Passen die neuen Schuhe? Deeluxe Deemon

  • Hey,


    ich habe mir letzte Woche neue Boots gegönnt und zwar die Deeluxe Deemon TF, die haben beim ersten anziehen sofort gepasst und nirgends im Fußbett gedrückt. Anschließend haben wir die beim Händler noch gebacken, im Vorderfußbereich ein bisschen mehr Platz geschaffen,...
    Meiner Meinung nach ist der Fersenhalt nach dem Backen schlechter als vorher. Kann das sein oder ist das Einbildung? Schließlich stand ich ja 10 Minuten in den Fersen, so dass sich die Liner eigentlich perfekt hätten anpassen müssen.
    Kann man da Abhilfe schaffen oder ist ein bisschen Bewegung an der Ferse nicht weiter dramatisch?


    Außerdem habe ich recht schmale Waden, so dass ich im oberen Bereich des Innenschuhs recht viel Platz habe.
    Auf dem Bild bin ich mit der Wade ganz hinten, stehe also gerade. Ist das ebenfalls normal oder kann man hier mit dem extra Strap, den es für den TF Liner gibt, Abhilfe schaffen?


    Sorry für die anfänglichen Fragen, möchte nur sicher gehen, dass ich das Geld nicht falsch investiert habe. Vor dem ersten Fahren ist das ganze sicherlich schlechter zu beurteilen, aber dafür ist das zurückgeben einfacher.



    Grüße
    Philipp

  • Check auch mal, ob sich beide Bereich getrennt voneinander festschnüren lassen. Hatte mal einen Deeluxe, da hat sich die Schnur einmal durch den Boot gezogen und das andere Ende verkürzt (eine Schnur ging zum oberen Bereich, die andere zum unteren). Weil quasi beide Zonen miteinander verbunden waren.


    Mochte man dabei oben eng und unten locker hat es sich dann zwangsweise überall auf den Mittelwert eingestellt.


    Für mich war das ein KO Kriterieum. Hatte aber auch nur einen Deeluxe bisher an, daher weiß ich nicht, ob das Modellabhängig war oder evtl. zwischenzeitlich gefixt wurde.

  • Deeluxe sind ja schon eher breite Boots....auch an der Wade!
    Wenn das jetzt schon nicht gut hält....hmmmm

    Da hast du natürlich Recht, brauche ich allerdings auch. Zumindest am Fuß direkt. Vorher bin ich Burton gefahren, die machen auch eher breite. Mit Nitro, Salomon,... bin ich nicht zurecht gekommen, da drückt der Fuß überall.. Auch bei Sneakern bin ich mehr Adidas als Nike :D


    Check auch mal, ob sich beide Bereich getrennt voneinander festschnüren lassen. Hatte mal einen Deeluxe, da hat sich die Schnur einmal durch den Boot gezogen und das andere Ende verkürzt (eine Schnur ging zum oberen Bereich, die andere zum unteren). Weil quasi beide Zonen miteinander verbunden waren.

    Beim Innenschuh?
    Sowas hat meiner nicht. Man könnte wie gesagt, im oberen Bereich ein Klettband anbringen. Siehe hier Ich besitze den Thermo Flex und könnte durch die Aufnahme so ein Klettband ziehen, wie bei dem Thermo Flex Premium.

  • Den Aufkantwinkel auf der Frontside Kante kannn man ja erhöhen indem man mit dem Schienbein gegen den Schuh vorne oben drückt oder indem man auf die Zehenspitzen geht und die Ferse anhebt.


    Je steifer der Schuh und die Bindung sind, desto besser geht das Aufkanten über das Schienbein aber desto anstrengender wird es die Ferse gegen den steiferen Schuh nach oben zu drücken. Wenn der Schuh weich ist, geht mit dem Schienbein drücken schlechter aber mit dem Fußgelenk Aufkanten geht einfacher.


    In die Knie zu gehen und gegen das Schienbein zu drücken geht mit mehr Kraft, stabiler und mit mehr Ausdauer als den Fuß zu strecken, aber es ist auch grobmotorischer und langsamer als das Fußgelenk. Das Fußgelenk und die Muskulatur dran sind ja schwächer als die Muskulatur am Kniegelenk.


    Mit meinen relativ steifen Adidas Energy und den Burton Ion kann ich super carven indem ich mehr mit dem Schienbein mache aber wenn ich mit dem Fuß drücke rutscht die Ferse trotzdem nach oben. Bei einem weicheren Schuh würde die Ferse nicht so nach oben rutschen, weil sich der Schuh mehr verformt also mit der Ferse mitgeht aber ich könnte nicht so viel Druck auf die Kante bringen ohne dass mir schnell die Kraft ausgeht.


    Beim starken Carven lassen meine Oberschenkelmuskeln nach mit den harten Schuhen, bei weichen Schuhen würden eher meine Unterschenkelmuskeln nachlassen weil ich da mehr mit den Füßen drücken müsste.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Dunkelbazi aus deiner Antwort werde ich irgendwie nicht ganz so schlau :D


    Habt ihr eine Idee, wie man den Fersenhalt erhöhen kann? Gibt es sowas wie Einklebepads die Metallverstärkungen haben oder so?

  • Fersenhalt ist das Mekka des Snowboarders, das Rom, das ultimative Ziel... Die rote Pille


    Also Schuhe mit Zement füllen, reinpinkeln, reinschlüpfen und nach etwa 28 tagen perfekten Fersenhalt genießen :D

  • Fuer besseren Fersenhalt kannst du die J-Bars am Innenschuh aufkleben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibts leider hier in den meisten shops nicht


    kannst dir auch selbstklebende Gummiplatten kaufen und mit Schere passend zuschneiden.