Passt Schuh auf Bindung. Cartel m und Photon 43,5

  • Wie schon gesagt, ich kenne mich mit Burton nicht aus. Laut Tabelle - da hast Du recht - sollte der Boot eigentlich noch passen. So knapp, wie das auf den Fotos aussieht, muss du dann bei der Einstellung der Bindung aber alle Register ziehen.


    Hier die Anleitungen:


    https://www.burton.com/static/…BDG_ReFlex_Manual_ENG.pdf


    https://www.burton.com/de/en/help/manuals.html

  • Auf dem Foto sieht der Schuh nicht so gepresst aus als hätte er viel zu wenig Platz. Kanns aber nicht beurteilen wie stark du den Schuh reinpressen musstest. Man kann das Highback schon noch ganz nach hinten machen gibt evtl. noch ein bisschen Platz in der Breite. Aber so hast du das Highback nicht mehr auf die Kante ausgerichtet. Ich würde den Schuh einmal in eine L stellen und vergleichen.

  • Auf dem Foto sieht der Schuh nicht so gepresst aus als hätte er viel zu wenig Platz. Kanns aber nicht beurteilen wie stark du den Schuh reinpressen musstest. Man kann das Highback schon noch ganz nach hinten machen gibt evtl. noch ein bisschen Platz in der Breite. Aber so hast du das Highback nicht mehr auf die Kante ausgerichtet. Ich würde den Schuh einmal in eine L stellen und vergleichen.

  • Anbei noch die Bilder von den EST Bindungen. Einfach die 2 Schrauben lösen und schon kann man die Bindung horizontal ohne Raster verschieben.


    Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich fahre seit Jahren Burton 43,5 Boots mit einer M Bindung. Das ist schon recht knapp, geht aber in der Regel problemlos. Ich hatte mir einmal eine L gekauft, weil ich die Bindung unbedingt haben wollte und es keine M mehr gab. Das habe ich bereut. Ich fahre immer recht schmale Bretter und wenn man die Base entsprechend auszieht, gibt es einen Überstand an der tiefsten Position. Das war dann bei der L noch bescheidener... zudem hab ich mich darin recht verloren gefühlt.

  • Das würde ich lassen;)

    Die Schraube ist da, um Forward Lean einzustellen und das wirkt sich je nach Stärke massiv aufs Fahrverhalten aus.

    Wenn dir das ganze hinten zu eng ist, was spricht dagegen, eine L oder im Notfall mal ne ganz andere Bindung zu probieren?

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.


    Es ist jetzt Zeit für ein Update:


    Frage war:

    Ich habe neue Burton Photon in 43.5.

    Meine bisherige Bindung Burton Cartel in M aus dem Jahr 2012 drückte beim Anprobieren im Wohnzimmer leicht hinten (der 8 Jahre alte Burton Moto Schuh in Größe 43 jedoch nicht)


    Ich habe mir nun doch die aktuellen Burton Cartel Bindungen nochmal in m (kann ja sein, dass sich die Abmaße über die Jahre verändert haben) und eine Bindung in Größe L bestellt


    Ergebnis: Ich werde die Bindung in der Größe L behalten.


    Feststellung/ Infos:

    Der Schuh drückt hinten nicht mehr.

    Die Größenunterschied zwischen M 2012 und L 2019 beträgt hinten ca. 0,5 - 0,8mm.

    Die Maße der Cartel 2019 M im Vergleich zu Cartel 2012 M sind fast identisch - minimal größer ist das 2019er Model.


    Ich habe die Cartel 2019 L nun in kleinster Größe (Gaspedal max. eigezogen) auf das Brett geschraubt. In dieser Einstellung ist die Fußauflagefläche

    genauso lang wie bei der Cartel 2012 M, als diese maximal ausgefahren war = 25 cm.


    --> Bilder mit den Unterschiedlichen Maßen (Cartel 2012 M grün vs Cartel 2019 L schwarz) sind im Anhang.


    Noch eine abschließende Frage an euch:


    Das Gaspedal meiner neuen Cartel 2019 L ist maximal eingefahren und wie oben beschrieben ist die Bindung nun genauso "lang" wie das alte 2012 Model in M vorher.


    Theoretisch ist noch Platz auf dem Board, um das Gaspedal ein Stück rauszuziehen.


    Was sagt ihr? Kann das noch weiter raus und woher weiß ich, was die richtige Einstellung des Gaspedals ist?


    --> Bilder dazu auch im Anhang.


    (p.s. falls ich die letzte Frage in einen anderen Thread verschieben soll: bitte Info).


    DANKE an euch!






  • meiner meinung nach, steht das gaspedal bis genügend weit an die kante ran.

    ob rausfahren oder nicht würd ich anhand folgendem entscheiden:

    das fussbett krümmt sich gegen das ende nach oben. diese krümmung sollte möglichst der schuhform folgen, in kontakt sein.

    wenn also der schuh angehoben word, weil die „zunge“, „spitze“, „ende des bindungsbettes“ zu früh am schuh ankommt, das pad weiter rausziehen, falls der schuh gut darauf anliegt, dann nicht...

    leider kann ich s anhand der fotos nicht gut sehen.

    viel spass beim shredden :thumbup:...

  • Hi, ich hatte die gleiche Fragestellung. Habe jetzt die Cartel in L, den Deeluxe Demon Elias in 28 auf einem Jones Mountain Twin 160. Habe die Bindung anhand folgendem Video eingestellt und das sieht lt Theorie passend aus. Gefahren bin ich leider noch nicht. Das Video hat mir sehr geholfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Mo

  • Die Aussage war, dass der Elias etwas globiger ist, die L Bindung bei 43 losgeht und ich so mehr spiel mit der Ratsche habe.

    Ahoi!

    Also ich empfinde den Elias eigentlich als recht kompakt. Ich hatte ihn mit einem ID verglichen in der selbsen Größe, der ID war deutlich globiger.


    Aber das sieht soweit ganz gut aus. War auch eher interessehalber. Kenn auch die Burton Bindungen nicht so gut, weiß nicht wie die Größen da verteilt sind.


    Das mit mehr Spiel in der Ratsche da bin ich mir nicht so sicher. in welchem Loch hast du denn die Straps?

  • Ok, ich hatte schon Panik falsch gekauft zu haben. Ich war nämlich schon 2 mal drin weil ich mir beim Schuh unsicher war und den ion und deemon nochmal in 27.5 probieren wollte. Deemon in 28 war die richtige Entscheidung.


    Straps: relativ mittig, wenn ich das richtige meine. Habe die Werkseinstellung vorne um 1 Loch verändert, so dass die Halterung mittig auf dem Boot aufliegt.


    Die Cartel geht bei M bis 44 und bei L bei 43 los

  • Doch, sieht gut aus.


    Wundert mich ein wenig. Hab ne Union in M, bin nur ein Loch weiter und die unions werden ja immer als etwas kleiner verglichen.