Park/Tiefschnee All-Mountain Board

  • Hallo,

    Ich suche ein Board und Bindung und fahre gerne Tiefschnee und Park. Die beiden Sachen lassen sich ja nicht so gut kombinieren, bin aber für Kompromisse offen.

    Ich fahre mehrmals im Jahr in Indoorhallen (Funpark: Boxen, Kicker, zukünftig Rails) und möchte mich da was Tricks angeht verbessern im Funpark und 1 Woche pro Jahr im Skigebiet (möglichst viel Tiefschnee).

    Gute Kompromissboards sollen ja das Nitro Gullwing sein oder das Burton Flying V. Hier im Forum ist ja dazu keine gute Meinung.

    Mit sehr hoher Geschwindigkeit fahr ich eigentlich nicht auf Der Piste, eher verspielter.

    Liege ich Grundsätzlich bei der Folgenden Aufteilung richtig mit dem z.B Gullwing und was ist eure Meinung/Alternativen?

    2 Boards sind leider nicht drin..


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (160??)


    Dein Körpergewicht: 88Kg


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Preislimit: von: - bis: 650 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [30]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [ X] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [ X] Rails [10 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein



    Vielen Dank schonmal!!

  • Ahoi!


    Wie du schon selbst sagst, die beiden Sachen lassen sich nicht gut kombinieren..

    mMn sind das die 2 Bereiche für die man mehrere Bretter hat..


    Klar, kann man Kompromisse eingehen, aber dann hat man von beidem nicht viel..


    Wenn jetzt jemand ein Pistenboard sucht und 10% Pow 10% Park angibt, dann kann man ja auf ein Allmountain gehen.. aber wenn du echt viel Park und echt viel Pow fährst, dann würde ich echt auf 2 Bretter gehen.


    Gute Kompromissboards sollen ja das Nitro Gullwing sein oder das Burton Flying V. Hier im Forum ist ja dazu keine gute Meinung.

    Jein.. ist auch nicht gerade der optimale Kompromiss, und zusätzlich sind das beides auf der Piste recht instabile Shapes.. daher die schlechten Meinungen hier. Die meisten fahren halt überwiegend Piste.


    Wenn du wirklich nur ein Board kaufen kannst musst du folgendes überlegen:

    - Will ich jetzt ein Allmountain, das weder für Park noch für Pow optimal ist, aber beides recht gut mitmacht?

    - Oder will ich jetzt ein Pow ODER Park Spezialisten um evtl nächste Saison das zweite zu ergänzen?

    - Wenn du ein Allmountain willst, dann solltest du schauen ob du mehr Wert auf Pow oder mehr Wert auf Park und Switch legst.


    Achso.. Und gibt mal deine Schuhgröße bzw Bootaußenlänge an


    edit: was bist du bisher gefahren?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Habe bisher ein All Mountain Salomon Wide von nem Kumpel genutzt... Weiß leider nicht genau welches.

    Schuhgröße MP 29,5

    Brauche glaube ich ein Wide oder?


    Was hälst du vom normalem Nitro Team?


    Früher oder später könnte ich es mir vielleicht überlegen doch ein reines Parkboard zuzulegen.

    Bis dahin hätte ich schon gern ein All-Mountain mit dem ich im Urlaub die Pisten runterkomme und mit Switched Riding Spaß habe und abseits im Tiefschnee Mal unterwegs bin.

    Und auch Mal durch den Funpark sollte gehen.

    Für die reinen Funpark besuche könnte man sich dann vielleicht nochmal ein Parkboard zu legen.


    Was denkt ihr dazu?



    Edit.

    "Wenn du ein Allmountain willst, dann solltest du schauen ob du mehr Wert auf Pow oder mehr Wert auf Park und Switch legst."

    Denke dann eher Park, gute Pow Bedingungen hab ich ja nur ein Mal im Jahr

  • Schuhgröße MP 29,5

    Brauche glaube ich ein Wide oder?

    MP29.5 ist schon einiges.. Boots werden so 32-33cm lang sein? Gerne mal nachmessen.

    Da reichen manche wide Boards schon nicht aus.


    Was hälst du vom normalem Nitro Team?

    Gutes Brett, aber auch nicht gerade passend. Recht steifer true Camber. Pow ist damit nicht gerade angenehm.


    Früher oder später könnte ich es mir vielleicht überlegen doch ein reines Parkboard zuzulegen.

    Bis dahin hätte ich schon gern ein All-Mountain mit dem ich im Urlaub die Pisten runterkomme und mit Switched Riding Spaß habe und abseits im Tiefschnee Mal unterwegs bin.

    Und auch Mal durch den Funpark sollte gehen.

    Für die reinen Funpark besuche könnte man sich dann vielleicht nochmal ein Parkboard zu legen.


