Pistenboard Rome National vs. Rome Speed Freak

  • Ich hatte auch mal bei cradtski und build2ride nachgeschaut, eigenes Board selber bauen für 500€ fand ich nicht schlecht, nur ist es da mit der entsprechenden versteifung und Dämpfung eventuell nicht ganz so gut wie bei einen industriell gefertigten.

  • boardlãnge sollte rein gar nichts mit der Körpergrösse zu tun haben...


    Der Gewichtsbereich ist entscheidend.

    Ausserdem musst du für dich rausfinden, was für dich gut zu fahren ist, von der Aufliegefläche (contact length) her.


    Ich meine, wir reden hier von 164cm langen boards, deren effektive Kante von 120 bis 145cm schwankt.. beim Carven zählt letztlich nur die Kante, die im Schnee ist, egal ob da ein Schwalbenschwanz, Torpedonose, etc. noch am Brett dran ist.

    With great powder comes great responsibility

  • Vielleicht kann nochmal Pfon was zum Speed Freak sagen

    Nope leider nicht.. bin es selbst noch nicht gefahren. Habe es dem National nur aufgrund der Daten vorgezogen im direkten Vergleich National - Speed Freak.


    Koruas habe ich geschaut, sind a preislich auch nochmal ne andere Nummer (wäre jetzt kein worst-case) und sind ja doch schon etwas spezieller. Habe auch viel gelesen das Cafe Racer ist nicht das beste Board, gibts bessere und das Bullet Train ist schon eher ein richtiger Carver, muss man auch beherrschen können. Sehe ich noch weniger als One-All-Day Board an. Sicher machen die bei top Bedingungen spaß, aber wie sieht es bei schlechteren Bedingungen aus.

    Ich dachte eher an Tranny Finder, Dart oder Cafe Racer... Bullet Train ist mMn schon deutlich zu speziell..


    Ich fahre selbst ein Tranny Finder und das ist schon geil... Habe mehrere Bretter und wechsle diese auch mal.. Das Tranny fahre ich sehr gerne, vor allem wenn ich schneller unterwegs bin. Aber es ist auch mein "anstrengendstes" Board.. Das merkt man schon. also nicht weil das Brett jetzt sehr anstrengend ist, eher weil ich wenn ich das Korua fahre es dann auch richtig heize..


    Bzgl Breite.. 270mm passt schon. Ich fahr das Korua (knapp 270) mit 30.5cm Boots


    Das oben genannte Nitro Team Camber find ich auch klasse.. würde wohl aber direktionaler gehen wenn du kaum switch fährst.


  • Stimme dir sicher zu dass das Gewicht zwecks Spannung wichtiger ist als Länge. Das die Länge aber gar keinen Einfluss hat denk ich aber auch nicht. Welches Board hier hat den 145cm? Die von mir genannten schwanken aktuell zwischen 121 - 126 cm. Herausfinden was für dich gut zu fahren ist, mag richtig sein, aber leider ohne ein Testcenter nicht umsetzbar.


    Ich frag mal anders. Fahrt hier jemand ein eher auf Geschwindigkeit ausgelegtes Board (Bsp. Speed Freak, Custom X, Pantera, Bullet Train, F2) als All-Day-Board oder hat dann jeder immer direkt zwei für schlechte Bedingungen? Grundsätzlich bin ich der Meinung man wächst mit seinen Herausforderungen.


    Schau mir die "Langen" nochmal an.

  • Bzgl Breite.. 270mm passt schon. Ich fahr das Korua (knapp 270) mit 30.5cm Boots


    Aber nach dieser Rechnung müsste ich bei 32cm Boots ja breiter gehen, also 280mm. Oder halt 270mm fürs normale Carven (32-5) und 280mm fürs ambitionierte Carven. Je nachdem wie sich mein Stiel noch weiter ändert.

  • ich meinte das nur, weil du fragtest ab wann Boards zu breit werden..


