Pisten/Freeride Board für fortgeschrittenen Fahrer

  • Hallo zusammen,


    nach fast 5 Jahren ist bei meinem Flow Viper Board (159W) die Kante gebrochen, so dass ich auf der Suche nach einem neuen All-Mountain Board bin mit dem ich vorwiegend Spaß auf und neben der Piste haben kann. Im Park bin ich dagegen eigentlich nie unterwegs. Daher suche ich ein Board mit dem auch bei höheren Geschwindigkeiten oder auf harten Pisten einen guten Grip habe auf der anderen Seite aber auch ordentlich im Powder fahren kann.


    Mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus:

    Seit ein paar Jahren fahre ich eine Burton Cartel Bindung mit der ich sehr zufrieden bin und die ich auch behalten möchte. Zudem habe ich mir vor kurzem neue Nitro Team TLS Boots gekauft.


    Auf Basis der oben genannten Anforderungen und des Beitrags "How to Select a Snowboardshape" tendiere ich von Shape her in Richtung Double Rocker mit Camber in der Mitte. Aktuellen Favoriten sind für mich das Goodboards Reload und das Jones Flagship. Um das Ganze nochmal komplexer zu machen, bin ich auch noch unentschlossen was die Länge angeht. Beim Reload stehen 159M (25,5 cm mittlere Breite) bzw. 162W (26,0 cm) zur Auswahl, beim Flagship aufgrund der Gewichts- und Breitenangaben 159w, 161, 162w und 164.


    Bin daher sehr gespannt auf eure Tipps. Vorab schon mal vielen Dank für alle Anregungen! :)


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159 cm (bisher)


    Dein Körpergewicht: 77 kg


    Körpergröße: 181 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondo 28,5 / Euro 43 1/3 (Außenlänge 31 cm)



    Preislimit: 400 - 650 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [65]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (ca. 20-25%)

    [] Nein