    Was denkt ihr dazu?

    Da ist dann wieder die Frage, sind deine Urlaube mehr Piste und Buttern und ab und an neben der Piste rausfahren? Oder sind da Tiefschnee Tage dabei mit komplett abseits der Piste?


    "Wenn du ein Allmountain willst, dann solltest du schauen ob du mehr Wert auf Pow oder mehr Wert auf Park und Switch legst."

    Denke dann eher Park, gute Pow Bedingungen hab ich ja nur ein Mal im Jahr

    Okay.


    Dann miss mal deine Boots bitte nach, wie lange die sind. Hab schon Bretter im Kopf, aber du bist in nem Bereich wo, jenachdem wie der Boot ausfällt einige Bretter rausfallen.


    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    Und erzähl mehr hierzu. Sichere Fahrtechnik? Mal nen Kurs gemacht? Wie lange fährst du? Ist Carven ein Thema bei dir?

  • Also meine Boots sind genau 33cm lang.


    Bzgl. Des Nitro Team:

    Ist nicht ein steiferes Board besser für Tiefschnee?


    Bzgl. Urlaub:

    Also im Urlaub fahr ich schon mehr neben der Piste im Tiefschnee wenn möglich. Würde mich aber schon als sehr klassischen All Mountain Fahrer bezeichnen, der auch ne Piste fährt und in allem versucht zu üben: buttern, Ollie, switch


    Ich fahre seit ca. 6-7 Jahren, hab nie einen Kurs gemacht, sondern hab es von erfahrenen Freunden beigebracht bekommen.

    Komme alle Pistenstufen sicher runter, kann auch längere Zeit Switched fahren, 180 laufen auch, besser buttern ist so im Lernprozess.

    Kicker, Boxen nehme ich gerne mit. Rails wären der nächste Schritt.

    Wenn du mit Carven meinst dass mit schnellen Richtungswechseln eine Piste bei höherer Geschwindigkeit bewältigt wird, klappt das gut. Also eben auf den Kanten Runterdüsen.

    Bin aber nicht so der Heizer der Spitzengeschwindigkeit braucht wie gesagt.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :D

  • Ist nicht ein steiferes Board besser für Tiefschnee?

    schon.. aber für Tiefschnee möchte man eigentlich eher was direktionales (also kurzes Tail), Taper und Rocker in der Nose

    Wenn du mit Carven meinst dass mit schnellen Richtungswechseln eine Piste bei höherer Geschwindigkeit bewältigt wird, klappt das gut. Also eben auf den Kanten Runterdüsen.

    Mit Carven meine ich das geschnittene Fahren, bei dem das Brett komplett auf der Kante fährt. Die meisten Leute die ich so sehe sind ja eher mit geführter Fahrweise unterwegs, also immer noch Driftanteil im hinteren Teil der Kante.

    Schneller Richtungswechsel, das kann man ja auch gedriftet machen.

    Viele die nur von Freunden gelernt haben, haben keine ordentliche Fahrtechnik und können nicht carven. Nicht persönlich nehmen.. ich bin auch über 10 Jahre so rumgefahren bis ich das richtig gelernt habe.. Ist nur für uns doch nicht unwichtig zu wissen.


    Also meine Boots sind genau 33cm lang.

    Das ist doch sehr lang. Laut Faustregel empfehlen wir hier immer Außenlänge-5cm sollte die min Waist sein. Da gäbe es bei der Bootlänge gerademal eine Hand voll Bretter.. Aber die meisten Boards fallen da raus..

    Hast du ordentliche Boots und passen die auch sicher richtig? Wir haben gefühlt alle paar Tage jemanden der dann merkt, dass er, wie man es früher so gemacht hat, seine Boots viel zu groß gekauft hat. Gerade wenn man deshalb seine Boardwahl so stark einschränken muss wäre das wohl das erste was ich an deiner Stelle checken würde.

    Also mal Füße vermessen und Gedanken machen ob die Boots wirklich passen.


    Sollte es bei den 33cm bleiben, dann fallen mir spontan nur Ride Warpig, Amplid DADA, Libtech SkunkApe und sowas ein..

  • Also wenn du es so formulierst dann kann ich wahrscheinlich nicht so super Carven :D

    Aber wie gesagt, Piste runter heizen ist irgendwie nicht so interessant für mich.


    Bzgl. Den Boots:

    Ich habe gerade nochmal nachgemessen und bin bei 28 MP. Bin total verwundert.

    Ich habe im Bestellverlauf aber auch gesehen dass ich mir die 28,5 bestellt habe, und die so eng waren, dass ich sie zurückgeschickt habe.

    Ich bei den jetzigen auch das Gefühl dass sie genau richtig passen.

    Sind Salomon Titan 2018. (Nicht das Beste, ich weiß :/ )

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen noch eine Nummer enger zu haben. Hab sie auch nochmal anprobiert mit Socken.

