Pistenboard, 183 cm, 85 kg, Intermediate

  • Nein , die hier:


    https://www.snowcountry.de/23-flow-nx2-carbon-fusion.html?artikel_maat=65123&country=DE



    bzw hier von nitrofoska getestet


    FLOW NX2-CARBON NEU 2023 ! / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung -
    Flow NX2 CX (seit 2023 Carbon ) 2022 Fusion Hallo Community,das unbekannte wird gemieden oder :(Zitat) So könnte ich das beschreiben wie meine Beziehung…
    www.snowboarden.de

  • Madman ingrunde ist es deine Entscheidung.

    Ich hab mir das dimension mit einer flex 6 bindung gekauft, nach anraten von winterzahn das es besser währe, hab ich dann die nx2cx gekauft, war fahrbarer aber dennoch sehr ansträngend, dann das warpig, da es ein ltd war kurz drauf das Pathron, die zwei waren erleichternd, und das patron mit der flex 8 bindung eine Offenbarung und schlussendlich das stalefish, was mit den nx2cx ein traum ist.

    Das Dimension fahre ich nurnoch bei perfekten tagen, fürn rest bin ich zu alt und ist mir zu ansträngend.

    Auch wenn es hier grad hoch gelobt wird, es ist und bleibt ein träges board ohne dämpfung wo man ackern muss.

  • wenn du die clew hast, nimm das warpig dazu, und freu dich über das tolle board.


    Wobei daas Warpig auch gut mit der Modifizierten cartel harmonieren sollte.


    Ab 40 werden halt die Muskeln früher müde, und man willden urlaub genießen, und nicht mehr leistungssport betreiben um den berg runterzukommen.


    Falls man bei den boots noch am profiel vorn und hinten etwas schleifen kann, vieleicht könnte man den boot ja noch nen tick kürzen, bei mir war es nachher um und bei 1 cm die es denn boot verkürzt hat. Aber beim nitro sehe ich da nicht viel fleisch dafür.


    Wobei vorn 2mm hinten 3 mm würde schon reichen fürs 154 warpig oder noch besser fürs 157 Stalefish

  • Ich war jetzt nochmal im Laden und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer klang schon recht kompetent und hätte mir glatt ein normales Nitro Team Gulwing 162 Wideboard verkauft in 27er Breite. Hatte meine Schuhe dabei und mehrmals gefragt ob das passt, er meinte ja.

    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Hatte dann ein unmoralisches Preisgebot in der Bucht gemacht, 220 für ein aktuelles Warpig neuwertig und der Verkäufer hat akzeptiert. Ist leider nur ein 154er in 27er Weite. Schade, aber das werde ich diesen Urlaub jetzt einfach mal vorsichtig austesten. Sollte ja halbwegs machbar sein. Testen möchte ich nach dem ganzen Input und Verwirrung sowieso bevor ich 500+ ausgebe und die Katze in Sack kaufe. Wenn mich die Eigenschaften überzeugen, halte ich weiter Ausschau nach dem 158er oder dem Dada (0,5cm breiter) und verkaufe das Warpig 154 wieder.


    Was mir ein Rätsel bleibt, wie es sein kann, dass es gefühlt 1000 verschieden SB Modelle gibt, etliche davon in Wide, aber in Schuhgröße 45 1/3 nur noch eine Handvoll Auswahl bleibt. 45 1/3ist jetzt nicht wirklich eine ausgewöhnliche Größe. Ich schaue im nächsten Urlaub mal gespannt auf die Boards von wirklich großen Leuten, was die so fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Madman ()

  • kommt daher , das boards fuer die grosse Masse gebaut werden. Boots 45 1/3 und groesser hat nur mehr ein kleiner Prozentsatz.


    Ja das mit dem Warpig Kauf war/ist nicht verkehrt.


    Amplid waere schon etwas Risiko gewesen.


    Falls dir das Warpig dann besser gefaellt als das Dimension (einfacher, kraftsparender zu fahren als das Dimemsion159 ist es definitiv) dann kannst ja das Dimension verkaufen.


    Bei der Bindung, mit der Burton Custom Bindung warst echt viel zu weich.


    Beim Warpig passt die guenstige Flow NX2 TM , eine Union Force wuerde auch passen. Clew auch.


    Die NX2 Carbon wuerde ich nur kaufen wenn du das Dimension behalten willst, dort passt sie echt perfekt.