    Schuh-5cm passt schon für tiefes Carven. Damit gehen noch nicht wirklich laydowns etc.. aber ich glaube das willst du ja auch nicht..

  • So hab mir nochmal die Mühe gemacht und alles Übersichtlich zusammengestellt, bin dieses mal nur nach dem Gewicht gegangen.


    - Das Goodboards Legends gefällt mir, ließt sich gut, jedoch weiß ich nicht ob 170 cm (Augenhöhe) nicht doch too much ist, wird verkauft bis 180cm sogar.


    - Bei den Korua Boards fällt mir echt die Unterscheidung schwer, Bewertet sind ja alle mehr als gut, mit dem Pencil werde ich von den 3 am wärmsten. Obwohl alle die Korua loben, haben die am wenigsten effektive Kantenlänge. Gerade das Gegenteil Pillowhead angesprochen hatte. Cafe Racer und Tranny sind mir etwas kurz.


    Board Länge Waist Effek. Kante Setback Flex Gewicht Shape Preis
    Nitro Team 162 270 1210 -15 7 70-90 Directrional Twin 349
    Nitro Pantera 166 272 1260 -15 8 70-90 Tapered Directional (4) 449
    Rome Speed Freak 160 270 1260 0 7 68-100 Directrional 339
    Goodboards Wooden 167 285 1296 -10 6 80-110 Directrional Twin 415
    Goodboards Legends 170 271 1302 30 6 80-100 Tapered Directional (10) 415
    Korua Tranny Finder / Plus 157 269 1200 -20 7 60-90 Tapered Directional (31) 399 / 699
    Korua Café Racer / Plus 159 269 1200 -20 7 55-90 Tapered Directional (31) 449 / 699
    Korua Café Racer / Plus 164 278 1230 -20 7 55-90 Tapered Directional (23) 449 / 699
    Korua Pencil / Plus 164 269 1200 -20 7 60-95 Tapered Directional (31) 449 / 699



    Habt ihr dazu noch Meinungen bzw. Empfehlungen. All-For-One Board ohne Park zum schnellen fahren und guten carven (keine Laydows, kein Eurocarven) mit Abstecher in den freien offenen Pow ohne Tree-Abenteuer. Board soll sich bei nicht optimalen Pisten oder am Nachmittag noch einigermaßen fahren lassen.

  • mtnpig 164 hat 268mm min waist.

    1255mm effective edge


    Das ist definitiv besser als all die Koruas auf deiner Liste mit 1200mm effective edge was speed und carven bei speed angeht.


    Von Korua gäbs nur eins das passend wäre, das Bullet Train.


    Pantera passt auf deiner Liste

    rome speedfreak 160W auch

    CustomX fehlt noch.


    Goodboards 167xxw wird bei deinem Gewicht zu schwer zu fahren sein.. die Breite und die Länge zugleich fordern Tribut.


    Das Mtnpig und das Custom X sind da einfacher zu fahren. Bullet Train auch..

    Hätte vorm Bullet Train nicht zu viel Respekt.. ist relativ kurz.. fährt sich wahrscheinlich einfacher als ein Burton Custom X 166w

  • na, die F2 Eliminator haben nochmal längere effective edge.


    Aber du siehst ja hier. 10cm Unterschied bei der Kante sind auch schon bei den eher weiter verbreiteten Marken dabei, obschon die Bretter alle ca. gleich lang sind.


    Die Koruas werden überall gelobt und sind bestimmt auch geil zu carven. Jedenfalls machen die Leute auf den Boards ne gute Figur.

    Winterzahn kann hier sagen, so viel er will. Die Leute hinter Korua hatten absolut freie Hand bei der Entwicklung. Sie haben die Boards für sich so entwickelt, wie es für sie am besten passte beim Carven. Dass die hardbootergeneration da dann lieber 2m effective edge mit 20m sidecut hätte... klar..



