Optionen für Anfänger

  • allo zusammen,


    ich bin schon fleißig am mitlesen, aber beim ersten Kauf eines Boards doch etwas überfordert. Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen. Vielleicht finde ich ja auch im Sale etwas passendes.


    Kurz zu mir: ich, 30 Jahre, 170 cm + 66 kg Frau, bin so richtig erst seit 2 Jahren dabei, 10 Tage pro Saison. Die 3 Jahre vorher war ich nur sehr wenig unterwegs, 3 Tage pro Saison. Rote Pisten und Kurven klappen meinstens ganz gut.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher fahre ich mit einem Camber von Nidecker — etwas älter, 155 cm + Bindung FF760 — welches ich gebraucht geschenkt bekommen habe


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    155 cm
    (edit: ich werde wohl ein kürzeres Brett suchen)


    Dein Körpergewicht:
    66 km


    Körpergröße:
    170 cm


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    27 MONDO, 42 EU (Head Jade, gemessen 31,5 cm)
    (edit: ich werde mir wohl passendere, kleinere Boots holen, Mondo 25)



    Preislimit:
    bis: 600 EUR (Brett + Bindung) halte gerne im Sale Ausschau


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Da mein Board jetzt leider den Geist aufgibt, sehe ich es als gute Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Bisher bin ich fast nur Piste gefahren. Demnächst möchte ich aber auch mal Tiefschnee oder ein paar Tricks probieren. Ein etwas wenigeres Board würde mir gefallen, vielleicht ein Rocker oder ein Hybrid?
    https://www.snowboarden.de/

  • Ich war die letzten Jahre viel mit Freundinnen unterwegs und wir haben einiges an Equipment ausprobiert. Angefangen haben fast alle mit irgendwelchen eher harten, langen Camberboards (153-155), billigen weichen Schuhen und Bindungen.


    Viele kleine Faktoren haben immer mehr Verbesserungen gebracht:


    1.: steifere Schuhe für eine direktere Verbindung, mehr Rückmeldung und Gefühl insbesondere Frontside-Kante, neue Schuhe sind immer gewöhnungsbedürftig
    Ich hatte mal einen Head Schuh und der war deutlich schlechter als meine jetzigen. Schau mal nach härteren Schuhen: Burton Ion, Northwave, Adidas. Damit sollten sich auf deinem jetztigen Board auch schon deutlich Verbesserungen zeigen.


    2.: Bindungsabstand von Minimum auf fast Maximum erhöht, Winkel eher Duckstance, viel Forward Lean am Highback --> Verbesserung der Boardkontrolle, große Umgewöhnung, deutlich besser angebundene Backside-Kante


    3. kürzeres weicheres Board mit Rockeranteilen und Camberanteilen: 145 bis 153
    Einfachere Kontrolle und Drehbarkeit, trotzdem ausreichend Stabilität und Reaktion
    Kantentechnik für eine bissigere Kante


    4. Kurs/Lehrer Fahrtechnik: Übertrieben Fahrtechnik üben, Gewicht auf den vorderen Fuß, Oberkörperrotation, Hochentlasten und Tiefentlasten


    Empfehlung:
    200-300€ in neue Schuhe stecken (Northwave Devine oder so)
    ca. 100€ in eine gebrauchte Bindung (Burton Lexa/Cartel/Mission ohne EST) oder die FF760 erst mal behalten, Schuhe sind wichtiger.
    Rest in ein gebrauchtes oder günstiges Hybridcamber stecken:
    z.B. Yes Hel Yes/Emoticon, Rossignol Diva/Frenemy, Jones Twin Sister, Capita Birds of a Feather, Bataleon Distortia