Nitro Team Snowboard nur in einer größe möglich?

  • Guten Abend Community,


    ich wollte mir letzte Woche das Nitro Team Wide Sasion 16/17 bestellen, jedoch war es nach einigen Tagen warten dann ausverkauft. Nun bin ich seit dem auf der Suche nach diesem Board aber finde es nie in meine Größe oder lande auf Seiten auf denen es auch bereits ausverkauft ist. Zu meinen Maßen: 74kg (ohne Klamotten) *183cm groß


    Letzte Woche wäre ich auf eine 159er Board gegangen da ich mir so als Richtlänge die 157-160 genommen habe. Dies lag schön zwischen beiden zahlen und somit hatte ich keine Bedenken, dass etwas zu lang oder kurz für mich sein könnte.


    Nun habe ich aber eben gerade ein Board in der Größe 157 gefunden. Ich weiß bloß jetzt nicht ob dies vollkommen ausreichend sein würde. Zur Info: Ich fahre hauptsächlich auf der Piste und auch so kleine Sprünge ein wenig abseits der Piste. Wenn es ein Park vor Ort gibt verbringe ich dort auch eine ordentliche Zeit, jedoch verbringe ich dort weniger Zeit als auf dem Rest der Piste. Tiefschneefahrten kommen sehr selten vor, je nach dem wie schön das Schneebett aussieht.


    Sollte ich also bei diesem Board zuschlagen ?( Schließlich ist es ja auch ein Board aus einer nicht aktuellen Saison wodurch nicht klar ist, ob dieses Board noch einmal verkauft wird.


    Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen :)

  • mit 183 find ich ein 157 board schon eher klein... allerdings sagen ja viele, die grösse sei weniger entscheidend als das gewicht; und aus meiner sicht bist du ja nicht gerade ein schwergewicht für die grösse ;-)...
    allgemein ist halt so, dass wenn du für letztjährige boards guckst, auch cool ist, wenn 2 oder 3 oder 4 modelle in frage kommen; dann steigen die chance, dass du dein exaktes traum-ding findest...
    von capita oder auch salomon gibt's ähnliche bretter; allenfalls hättest da mehr glück?!... oder von yes...oder oder...
    und es sollte wide sein, habe ich das korrekt verstanden?

  • Nein bloß kein wide 8| ich habe nur eine Schuhgröße 42. Das wäre dann ein Riese unter meinen Füßen. Das Wide ist der spezifische Name des Designs auf dem ich nach der Suche bin. Das Board gibt es dann jeweils in wide und normaler Version.


    Das mit dem Gewicht muss ja irgendiwe stimmen, weil das so viele verlässliche Quellen auch sagen. Oh man ich bin echt überfragt bei der Größe meines Boards ;(


    Das mit den anderen Marken kann ich ja mal auch mehr recherchieren. Angeguckt habe ich mir zwar schon viele aber so intensiv nach bestimmten Modellen gesucht wie bei dem Nitro Team habe ich noch nicht. Danke für den Tipp :thumbup:

  • ohhh, das hat mich verwirrt demnach :-)...
    aber grundsätzlich, wenn ich dich richtig versteh, suchst du ein freestyle lastiges allmountain board?... tiefschnee unwichtig...
    da kenn ich mich wirklich nicht so gut aus; hoffe, die können da andere weiterhelfen...
    hab immer gern never summer empfohlen; die halten meiner erfahrung nach sehr gut und lange... aber ist halt die frage, ob dir der camber wichtig ist?... oder obs auch rocker sein darf?
    allenfalls könnte auch arbor was sein; die sind eher schmal und ziemlich hübsch, wenn man holzoptik mag ;-P...

  • hab grad gesehen, dass du ja auch explizit nach grossen veränderungen in den letzten jahren gefragt hast... nun; eine veränderung gabs, und zwar hat sich völkl komplett aus dem geschäft verabschiedet... allenfalls kannst da noch schnäppchen finden?...ende letztes jahr gabs noch vereinzelt, wies jetzt ausschaut weiss ich nicht...

  • Ja genau, Tiefschnee ist im großen und ganzen unwichtig. Ein Allmountain Board mit dem man schön carven kann, das bei hohen Geschwindigkeiten jedoch nicht so stark ins Schwanken kommt und trotzdem nicht zu steif ist sodass es nicht an pop verliert. Also so ein mittlerer Flex würde ich sagen...


    Ja ein Camber ist mir sehr wichtig. Ein Rocker kann kaum bis gar nicht die Anforderungen erfüllen, die ich an das Board habe. Rocker ist halt eher verspielt und für kleine schnelle turns in langsamer und mittelhoher Geschwindigkeit gemacht.


    Deshalb sollte es schon camber sein :whistling:


    Ich schaue mal das Never Summer und ein paar Abor Boards an ;)

  • nee, dann ist never summer draussen; die machen ja bloss hybrid-rocker...
    rome würd ich noch gucken; die haben unheimlich viel pop und zumindest das MOD ist ein reines camber-board, freestyle-lastig, aber eher auf der harten seite dieses spekturms... kenn die modell-linie nicht auswenig; allenfalls haben die auch eines, was bisschen weniger agressiv und günstiger ist?...
    ansonsten wird capita auch ganz ganz oft gelobt, kenn ich aber nicht aus eigener erfahrung.

  • Habe mir das Rome Mod und das Capita outsiders angesehen. Ich denke dass das Mod etwas zu steif sein wird mit einem Wert von 7-8 (house.com-Wertung). Jedoch lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. :rolleyes:


    Das Capita Outsiders sagt mir als Board an sich zu aber die Designs sind mir zu kitschig als das ich mehrere Jahre gerne auf das Design des Boards gucken würde...