    Gemäß Etikett im Schuh entspricht das 44,5 und in der Freizeit trage ich 45.

  • Ich habe gerade nochmal nachgemessen und bin bei 28 MP

    bei MP28 sollten sich Boots um 30.5-31 finden lassen.. Das macht die Boardauswahl gleich mal viel größer.

    Außerdem sind 1.5 MP Größen mehr schon einiges. Die paar cm machen hier leider den Unterschied..

    Wenn ich das recht im Kopf habe sind Salomon Boots recht treu zur MP Größe, also fallen nicht übermäßig klein aus.


    Noch dazu ein sehr weicher Boot.


    Mach dir da nochmal Gedanken ob du nicht in einen anständigen kurzen und steiferen Boot investieren willst. Mit einem nicht passenden zu weichen Boot bringt dir das beste Brett nichts.

    Vielleicht einfach mal in nen Laden gehen die Tage und paar Boots anprobieren um zu schauen was bzgl kürzeres Außenmaß und Passform möglich ist, bevor du jetzt vorschnell zu nem sehr breiten Brett greifst.


    Mit kurzen Boots könntest einfach auf ein Mercury oder Typo oder so gehen. Auswahl gibt es dann genug, evtl auch vom Preis besser weil du schauen kannst was reduziert ist und nicht bei den breiten schauen musst was ist überhaupt noch verfügbar.


    Gemäß Etikett im Schuh entspricht das 44,5 und in der Freizeit trage ich 45.

    Freizeit hat nicht viel zu sagen.. deine Sneaker müssen auch nicht die ganze Kraft aufs Brett übertragen. Orientiere dich da eher an der gemessenen MP Größe

  • Ja wie gesagt, ich bin echt verwundert...

    Habe hier in der Gegend einen Brettsport und Tomato Store, da werde ich dann Mal alles erfragen...

    Hier im Forum wurde ja schon öfter gesagt, dass die Verkäufer auch nicht immer Ahnung haben. Wie stehst du dazu? Mir bleibt ja nicht viel anderes über :D


    Unabhängig von der Bootlänge, welche Boards würdest du mir denn da empfehlen?

    Es ist ja schon nach nem Hybrid gesucht oder?

  • Hier im Forum wurde ja schon öfter gesagt, dass die Verkäufer auch nicht immer Ahnung haben. Wie stehst du dazu? Mir bleibt ja nicht viel anderes über :D

    Ja, leider kann man sich da nicht immer drauf verlassen.. Aber wenn man sich bisschen einliest merkt man schnell ob der Verkäufer bescheid weiß oder nur verkaufen will..


    Unabhängig von der Bootlänge, welche Boards würdest du mir denn da empfehlen?

    Es ist ja schon nach nem Hybrid gesucht oder?

    Gibt viele.. müsste man dann noch genauer schauen was du willst.. Hab ja oben schon paar Ideen genannt

    Nicht zwingend ein Hybrid, aber wahrscheinlich ein hybrid.. (sind ja heutzutage sowieso fast alles hybride außer den reinen Camber Brettern)

  • Moin Moin


    bei Pfon bist du schon top aufgehoben und natürlich hat er recht erst einmal nach den Boots zu fragen.

    Nichts ist schlimmer als eingeschränkt durch zu große Boots auf einem zu schmalen Brett dazustehen.


    Noch ein kleiner Rat von mir:


    Park und Pow sind wirklich die Sachen die sich am meisten unterscheiden bei der Boardwahl.

    Ich fahre mehrmals im Jahr in Indoorhallen (Funpark: Boxen, Kicker, zukünftig Rails) und möchte mich da was Tricks angeht verbessern im Funpark und 1 Woche pro Jahr im Skigebiet (möglichst viel Tiefschnee).

    Und da ist es ja im Augenblick wie Lotto spielen bei dieser einen Woche im Jahr dann auch noch den frischen Pow zu erwischen.


    Daher mal nach Boots sehen und danach noch mal überdenken ob deine Zeit auf den Board nicht eher 90% verspielt Piste/Park etc und nur wenn mal möglich und zu 10% Deep Pow beträgt.


    Du gehst sonst zu viele Kompromisse ein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Dann werde ich mal die nächste Zeit im Laden vorbeischauen und mich dann wieder melden.


    SixtyNiner

    Also nach erstmaligem einlesen in die Thematik schien mir das Nitro Gullwing oder Flying V zu passen: sehr Hybrid, verspielt, all-Rounder

    Hab dann nur hier im Forum gelesen dass man damit auf harten oder vereisten Pisten Riesenprobleme bekommt

  • Hab dann nur hier im Forum gelesen dass man damit auf harten oder vereisten Pisten Riesenprobleme bekommt


    Flying V ist ja eine Herstellerbezeichnung für einen Hybridrocker. Längst nicht jeder Hybridrocker macht auf harter Piste gleich Riesenprobleme. Lib Tech und Never Summer gehen auch unter diesen Bedingungen recht gut.


