Pistenboard (Camber-Hybrid?) für fortgeschrittenen Anfänger gesucht

  • Hallo liebes Forum! Dies ist mein erster Post :).


    Ich war sehr angetan von der regen Kaufberatung die Hilfesuchende hier erhalten, daher habe ich mich dazu entschlossen, selbst um Beratung zu bitten.

    Ich bin 20 Jahre alt und habe nach einigen Ski-Urlauben damit angefangen Snowboard zu fahren und habe großen Spaß daran. Ich besaß noch kein eigenes Board.

    Ich selbst sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger, der in recht gemütlichen Schwüngen die Piste hinab fährt. Interesse an dem Üben von überschaubaren Pistentricks

    hätte ich ebenfalls (-> daher vielleicht etwas weicher?).



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bis jetzt bin ich verschiedene Leihboards gefahren. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Boards mit einem Camber-Profil handelte.

    Beim Leihen habe ich bisher nicht wirklich auf die Abstimmung des Boards geachtet, bin mehr oder weniger davon ausgegangen ein solides Einstiegsmodell gefahren zu sein.



    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    ca. 150 cm - 153 cm (kinnhoch)


    Dein Körpergewicht:

    62,5 kg


    Körpergröße:

    177 cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Straßenschuhe 40 (EU)

    Mondopoint 25,5 (gemessen) + 5mm = 26



    Preislimit: bis: ca. 450 EUR (+/-50€)



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x ] Piste [98]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [2]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:

    Leider hat es mich vor längerer Zeit auf einem Ziehweg zerlegt und dabei habe ich mir die Elle gebrochen. Seitdem war ich wieder unterwegs und habe nach wie vor einen riesen Spaß am Boarden.

    Da der Unfall aufgrund von Verkanten geschah, wäre ich an einem verkantungsarmen Board besonders interessiert. An dieser Stelle möchte ich keinesfalls dem Brett die Schuld an meinem Sturz geben, dennoch habe ich durch Lesen von Beiträgen erfahren, dass ein reines Camber-Profil zwar viel Kantenhalt bietet und sich agil fahren lässt, aber auch stärker zum Verkanten neigt als andere. Mir persönlich ist daher die Bauart des Camber-Hybriden ins Auge gefallen (habe Spaß an Drehungen). Unklar bin ich mir darüber, ob diese zwei Eigenschaften überhaupt sinnvoll vereinbar sind.




    Ich will nichts überstürzen, aber ich bin mit der Familie spontan in einer Woche auf der Piste unterwegs und wäre überglücklich, ein Board welches auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, fahren zu können.

    Ich freue mich auf eure Beratung!


    Im Voraus besten Dank!! :)


    Paul

  • PowderPowl

    Hat den Titel des Themas von „Pistenboard für fortgeschrittenen Anfänger gesucht“ zu „Pistenboard (Camber-Hybrid?) für fortgeschrittenen Anfänger gesucht“ geändert.
  • Bis jetzt bin ich verschiedene Leihboards gefahren. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Boards mit einem Camber-Profil handelte.

    die meisten Leih Boards sind Flats.. was du hattest kann ich dir aber nicht sagen.


    Ich will nichts überstürzen, aber ich bin mit der Familie spontan in einer Woche auf der Piste unterwegs und wäre überglücklich, ein Board welches auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, fahren zu können.

    Das ist sportlich.. Aber nicht unmöglich.


    Da der Unfall aufgrund von Verkanten geschah, wäre ich an einem verkantungsarmen Board besonders interessiert.

    :) wenn das verkanten ein Fahrtechnik Fehler war, dann hilft dir auch kein "verkantungsarmes" Brett.. Anfänger schaffen es einfach mit jedem Brett zu verkanten.. :D


    Grundsätzlich will man wenn man ambitioniert ist kein Flat oder Rocker (die verkantungsarmen) sondern eher was mit Camber Anteil.


    Unklar bin ich mir darüber, ob diese zwei Eigenschaften überhaupt sinnvoll vereinbar sind.

    Klar, das ist schon vereinbar. Die Hybride sind ja auch stark unterschiedlich. Gibt es von fast komplett Camber bis low Camber oder hybrid Rocker.

    Bei einem hybrid Rocker je mehr Rocker Anteil du hast, umso "verzeihender" ist es. Anders herum, mehr Camber gibt dir aber mehr Stabilität und Rückmeldung.


    Also.. Anfangen solltest du bei den Boots. Du hast zwar kurze Füße und damit keine Probleme wegen der Bootlänge, aber Boots kaufen dauert am längsten.

    Schau mal auf das Profil von nitrofoska dort findest du ne Anleitung zum Schuhkauf und Passform.


    Hast du dir schon Bretter angeschaut? Hast du einen Laden in der Nähe bei dem du kaufen willst? Wenn ja, welche Marken führt der so?


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein

    LERNEN! :P gerade wenn du Pistentricks machen willst ist switch fahren können was geiles! Und schwer ist es auch nicht..


    Interesse an dem Üben von überschaubaren Pistentricks

    hätte ich ebenfalls (-> daher vielleicht etwas weicher?).

    Ich setze mich hier immer für steifere Boards ein für Pistentricks :)

    Mit denen braucht man halt die richtige Technik, dafür klappen sie dann aber viel besser.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Ich habe mich entschieden, und wollte den Beitrag heute Mittag löschen - wusste nur nicht wie.

    Schließlich habe ich es dann verpennt das hier zu vermerken, sorry!:| Trotzdem danke, es ist sehr hilfreich verschiedene Meinungen zu dem Thema zu hören!:)


    Kannst du mir bezüglich des Stilllegens meines Beitrags behilflich sein? Oder muss ich mich dafür an einen der Moderatoren wenden?



    Gruß


    Paul

  • Alles klar, danke!

    Meine Wahl fiel auf ein (zugegeben sehr weiches) Salomon Pulse (vom Vorjahr). Ich muss gestehen, dass ich ein solch weiches unbedingt testen möchte. Ich habe ein Familienmitglied das das Board bei Nichtgefallen übernehmen könnte; somit minimiertes Risiko für mich.


    Nochmals danke für den Input :saint:


    Paul