Nitro Team Wide 157 / Erfahrungstausch

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier öfters mit habe bis jetzt aber noch nichts selbst gepostet. Fahre seit ca. 15 Jahren Snowboard, meistens eine Woche pro Jahr. Es waren auch mal ein, zwei Jahre dabei wo ich nicht gefahren bin.

    Ich fahre nur Piste, mache keine Tricks und möchte eigentlich nur sauber den Berg runterkommen & schöne Schwünge ziehen. Bis zu diesem Winter hatte ich ein Salomon Substitute in 156cm was vom Shape her Flat war. Mit der Zeit hatte ich aber den Eindruck es hat immer mehr an Kantenhalt verloren. Außerdem war es nicht in Wide und bei meiner Bootgröße 45-46 hat das immer mal wieder zu Problemen geführt.


    Nach langer Recherche habe ich mir im Frühjahr 2021 ein neues Setup zusammen gestellt:

    - Nitro Team Wide 157

    - Nitro Team Bindung

    - Nitro Venture TLS


    Bindung habe ich ähnlich zu meinem alten Board montiert, goofy, vorne +12, hinten +3 (wobei ich bei meinem alten Board zum Schluss vorne +18 hatte). Stance Standard gemäß Boardvorgabe.


    Soweit so gut, durch den Camber Shape hatte ich mir etwas mehr Kantenhalt erhofft, auch gerade bei hartem Schnee.

    Nun waren wir das erste mal Unterwegs dieses Wochenende in Oberstdorf. Am ersten Tag lief soweit alles ok. Bisschen wackelig auf den Beinen aber ich hatte das Gefühl das neue Board macht was es soll, gerade im steileren Terrain. Aufgefallen war mir aber sobald es flacher wurde, ich nur kleinere Schwünge ziehe bzw. Korrekturen, dass ich gefühlt Probleme hatte sauber zu kanten.

    Am Sonntag Nachmittag hab ich es dann kurz vor der Talstation an der Kanzelwand verkackt. Ich wollte bremsen, bin aber nicht richtig in Rutschstellung gekommen und mit der Frontside verkantet.

    Abflug Kopfüber auf die rechte Schulter und Kopf (Schnee war bereits abgetragen, also nur noch harter Untergrund). Merkte gleich das was nicht ok war. Abtransport ins Krankenhaus und nun leider Gewissheit lateraler Schlüsselbeinbruch mit anschließender OP, Platte und Schrauben...Bis jetzt bin ich immer mit kleineren Blessuren davon gekommen, nichts was im Krankenhaus behandelt werden musste.


    Seitdem Frage ich mich die ganze Zeit, lag es jetzt nur an meiner eigenen Dummheit oder habe ich schlicht weg bei der Boardauswahl etwas falsch gemacht? Kann es damit zusammenhängen dass das Team zu wenig flex hat und mir dadurch das manövrieren ein wenig schwer fällt?


    Wenn alles wieder ok ist, möchte ich zurück aufs Board nur möchte ich ungern den gleichen Fehler noch mal begehen. Macht ein Materialwechsel nochmal Sinn oder lieber wieder rauf aufs Pferd und weiter üben? Habe natürlich nun ein bisschen Respekt davor, denn die Schmerzen wünsche ich keinem.


    Wäre dankbar für eure Ratschläge.


    Viele Grüße

    Phillow

  • Kannst du uns mal den Musterfragebogen ausfüllen?


    Musterfragebogen


    Dass wir ein wenig eine Übersicht über dich haben :)


    Seitdem Frage ich mich die ganze Zeit, lag es jetzt nur an meiner eigenen Dummheit oder habe ich schlicht weg bei der Boardauswahl etwas falsch gemacht? Kann es damit zusammenhängen dass das Team zu wenig flex hat und mir dadurch das manövrieren ein wenig schwer fällt?

    Ich würde es nicht direkt auf das Brett schieben.. Ja, das Team ist ein Camber etc.. aber wenn du beim bremsen quer zum Hang mit der frontside verkantest, das wäre dir wohl mit jedem Shape passiert.. Da hat die Vorspannung und der Shape ja nicht wirkklich einen Einfluss drauf.


    Aber, wenn ich hier Bootgröße 45-46 lese und ein 157er Brett.. da stimmt was nicht :)

    Entweder ist dein Brett zu klein oder dein Boot zu groß..

