Pistenboard für fortgeschrittenen Wiedereinsteiger

  • Servus zusammen,


    ich habe mich gerade angemeldet seitdem ich schon einige Tage/Wochen ein wenig mitlese.

    Ich bin der Dome und 34 Jahre alt und bin jetzt schon seit einigen Jahren auf keiner Piste mehr gestanden. Bis zu meiner Auszeit bin ich so ungefähr 10 Tage im Jahr auf dem Board gestanden und das Ganze über ca. 13 Jahre.

    Vor dem Boarden stand ich ca. 10 Jahre auf Skiern.


    Ich würde mich als guten fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen. Ich bin jede Piste ohne Probleme runtergekommen. Carven, Tricks am Pistenrand und ab und zu ein Abstecher in den Tiefschnee waren immer mit dabei. Ich hoffe das mit dem Boarden ist wie mit dem Fahrradfahren: man verlernt es nicht.


    Zum Wiedereinstieg suche ich ein Board mit Fokus für die Piste. Tiefschnee sollte es auch ganz gut beherrschen. Den Park werde ich wohl nicht mehr aufsuchen...ich bin doch älter und vernünftiger geworden :D


    Fokus liegt hier erstmal auf dem Board. Bindung und Boot sind für mein Empfinden noch gut in Schuss. Wenn ihr sagt „geht gar nicht“, muss man sich noch mal unterhalten ;)


    Als Preisgrenze habe ich jetzt einfach mal 600€ eingetragen, wenn es günstiger ist gut, wenn ich ein paar Euro drauf legen muss, auch kein Drama.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    2x APO Snowboard, einmal ein Freestyle lastigeres Twin in 159 und ein Freeride/Pisten Board mit 15mm Setback.

    Boots sind Burton Shaun White in EUR45 mit einer Außenlänge von 32cm.

    Bindung ist eine Flux Super Titan.


    Bindung und Boot würde ich gerne behalten.

    Boots hatte ich vor Kurzem mal neue Nitro Team TLS in EUR44 an. Waren von der Länge auch nicht kürzer.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159+164


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Shaun White EUR45, Bootlänge ca. 32cm


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Ein Board das alles kann ;)


    Durch mitlesen bin ich schon auf das Ride WARPIG aufmerksam geworden. Hier bin ich mir aber mit der Länge unsicher. Scheint man ja generell etwas kürzer zu fahren.

    Ride wurde generell relativ häufig genannt, in all seinen Ausführungen WARPIG, MTNPIG, TWINPIG und SUPERPIG.


    Capita Super DOA

    GNU Müllair

    Jones Flagship


    Ich muss gestehen dass mich die Vielfalt gerade etwas überfordert.. Vielleicht könnt ihr mich ja in die richtige Richtung schubsen ;)


    Vielen Dank und Grüße

    Dome

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome_85 ()

  • Wenn der Boot gut passt und die Bindung noch in Schuss ist, kannst die schon erstmal weiter fahren.

    Durch mitlesen bin ich schon auf das Ride WARPIG aufmerksam geworden. Hier bin ich mir aber mit der Länge unsicher. Scheint man ja generell etwas kürzer zu fahren.

    Ride wurde generell relativ häufig genannt, in all seinen Ausführungen WARPIG, MTNPIG, TWINPIG und SUPERPIG.


    Capita Super DOA

    GNU Müllair

    Jones Flagship

    Das sind schon recht unterschiedliche Bretter.

    Von Rocker bis full Camber, von direktional bis twin.. alles dabei :)


    Bootlänge ca. 32cm

    Wird hier wohl einer der Knackpunkte sein.. mir 32cm sollte die Board waist schon ab 27cm aufwärts sein.

    damit sind Mullair und DOA schonmal raus, MTNPIG noch knapp drin. Warpig und Flagship gibts breit genug.


    Sonderwünsche:

    Ein Board das alles kann ;)

    Das wollen sie alle... die meisten Bretter können alles, nur eben manches besser, manches schlechter.


    Zur Auswahl.. also ich würde auf jeden Fall mal was direktionales hernehmen.

    Normalerweise hätte ich mein allround liebling Capita Mercury oder das Supernova empfohlen, aber die sind zu schmal für dich.

    Piste Carven und Tiefschnee, da kannst dir noch die Korua shapes anschauen.

