Pisten-Snowboard für Aufsteiger - All Mountain? / Ersatz für Nitro Prime Raw

• Moin zusammen,

nachdem mich das Snowboarden vor ca 1.5 Jahren angefixt hat, will ich mir nun auch eigenes Equipment kaufen und suche aktuell nach dem richtigen Board.

Als bisher stiller Leser will ich noch sagen eurer Engagement hier im Forum echt bemerkenswert spitze ;)

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 82kg, ich bin 180cm cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer. Bisher insgesamt nur ca. 17 Pistentage, dafür aber relativ viel davon mit Trainer und Vorerfahrung vom Ski fahren und anderen Brettsportarten. Plane ca. 15 Pistentage im Jahr.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Letztes Leihboard für 10 Tage war ein Nitro Prime Raw 159W

Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Carving, schnellere Geschwindigkeiten etwas stabiler fahren, Technik verbessern

Bindungen
    Nidecker Supermatic Bindungen, sind so gut wie gesetzt. Ich hatte die letztes mal ausprobiert und finde die genial. Schneller vom Lift kommen als die langjährigen Ski-Fahrer oder kurz mal Ziehwege skaten....absolut kein Problem und für mich ein Game Changer. Die Größe XL für meine Schuhe schränkt die Board Auswahl jedoch etwas ein, Nidecker empfiehlt da wohl 260-270 mm minimale Boardbreite.

Schuhe
    Ich habe mir letztes Jahr Nitro Sentinel TLS in 295 Mondo Point gekauft, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Mein aktuelles Level & Interessen

Mit dem Nitro Prime Raw 159W kam ich letztes mal gut klar und hatte Spaß, bin eigentlich inklusive schwarze Pisten bis 60% Steigung alles sicher und gut runtergekommen. Powder habe ich tatsächlich bisher noch nie gehabt/gefahren, daher kann ich das nicht einschätzen; im Park sehe ich mich dagegen gar nicht.

Vielleicht ist es auch eher mein Können aber ich fand das Nitro Prime für Geschwindigkeiten bis 30-50 km/h gut, bei 60-70 km/h war dann aber Schluss und es fehlte die Stabilität. Ich brauche kein Board zum ballern aber etwas mehr Stabilität und Geschwindigkeit fände ich für ein eigenes Board ganz gut.

Am meisten Spaß machen mir mittel bis große Carves auf breiten blauen und roten Pisten, daher suche ich ein Board was da performt. Daher schaue ich gerade auf Camber/Hybrid Boards, vor Full Camber habe ich Respekt und sehe ich mich nicht ganz, ich will mir nicht bei jeder Unkonzentriertheit eine Kante fangen. Ansonsten hatte ich bei meinem ersten mal (alpinem) Snowboarden mal ein paar Tage ein Salomon Unite, damit hatte ich in schlechten Bedinungen und auf Eis leider wenig Spaß (aber wer hat das auch?! :D). Falls ein Board etwas mehr Kontrolle auf Eis hat wäre das für mich auch ein Pluspunkt.

Ich werde in einem Monat nochmal zu einem Snowboard "Testtag" in eine Ski Halle gehen und verschiedene Boards testen. Nach meiner Rechereche wäre mein Favourit bisher das K2 Passport, K2 ist bei dem Testtag wohl aber leider nicht dabei. Wie gut man ein Board in dem Kunstschnee dort wirklich testen kann werde ich mal sehen...Zur Not kann ich vielleicht im nächsten Urlaub vor Ort mal ein Board testen, eigentlich war meine Idee aber ab kommender Saison direkt mit einem eigenen Board zu fahren.

Aktuell hatte ich Richtung 159 W im Sinn:

K2 Passport

Jones Frontier

Capita Mercury

Rome Stale Crewzer

Vielleicht könnt ihr mir helfen ob ich damit auf der richtigen Spur bin oder was ihr noch so vorschlagt ;)

• Moin,

die Boots sind recht groß, auch in relation zu deiner Körpergröße.

Nitros bauen eigentlich alle 3-3,5 cm auf, da brauchst du schon echt breite Bretter..

Nidecker empfiehlt da wohl 260-270 mm minimale Boardbreite.

wir Empfehlen Bootaußenlänge -5cm als Anhaltspunkt. Die Supermatic baut recht weit auf hinten, daher würde ich auf keine Fall unter die 5cm.

