Passende Bindung gesucht für Rossignol Jibsaw und Burton Ion Boots

  • Hallo zusammen, :)


    ich habe mir ein neues Snowboard gekauft und besitze Burton Ion Boots.
    Mir fehlt jetzt die perfekte Bindung hierzu, leider kann ich in meinem Umkreis in keinen Laden gehen und eine Beratung hierzu einholen. Könnt ihr mir hier helfen?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich möchte überwiegend auf der Piste fahren, ggf. auch Backcountry. Hauptsächlich carven und jibben.



    Ich suche:



    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 159cm



    Dein Körpergewicht: 82kg



    Körpergröße: 184cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Burton Ion Boots in EUR44




    Preislimit: offen



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    -



    Leider konnte ich bei der Suche keine passenden Antworten finden zu diesem Setup.
    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. ^^

  • Hm, welches Board hast du denn? Damit wir dir Vorschläge geben können, es soll ja auch zusammen passen.


    Carven und Jibben schließt sich irgendwo wieder gegenseitig aus, das eine spricht für ne direkte Bindung, das andere für ne eher weiche.
    Aber da finden wir schon einen Kompromiss.


    Teil uns doch mal mit was für ein Board du hast, dann sehen wir weiter.

  • In der Überschrift steht Rossignol Jibsaw und Burton Ion
    Zufälligerweise fahre ich die Kombination auch oft mit einer Burton Cartel oder Burton Genesis. Das funktioniert sehr gut. Beide Bindungen erlauben einen guten Boardflex, fühlt sich leicht surftig an, super zum Buttern und Tricksen. Carven und Tiefschnee sind damit auch direkt genug, Rückmeldung ist top und Dämpfung vor allem mit der Genesis auch. Die Nieten an dem Genesis Highback arbeiten sich aber etwas in die Ion Schuhe ein.


    Die Cartel kann ich sehr empfehlen


    Meine Flux TM hatte ich auch mal montiert aber die fühlte sich zu steif und zu direkt/nervös an.


    Alternativen zur Cartel:
    Union Force/Atlas
    Now Ipo

  • @jimmi genau das steht in der Übersicht :) Board ist Rossignol Jibsaw, und Boots sind die Ion von Burton.


    @Dunkelbazi79 vielen Dank für deine Tipps :)


    Ich hatte die Cartel auch schon im Auge.


    Alternativ habe ich über die Contact pro nachgedacht, habe aber Angst das sie zu weich sind.
    Union Force scheint da von Union die beste Wahl zu sein oder?
    Was haltet ihr von der Union Falcor?

  • @jimmi genau das steht in der Übersicht Board ist Rossignol Jibsaw, und Boots sind die Ion von Burton.

    Ah, hab die Überschrift komplett überlesen, sorry :D



    Die Contact Pro hatte ich selber (auf nem Capita Pat Moore Pro, vergleiche Outsiders).
    Mir war sie zu weich da drauf, deswegen hab ich sie hergegeben.


    Die Force bin ich letztes Jahr auf nem Testival gefahren, ist schon direkter.



    Die Falcor steht immer noch ganz oben auf meiner Liste, hoffentlich kann ich sie im Herbst auf nem Test fahren.
    Aber die sollte schon wieder um einiges direkter sein.



    Die Cartel und Force sind da ein ganz guter Mittelweg.
    Mein all time favourite ist die Malavita, kannst du dir auch anschauen.

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung rate ich dir mit nem Ion auch eine Bindung von Burton zu nehmen. Hab die Erfahrung gemacht, dass manche Ankle-Straps anderer Hersteller den Boot am Ankle unangenehm eindrücken bzw. zu leicht eindrücken. Andere Boots sind in diesem Bereich deutlich steifer ausgeprägt. Der riesige Hammock-Ankle-Strap von Burton harmoniert mit den eigenen Boots hervorragend.


    Ich sehe da auch ne Cartel oder ne Genesis.


    PS: Meine Negativ-Kombinationen mit nem Ion Boa aus 2018 waren mit Rome (Vice) und Ride (LTD) Bindungen. Mit Union habe ich keine Erfahrungen mit dem Boot gemacht.

  • Vielen Dank bereits für die Infos.
    Jetzt überlege ich nur noch zwischen Burton Malavita oder Burton Cartel.


    Falls jemand hier Tipps bezüglich der genauen Unterschiede hat gern her damit :)

  • Ich fahr beide, im Endeffekt ist es Geschmackssache. Mala ist etwas surfiger, die Cartel ein wenig direkter.
    Am Ende musst du selber wissen was du lieber magst.