    Ich wohne im Skigebiet und habe 6 Snowboards, also ich klinke mich hier raus.

    Du willst eine eierlegende Wollmilchsau, die 100kmh bombt und im Slush nicht zu anstrengend ist.

    With great powder comes great responsibility

  • die effective edge allein ist nur die Basis, beim "speed" carven ab 70kmh zählt die Kombination Dämpfung +Steifigkeit plus lange effective edge (plus grosser sidecut Radius und gute Base)


    Die Standard Koruas haben da leider in der Disziplin Dämpfung nix zu bieten ausser Holz und Glasfaser (was wenig Dämpfung macht) und zudem NUR durchschnittlich lange effective edge.


    Das Rome 160 W speadfreak hat mehrere dämpfende und versteifende Rods verbaut und längere effective edge als die Standard Koruas.

    Das Mtnpig 164W jede menge Carbon Stringers und Pu Dämpfungsplatten und PU Sidewall verbaut und ebenfalls eine längere effective edge als die Standard Koruas.


    Selbst mein Rome Stalefish hat einen (einzigen) Stabilierungs Rod mit Dämpfung verbaut, kommt aber mit Mtnpig oder Custom X nicht mit, in der Disziplin Speed Carving, jüngst verglichen, die 6cm kürzere effective Edge und die geringere Dämpfung zusammen machen sich einfach bemerkbar.


    Das einzige board wo Korua hochwertige Technik verbaut hat und lange eff. edge besitzt, ist das Bullet Train.


    Und das F2 Eliminator wäre hier nicht ganz passend da 270mm Breite für Duck erwünscht war, es aber nur 260mm Breite hat.


    Also man muss immer auf mehrere Parameter gucken, beim Thema Speed Carving, und gut verbaute hochwertige Technik samt langer effective edge macht sich dabei positiv bemerkbar, da beisst die Maus keinen Faden ab.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für die ganze Beteiligung. Ich bin bereit abstriche zu machen, muss ich ja auch irgendwo wenn ich keine 2 Boards möchte.


    Winterzahn das MTNPIG hatte ich aufgrund deinen mehrfachen Empfehlungen anfangs auch ins Auge gefasst. Hatte es dann irgendwann rausgeworfen da ich mich auf mindestens 270mm Waist eingeschossen hatte. Ich habe es mal mit aufgenommen. Bei den Goodboards hatte ich den gleichen Gedanken wie du, Gewicht fängt erst ab 80 an, dazu noch entsprechend groß. Das Custom X fliegt auch raus, da ich Gewichtstechnisch beim 158 wäre mit einer Waist von 26,2mm mein ich. Hab auch Zeiten mit minimum 77kg, schwankt immer sehr (77-85kg). ^^


    Habe mal noch den Radius mit reingenommen. Wenn man sich noch Preis-Leistung anschaut, fliegen halt eigentlich die Koruas raus, da es hier kein Schlussverkaufrabatt gibt.



    Board Länge Waist Radius Effek. Kante Setback Flex Gewicht Shape Preis
    Nitro Team 162 270 8,1 1210 -15 7 70-90 Directrional Twin 349
    Nitro Pantera 166 272 7,6 1260 -15 8 70-90 Tapered Directional (4) 449
    Rome Speed Freak 160 270 7,98 1260 0 7 68-100 Directrional 339
    Ride MNTPIG 164 268 7,7 1251 -19 7 77-100 Directrional 340
    Korua Café Racer / Plus 164 278 8,2 1230 -20 7 55-90 Tapered Directional (23) 449 / 699
    Korua Pencil / Plus 164 269 8,2 1200 -20 7 60-95 Tapered Directional (31) 449 / 699
    Bullet Train Plus 160 269 9,8 1324 -20 9 65-95 Tapered Directional (22) 699



    Eigentlich müsste dann aber auch aufgrund der effektiven Kante das Nitro rausfallen, auch wenn es mir grundsätzlich gefällt. Wären wir noch bei diesen Kandidaten. Winterzahn - hälst du das alles für All-Day-Driver sofern man kein Anfänger ist? Ride MNTPIG gäbe es noch in 164 von 2020 für 279 EUR, eine Ansage, nur die "ab" 77kg - hmm, genau unterer Bereich. Speed Freak hat kein Setback, Nitro am teuersten.