    Warpig braucht die Carbon Bindung nicht. (kann man zwar verwenden, aber ist nicht erforderlich)

  • die mit den schmalen board und großen boots hatte ich auch ganz viele auf der piste diese saisong,

    Sobald verwehungen auf der piste sind stürzen sie, und bei steileren turns auf der piste bleiben sie hängen, das schaut dann immer 2-3 schwünge gut aus, und sie liegen , und so fahren sie dann den berg runter.

    Und wenn du sie im lift ansprichst das sie ja ein recht schmales board für die großen boots haben,

    Und mit ein anderes settup, es besser laufen würde,

    Kommen nur aussagen a la, boot paaast perfekt nur die kanten sind stumpf, (und das bei sulz)

    Boot ist perfekt, die das board ist nur zu steif und verkantet,

    Aber im endefeckt ist es immer ein boot out.


    Vom Gullwing (bzw Hybridrocker) würde ich die finger lassen.

  • die mit den schmalen board und großen boots hatte ich auch ganz viele auf der piste diese saisong,

    Sobald verwehungen auf der piste sind stürzen sie, und bei steileren turns auf der piste bleiben sie hängen, das schaut dann immer 2-3 schwünge gut aus, und sie liegen , und so fahren sie dann den berg runter.

    Das hieße ja, dass etliche Board Hersteller und Verkäufer den Markt falsch betreuen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist 45,einbisschen wirklich eine außergewöhnliche Größe. Ich dachte eher das ist oberer Standard bei Männern!?

  • Für Straßenschuhe, ja...

    Die werden aber gerne locker in übergröße getragen..


    Leute die wirklich über 30cm Fußlänge haben gibts garnicht so viele hier..

  • Orthopädisch gesehen passt ein 30 cm langer fuß eher zu jemanden von 1,95m +

    Mit deinen 1,83m wäre es im standard wenn dein fuß 28-28,5 groß wäre.

    Und somit fällst du aus den raster.


    Und wie Pfon geschrieben hat, werden straßenschuhe eh größer getragen, und zweitens sind diese nicht genormt.

  • Madman ingrunde ist es deine Entscheidung.

    Ich hab mir das dimension mit einer flex 6 bindung gekauft, nach anraten von winterzahn das es besser währe, hab ich dann die nx2cx gekauft, war fahrbarer aber dennoch sehr ansträngend, dann das warpig, da es ein ltd war kurz drauf das Pathron, die zwei waren erleichternd, und das patron mit der flex 8 bindung eine Offenbarung und schlussendlich das stalefish, was mit den nx2cx ein traum ist.

    Das Dimension fahre ich nurnoch bei perfekten tagen, fürn rest bin ich zu alt und ist mir zu ansträngend.

    Auch wenn es hier grad hoch gelobt wird, es ist und bleibt ein träges board ohne dämpfung wo man ackern muss.

    ich finde das Dimension super, allerdings in 1.54 , und ich bin relativ groß/schwer für diese Größe. So für mich ist mehr spielerisch. Außerdem ich finde es einfacher zu fahren als das Virus das ich hatte.

    Ein DImension 1.59 oder mehr, und mit WW 28 oder mehr, dann ist automatisch ein Board für spezielle Situationen wie du richtig schon gesagt hast.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • also mein Tipp: 2 moegliche Loesungen:


    1) das 159er.Dimension behalten, mit Flow NX2 Carbon hochruesten, bei 32.5cm Boot Aussenmass und 85kg ist das board gut, es ist eine besondere Kombi. Echt top fuer Piste. Die Carbon Bindung macht es super steuerbar (und das getestet mit dem 164er Dimension)


    2) warpig XL kaufen, Dimension verkaufen,

    Bindungen wzB Union Force, Atlas , Katana, cleaver reichen, clew geht auch. All diese Bindungen sind ok, aendern das Warpig kaum, passen.


    die Loesung Amplid Dada:

    Amplid Dada ist halt viel Kohle... Also da wuerde ich lieber Loesung 1) fahren... und ja ich mag das Dada aber ich mag auch Loesung 1).. Dada hin oder her.. Ich haette das Dimension laengst verkauft , wenn es kein besonderes Board waere, und ich hab das 164er :) , nicht das 159er.

    beim 164er.koennte man mit der Verspieltheit des.Dada noch argumentieren, aber beim 159er... Das Dada ist da nur eine Stufe leichter, aber auch eine Stufe instabiler. Beim Carven putzt das Dimension das Dada weg, beim Kantenhalt auch

    . Beim Warpig muss man enge Turns moegen und auch zerbombte Pisten, oder eben viel rumspielen, preiswert ist es im Gegensatz zum Dada wenigstens.


