Nitro Team Snowboard nur in einer größe möglich?

  • @Raffi Ja bei Warehouse wird das auch momentan für 360€ angeboten. Angegeben ist das jedoch auf der Seite schon mit einem 7/10 flex. Das ist schon sehr hart für parkriding oder meinst du nicht?



    @Pehtahzwozehn "Das DoA bin ich vor Jahren mal gefahren als es noch etwas weicher war. Mittlerweile soll es deutlich härter sein (auch härter als das Outsiders). Nichtsdestotrotz denke ich, kannst du das definitiv auch nehmen, dann aber wirklich eher in der 154."


    Womit hängt die Änderung in der Länge zusammen? Hängt das mit dem Flex/der Stiffness zusammen? Also, weil du ja sagtest, dass du an meiner Stelle jetzt auf das 154 gehen würdest. =O


    Achja und soweit ich das in den ganze prorider reviews etc. mitbekommen habe wird das DoA auf ein 5.5 flex gesteckt und das Outsiders auf ein 6.0-6.5 flex. Denke also nicht, dass es härter als das Outsiders sein wird, aber 100% gewiss kann ich das natürlich auch nicht beurteilen...Ich möchte so wie du es bei der 158er Länge beschrieben hast auch häufig mal Gas geben, weshalb doch eigentlich das 156 dafür besser sein dürfte als das 154?! Ich meine man kann dann mit dem ja trotzdem noch gut in den Park fahren und ein wenig freestylen. :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von ReeCon ()

  • Achja und soweit ich das in den ganze prorider reviews etc. mitbekommen habe wird das DoA auf ein 5.5 flex gesteckt und das Outsiders auf ein 6.0-6.5 flex. Denke also nicht, dass es härter als das Outsiders sein wird, aber 100% gewiss kann ich das natürlich auch nicht beurteilen

    Herstellerangaben sind da relativer Quatsch und viele Reviews beziehen sich lediglich auf diese. Das ist mehr ne grobe Orientierung. Schau mal beim wütenden Snowboarder rein. Die haben da ne etwas Praxisorientiertere Einschätzung.
    Flex ist ja auch nicht gleich Flex. Ein Board kann torsional härter sein, dafür soft in Tip und Tail. Oder soft in der Boardmitte und stiffer nach außen etc. Das ist fast nie über die gesamte Boardlänge gleich und deshalb auch nicht mit einem einzelnen Wert zu beschreiben. Hinzu kommt, dass sich das Board weicher anfühlt, wenn mehr Gewicht darauf einwirkt (wie oben schon erwähnt). Deswegen würde ich bei einem etwas stifferen Board wie dem DoA (und das es sich generell etwas stiffer als das Outsiders anfühlt, bezieht sich hauptsächlich auf Erfahrungen hier im Forum und den wütenden Snowboarder) etwas downsizen.


    Am Ende kann ich dir aber sowieso keine wirklich Empfehlung geben, weil ich dein persönliches Empfinden, deinen Trainingsstand, Kraft etc nicht einschätzen kann und das alles mit reinspielt, wie sich das Board für dich anfühlt. Hinzu kommt noch das Zusammenspiel mit Boots und Bindung, die das Fahrgefühl auch nochmal verändern. Deswegen sind die ganzen Reviews sich auch oft nicht ganz einig, wie der Flex von einem Brett nun tatsächlich ist.
    Mit der 156 machste wahrscheinlich am wenigsten falsch. Wenn dir die Grafik so zusagt, kannst dir auch das 158er kaufen und deine Erfahrungen machen. Dann weißte mehr. Wenn dir das DoA gefällt, kauf dir das stattdessen und teste es. Am Ende gilt eh immer die goldene Regel, dass du mit jedem Board alles machen kannst. Bei steigendem Level spielt das im Grunde immer weniger ne Rolle, auf was du am Ende stehst.

  • @Pehtahzwozehn
    Wahnsinn, dass ich mir deine Texte einmal durchlese und direkt alles, was du schreibst behalte. Das habe ich sonst sehr selten bis gar nicht, meist muss ich noch ein zweites Mal lesen um kleine Details aufzufassen :thumbup:


    Zu mir kann ich sagen dass ich durch über 10 Jahre Fußballtraining und mittlerweile Kraftsport mit ordentlicher Beinbeanspruchung vor allem aus meinem Unterkörper die Kraft hole. Auch im Oberkörper baue ich langsam so Muskulatur auf, dass ich eine Kraftveränderung spürbar merke.


    Zusagen tun mir bei dem DoA alle Designs (von 150-160), nur beim Outsiders beschränkt sich meine Designauswahl auf das 158 (das mit dem Würfelkopf und dem space-Hintergrund).


    Aber du würdest mir ja eher das Outsiders empfehlen (auch aus eigener Erfahrung) wenn ich das richtig von oben in Erinnerung habe oder? ?(

  • Ich hab ein Capita Pat Moore Pro, was sehr ähnlich zum Outsiders is, und kann mich @Pehtahzwozehn da nur anschließen. Hoffentlich komm ich die nächsten Wochenenden auf nem Opening mal auf ein DOA, dann kann ich dir vllt einen Vergleich ziehen :D

  • Ich hab ein Capita Pat Moore Pro, was sehr ähnlich zum Outsiders is, und kann mich @Pehtahzwozehn da nur anschließen. Hoffentlich komm ich die nächsten Wochenenden auf nem Opening mal auf ein DOA, dann kann ich dir vllt einen Vergleich ziehen :D

    Ah sehr cool, das wäre echt hilfreich noch eine zweite individuelle Meinung neben der von @Pehtahzwozehn zu haben. Würde mich echt freuen wenn du das hinbekommen würdest. Noch habe ich bis zum Urlaub ja einiges an Zeit übrig bis ich mich entscheiden muss. Und ich warte sowieso erst auf ein Angebot bis ich einen Kauf in Erwägung ziehe ;)

  • Herstellerangaben sind da relativer Quatsch und viele Reviews beziehen sich lediglich auf diese. Das ist mehr ne grobe Orientierung.

    isso... habe erst am Freitag wieder die Erfahrung gemacht, dass Katalogwerte eigentlich Schrott sind. Hatte DOA (5.5), Indoor Survival (5) und Outsiders (6) in den Händen und das Indoor fühlte sich mit Abstand am härtesten an, obwohl das eigentlich das weichste der drei sein soll. DOA und Outsiders fand ich relativ ähnlich, das DOA ist in der Boardmitte gefühlt etwas stiffer. Hat halt auch ein anderes Profil, als das Outsiders und das Indoor. Ich hätte jedenfalls ohne zu zögern zum Outsiders gegriffen.


    Bei 74kg würde ich beim DOA 156 nehmen und beim Outsiders 154.

  • @Eetee


    Jap ich habe mir auch das DoA in der 156 bestellt.


    Habe bloß echt Angst, dass mir das an irgendeiner Bude geklaut wird. Schließlich sieht man Capita auf beiden Boardseiten sehr gut und für Diebe wäre das ja wie auf dem Silbertablett serviert und einfach zu klauen. :/