Bei deinen Boots wären das dann Bretter ab 275mm

Aktuell hatte ich Richtung 159 W im Sinn:

K2 Passport

Jones Frontier

Capita Mercury

Rome Stale Crewzer

Die sind alle zu schmal.. und zum Teil schon recht stiff.

Am meisten Spaß machen mir mittel bis große Carves auf breiten blauen und roten Pisten

kannst du denn schon carven? also geschnittene Schwünge?

Ich würde an deiner Stelle mal ganz vorne anfangen bei den Boots.

Am besten mal deine Fußlänge messen ob du wirklich so riesige Boots brauchst.

Hier gibts infos dazu:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

• Zu den Schuhen

MP gemessen 276mm, anderer 275mm.

Boot Aussenlänge habe ich auch nochmal gemessen, ist 323 mm.

Also die Schuhe habe ich letztes Jahr im Laden beim Fachmann (Ski-Keller Kaulard & Schroiff) mit verschiedenen anderen Schuhen Probe getragen und dann nach Beratung gekauft. Ich bin auch bereits 10 Tage mit denen unterwegs gewesen das ging eigentlich gut fand ich. Sie waren allerdings nie unbequem, ich hatte gerade nochmal sowas gelesen wie "am Anfang müssen die Schuhe die ersten Tage weh tun"?

Jetzt, mit 10 Tagen einfahren und wenn ich jetzt die Schuhe korrekt anziehe (mit normalen Socken, keine Skisocken) komme ich mit den Füßen vorne gegen, aber es ist nicht unangenehm.

Zum Carven

Carven auf blauen und einigen roten Pisten ging bei guten Bedingungen schon, das meinten auch meine Lehrer dass ich da relativ schnell ein gutes Gefühl für hatte. Mein Gedanken war aber auch, das das Board den Carve nicht so richtig von alleine halten will, mit meinem Laienwissen hatte ich das auf die Flat & Rocker Vorspannung vom Nitro Prime geschoben?

• MP gemessen 276mm, anderer 275mm.

joa, dann sind deine Boots halt 4 Nummern zu groß..

"am Anfang müssen die Schuhe die ersten Tage weh tun"?

naja.. weh tun müssen sie nicht, aber unangenehm sind sie oft die ersten Tage.

Jetzt, mit 10 Tagen einfahren und wenn ich jetzt die Schuhe korrekt anziehe (mit normalen Socken, keine Skisocken) komme ich mit den Füßen vorne gegen, aber es ist nicht unangenehm.

anstehen tut man in jedem Boot.. du wirst auch in nem EU48 Boot den Liner berühren wenn du reinsteigst. Die Boots sind so aufgebaut, dass sie dich nach vorne schieben wenn sie zu groß sind.

Die Sache ist, mit deinen Boots brauchst du jetzt halt ein ultra wide Board statt einem non-wide ..

Macht halt wenig sinn. Ein MP27,5 Boot oder max MP28 wäre angebracht und wäre halt 2cm kürzer was dann auch wieder 2cm schmaleres Brett heißt.

mit meinem Laienwissen hatte ich das auf die Flat & Rocker Vorspannung vom Nitro Prime geschoben?

joa, man kann schon auch mit nem weichen Flat nen carve halten, aber ja, muss man dann schon gut führen.

Also von mir die Empfehlung, auch wenns schwer fällt, weil der Boot noch recht neu ist, passende Boots kaufen.

Kannst auch mal deine Innensohle rausnehmen und dich drauf stellen, die sollte komplett unter deinem Fuß verschwinden.

• Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Carving, schnellere Geschwindigkeiten etwas stabiler fahren, Technik verbessern

+

Zu den Schuhen

MP gemessen 276mm, anderer 275mm.

+

Nitro Sentinel TLS in 295 Mondo Point gekauft

Joa da gebe ich Pfon recht..

Leider der typische Fehler den wir hier zu 90% haben..

Ließ mal unseren Boot Guide:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Ich weis das ist viel und evtl erst mal unverständlich ( gerne gerne Nachfragen )

Aber ich würde mal nach einigen hunderten Beratungen hier in meine Glaskugel sehen und Dir prophezeihen.. Du warst bei deinen Boots nie wirklich richtig in der Fersenklammer gesessen und hast es noch nie erlebt wie direkt und präzise so ein Board reagieren kann wenn man den passenden Boot trägt.