    Was soll das gebrauchte Völkl den kosten?

  • also nochmals bei den schuhen anfangen macht hier auf jeden fall sehr viel sinn :-)...


    und dann dacht ich beim durchlesen deiner ansprüche immer wieder an ein brettchen... von never summer, das shaper twin. das ist ein freestyle-brett. aber es hat auch taper. es ist ein twin, aber eben auch nicht... es hat vorne etwas weniger camber als hinten.

    grundsätzlich finde ich hier die idee von einem hybrid-rocker angezeigt. die haben baubedingt im tiefschnee vorteile. sprich; ein parkorientiertes brett mit hybridcamber wird im tiefschnee viel weniger performan als ein parkorientierter hybrid-rocker.

    wie gesagt, das shaper twin, scheint irgendwie auch diesen spagat zu versuchen. es hat centered stance und flex für park, aber bisschen taper und die möglichkeit, die bindung nach hinten zu schrauben für pow.

    das 161er wär deine grösse, dann aber mit schuhen, welche nicht über 31 cm aussenlänge haben. was mit deiner MP grösse aufgehen sollte :thumbup:

  • Vielen vielen Dank für eure Mühe :)

    Der Vorschlag von Raffi hört sich echt vernünftig an.


    Was könnt ihr mir denn bei den Boots empfehlen?

    Und welche Bindung evtl.?

  • Was könnt ihr mir denn bei den Boots empfehlen?

    Einen der passt! nicht zu weich und möglichst kurz vom Außenmaß


    Bindungen bin ich mit den Union sehr zufrieden. Contact Pro wenn du ne weiche Bindung willst, Force geht auch immer wobei ich persönlich die Strata mehr mag vor allem wegen der kleinen Disk und den besseren Straps

  • beim schuh ist auf jedenfall das wichtigste, dass es passt!...
    was kurze aussenmasse betrifft, ist adidas sehr gut. burton auch, und ride auch noch solala... bei ride schuhen habe ich in meinem bekanntenkreis einige, die damit unterwegs sind. bei allen aus dem selben grund; die teile passen unglaublich gut an die füsse...


    bindungen gibt es vieles, was gut ist... burton malavita, eher etwas teurer... allenfalls könnt ich mir vorstellen, dass die ride LTD-bindung gut passen würde, und dass die mit viel rabatt zu haben ist, weil ride nächstes jahr mit komplett überarbeiteten bindungen raus kommt. falls du einen adidas-boot nimmst (die haben auch sehr gute dämpfung), könnte auch die Flux DS eine gut passende bindung sein. flux hat tolle einstellmöglichkeiten, super straps, allgemein von der konstruktion her was vom besseren. nur die fehlende dämpfung, das kann ein nachteil sein. eventuell salomon, oder rome crux.

    bindung würd ich erst nach dem schuh kaufen, wegen der passgenauigkeit.

  • Die Bindung passt aber in jedem Fall aufs Board?

    Hab ich das eigentlich richtig gesehene, das es beim neversummer gar kein Wide gibt sondern es von haus aus einfach breiter ist?

  • Hab ich das eigentlich richtig gesehene, das es beim neversummer gar kein Wide gibt sondern es von haus aus einfach breiter ist?

    Ja, fixier dich da nicht auf die Bezeichnung "wide" das heißt ja nur, dass es zu den anderen Größen dieses Modells breiter ist, das heißt aber noch nicht, dass es wirklich breit ist.

    Viele der ganz breiten Bretter haben kein wide als Bezeichnung.


    Das NS ist auch keines der extra breiten Boards. Das wäre auch nur in Kombination mit Boots bis ~31cm zu empfehlen wie Raffi oben schon schrieb.


    Ist eigentlich ganz einfach. Faustformel hier ist Bootaußenlänge - 5cm = min. mid waist des Bretts. Ist ein recht guter Wert den wir hier nehmen für normales Fahren. Wenn du auf extremes Carving aus wärst müsste es noch breiter sein.


    Mit deinen aktuellen Boots wären das halt 28cm!!! Da gibt es vllt 2-3 Bretter + Sonderanfertigungen und etwa 10 Bretter wenn man etwas kulanter auf 27.5cm geht.

    Wenn du MP28 Boots mit sagen wir mal 31cm holst, dann bist du mit 26cm noch in nem Bereich wo du mal 100+ Bretter zur Auswahl hast.

    Findest du sogar Boots die 30cm und kürzer bauen, dann gibt es kaum ein Brett das in deiner Gewichtsrange noch zu schmal ist.