Passendes Board gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre nun seit 5 Jahren und langsam wird es Zeit für ein eigenes Board da Verleihe fast nur Anfänger boards haben. Ich bin aufgrund des Angebots total überfordert bzw. kann mich nicht entscheiden was für meine Anwendungsfall passend ist. Ich hatte bereits Boards wie Burton Process (Purepop camber) & Capita Doa im Blick aber ihr könnt ja eure Meinung sagen ;)

    Weitere Infos noch unten


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (letztes geliehenes)

    Burton Raduis flat out rocker 165


    Dein Körpergewicht: 83kg


    Schuhgröße: 45


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: m


    Preislimit: von: egal - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50] Piste %

    [20] Park %
    [20] Rails %

    [10] Butter %


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Ja für den Park deswegen twin ein muss


    Sonderwünsche:

    Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Hab das Gefühl das 165 ein wenig zu groß ist und gefühlt ein 160er oder kleiner besser wäre. Ich möchte Fortschritte und Anfänge im Park mit dem Board machen.


    Ich finde das purepop camber von Burton interessant da man dort noch die Verspieltheit hat bzw. Nicht ein volles hartes camber da ist. Ein camber dominant aber nicht zu aggressives Board wäre top


    danke und lg Luca :):*

  • Hi Luca, grüß dich.


    Was hast du denn für Boots und in welcher Mondo Größe ? da du ja nur ein Board suchst aber das erste eigentlich immer die Boots sind.

    P.S. Klicke gerne mal auf mein Profil und lies dir mal die Passformtipps durch falls noch nicht geschehen.


    Ansonsten geht das DOA schon in die Richtung und wird gerne genommen für Freestyle Fahren kombiniert mit Piste für Fortgeschrittene Fahrer.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()


  • Also es sind ja beide Hybrid camber (Burton process-purepop camber & Capita doa) also kleine flat Zonen die den camber nicht so angerauscht machen sollen. Ich hätte auch gerne ein nicht so aggressives camber Board das mir auch mal einen Fehler verzeiht. Kannst du hier eins bevorzugen bzw. sagen welches evtl fehlerverzeihender ist?

  • Fehlerverzeihender ist das Board schon je größer die Rocker oder Flat Flächen unter Tip und Tail sind.


    es kommt aber auch sehr auf den Kantenschliff und die Camberhöhe an. Meist sind die Boards mit einem etwas weniger Stiffen Flex auch gleichzeitig vom Camber etwas entspannter also niedriger gebaut. Die explizit als Park/Freestyle Boards ausgewiesen haben meist auch sehr entschärfte Kanten. Allmountain können schon wieder etwas aggressiver sein.


    Boards mit weniger Eff. Kantenlänge wirken sich ähnlich wie ein komplett kürzeres Board aus und sind auch weniger aggressiv aber gleichzeitig auch weniger gut für schnelles fahren und carven geeignet.


    Richtig erkannt hast du natürlich schon das ein Hybrid Camber entspannter fährt als ein Full Camber.

    Wenn du alle Pisten gut bewältigen kannst dann würde ich aber nicht unnötig Angst vor einem Hybrid Camber haben.


    Wenn möglich aber am besten mal ein Hybrid Camber im mittleren Flex Bereich und True Twin leihen ob das überhaupt deine Richtung ist.


    Alternativ wäre evtl. ein Flat auch etwas für dich. Das kann auch beides gut. Verspielt und trotzdem gut auf der Piste performen.


    So viel zur groben Theorie. Weiter auf bestimmte Marken oder Boards festlegen will ich mich da jetzt aber nicht ohne erst mal das Boot Thema geklärt zu haben. Haben wir leider zu oft Seitenweise ein gut passendes Bord gesucht und dann scheitert es an dem wichtigsten Punkt den passenden Boots.


    . Und der Freestyle Bereich ist nicht ganz so meine Baustelle hier. Aber alleine von den Daten her kann ich dir schon sagen das das Process das verspieltere/verzeihendere der beiden genannten ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • vielen vielen lieben dank für die ausführliche Antwort!!!! Danke dir und einen guten Rutsch :)

  • Ich denke, du bist reif für ein Hybridcamber. Das DOA bin ich mal auf einem Testevent gefahren. Damit machst du vermutlich nichts verkehrt. Ich fand es war meinem Jones Mountain Twin sehr ähnlich. Folge dem Rat, zunächst die Füße zu vermessen und die Schuhe in Frage zu stellen. Wenn du 15/15 fährst, brauchst du sicherlich ein Wide Board.

  • die Full Camber Parkboards sind oft zahm.

    wegen detunter Kante.


    ist aber nicht immer so.. Kantenbeschaffenheit ist selten beschrieben.


    Doa ist bei so viel Parknutzung schon eine gute Wahl.


    Für reine Pistennutzung wärs eine schlechte Wahl. Parkboards sind nur in Sonderfällen eine gute Wahl für Piste.