  • Hi Pfon,


    sorry hätte ich auch gleich machen können.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Salomon Substitute 156cm / Shape Flat / Salomon Boots in 45,5


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 156


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 181


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 30.5 / 46 (hatte bereits auch ne Nummer kleiner probiert war aber zu eng und selbst in der Hocke hat der Zeh noch vorn unangenehm angestoßen).


    Preislimit: von: erstmal nicht so wichtig


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    irgendwo dazwischen

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [100]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    keine

  • 30.5 / 46 (hatte bereits auch ne Nummer kleiner probiert war aber zu eng und selbst in der Hocke hat der Zeh noch vorn unangenehm angestoßen).

    Das ist echt riesig für 1,80 Körpergröße.. Magst du mal deine Fußlänge messen?


    Nach langer Recherche habe ich mir im Frühjahr 2021 ein neues Setup zusammen gestellt:

    - Nitro Team Wide 157

    - Nitro Team Bindung

    - Nitro Venture TLS

    Allgemein zu deinem Setup. Was direkt auffällt ist, dass du alles von Nitro gekauft hast. Das lässt mich fragen ob du auch andere Boots probiert hast? Boots sind ein schwieriges Thema und einfach einen raussuchen und so groß kaufen bis er passt ist der falsche Weg.

    Das Board ist hoffentlich ein Team Camber und kein Team Gullwing.

    Es ist ein Twin mit 15mm Setback.. Wenn du kein oder kaum switch fährst wäre ein direktionales Brett passender.

    Die Bindung ist okay. Bin persönlich kein Fan der Nitro, weil die noch die dicken oldschool Straps haben. Da finde ich die neuen dünnen Kunststoff Straps deutlich angenehmer.

    Dein Brett ist noch zu schmal für deine Boots. Vor allem mit +3° hinten.


    Aber mal zurück zu deinem Thema:


    Mit der Zeit hatte ich aber den Eindruck es hat immer mehr an Kantenhalt verloren. Außerdem war es nicht in Wide und bei meiner Bootgröße 45-46 hat das immer mal wieder zu Problemen geführt.

    Ich finde keine Daten zu dem Salomon.. Kann mir aber gut vorstellen, dass du Probleme hattest.


    Soweit so gut, durch den Camber Shape hatte ich mir etwas mehr Kantenhalt erhofft, auch gerade bei hartem Schnee.

    Das Problem an zu großen Boots bzw zu schmalen Brettern wird meist als "schlechter Kantenhalt" wahrgenommen.. Einfach weil du mit dem Boot im Schnee streifst und die Kante ausgehebelt wird. Das ist nichts plötzliches, sondern fühlt sich so an als ob du über die Grenze deines Kantenhalts kommst.

    Das bezeichnet man als Bootout.


    Mit der Zeit hatte ich aber den Eindruck es hat immer mehr an Kantenhalt verloren

    Das kann zum einen an der Pflege der Kanten liegen. Scharfe Kanten machen den Kantenhalt. Hast du regelmäßig deine Kanten geschliffen?

    Oder es kann sein, dass du einfach besser geworden bist und durch höhere Aufkantwinkel mehr in den Bereich des Bootout gekommen bist..


    Aber, dein Unfall, so wie du ihn Beschreibst hat nichts damit zu tun.. Das würde ich entweder auf einen schlechten Tag oder eben auch schlechte Fahrtechnik verbuchen.. Letzteres ist leider auch weit verbreitet. Kurse zu besuchen halten die Leute höchstens in den ersten Tagen für nötig..


    Aufgefallen war mir aber sobald es flacher wurde, ich nur kleinere Schwünge ziehe bzw. Korrekturen, dass ich gefühlt Probleme hatte sauber zu kanten.

    Das verstehe ich nicht wirklich wie das gemeint ist. :)

  • Danke für die Rückmeldung.

    Mein rechter Fuß liegt bei 29,2cm, der linke bei 28,9cm.

    Ich habe nur ein paar unterschiedliche Nitro Boots probiert, unter anderem auch die mit dem BOA Verschluss. Andere Marken hatte ich mir nicht angeschaut. Im Vergleich zu den alten Salomon Boots sind die Ventures gefühlt wirklich gut. Fester halt und lässt sich gut durch das TLS regulieren. Auch hinten an der Ferse kein hin und her Gerutsche.