    SixtyNiner ist das neue Flagship gefahren und war recht begeistert.

    sonst wirds auch schon dünn wegen der breite.. vllt mal bei Amplid schauen, die haben auch ein paar breite

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort Pfon.

    Das sind schon recht unterschiedliche Bretter.

    Von Rocker bis full Camber, von direktional bis twin.. alles dabei :)

    Das ist mit Sicherheit meiner Verwirrung geschuldet :D Ich bin bisher nur Camber gefahren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe:

    Camber ist besser für carven geeignet und generell auf der Piste.
    Rocker sorgt für Auftrieb im Pow.

    Mit meinem beschränkten Wissen würde ich jetzt sagen dass eventuell ein Hybrid-Camber das richtige sein könnte, für gelegentliche Ausflüge in den Pow?


    Da würde dann eventuell das SUPERPIG übrig bleiben.
    Das Warpig ist ein reiner Rocker, richtig? Würdest du mir dann aufgrund meiner Anforderungen schon davon abraten?


    Das Flagship hat ja diese 3D Base, aber so wie ich das lese deutlich mehr in Richtung Freeride ausgelegt als mein Anforderungsprofil es benötigt. Hier wäre es cool wenn SixtyNiner seine Erfahrungen mal einbringen könnte ;)


    Bei Korua Shapes klingt das Tranny Finder echt interessant. Ist aber leider nicht mehr lieferbar.

    Bei Amplid erschlägt mich gerade die Vielfalt, aber versuche ich mir mal in Ruhe anzuschauen :)


    Vielen Dank nochmal!


    Grüße Dome

  • Evt. noch das Jones Frontier, dass gibt es auch als 164W und 167W. Ist ein All MTN Board mit einem Touch Freeride und etwas weniger aggressiv als das MTN Pig.


    Ich selber fahre mit ähnlichen Abmessungen und Einsatz das K2 Boradcast in 163W und bin auch recht happy damit.


    Auf "THEG00DRIDE" kannst du super Review's zu allen gängigen Boards finden und diese auch z.B. von den Specs vergleichen:




  • Die beiden schaue ich mir nachher mal etwas detaillierter an, danke!

    Auf "THEG00DRIDE" kannst du super Review's zu allen gängigen Boards finden und diese auch z.B. von den Specs vergleichen:

    Da tob ich mich nachher mal ein bisschen dran aus. Vielen Dank für den Tipp.

  • wenn SixtyNiner seine Erfahrungen mal einbringen könnte


    Das will ich gern machen. Wenn du auf traditionellen Camber-Boards gelernt hast und nie etwas anderes gefahren bist, dann fühlen sich die neuen Shapes unter Umständen total schräg an. An das Fahrverhalten muss man sich zunächst gewöhnen. Ich habe das ja auch alles hinter mir. Seither bin ich einige Boards gefahren - mache nur kurz und andere auch länger. Von allen Boards, die ich gefahren bin, würde ich dir vor allem das Jones Flagship W ans Herz legen.


    Eine Kaufempfehlung würde ich dennoch nicht aussprechen. Meine Empfehlung: Zum Wiedereinstieg solltest Du dir zunächst mal ein paar Boards leihen / mieten. Damit meine ich nicht die Anfängergurken, sondern die Premium-Modelle. Dann etwas Testen. Ich lese und schreibe hier regelmäßig. Es kommt gelegentlich vor, dass Forianer ihre Boards nach reichlich hin und herüberlegen hier im Forum kaufen - ohne diese je gefahren zu sein. Beim ersten Einsatz kommt dann die Enttäuschung. Wenn du verschiedene aktuelle Boards gefahren bist und sagen kannst, was dir gefallen hat und was nicht, könnte ich besser einschätzen, welche guten Alternativen es dazu noch gibt.


    Wo fährst Du denn so? Dome? Klingt nach einer Ortsangabe. ;)

  • Beim Jones Flagship müsste ich mit meinen Latschen schon zum 169w greifen um bei 270mm Waist zu landen oder meint ihr ich kann auch bedenkenlos das 165w mit einer Waist von 266mm fahren?


    Bei den Ride WAR- und SUPERPIG Modellen wäre man mit der 154er Länge schon bei 270mm Waist. Das 158er hat dann 277mm. Welche Länge wäre da die richtige für mich?