Problem bei den Snowboard Boots ist wirklich folgendes.. Durch die Fersenklammer und den eingebauten Forward lean wirst du selbst bei 4 Nummern zu großen Boots immer vorne gegen geschoben beim aufrechten stehen.. Daher kaufen dann immer alle die Boots viel viel zu groß.

Daher gehen wir hier die Sache mit Füße vermessen an und suchen dann die passende Passform.

Du solltest hier einen MP27,5 maximal MP28,0 tragen.

Teste mal diese größen...

Gaaanz wichtig..

Zeit lassen,..
    Die Boots 20 min ungeschnürt warm tragen

Nicht nach 10 sekunden wegstellen nur weil du nicht gleich rein kommst

Der Rest steht eigentlich im Boot-Guide den ich dir verlinkt habe..

Und ich kann mich nur anschließen:

Also von mir die Empfehlung, auch wenns schwer fällt, weil der Boot noch recht neu ist, passende Boots kaufen.

Das würde ich dir ans Herz legen.... Dann fängst du "richtig" an..

Wenn du jetzt weiter machst dann kaufst du dir halt ein Setup zusammen das dich nie zufrieden stellen wird.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Auch wenn du die Sentinel-Schuhe behalten willst, sind sie relativ weich. Mit diesen Schuhen bräuchtest du ein Board mit einer Mindestbreite von 27 cm, und nach einer Saison werden die Schuhe extrem weich sein. Die beste Option wäre, sie zu verkaufen, dir neue in Größe 27.5 oder maximal 28.0 zu besorgen und dann mit den Bindungen weiterzumachen.

Heimat ist wo das Herz ist

• Also ich wusste damals, dass die Schuhe leicht zu groß waren, da meinte der Verkäufer er hat gerade die eine kleiner (richtige Größe) nicht da, ich dachte das bedeutet 5mm bzw. eine MP Größe und nicht 3-4...Am meisten überrascht mich aber dann doch dass er mir als "Laien" nicht davon abgeraten hat, diese viel zu großen Schuhe zu kaufen, wenn die 20mm über meinem Mondopoint sind und die noch weicher/größer werden mit dem fahren...

Habe gerade mal die Liner rausgenommen und ich kann in den Außenschuh hinter meinen Fuß an der Ferse noch ein 21mm dickes Plastikteil packen und komme dann ganz leicht an die Spitze vorne. Mit Abzug der 5mm die man so mindestens Platz haben soll ohne Liner (habe ich gelesen), habe ich dann wirklich 15-16 mm zu viel Platz und 280 scheint eher die richtige Größe zu sein.

Macht schon Sinn, die Schuhe waren nämlich von Anfang an extrem bequem, ähnlich wie normale Winterschuhe :D . Auch wenn ich sie aktuell nicht als (zu) locker eingeschätzt hätte wenn man sie gut festzurrt. Aber stimmt, biegen des Boards war schon nicht so einfach...

Ich werde mir jetzt mal neue Boots 275 und 280 anschauen und mich dann zurückmelden.

• Am meisten überrascht mich aber dann doch dass er mir als "Laien" nicht davon abgeraten hat, diese viel zu großen Schuhe zu kaufen, wenn die 20mm über meinem Mondopoint sind und die noch weicher/größer werden mit dem fahren...

Das überrascht mich leider nicht.. ist leider immernoch so weit verbreitet..

Wir haben das hier andauernd, dass jemand ankommt und die Boots sind zu groß. Meist so 3-5 Größen.

Viele Läden verkaufen lieber einen Boot der im Laden angenehm ist, als den Leuten zu erklären, dass wie der Boot sich anfühlen muss und sich verändert über die ersten Tage und dann noch 10 verschiedene Boots anprobieren lassen.

Ich werde mir jetzt mal neue Boots 275 und 280 anschauen und mich dann zurückmelden.

Ich habe tatsächlich ähnlich lange Füße und trage 27,5, 28 geht aber auch bei dir. Musst nicht übertreiben.

Wenn du einen 27,5 findest der dir top passt und einfach nur eng ist, aber ohne Druckstellen etc, dann top. Sonst eben 28, größer brauchst du definitiv nicht.