    Board ist Team Camber.


    Ich hatte die ersten beiden Jahre jeweils eine Woche Kurs gemacht. Danach war ich gefühlt soweit alleine loszulegen. Ja mag schon sein dass ich in dem einen Moment unaufmerksam war und der Sturz darauf zurückzuführen ist. Vielleicht macht es Sinn nochmals ein Tag zu buchen und jemanden mit professionellem Blick drauf schauen zu lassen was ich für meine Ansprüche (ordentlich den Berg runterzukommen) verbessern kann/muss. Technik geht bestimmt immer besser, doch es hat ja die letzten Jahre auch funktioniert und ich hatte nicht das Gefühl unsicher zu fahren.


    Das Bootout Phänomen hatte ich mit meinem alten Board ein paar mal (Pflege wie du es oben beschrieben hast, beschränkte sich üblicherweise auf Waxen da ich ja mit meinen 5 Tagen im Jahr nicht wirklich viel gefahren bin). Mit dem neuen Board sah aber der Überhang beim hinteren Boot akzeptabel aus da das Board ja von Haus aus schon deutlich breiter ist als das alte Salomon. Jetzt am Wochenende konnte ich auch keine Probleme diesbezüglich feststellen. Ich könnte natürlich den hinteren Fuß noch ein wenig + geben?


    Das verstehe ich nicht wirklich wie das gemeint ist. :)


    Schwierig zu beschreiben, sobald es langsamer wird habe ich den Eindruck das Board macht nicht immer das was es soll.

    Mir fehlte gefühlt so ein bisschen die Wendigkeit. Vielleicht ist das aber nur mein subjektiver Eindruck gewesen und man muss sich erst an das Neue gewöhnen.

    Als ich gestürzt bin war es auch so eine Situation wo ich ins schlingern geraten bin, weil ich den Turn nicht richtig gekriegt habe.

  • das Problem bei den Boots ist, dass deine Größe eigentlich MP 29.5 ist und nicht 30.5 und die Nitros von den Aussenmaßen nicht wirklich kurz sind. Wir empfehlen hier immer, möglichst viele verschiedene Hersteller durchzuprobieren und bei großen Füßen gezielt darauf zu achten, Boots mit einen kleinen Fußabdruck zu kaufen (z.B. Burton). Wenn der perfekt passende Boot einen etwas größeren Fußabdruck hat, ist das kein Beinbruch, schränkt aber die Auswahl an Boards ein.

  • Ich könnte natürlich den hinteren Fuß noch ein wenig + geben?

    ja oder -, also Duckstance. Könntest du mal ausprobieren. Ich fahre auf meinen Brettern (ausser beim Splitboard) +15 / -12


    Schwierig zu beschreiben, sobald es langsamer wird habe ich den Eindruck das Board macht nicht immer das was es soll.

    Mir fehlte gefühlt so ein bisschen die Wendigkeit. Vielleicht ist das aber nur mein subjektiver Eindruck gewesen und man muss sich erst an das Neue gewöhnen.

    Als ich gestürzt bin war es auch so eine Situation wo ich ins schlingern geraten bin, weil ich den Turn nicht richtig gekriegt habe.

    kann mehrere Ursachen haben. Full Camber ist z.B. beim Flatbasen auf Ziehwegen etwas eigenwilliger, als ein Flat oder Rocker. Vielleicht bist du das einfach noch nicht gewohnt. Sind die Bindungen richtig auf den Boot eingestellt (Straps, Highback Forward Lean...)?

  • Mit dem neuen Board sah aber der Überhang beim hinteren Boot akzeptabel aus da das Board ja von Haus aus schon deutlich breiter ist als das alte Salomon.

    Ja, wahrscheinlich sah es im Vergleich zum alten Brett besser aus.

    Allerdings ist es noch ein Stück entfernt von optimal.


    und die Nitros von den Aussenmaßen nicht wirklich kurz sind.

    Das war auch immer meine Einschätzung der Nitros.. allerdings sind da auch paar kurze dabei.


    Wir haben hier als Anhaltpunkt:


    Bootaußenlänge - 5cm sollte die min. Mittelbreite des Boards sein.


    Mal zurück gerechnet bei dir: Team 157w hat 264mm + 50mm = 31,4mm Dürften deine Boots maximal haben für dass Team. Da sie aber schon MP30.5 sind wirst du eher bei ~33cm sein.