    Beide Boards finde ich recht interessant. Das Warpig wurde in mehreren Berichten als sehr gutes Allround Board beschrieben. Das Superpig ist ja noch mal en Tacken härter und das Directional Hybrid Camber wahrscheinlich besser geeignet für die Piste. Ist das schon mal jemand hier im Forum gefahren? :D


    Sehr interessant finde ich noch das Tranny Finder 157. Scheint es doch noch zu geben, nur nicht mehr direkt auf der Hersteller-HP.

    Von dem was ich gelesen habe, ist das Board recht vergleichbar mit dem Superpig. Täuscht mein Eindruck?


    Wenn du auf traditionellen Camber-Boards gelernt hast und nie etwas anderes gefahren bist, dann fühlen sich die neuen Shapes unter Umständen total schräg an. An das Fahrverhalten muss man sich zunächst gewöhnen. Ich habe das ja auch alles hinter mir. Seither bin ich einige Boards gefahren - mache nur kurz und andere auch länger.


    Du hast Recht, ich habe auf traditionellen Camber-Boards gelernt und bin bisher auch nur diese gefahren. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass ich mich schon dran gewöhnen würde :P

    Meine Empfehlung: Zum Wiedereinstieg solltest Du dir zunächst mal ein paar Boards leihen / mieten. Damit meine ich nicht die Anfängergurken, sondern die Premium-Modelle. Dann etwas Testen. Ich lese und schreibe hier regelmäßig.

    Das wäre sicher das optimale. Leider habe ich hier in Ingolstadt noch nichts gefunden wo man so einfach ein Premium-Modell für ein paar Tage ausleihen kann. Vor Ort habe ich jedes mal nur die üblichen Verleihgurken vorgefunden..

    Wo fährst Du denn so? Dome? Klingt nach einer Ortsangabe. ;)

    Früher war ich sehr häufig am Kronplatz unterwegs. Ab und zu auch mal Les Deux Alpes.

    Ist viel simpler als eine Ortsangabe :D Spitzname für Dominik ;)



    Vielen Dank euch allen für die Mühe!

    Grüße Dome

  • Camber ist besser für carven geeignet und generell auf der Piste.
    Rocker sorgt für Auftrieb im Pow.

    Mit meinem beschränkten Wissen würde ich jetzt sagen dass eventuell ein Hybrid-Camber das richtige sein könnte, für gelegentliche Ausflüge in den Pow?

    Ganz so easy ist es leider nicht.. spielen einfach immer noch viel mehr Faktoren eine Rolle, aber ja, im Grundsatz schon nicht verkehrt..


    Das Warpig ist ein reiner Rocker, richtig? Würdest du mir dann aufgrund meiner Anforderungen schon davon abraten?

    Warpig ist aber ein recht stabiles Rocker Board, das sich auch gut Carven lässt.

    Bei Korua Shapes klingt das Tranny Finder echt interessant. Ist aber leider nicht mehr lieferbar.

    Ist immer mal wieder ausverkauft, aber sicher bald wieder verfügbar.


    Denke Superpig könnte sich ganz gut machen für dich. Könntest da auch Ruhig auf das 158 gehen... 154 passt aber auch.

    Winterzahn ist hier der Ride Fanboy :P vllt kann er was zum Vergleich Warpig Superpig sagen

  • Dome_85


    Ich dachte das käme von Snow-Dome (Bispingen). Dort in der Halle hättest du Test-Möglichkeiten.


    Die neuen Boards fahren anders. Man gewöhnt sich natürlich daran, aber man muss das auch mögen. Wer das nicht mag und das kompromisslose Kantenfeeling des Cambers kennt und liebt, muss beim Camber bleiben. Das ist eher eine Geschmackssache als Gewöhnung. Deshalb: Jetzt nicht sofort kaufen. Erst probieren.


    In Kronplatz und in Les dex Alpes kenne ich den Verleih nicht. Es gibt aber Verleiher, die unterschiedliche Board-Kategorien anbieten.


    https://www.rentaski.it/skiverleih-kronplatz/online-verleih/


    Der vorgenannte Verleih macht das leider nur bei Ski.

  • Pfon:

    Klar, gibt ja auch noch jede Menge Mischformen. Ging nur um so ein ganz grobes Verständnis.


    Oke, also Warpig noch nicht ganz raus :D


    Gerade noch bei Korua das Otto entdeckt. Liest sich in Testberichten auch echt interessant. Meint ihr das könnte ich in 161cm mit ner Waist von 268mm auch noch mit meiner Schuhgröße fahren?