    Nitro Pantera 166 272 7,6 1260 -15 8 70-90 Tapered Directional (4) 449
    Rome Speed Freak 160 270 7,98 1260 0 7 68-100 Directrional 339
    Ride MNTPIG 164 268 7,7 1251 -19 7 77-100 Directrional 340
  • Der Kollege hat ein Pantera als einziges Snowboard.Geiles Snowboard zum bomben.


    Seines ist aber über 10 Jahre alt.. weiss nicht, wie sich das entwickelt hat.

    With great powder comes great responsibility

  • Winterzahn mit wie viel Gewicht fährst du dein 164 MTNPIG? Kommt das mit 77-82kg gut klar? Falls ja würde ich bei dem mega Preis zuschlagen.


    269 EUR für das MNTPIG 164W von 2020, also irgendwo um die 55% günstiger.


    mein Gewicht 78kg.. 86kg.. wechselt.


    seit ein Bekannter das mit 72kg gefahren ist und zurechtkam....


    würde ich sagen es ist mit 77kg durchaus empfehlenswert. Es ist halt nix für Anfänger. was bei dir ja nicht der fall ist.

  • Der Kollege hat ein Pantera als einziges Snowboard.Geiles Snowboard zum bomben.


    Seines ist aber über 10 Jahre alt.. weiss nicht, wie sich das entwickelt hat.


    Ich nehme an, dein Kollege wohnt auch in den Bergen und kann sein Board fahren, wenn die Bedingungen pantera-like sind?


    Ich bin nicht sicher, ob ein ZWO11er das nachmachen kann, oder ob die 20 Tage nicht in fixen Zeitfenstern absolviert werden. Vielleicht kann Boarder211 das mal auflösen. Ich habe mich sehr lange mit einem NITRO Team Camber abgemüht, das ich auch als One4All gefahren bin. In der Rückschau war das ein Fehler. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann das eine Spaßbremse sein - vor allem wenn man für 7 Tage Vorarlberg gebucht hat und dann das Wetter oder die Schneeverhältnisse nicht perfekt mitspielen.


    Heute leiste ich mir mehrere Boards. Bevor ich mir ein neues Board kaufe, fahre ich es Probe - notfalls auch in der Halle. Für einen groben Eindruck genügt das, wenn man etwas Erfahrung und Vorstellungskraft mitbringt. Im Augenblick sind Boards so reduziert, da bekommt man 2 Boards für den Preis von einem.

    Also warum so bescheiden? Ich habe jetzt mein viertes gekauft und ich habe nicht vor, damit aufzuhören. Es ist übrigens ein Jones Flagship, welches ich dem Nitro Team vermutlich vorziehen würde, wenn ich - vor die Wahl gestellt - nur ein Board in den Urlaub mitnehmen dürfte.

  • Versteht mich bitte mal wieder? nicht falsch,


    Aber unterschiedliche Boards wegen unterschiedlicher kante, Vorspannung usw. kann ich ja noch verstehen, aber ist es nicht etwas hochgestochen unterschiedliche Boards zu fahren weil man am nachmittag bei sulzigen Schnee mit den einen board nicht mehr fahren kann und dann ein anderes Brett braucht? Kommt es auf das Material an, oder auf den Fahrer? Das lese ich schon öfters? Und frage mich ob es mit den modernen Materialien und Vorspannungen, den Leuten das Fahren zu leicht gemacht wird.

  • würde ich sagen es ist mit 77kg durchaus empfehlenswert. Es ist halt nix für Anfänger. was bei dir ja nicht der fall ist.


