Park und Piste: Ersatz für Nitro Team Gullwing & neue Flow-Bindung

  • Hallo zusammen


    und erstmal Danke an die vielen guten Beiträge hier im Forum. Wirklich nice!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre seit über 10 Jahren 1-2 Wochen im Jahr. Seit 2013 habe ich ein Nitro Team Gullwing (Flex dürfte 4/10 sein, HybridRocker/Chamber, recht drehfreudig) 162W mit "Standard"-Burton-Ratsche und die Boots von K2 mit Boa-System (Boots sind jünger).

    In den letzten Jahren fahren wir vermehrt Park, nicht die großen Kicker, sondern die Kleinen bis Mittleren mit 360s. Hier möchte ich mich am Meisten weiter verbessern. Ich bin zwar über 30 und habe nicht unendlich Trainingstage, aber noch ist ein stetiger Fortschritt zu sehen :) Ansonsten ab und zu eine Rail und natürlich viele kleinere Tricks, Buttern und Turns auf der Piste. Ich würde sagen 50/50 Piste/Park wobei Piste überwiegt.

    Mein aktuelles Board hat einen Oberflächenriss vor der vorderen Bindung und ich möchte es perspektivisch ersetzten und die Bindung gleich mit. Hier hatte ich an eine Flow gedacht, die auch ein Freund von mir im Park mit einen Nitro Team fährt. Ich denke das Setting ist nicht schlecht, aber auch nicht das Beste.


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Snowboardlänge: (162W)


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: K2 MAYSIS; EUR 44,5; Außenlänge ca. 31,5cm


    Preislimit: von: 300 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [45 ] Piste [ ]%

    [5 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 35] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [5 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Meine neuen Gedanken:

    • die aktuellen Nitro Team guillwings sind mit 6/10 Flex schon steifer. Ich mochte den alten niedrigeren Flex und die Verspieltheit. Ich bin auch keine Racing-Pistensau, dass ich ein ultra-steifes Brett brauche.
    • mögliches neues Board: Bataleon Whatever 162W (Flex 4,5-5/10, Twin, Hybrid Chamber)
    • mögliche neue Bindung: FLOW NX2-CX Bindung 2021 Größe L, (vgl. andere Beiträge) aber ich kann nicht einschätzen, ob die Flex-Level sinnvoll sind.


    Meine Fragen:

    Würdet ihr mir das Board zu dem genannten Einsatzzweck empfehlen?

    Passt die Bindung dazu?

    Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.


    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und wünsche Euch eine tolle Zeit,

    cheers, Sebastian

  • bei den Quadratlatschen fällt mir da spontan das Ride Twin Pig ein. Das ist kurz, breit und verspielt. Dazu ne Union Strata und du hast ein mega Setup, das dich weiter bringen kann, wenn du es willst. Bataleon ist durch den TBT etwas speziell. Muss man mögen und sollte man vorher auf jeden Fall mal gefahren sein.

  • Ahoi!


    Also Bataleon wie Eetee schon sagt, besser mal testen vorm Kauf, ist etwas speziell..


    die aktuellen Nitro Team guillwings sind mit 6/10 Flex schon steifer. Ich mochte den alten niedrigeren Flex und die Verspieltheit. Ich bin auch keine Racing-Pistensau, dass ich ein ultra-steifes Brett brauche.

    Ich weiß immer nicht was ich von so Aussagen halten soll.. Die neuen Gullwing sind immernoch butterweich.. Ich mag die Bretter nicht.. wer mal das Team Camber gefahren ist würde glaub nie zum Gullwing greifen..


    Gerade zum buttern nehme ich lieber ein steiferes Brett her.. klar, kann ich ein weicheres mehr verbiegen, aber das will ich ja nicht.. Ich will ein Brett, das mir Stabilität gibt.. Ebenso im Park.


    Nur mal zum Vergleich.. Ich habe ein Capita Horrorscope, nehme aber für Park und Pistentricks lieber mein Asymulator.. Horrorscope im Slush und wenn ich mit absoluten Anfängern fahre..


    Für deinen Einsatzzweck und Fahrlevel würde ich was mittel steifes mit viel Camber Anteil nehmen..


    Leider beschränken deine langen Boots bisschen die Auswahl..

    Klassiker wäre hier das DOA.. 161w wäre noch ne Überlegung, aber auch schon recht schmal..

    Das Ride eben..

    Nitro Team Camber ist schön breit geworden inzwischen

    YES Standard oder Greats

    Arbor Westmark

    Rome Agent oder National


    Wäre spontan die Bretter die recht breit sind und vom Shape das was ich empfehlen würde

    Wenn du mit deinem Team zufrieden warst steig doch aufs Team Camber um..


    mögliche neue Bindung: FLOW NX2-CX Bindung 2021 Größe L, (vgl. andere Beiträge) aber ich kann nicht einschätzen, ob die Flex-Level sinnvoll sind.

    Also die NX2 ist sicher ne gute Bindung, wäre aber nicht meine Empfehlung hier.. vor allem nicht wenn du ein weiches Brett kaufst.

    Union Strata wäre hier die go-to Bindung für die von mit empfohlenen Bretter.. Wenn du ein weiches Brett kaufst auch ne Contact Pro..

    Die neue Rome Vice soll sehr gut sein, konnte ich noch nicht testen.