  • das national oder marshall von rome?
    und die rome boards scheinen allgemein eher darauf ausgelegt zu sein, eher kurz gefahren zu werden... das realtiviert die härte ja dann auch wieder...
    oder ist dir buttern wichtig?
    oder kleber drauf beim capita... oder das outerspace living statt outsiders?...

  • Buttern ist mir bisher noch nicht wichtig gewesen, aber da ich langsam in die Trickschiene reinkommen möchte sind sie wohl etwas wo man kaum drum rum kommt.


    Das Rome Marshall ist definitiv zu weit außerhalb meiner Preisklasse. Habe ich vergessen zu erwähnen aber ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben (mit Angeboten können es natürlich teurere Boards sein).


    Das Rome National schaue ich mir gerade noch weiter an :)


    Das ist mit den Stickern ist zwar schön und gut aber wenn ich das Board nicht schön bis hässlich finde werden die es auch nicht mehr rumreißen können...

  • Ich muss jedoch sagen, dass mir die 158cm Version vom Capita Outerspace doch zusagt (die wo der Typ einen Würfelkopf hat). Wäre denn falls ich mich doch für dieses Board entscheide die Länge in Ordnung für 74kg (ohne Sachen) *183cm?

  • Grade gesehen, du hast ja hier schon das Meiste gesagt. Am Besten nicht immer gleich nen neuen Thread aufmachen, wenns im Grunde um das Gleiche geht. Sonst gehen die Infos verloren.


    Aber zur Frage, ich würde bei 74kg eher aufs 156er gehen. Wenns hauptsächlich zum Spielen und im Park sein soll, sogar 154.
    158 geht natürlich auch, fühlt sich dann aber deutlich härter an und tut nich wirklich Not, da du nicht wirklich in den Tiefschnee willst (wofür es eh das falsche Brett ist). Ich fahre meins mit 68-70kg in ner 152 und da fährt es sich am ausgewogensten. Genug Kante, stabil genug und trotzdem kann man damit rumspielen.

  • Abend. Ich dachte direkt auch....159 ist zu lang...du wiegst ja fast nix. Da wirst nicht viel buttern...
    Genauso wie es Pehtahgod schon beschrieben hat.


    Und du sagst, Wide sei ein Design und zusätzlich gibts noch Wide als Breite....Also Team WIde Wide? :P

  • Aber zur Frage, ich würde bei 74kg eher aufs 156er gehen. Wenns hauptsächlich zum Spielen und im Park sein soll, sogar 154.

    Alles klar, jedoch habe ich bewusst nach der 158 gefragt, weil mich das Design wirklich anspricht. Aber wenn du sagst dass es für Park und normale Pistenaction zu lang sei, dann schade...dachte ich hätte endlich eine Alternative fürs Nitro Team gefunden || Habe mich jedoch nochmal belesen. Bei dem 154er Outsiders ist das vorgesehene Gewicht bei 120-180lbs / das 156er mit 130-190lbs / und das 158er mit 140-200+lbs. Ich habe ohne Sachen einen Wert von 163lbs. Sollte ich trotzdem eher auf ein kleineres Board setzen?



    @schneehoernchen Ja also es gibt das Team Nitro Board als allgemeine Boardbezeichnung und so wie ich das jetzt recherchiert habe gibt es zum einen das Team Gullwing und zum anderen das Team Wide als Unterteilung, wobei das Wide im Namen häufig weggelassen wird. Naja ist ja auch nicht ganz so wichtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ReeCon ()

  • Bei dem 154er Outsiders ist das vorgesehene Gewicht bei 120-180lbs / das 156er mit 130-190lbs / und das 158er mit 140-200+lbs. Ich habe ohne Sachen einen Wert von 163lbs. Sollte ich trotzdem eher auf ein kleineres Board setzen?

    Wie gesagt, das hängt davon ab, wie du das Board vorrangig benutzen willst. Die Gewichtsangaben der Hersteller zeigen ja nur, in welchem Bereich es die vom Hersteller beabsichtigten Fahreigenschaften hat. Bist du am oberen Ende der Skala, wird es verspielter, bist du am unteren Ende, wird es härter.


    Sieh es mal so:
    - 154 = Pistenfreestyle, Buttern, drehfreudiger, (trotzdem noch genügend Stabilität für Carven etc. )
    - 156 = Allround, sehr ausgewogen in alle Richtungen, Buttern immernoch gut möglich mit etwas Technik
    - 158 = mehr Gas geben und im Park eher die großen Kicker (Pistenfreestyle fordert da schon deutlich mehr Können und Kraft


    Das bezieht sich natürlich alles nur auf den Vergleich des Outsiders mit sich selbst. Im Gegensatz zu einem weichen Rocker-Brett ist selbst das 154er Outsiders immeroch ein sehr technisches Camber-Board.


    Wie gesagt, ich bin schon alle drei Varianten gefahren, nur 2 Etagen tiefer mit 68kg und für mich ist die 152 das optimale Maß, was ungefähr der 154 mit deinem Gewicht entsprechen sollte. Ich mag aber auch eher kürzere, agile Boards. Kommt also auch wie immer auf deine Vorlieben drauf an.

  • Alles klar ,danke für deine ausführlichen Antworten :thumbup:


    Ich überlege mir dann noch ob ich auf die 154 oder doch eher auf die 156 gehe ;)


    Würdest du sagen, dass das Capita DoA eine sehr gute Alternative fürs Outsiders wäre?
    Das Design vom 2019 finde ich nämlich überragend und ich habe mich direkt in das Board verschossen!

  • Das DoA bin ich vor Jahren mal gefahren als es noch etwas weicher war. Mittlerweile soll es deutlich härter sein (auch härter als das Outsiders). Nichtsdestotrotz denke ich, kannst du das definitiv auch nehmen, dann aber wirklich eher in der 154.