    Okay top, das hört sich doch gut an. Ich möchte auch keins für Anfänger, möchte schon gefordert werden. Und hey wenn es gar nicht klappen sollte als All4One dann muss ich mich halt nächstes Jahr entscheiden ob ichs verkaufe und auf ein klassisches AllMoutain gehe oder mir doch ein zweites Board zulege. Die Frau wird langsam als toben bei der Sammlung, habe leider zu viele teure Hobbys (Moutainbike, Ski, Snowboard).:D


    Aber für die welche mehrere Boards haben. Wählt ihr euer Board je nach Wetter morgens aus und fahrt es den ganzen Tag? Morgens auf besten Pisten wie auch mittags auf Hubbelpisten? Oder tauscht ihr sogar die Boards am gleichen Tag? Das wäre definitiv für mich ein KO-Kriterium, anfangen runter ins Tal oder sogar zum Appartment hätte ich keine Lust, macht auch kein Skifahrer oder Boarderkolleg bisher bei mir.


    Ich bin nicht sicher, ob ein ZWO11er das nachmachen kann, oder ob die 20 Tage nicht in fixen Zeitfenstern absolviert werden. Vielleicht kann Boarder211 das mal auflösen. Ich habe mich sehr lange mit einem NITRO Team Camber abgemüht, das ich auch als One4All gefahren bin. In der Rückschau war das ein Fehler. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann das eine Spaßbremse sein - vor allem wenn man für 7 Tage Vorarlberg gebucht hat und dann das Wetter oder die Schneeverhältnisse nicht perfekt mitspielen.


    Klar bei mir sind es in der Regel fixe Urlaube mit ein paar 2-3 Wochen vorher geplanten Wochenenden. Ich komme aus dem Schwarzwald. Sind dann mal eine Woche im Montafon, mal eine Woche in Sölden, gerne auch zum Opening im Dezember nach Val Thorens in die französischen Alpen usw. Das Wetter und die Bedingungen kann man sich nicht aussuchen. Könnte bei schlechten Bedingungen aber auch jederzeit auf Ski wechseln (tageweise), auch wenn mein Boardanteil aktuell bei sicherlich 80% liegt.


    @SixyNiner was ich aber nicht ganz verstehe ich das du schreibst du hattest mit dem Nitro Team Probleme? Ich meine das hat ich hier ja auch aufgeführt nach einer Empfehlung und finde es eigentlich ja top - hatte nur das bedenken, dass es mich im Vergleich zum Yes Typo nicht fordert, nicht auf das nächste Level hebt, da es zu sehr All-Mountain sein möchte. Sollen ja anscheinend selbst Freestyler für den Park fahren. Wird als der Alleskönner deklariert von Beginner bis Experte. Warum hattest du damit Probleme, würdest du es keinem mehr empfehlen, gerade nicht als All4One?


    Boards probe fahren wäre das beste, nur gibt es bei mir in der Umgebung so rein gar nichts an Testmöglichkeiten. Kolleg in der Schweiz macht das auch immer, testet vor Ort 3-5 und entscheidet erst dann. Bei den Preisen hast du schon recht, bsp. ein MTNPIG und ein Nitro Team kosten zusammen weniger als aktuell ein Bullet Train Plus.

  • In diesem Fall kauft man sich besser ein Allroundboard, das nichts richtig gut kann aber irgendwie fährt. Hier wird aber nach einem hochspezialisierten Board gesucht und gefragt, ob man das Board auch als Oneboard-Quiver fahren kann. Das geht natürlich, so, wie man auch mit einem Fiat 500 in Urlaub fahren kann, oder mit einem Amarok in die Altstadt von Florenz. Es geht vielleicht, aber eine gute Figur machen diese Spezialfahrzeuge in diesen Szenarien nicht.
    Konsequenz Deiner Überlegung wäre: Allerweltsmittelklassekombi geht immer. Es kommt auf den Fahrer an.