    Gibts hier Leute die die Korua Boards schon gefahren sind?


    SixtyNiner:

    Nein mit dem Snow-Dome hat mein Name nichts zu tun ;)

    Wäre sicherlich das Beste, ein paar Boards mal auszuprobieren. Ich schau mal ob ich irgendwas praktikables für mich finde.


    Danke und viele Grüße

    Dome

  • Ich hab mich letztes Jahr hier zu einem Warpig beraten lassen, vorher fuhr ich ein Nitro Magnum.

    Seit letzten Samstag ist das Warpig im Einsatz, ich finde es für mich ziemlich perfekt, allerdings habe ich noch keinen Tiefschnee testen können.

    Es fährt einfach nur super, egal ob eng, weit, hart, weich etc. ich war auch noch nie so schnell unterwegs. Ist aber alles relativ, da Mitte fünfzig :)

  • Olddude:

    Der Thread von dir, war auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich mir das Warpig genauer angeschaut habe ^^

    Welche Größe hast du dir gekauft?


    Es gibt hier Cafe Racer, Dart und eventuell auch ein Tranny Finder. Das Otto ist noch nicht vertreten.

    Da muss ich dann mal die Suchfunktion bemühen. Danke! :)

  • Beim Jones Flagship müsste ich mit meinen Latschen schon zum 169w greifen um bei 270mm Waist zu landen oder meint ihr ich kann auch bedenkenlos das 165w mit einer Waist von 266mm fahren?


    Bei den Ride WAR- und SUPERPIG Modellen wäre man mit der 154er Länge schon bei 270mm Waist. Das 158er hat dann 277mm. Welche Länge wäre da die richtige für mich?

    Du bist doch fast 1,90, 85Kg schwer und möchtest ein Pistenboard für Fortgeschrittene, nicht zum Rumtricksen, sondern für Piste und Tiefschnee. Unter diesen Umständen wären mir 154 bzw. 158cm Board trotz der Breite zu wenig.


    Kannst Du etwas mehr über das APO beisteuern, welches du aktuell auf der Piste fährst. Dann hätte man noch einen Anhaltspunkt, was deiner Vorstellung entsprechen könnte.

  • Ich muss mal schauen was Draufsteht, dürfte aber das 158 sein. Mein Nitro war deutlich über 160, ich glaub 164, das kürzere Warpig ist definitiv schneller! Bzw. highspeed fester. Ich konnte ein absolut unkritisches Schaufel auf- und abflattern einmal registrieren, aber keinerlei Vibrationen oder kritischere links rechts instabilitäten...

  • Du bist doch fast 1,90, 85Kg schwer und möchtest ein Pistenboard für Fortgeschrittene, nicht zum Rumtricksen, sondern für Piste und Tiefschnee. Unter diesen Umständen wären mir 154 bzw. 158cm Board trotz der Breite zu wenig.


    Kannst Du etwas mehr über das APO beisteuern, welches du aktuell auf der Piste fährst. Dann hätte man noch einen Anhaltspunkt, was deiner Vorstellung entsprechen könnte.

    Viel zu kurz würde da eher auf 165 gehen bei der Größe und Gewicht für ein Pistenboard.

    Weis nicht was die Leute so Angst vor Länge haben? Wenn ihr die change habt leiht euch mal ein Tanker , Legends mit 2m und fahrt es. Wer fahren kann hat damit keine Probleme und wird eher erstaunt sein am Speed und der Laufruhe.

  • Kannst Du etwas mehr über das APO beisteuern, welches du aktuell auf der Piste fährst. Dann hätte man noch einen Anhaltspunkt, was deiner Vorstellung entsprechen könnte.

    Das letzte mal fahren ist jetzt leider schon ein paar Jährchen her. Aber ganz generell hatte ich da eben zwei. Ein etwas kürzeres relativ weiches zum rumtricksen und ein ‚längeres‘ leider etwas zu schmales für die Piste und abseits davon. Das längere habe ich als mittelhartes Board in Erinnerung. War full camber mit guten Kantenhalt. Leider nicht für die krassen Winkel beim carven geeignet, da leicht zu schmal. Müsste zu Hause mal nachmessen, waren aber unter 260mm waist.


    Ich muss mal schauen was Draufsteht, dürfte aber das 158 sein.

    Das wäre nett.
    Du bist ja ähnlich groß und schwer und kommst ja anscheinend sehr gut damit zurecht ;)


    Viel zu kurz würde da eher auf 165 gehen bei der Größe und Gewicht für ein Pistenboard.

    Weis nicht was die Leute so Angst vor Länge haben?

    Angst vor der Länge würde ich nicht sagen. Ich bin bisher nur noch nie so ein breites Board wie das Warpig mit 277mm Waist gefahren ^^

    Hab jetzt allerdings auch noch nirgends gelesen dass es dadurch zu träge wäre.


    Ich muss sagen das Tranny 157cm mit 269mm Waist und das Otto 161cm mit 268mm lesen sich beide sehr geil und kommen eigentlich immer gut weg.

  • Angst vor der Länge würde ich nicht sagen. Ich bin bisher nur noch nie so ein breites Board wie das Warpig mit 277mm Waist gefahren

    Analog zu Powderjoes Aussage verstehe ich auch nicht was hier immer so eine Angst vor Boards in der passenden Breite besteht. Da bist du auch nicht der einzige. Man liest das häufiger.

    Aber wenn das so ein Problem wäre, könnten die meisten Frauen nicht snowboarden. Meine Schuhgröße ist z.B. MP 25 (Bootlänge 27,5cm) und mein Board hat eine 24er Waist. Und meine Füße sind jetzt echt nicht die kleinsten, da gibt es viele Frauen mit kleineren Füßen. Trotzdem klappt das mit dem Boarden.


    Bei deiner Bootänge von 32cm braucht du wirklich keine Angst vor einem Board mit 28cm Waist haben.

  • Analog zu Powderjoes Aussage verstehe ich auch nicht was hier immer so eine Angst vor Boards in der passenden Breite besteht. Da bist du auch nicht der einzige. Man liest das häufiger.

    Aber wenn das so ein Problem wäre, könnten die meisten Frauen nicht snowboarden. Meine Schuhgröße ist z.B. MP 25 (Bootlänge 27,5cm) und mein Board hat eine 24er Waist. Und meine Füße sind jetzt echt nicht die kleinsten, da gibt es viele Frauen mit kleineren Füßen. Trotzdem klappt das mit dem Boarden.


    Bei deiner Bootänge von 32cm braucht du wirklich keine Angst vor einem Board mit 28cm Waist haben.


    Bei der breite das es sich langsamer und träger umkantet. Zumindest habe ich die Etfahrung gemacht. Bin aber auch keins der neueren 28cm breiten Monstern gefahren. Ggf ist das durch Rocker und mix usw besser. Muss mal wenn sich die Gelegenheit bietet so eins testen.

  • Umkanten geht beim Warpig im Vergleich zu den meisten wide boards wirklich easy, und kleine Radien auch, es ist für kleine Radien gemacht. Durch die Kürze ist es super wendig, agil. Auf Buckelpiste ist es damit echt ein Traum, ich hab das Warpig mit einigen boards verglichen, es ist einfach zu fahren, bei grossen Buckeln auf der Piste bislang mein Lieblingsboard.


    Lange boards sind nur gut, solange die Bedingungen gut sind (glatte Piste, wenig Leute auf Piste) und wenn man sehr hohe Geschwindigkeiten fahren will. Wer oft über 80kmh fahren will, für den ist Warpig nicht das Richtige, der sollte ein längeres steiferes board wählen. Superpig ist zwar nicht länger, aber steifer, mit besserer Base und Camber, wäre eine schnellere Alternative, geht aber sicher einher mit Abzügen im Tiefschnee und Handling. Mtnpig 164W wäre bei Tiefschnee und Speedstabilität noch einen Tick besser als das Superpig, bei 1m Buckel schon schwer handzuhaben,und tiefes Carven ist bei 32cm boots da auch nicht mehr drin. Legends 170cm+ würde ich echt nur fahren wollen, wenn ich 110kmh plus möglichst oft anstrebe, sonst würde ich mir so ein board nicht antun. Ausserdem ist es schmäler als das Warpig.


    Für Wiedereinsteiger mit grossen Füssen wäre das Warpig XL 158cm meine Empfehlung


    Das folgende Video beschreibt das Warpig am Besten, und der Kerle ist nicht der Kleinste.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()