Nitro Team TLS Boot

• Moin Moin,

Habe ich mir auf eine Empfehlung den Nitro Team TLS bestellt. Ich habe hier MP 29 und MP 29,5 zum anprobieren. Da mein linker Fuß etwas größer ist, benutze ich ihn zur Anprobe. Bei 29 bin ich vorne echt richtig doll dran, beim 29,5 ist es in Ordnung. Weitet der Schuh sich beim Gebrauch und durch thermoformung in der Länge noch stark oder sollte ich lieber den größeren nehmen? Gibt es da eine feste Regel oder ist das auch etwas Geschmacksache?

Grüße von der Nordsee :)

• Sagen wir es mal so. Solange der Fuß in den Außenschale passt bekommt man den Rest auch passend. Das muss nicht immer so extrem werden wie hier:

Quelle: https://www.boot-performance.d…inlagen/sporteinlage.html

Bei mir hat schon eine stützende Einlegesohle und das Thermoforming den Unterschied gemacht. Das gut gemachte Thermoforming bewirkt, dass der Fuß weiter nach hinten rutschen kann. Eine stützende Einlage bewirkt, dass der Fuß und dessen Länge stabil bleiben. Dadurch ist der Boot nachher nur noch eng, drückt aber nicht mehr schmerzhaft. Man bekommt das schon passend. Nur Mut. Ich messe meine Füße >26,5. Der Orthopädie-Schuhmacher scannt meine Füße mit MP 27. Die 27er die ich gekauft habe passen jetzt trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Ich bin damit von MP 28 die man mir im Store empfohlen hatte und die sichim Gebrauch übermäßig geweitet hatten, runter auf MP27.

• Mit 28,3 solltest du MP28,5 max MP29 nehmen.

Wenn ein Boot in der Größe nicht passt solltest du einen anderen Boot anprobieren anstatt größer zu gehen.

• Ich hatte mein leben lang nur Leihschuhe getragen, da habe ich immer mal welche gehabt die gut gepasst haben oder ein kleines bisschen zu groß waren. Vielleicht ist es für mich eine Gewöhnungssache, zu einen Schuh zu haben der komplett eng ist. Den Platz vorne fand ich angenehmer als dieses drücken. Wenn ich leicht in die Hocke gehe, bin ich allerdings nicht mehr vorne dran. Ich habe letzte Saison bereits einen Fehlkauf getätigt (Burton Photon Boa) und den Schuh dann nach 8Std. schmerzhaftem fahren mit 250€ miese verkauft, deswegen bin ich sehr unentschlossen wie ich mich entscheiden soll.

• Ich hatte 28,5 vorne war ich dran der Schmerz war noch erträglich aber mein Vorderer Fuß, war an der Außenseite fast taub vor Schmerz und hat gekribbelt schon nach 6-7 Turns. Ich konnte nicht eine Abfahrt machen ohne Pause und selbst im Lift hatte ich teilweise Schmerzen

• mein Vorderer Fuß, war an der Außenseite fast taub vor Schmerz und hat gekribbelt schon nach 6-7 Turns. Ich konnte nicht eine Abfahrt machen ohne Pause und selbst im Lift hatte ich teilweise Schmerzen

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Problem nur in der Bindung auftrat? Bei der Anprobe machte der Boot keine Probleme? Dann reicht es meist, die vordere Bindung etwas weiter noch vorne zu drehen. Deshalb meine Frage: Welche Bindungswinkel hast du aktuell eingestellt?

• Ich hab einen Nitro Team TLS und hab den direkt Thermoformen lassen und der hat sich dann schon nach 3 Tagen geweitet. Gefühlt um eine halbe Größe: von MP26 zu 26,5

Fußlänge:

25,7mm und 25,6mm.

MP26 gekauft.

• Ich hatte 28,5 vorne war ich dran der Schmerz war noch erträglich aber mein Vorderer Fuß, war an der Außenseite fast taub vor Schmerz und hat gekribbelt schon nach 6-7 Turns. Ich konnte nicht eine Abfahrt machen ohne Pause und selbst im Lift hatte ich teilweise Schmerzen

Das klingt stark danach, dass dir die Boot einfach zu schmal waren. Miss mal deine Fußbreite und probier auch mal wide Boots an.