    Klar ist das nur eine grobe Abschätzung, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das ein extrem guter Wert ist.


    das Problem bei den Boots ist, dass deine Größe eigentlich MP 29.5 ist und nicht 30.5

    Eben.. und wenn du in Nitros nur in 30,5 passt, dann ist Nitro nicht die Marke deiner Boots..

    Im Optimalfall so lange Boots anprobieren bis einer in MP29,5 (oder gar MP29, ja das würde bei dir auch gehen, wäre dann aber schon ein enger Sitz) dir optimal passt. Dann hast du zum einen einen Boot der dich noch besser supportet, weil er ringsum besser anliegt.

    und zum anderen hast du dir wahrscheinlich 1-1,5cm Länge gespart, dann wäre dein Brett wieder breit genug.

  • Auf jeden Fall ist deine Wunsch Board Größe zu klein, mit deiner Boot Größe brauchs du ein Board mit einer wide von boot Länge - 5 cm bzw zum tiefen Carven - 4cm.

    Jetzt mal etwas Theorie :

    das heißt ein MP 30 Boot sollte ca. 330 lang sein,

    Ergo, dein Board sollte eine mittlere Breite von mind 280 haben zum tiefen Carven sogar 290.

    Dein 157 Board hat eine wide von 264.

    Zudem ist dein Boot Winkel auch noch sehr boot out freundlich. Etwas Abhilfe würde dir noch ein Winkel von +15/-15, oder +21/-9

  • Danke euch für den Input. Ich habe eben nochmal nachgemessen. Der Boot hat 325mm Außenmaß.

    Ich denke ich probiere es mal mit Duckstance wie oben beschrieben, vielleicht bringt mir das etwas mehr Kontrolle bevor ich jetzt kurzfristig den Boot eintausche.

    Wenigstens habe ich jetzt mal einen Anhaltspunkt wodran es gelegen haben kann. Denn grundsätzlich machte das Team einen soliden Eindruck die zwei Tage.


    kann mehrere Ursachen haben. Full Camber ist z.B. beim Flatbasen auf Ziehwegen etwas eigenwilliger, als ein Flat oder Rocker. Vielleicht bist du das einfach noch nicht gewohnt. Sind die Bindungen richtig auf den Boot eingestellt (Straps, Highback Forward Lean...)?

    Ich habe an den Bindungen nicht großartig etwas verändert. So das alles schön Mittig ausgerichtet ist mit den Straps.

    Highback Forward Lean habe ich noch nicht ausprobiert - kann das Vorteile in Sachen Kontrolle bringen wenn ich hier ein wenig mehr Forward Lean gebe?

  • Ich habe an den Bindungen nicht großartig etwas verändert. So das alles schön Mittig ausgerichtet ist mit den Straps.

    Highback Forward Lean habe ich noch nicht ausprobiert - kann das Vorteile in Sachen Kontrolle bringen wenn ich hier ein wenig mehr Forward Lean gebe?

    ja wird direkter, vor allem auf der Heel Edge. Highback sollte schön bündig am Boot anliegen, sodass kein Spalt zwischen Boot und Highback ist. Etwas mehr Forward Lean hat zudem den Vorteil, dass man gezwungen wird etwas meht in die Knie zu gehen. Das sorgt auch für mehr Kontrolle und man kann besser und schneller reagieren.

  • Danke Eetee, werde es probieren wenn es wieder geht.

    Noch ne Überlegung,

    Wie weit ist eigentlich dein Stance?

    Ich habe die Standard Löcher genommen, jeweils 2+3 von der Mitte ausgehend.

    Kann es leider gerade nicht ausmessen wieviel es in cm ist, da ich das Bord nicht hier habe.

  • Zunächst gute Besserung. Dein Missgeschick kann viele Ursachen gehabt haben. Um Material- und Einstellung ausschließen zu können, müsstest du uns etwas mehr von Deinem Gerät zeigen.
    Ich habe ungefähr die gleiche Statur wie du, habe Schuhe in MP28 und selbst die sind noch mindestens eine halbe Nummer zu groß.


    Wenn du magst druck dir das PDF aus stell dich drauf und mach uns ein Foto.

    Dann könntest du uns noch ein Bild von deinem Board mit den Boots in den Bindungen Schicken. Wir gucken uns das gerne einmal an.