Noobie sucht sein erstes eigenes Board

  • Hallo Miteinander.


    Ich bin neu hier im Forum. Ab März 2018 geht es für mich das erste Mal näch Österreich ins schöne Zillertal(Fügen). Ich wollte schon immer mal Winterurlaub machen und nun ist es endlich mal soweit.
    Ich bin damals vor über 10 Jahren mal in Tschechien für eine Woche in Benecko gewesen(Abi-Fahrt), dort haben wir uns das Snowboard fahren selber beigebracht und es ging auch relativ flott. Bin zum Ende hin sogar die Rote Piste runter gedonnert. Dieses Jahr war ich zur Probe in Senftenberg für einen Tag in der Skihalle gewesen und habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten dennoch schnell wieder reingefunden. Habe gelesen, dass viele von euch Wert auf vernünftiges carven legen. Ich möchte mir jetzt gerne meine erstes eigenes Board zulegen. Meine Frage ist, ist ein Camber für einen Anfänger wie mich empfehlenswert? Ich würde mir auch gerne ein Camberhybrid zulegen wollen. Ich kenne leider die Pisten nicht in Fügen, deshalb weiß ich nicht was dort geeigneter wäre.


    Ich suche:



    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ X] Sonstiges (Guter Snowboardhelm (Kopfumfang 56-57cm.)



    [B]Länge: (nur beim Board logischerweise) ca. 154 glaube ich ist perfekt oder?



    [B]Gewicht: 72 kg



    [B]Körpergröße: 170 cm



    [B]Mann / Frau: Mann



    [B]Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 42-42,5



    [B]Preislimit: preiswert sollte es schon sein



    [B]Fahrlevel:


    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    [B]Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent




    [100] Piste [ ]%

    [0] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [0] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [0] Rails [ ]%




    [B]Vergangene Snowboards / Setups:

    Die Standardboards in Senftenberg...keine Ahnung welche Größe und Art



  • Ich habe mit einem Camber fahren gelernt und würde das auch so weiterempfehlen.
    Vor 2 Jahren bin ich mal ein Hybridrocker gefahren und habe mich noch nie so Unsicher gefühlt :D Im Park ist das vielleicht etwas anderes, aber gerade als Anfänger ist es toll wenn man "sicher" in der Spur bleibt und nicht links und rechts umherschwingt.



    Eine spezielle Boardempfehlung kann ich dir nicht geben, da ich selber kaum unterschiedliche Boards gefahren bin.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Mein Tipp für Anfänger: Ruhig 200-300€ in sehr gute steifere Schuhe investieren.
    Bindung gebraucht um die 100€
    Board gebraucht um die 150-200€, da gibt es echt billige Schätze
    Oder das Board ausleihen
    Eines meiner geilsten Boards hab ich für 150€ gebraucht bekommen. Jetzt hab ich ca. 5 Boards, die bei mir verstauben.


    Das Board ist am Anfang nicht so wichtig, hauptsache es hat Camberanteile drin, damit man sauber ins Hoch und Tiefentlasten rein kommt und nicht zu viel rutscht. Kantentechnik hilft, weil es den Griff verbessert, den Bremsweg verkürzt und nicht so schnell stumpf wird.


    Ein reines Camber finde ich übertrieben für einen Anfänger. Zum Abbauen der Ersten Ängste finde ich ein Hybridcamber also Camber in der Boardmitte und Rocker an den Enden sinnvoller. Ein Hybridrocker mit deutlich Rocker in der Mitte und etwas Camber an den Enden fühlt sich etwas unsicher an und verwischt auch ziemlich (super zum Tricksen aber schwieriger zum sauberen Fahren).