Falls die alle nicht passen mal schauen ob du einen wide Boot brauchst. Das ist auch oft ein Problem, die Leute nehmen größer obwohl sie breiter bräuchten.

Und nicht abschrecken lassen. MP27,5 Boots werden sich für dich auf den ersten Blick viel zu klein anfühlen, reinkommen ist meist schon schwierig. Zeit lassen, Boot komplett aufmachen, locker tragen.

Der Boot sollte ohne ihn zu schnüren schon top halten, die Schnürung dann nur locken zumachen.

• Macht schon Sinn, die Schuhe waren nämlich von Anfang an extrem bequem, ähnlich wie normale Winterschuhe :D . Auch wenn ich sie aktuell nicht als (zu) locker eingeschätzt hätte wenn man sie gut festzurrt.

du wirst dich wundern, wie viel Halt dir passende Boots geben werden - schon ohne sie zu schnüren ;) Ich schnüre meine Boots generell nie so wirklich fest, als nicht mit Kraft, weil es einfach nicht notwendig ist, wenn man die passende Mondopointgröße nimmt. Bin auf dein Feedback gespannt und schon mal darauf einstellen, dass es einige Boots brauchen kann, bis der Passende dabei ist. Jeder Fuß ist anders und nicht jeder Hersteller / jedes Modell harmoniert mit dem eigenen Fuß.

• .Am meisten überrascht mich aber dann doch dass er mir als "Laien" nicht davon abgeraten hat, diese viel zu großen Schuhe zu kaufen, wenn die 20mm über meinem Mondopoint sind und die noch weicher/größer werden mit dem fahren...

Ja echt schade aber richtige "Fachgeschäfte" gibt es nur noch wenige.. Bzw wenige Fachleute die sich auch in ein Geschäft stellen und richtig beraten.

So hat er dir ein paar Schuhe verkauft die gleich ultra bequem waren und gut.. Die ersten Tage meldest du dich nicht mehr.

wenn man sie gut festzurrt.

Das solltest du dir ebenfalls gleich abgewöhnen.. Werder die Boot-Schnürung noch die Bindung sollte zum festzurren genutzt werden. Das sollte alles Handfest sitzen und trotzdem besseren Halt geben. Dann passt die Sache.

Mach das und miss auch mal die breite deiner Füße nach Anleitung.

Ein Anhaltspunkt ist auch die Innensohle vom Boot...

Das sollte ungefähr so aussehen und nicht das die Sohle über den Fuß hinaus geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• So habe jetzt Schuhe in 280, selbes Modell Nitro Sentinel TLS, passen!

Es tut nichts weh und diesmal spüre ich gut vorne die kante (nicht nur die vom Liner.... :D). Gerade stehen würde ich jetzt ungern länger, da sind die Zehen etwas gestaucht aber sobald ich etwas in die knie gehe fühlt es sich akzeptabel an.

Allgemein fühlt er sich schon deutlich stabiler an, im Vergleich sind die größeren "waschig", bin gespannt wie sich das auf dem Board anfühlt.

Neue Außenlänge ist jetzt ca 314 mm. Edit:

Das ist aber sowohl hinten als auch vorne sehr abgewinkelt/gerundet und erreicht die Länge von 314mm erst in ca 35mm Höhe über dem Boden sowohl hinten als auch vorne. Hat diese Kontur nicht auch einen starken Einfluss?

Einmal editiert, zuletzt von Jas9 ()

• ist ja ein medium 5 flex boot , aber ok aber mit einen delta von 34 enorm groß

Gab es denn nichts anderes Passendes?

Rome Bodega Hybrid

Ride Lasso

Salomon Dialogue

??

Meine Ride Insano mp28 sind 307 mm lang

Aber ok

Bei 314 kommst du auf einer benötigten Mind. WAIST WIDTH von 264mm

Würde da sagen

Rome warden 154w 2024

Rome warden 159w 2025

Rome Servicedog 157

Ride Shadowban 160w

Amplid Singular 166

Capita Outerspace Livin 159w

• War leider nicht viel Auswahl...der passte halt super (wie im Guide beschrieben) und der Flex mit 5 auch im Bereich der im Guide steht, hatte ich mir da jetzt gar nicht viele Gedanken gemacht und war froh einen Boot in meiner Größe der mir passt gefunden zu haben. Ein anderen den ich anhatte in 280, hatte direkt oben gedrückt.