    Dada ist mir viel zu viel Mikro Optimierung fuer viel Kohle. .Und Dada und Dimension159 gleichzeitig im Quiver zu haben, die sind viel zu aehnlich.


    Im Fall vom Dimemsion macht die steife Bindung wirklich viel aus bezueglich Steuerbarkeit. Die Probleme mit der.weichen Custom Bindung kann ich voll nachvollziehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie kommst Du eigentlich auf die 65km/h, gemessen oder geschätzt? Weil 65 auf einem Snowboard ist für mich schon richtig schnell. Meine gemessenen Highspeeds mit dem Warpig hören bei ca 60 auf. Ich denke früher mit meinen damals 205cm Skiern war ich schneller, mit meinem Nitro Magnum definitiv nicht.. Und mein boardelnder Sohn (Burton Hometown Hero) fahrt in Teilstücken mir geschwindigkeitsmäßig nicht davon, mir brennen halt die Oberschenkel eher, dann werd ich von alleine langsamer...

    Hab gerade nochmal im Skiztracker geschaut. 57 Km/h war Spitze beim Dimension mit Burton Custom Bindung.

  • 57 ist nicht viel in dem Tracheen Apps.. mein Neffe hat mir stolz seine 68kmh gezeigt und der fährt mein altes Horrorscope..

    Ich habe da schon die 100 geknackt.. und ich fahre nicht sonderlich schnell.. dafür sind die Apps einfach nicht genau genug

  • ist halt die frage, habt ihr die track app überprüft? Z.b mit den auto tacho vergleichsfahrt bzw navi vergleichsfahrt?

    Die Vergleichsfahrt mit dem Auto hilft nix, weil das Auto nahezu keine Hoehendiff macht. Strassen sind im allgemeinen nicht steiler als 10%, Pisten fuer Geschwindigkeitsjagd steiler 40%. Bei Steigungen bis 10% ist die GPS App immer genau, ausser man faehrt in einer Schlucht. Zu kalibrieren ist da nix. GPS ist in der horizontal Positions und Zeitbestimmung akkurat, solange genug Satelliten im direkten freien Sichtfeld liegen. Nur in der Hoehe inakkurat


    Du musst die tracking GPX datei in Google earth am PC laden, Hoehenkorrektur machen, und dann noch checken ob der Track auf Piste lag und nicht auffaellige Zacken hatte.

    Dann den Punkt mit hoechstem Speed suchen und checken ob der.kurz nach dem steilsten Stueck war. Dann wars plausibel und kannst dich darauf verlassen, dass die Messung genau war.


    Ich messe auch kaum mehr.

    Hab vor ein paar Jahre mal 107kmh gemessen, mehr wollte ich nicht.


    Switch messe ich ab und an um zu sehen wie es beim Switch flatbasen steht. Bei 80kmh switch werde ich dann aufhoeren, aber da ist es noch ein gutes Stueck hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Komme gerade vom ersten Pistentag, bei viel hartem Kunstschnee, aber auch super Bedingungen auf ca. 2.700 Höhe.

    Ich stand heute super drauf, habe aber bei der ersten Abfahrt, und der ersten nach der Pause vergessen Slopes anzuschalten. Schnellste Messung war 52, bei der ersten nach der Pause war ich deutlich schneller, geschätzte 60plus auf der Piste mit echtem, super griffigem, festem Schnee. Ich hätte wohl noch ein bisschen schneller gekonnt, aber für das Warpig war das schon ziemlich flott. Ich hatte aber keinerlei Gefühl von Unsicherheit, wackeln oder schwimmen. :)


    Madman: Freu Dich aufs Warpig und berichte, es ist schon ein gutes Brett, Du wirst es sicher nicht bereuen!

  • Olddude danke für dein Feedback. Board am heute, leicht gebraucht, einmal gefahren. Ich überlege, es noch zum wachsen zu bringen und bin schon ganz heiß drauf zu fahren. Nächstes Wochenende ein Tag Ischgl, das Wochenende danach 3 Tage Kleinwalsertal.