    Camber mit angehobenen Kanten ist vielleicht auch eine Überlegung Wert. Bataleon oder Arbor Camber mit Uprise Fenders

  • Servus! :thumbup:
    Danke erst einmal für eure Antworten. :D Das hilft schon mal ungemein! :thumbup:


    Also das es in Richtung Camber geht, konnte ich mir schon denken. Ich denke ich werde mich für ein Hybridcamber entscheiden. ;) Und gebraucht wäre auch erstmal eine Option.
    Die Bindung denke ich mal, wird erstmal Wurst sein oder?
    Auf steife Boots werde ich achten...gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte auf die achten sollte bei den Boots?
    Was wären gute Handschuhe? Ich hatte mir für die Skihalle schon relativ teure Handschuhe gekauft, aber die waren nach einer Stunde komplett durch. Das ist voll nervig bei Handschuhen. Ich denke mal ich werde viel fallen und daher sollten die Handschuhe ne Menge aushalten aber auch trocken und warm halten. Könnt ihr mir da etwas empfehlen??? ?(


    Helm denke ich mal, wird egal sein was ich da nehme oder? Hab da an Uvex gedacht...


    Gruß Marian

  • Es gibt Snowboardhandschuhe mit Plastikplatten an den Handgelenken, wenn du fällst ist dann das Handgelenk etwas abgestützt. Meine hatten damals glaube ich ~60euro gekostet und sind jetzt nach ca 4 oder 5 Jahren schon sehr abgenutzt und es wird Zeit für neue.


    Wegen Schuhen guckst du hier.


    Helm muss passen, da würde ich in den Laden gehen. Und Bindung macht Burton ganz gute(Cartel z.B als allgemeinlösung). Oder Rome oder Union. Ich finde unterschiedliche Bindungen machen schon einen großen Unterschied. Bin die ersten Jahre mit ner ganz billigen Bindung gefahren und habe mir letzte Saison eine Cartel gekauft. Völlig anderes Gefühl. Allgemein muss aber Boot auf Bindung passen und Boot und Bindung aufs Board(Länge des Schuhs und Breite des Boards).


    Liebe Grüße


    (Ich bin selber aber kein Profi und würde im Zweifel mehr auf Dunkelbazis Meinung geben :D )

  • Es gibt Snowboardhandschuhe mit Plastikplatten an den Handgelenken, wenn du fällst ist dann das Handgelenk etwas abgestützt. Meine hatten damals glaube ich ~60euro gekostet und sind jetzt nach ca 4 oder 5 Jahren schon sehr abgenutzt und es wird Zeit für neue.

    Mit den Plastikplatten wäre ich vorsichtig. Wenn die nicht richtig sitzen können die mehr Schaden anrichten m.E. nach. Wenn man unbedingt die Unterstützung für das Handgelenk will, sollte man siche extra Schienen besorgen die man direkt an das Handgelenk machen kann.


    Ich habe Handschuhe von Hestra (Fäustlinge mit extra Zeigefinger) die find ich top und hab ich jetzt auch echt schon lang, ohne größeren Verschleiß - ist halt Leder (!) und Leder braucht was zum fressen (muss man fetten).
    Die Handschuhe sind mega warm, wasserdicht und relativ Lang - man hat also keine Lücke zwischen Jacke und Handschuhe.


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal Burton Fäustlinge, die waren nach einer Saison richtg kaputt, da konnte man den Innenhandschuh von Außen betrachteten.

  • Ich mag am liebsten Boots mit Klettstrap oben am Schienbein (am besten am Innenschuh), die die Bewgung vom Schienbein auf den ganzen Schuh übertragen: z.B Northwave Decade TF3 Innenschuh. Am Außenschuh kann dann ruhig auch eine normale Schnürung sein.


    Bisher hab ich nur 3 Paar Handschuhe, die relativ lange gehalten haben 2 von Burton und 1 Paar Level. Sonst gingen fast überall die Nähte schon nach 2-10 Tagen auf, Ziener war übel. Ich hab bestimmt 4 Paar aufgearbeitet in jeweils weniger als 10 Tagen. Die Burton halten schon ca. 30-40 Tage durch und die Level etwa 15 Tage.


    Mein Helm von POC ist bisher mein bester, sehr robust und mit einem Schalter kann man die Lüftungsöffnungen öffnen/schließen.
    Bern ging relativ schnell am Futter kaputt
    Head naja