Auf die Außenbootlänge habe ich beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet, dachte bei 280mm bin ich da fein raus?

264mm klingt für mich passabel, da liegen doch die meisten wide Boards oder?

• Erstmal nochmal danke zu deiner Antwort ;) Ich habe mir die von dir genannten Boards angesehen:

Rome Servicedog 157 -> sieht intressant aus. Ich habe jetzt auch noch das stalefish 154 oder 157 gesehen. Der höhere Flex vom fish ist mir bewusst, könnte ich den beim 154 noch bewältigen? das stalefish wird überall als surfy bechrieben, das hört sich schon gut an. Wie würden die beiden sich vergleichen?

Ride Shadowban 160w -> gefällt mir auf den 2. Blick gut, hatte es erst als Freestyle Board eingeordnet

Rome warden -> okay, finde da das shadowban auf den ersten Blick intressanter? (vielleicht baited mich aber auch nur das Marketing...)

Rome wird wahrscheinlich beim Hallen Testtag auch da sein, vielleicht kann ich da Servicedog, Stalefish oder Warden mal testen.

Nicht so zugesagt haben mir:

Amplid Singular 166 -> könnte fast zu steif sein in der Länge oder? ich kratze da an der unteren Gewichtsgrenze

Capita Outerspace Livin -> sieht mir etwas zu weich/sehr nach Freestyle aus?

Vielleicht noch allgemein zu meiner Einstellung:
    Ich habe eigentlich nichts gegen eine steile (noch machbare) Lernkurve, werde nächste Saison wahrscheinlich 20 Pistentage haben und davon vermutlich 25h+ davon mit einem (Gruppen-)Trainer, bin allgemein ehrgeizig und versuche konstant die Technik zu optimieren.

• Rome wird wahrscheinlich beim Hallen Testtag auch da sein, vielleicht kann ich da Servicedog, Stalefish oder Warden mal testen.

Hast du schon einenTermin für einen Hallen-Test-Tag gefunden? Wenn du Termine für solche Events siehst, könntest du das hier für uns posten:

Snowboard Testivals und Saison Opening: Test-Event Termine Winter 2024 / 2025 -
    Snowboard Eventkalender Termine in Hintertux: https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/aktuelles/events/ Goodboards Test-Events - Wintertour…
    www.snowboarden.de

• stimmt, das Stalefish 154 würde auch klasse passen, nur mit flex 7 etwas Stiff.

Das Nitro Prime ist ein sehr samft zu fahrendes flex 5 board.

Von dieser Einschätzung freestyle board würde ich eher kein blich drauf legen.

Warden, Shadowban, OL sind ausgezeichnete all mountain Boards mit den man sehr gut carven kann.

Stalefish und servicedog bringen noch das plus der 3d nose fürn powder und slush mit.

• SixtyNiner habe es mal in dem Thread gepostet ;)

Zu den Boards, bisher zieht mich das Stalefish - ohne konkreten Grund - am meisten an. Im Whitelines Review sieht das schon echt sehr spaßig aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Länger als 154 sollte ich vermutlich aber nicht gehen oder z.B 157? Hat das "kürzere" 154 Board Nachteile z.B. wenn ich schneller fahre?

Falls ich mich mit dem Stalefish übernehme oder mir etwas anschaffen würde was nicht so super passt gerne Rückmeldung geben.

Servicedog sieht an sich sehr ähnlich aus nur eine etwas weichere, günstigere Variante? Ich habe häufig gelesen dass es auf Eis und bei schnelleren Geschwindigkeiten keine gute Figur macht und man eigentlich eher den kleinen Aufpreis zu Stalefish machen sollte?

Ihr seht mich aber eher auf Warden, Shadowban, Outer Livin?

Ich werfe sonst nochmal Jones Frontier 161w rein?

Gibt es in den bisher genannten Boards, welche auf Eis schlechter oder besser sein würden? Der Kommentar den ich beim Servicedog gelesen hatte schreckt mich etwas ab, wie sieht das Stalefish da aus?

• Sehe gerade dass Rome die 23/24 Bretter aktuell günstig im Sale hat. 390€ für Stalefish klingt schon gut...Das wird wahrscheinlich nicht bis zum Test Day in über einem Monat noch so verfügbar sein?