Moin zusammen,
nachdem mich das Snowboarden vor ca 1.5 Jahren angefixt hat, will ich mir nun auch eigenes Equipment kaufen und suche aktuell nach dem richtigen Board.
Als bisher stiller Leser will ich noch sagen eurer Engagement hier im Forum echt bemerkenswert spitze
Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 82kg, ich bin 180cm cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer. Bisher insgesamt nur ca. 17 Pistentage, dafür aber relativ viel davon mit Trainer und Vorerfahrung vom Ski fahren und anderen Brettsportarten. Plane ca. 15 Pistentage im Jahr.
Ich suche:
Ein Snowboard.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Letztes Leihboard für 10 Tage war ein Nitro Prime Raw 159W
Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Carving, schnellere Geschwindigkeiten etwas stabiler fahren, Technik verbessern
Bindungen
Nidecker Supermatic Bindungen, sind so gut wie gesetzt. Ich hatte die letztes mal ausprobiert und finde die genial. Schneller vom Lift kommen als die langjährigen Ski-Fahrer oder kurz mal Ziehwege skaten....absolut kein Problem und für mich ein Game Changer. Die Größe XL für meine Schuhe schränkt die Board Auswahl jedoch etwas ein, Nidecker empfiehlt da wohl 260-270 mm minimale Boardbreite.
Schuhe
Ich habe mir letztes Jahr Nitro Sentinel TLS in 295 Mondo Point gekauft, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Mein aktuelles Level & Interessen
Mit dem Nitro Prime Raw 159W kam ich letztes mal gut klar und hatte Spaß, bin eigentlich inklusive schwarze Pisten bis 60% Steigung alles sicher und gut runtergekommen. Powder habe ich tatsächlich bisher noch nie gehabt/gefahren, daher kann ich das nicht einschätzen; im Park sehe ich mich dagegen gar nicht.
Vielleicht ist es auch eher mein Können aber ich fand das Nitro Prime für Geschwindigkeiten bis 30-50 km/h gut, bei 60-70 km/h war dann aber Schluss und es fehlte die Stabilität. Ich brauche kein Board zum ballern aber etwas mehr Stabilität und Geschwindigkeit fände ich für ein eigenes Board ganz gut.
Am meisten Spaß machen mir mittel bis große Carves auf breiten blauen und roten Pisten, daher suche ich ein Board was da performt. Daher schaue ich gerade auf Camber/Hybrid Boards, vor Full Camber habe ich Respekt und sehe ich mich nicht ganz, ich will mir nicht bei jeder Unkonzentriertheit eine Kante fangen. Ansonsten hatte ich bei meinem ersten mal (alpinem) Snowboarden mal ein paar Tage ein Salomon Unite, damit hatte ich in schlechten Bedinungen und auf Eis leider wenig Spaß (aber wer hat das auch?! :D). Falls ein Board etwas mehr Kontrolle auf Eis hat wäre das für mich auch ein Pluspunkt.
Ich werde in einem Monat nochmal zu einem Snowboard "Testtag" in eine Ski Halle gehen und verschiedene Boards testen. Nach meiner Rechereche wäre mein Favourit bisher das K2 Passport, K2 ist bei dem Testtag wohl aber leider nicht dabei. Wie gut man ein Board in dem Kunstschnee dort wirklich testen kann werde ich mal sehen...Zur Not kann ich vielleicht im nächsten Urlaub vor Ort mal ein Board testen, eigentlich war meine Idee aber ab kommender Saison direkt mit einem eigenen Board zu fahren.
Aktuell hatte ich Richtung 159 W im Sinn:
K2 Passport
Jones Frontier
Capita Mercury
Rome Stale Crewzer
Vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich damit auf der richtigen Spur bin oder was ihr noch so vorschlagt