• Gehe ich Recht in der Annahme, dass das Problem nur in der Bindung auftrat? Bei der Anprobe machte der Boot keine Probleme? Dann reicht es meist, die vordere Bindung etwas weiter noch vorne zu drehen. Deshalb meine Frage: Welche Bindungswinkel hast du aktuell eingestellt?

Ich hatte selbst beim probetragen des Boots schon schmerzen wenn ich sie für 15min oder länger getragen habe. Mein Stance ist da so eine Sache, ich habe keinen festen, da ich das Board meinem Bruder immer zwischendurch gegeben habe wurde sie immer wieder minimal verstellt.

Das klingt stark danach, dass dir die Boot einfach zu schmal waren. Miss mal deine Fußbreite und probier auch mal wide Boots an.

Das habe ich auch überlegt. In den Nitro Team TLS hat mein Fuß in der Breite minimal Luft, dass wirkt sehr angenehm.

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Pistenklaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich weiß auch echt nicht mehr weiter, jetzt wo du schreibst, dass sie als besonders schmal gelten.

Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Nitro in 29 bestellt habe und die Burton waren 28,5.

In einem Shop habe ich mir allerdings sagen lassen, dass der Innenschuh des Nitro viel dicker ist, als der des Burton. Vielleicht kommt es mir dadurch also angenehmer vor.

In Alltagsschuhen jeglicher Marken etc. hatte ich nie Probleme mit der Fußbreite, ich gehe also nicht davon aus, dass meine Füße besonders breit sind.

Ich messe morgen mal nach.

• Burton gilt eher als die Marke mit den dicken Linern.. die sitzen die ersten Tage ultra eng, weiten sich aber auch dementsprechend stark beim einfahren.

Ich denke du solltest einfach mal paar Boots noch anprobieren, mal unseren Guide im Hinterkopf behalten wie ein Boot sitzen soll. Von der Größe 28,5 max 29

• Ich habe bereits letztes Jahr intensiv recherchiert und gefragt. Meine richtige Größe in MP liegt eigentlich bei 28,5 das war mit den Burton wirklich okay aber bei den Nitro‘s echt sehr sehr eng mit Skisocke. Ich kann mir vorstellen, dass der 29 gut ist wenn die Thermoformung noch n bisschen mitwirkt. In der Breite habe ich in den Schuhen kein Problem und als ich die Burton mit im Shop hatte und sie mit den nitro Team verglichen habe, wirkte der Innenschuh tatsächlich deutlich dünner…

Ich würde gerne noch ausprobieren aber in 4 Tagen bin ich auf der Piste, mir läuft die Zeit davon.

• dann fahr lieber noch mal ein Leih Schuh, bevor du den nächsten Fehlkauf tätigst. Ist ja nicht schlimm, mal monetär ins Klo gegriffen zu haben, ich hatte vor paar Jahren auch 500€ verbrannt für zu große Boots und schlechte Bindung. Also das passiert.

Aber jz lern draus und mach nicht unter Zeitdruck den nächsten Fehler.

Vllt biste ja in nem Skigebiet mit nem besseren Shop und die haben paar Markenmodelle da - dann kannste testen, welcher Hersteller dir von der Passform her fittet.

Lieber nochmal bisschn Geld fürs Leihen ausgeben und danach einen Treffer beim Kaufen landen.

• Okay, ich werde mich mal erkundigen

Achte bei den Leihboots mal auf die Marke und auf die Größe. Wenn der eingetragene Leihboot in MP 28,5 passt, dann sollte auch ein neu gekaufter Boot in 28,5 auch passen, nachdem dieser von dir eintragen wurde. Die Boots sind ja so konzipiert, dass man im Liner erst einmal seinen individuellen Fußabdruck hinterlassen muss. Ich hatte das schon einmal in einem anderen Faden beschrieben: