Nitro Team Pro 157: behalten oder abgeben?

  • Über mich:

    Liebe Boarder,


    ich habe ein Board geschenkt bekommen und hoffe auf euere Unterstützung bei der Entscheidung, ob ich es behalten oder abgeben soll?


    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 92 kg, ich bin 179 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

    Ich habe ein 157 cm Nitro Team Pro geschenkt bekommen (ohne Bindung). Meine Schuhe sind 42 2/3 Nitro Team TLS

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    No-name setup. Eher einfach.

    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit normaler Schnürung

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist Unbekannt


    Ich wollte mir eh ein neues Board kaufen, und stelle mir nun die Frage, ob das Team Pro nicht too much ist? Ich fahre seit 25 Jahren und bin sehr sicher. Groß weiterentwickelt habe ich mich in den Jahren allerdings nicht mehr, auch weil mein jetziges Board schnell instabil wurde. Jetzt frage ich wie das neue Fahrgefühl mit einem „Pro“ Board ist und ob das überhaupt Spaß macht? Ich fahre hauptsächlich Piste, aber möchte gerne mehr freeriden.


    Danke,

    Jochans


  • Hi und Willkommen hier.



    Das neue Team Pro Snowboard ist die aufgepimpte Pro Version von unserem meistverkauftem Team Snowboard. Es ist ausgestattet mit mehr Pop, Kontrolle und Speed, um die Skills unserer Pros auf ein neues Level zu bringen, egal ob bei Contests oder mit den Homies am Berg.


    Joa soweit.


    Da müssten wir Dich und deine Ziele schon eher etwas besser kennenlernen.

    Erfahren ist immer so eine Sache.. Wie viel beschäftigst du dich mit deiner Fahrtechnik ? Bist du ständig am verbessern, korrigieren und analysieren oder bist du eher der Rider der einfach Spaß am Berg haben möchte und dem kleine Fahrtechnik Fehler gar nicht auffallen....


    Von der Größe her müsste es passen für Urlaubsfahrer, auch wenn eine Nummer größer auch gut wäre, wenn der Schnee tiefer wird.


    Zur Board Technik .. Ja ..


    Denke Winterzahn hat Erfahrung mit dem Nitro Team ( normal ) und das soll schon eine ordentliche Sprungfeder sein.


    Jetzt kommt es halt darauf an ob du ein sehr aktives und ultra poppiges ( sicher auch aggresives ) Pro Board haben möchtest und ob dir das einen Mehrwert bringt.


    Oder stehst du eher auf Piste Cruisen und Powder Days. Eher ein Board das etwas gedämpfter und surfy unterwegs ist.

    Glaube dann würde ich es weg geben und eher auf ein anderes Board setzen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ist jetzt natürlich schwer zu Beurteilen, wie deine Fahrtechnik ist und wie gut du in der Praxis fährst. Das Team Pro ist relativ steif und dadurch reaktionsfreudig und wenig verspielt. Mit 90kg liegst du 12kg über der Gewichtsempfehlung von Nitro (60-80kg), was grundsätzlich kein Problem ist, sich jedoch auf den gefühlten Flex auswirkt. D.h. für dich wird sich das eher etwas weicher anfühlen, als der angegebene Flex 8 - was aber kein Nachteil ist. Das Team (Pro) ist an sich ein gutes Board, klassicher Camber, gut auf der Kante, stabil bei Geschwindigkeit, guter Pop bei entsprechender Technik.. je nachdem wie gut du fährst kann dir das entgegenkommen oder eben fordernd sein.

  • Vielen Dank euch!


    Meine Ziele sind schon meine Technik weiter zu verbessern. Ich habe bei meinem alten Board oft den Eindruck, dass ich im Rahmen dessen, was das Board zulässt, um noch stabil zu sein, an meine Grenzen komme, v.a. bei hohen Geschwindigkeiten. Und auf der anderen Seite bin ich mit Mitte 30 jetzt auch etwas risikobewusster wie früher und froh wenn ich nach 1-2 Wochen Urlaub ohne Verletzung/ Stürze geblieben bin. D.h. Sprünge, außer mal kleine 180/360 zählen nicht zu meinem Repertoire. Ich fahre gerne in der Schweiz, lange Talabfahrten bei allen Bedingungen… also schon auch ein Genussfahrer, wobei ich auch Bock habe, mich vllt mal mit meiner Technik befassen zu müssen, wenn das Board nicht mehr alles verzeiht. Habe halt keine Lust, nicht den Berg runter zu kommen, weil das Board übersensitiv ist… hoffe es kommt einigermaßen rüber ^^

  • h habe bei meinem alten Board oft den Eindruck, dass ich im Rahmen dessen, was das Board zulässt, um noch stabil zu sein, an meine Grenzen komme, v.a. bei hohen Geschwindigkeiten.

    Wie sieht denn deine Boardpflege bisher aus ? Das macht auch schon 20-30% aus, das so ein Brett gepflegt, gewachst und Kanten regelmäßig geschärft sind...


    Aber klar, dennoch gibt es unterschiede wie Tag und nach bei der Maximal Geschwindigkeit eines Boards.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie sieht denn deine Boardpflege bisher aus ? Das macht auch schon 20-30% aus, das so ein Brett gepflegt, gewachst und Kanten regelmäßig geschärft sind...


    Aber klar, dennoch gibt es unterschiede wie Tag und nach bei der Maximal Geschwindigkeit eines Boards.

    Hallo Nitrofoska,

    einmal im Jahr zum Schleifen und Wachsen… das mit der Geschwindigkeit ist eher so, dass ich abbremse, da das Board zu flattern/vibrieren anfängt, und ich dann das Gefühl habe, es nicht mehr kontrollieren zu können. Es ist ein allmountain bidirektional. Seit Kauf vor 15 Jahre habe ich bestimmt 10 kg an Gewicht zugelegt

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich ein NoName Board von vor 15 Jahren sich unbedingt einfacher fährt als das Nitro Team Pro. Das Risiko für Verletzungen steigt aber sicher, wenn du mit dem Board nicht einen Gang zurückschalten kannst, wenn nötig. Das müsstest du testen.


    Ist es jetzt nagelneu? Weil beim Verkauf macht es wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob es völlig neu oder einmal gefahren ist.

    Kannst du es einen Tag mal testen? Eine neue Bindung brauchst du auch. Wie alt sind die Boots? Ich würde ja hier davon überzeugt, dass ich neue Boots brauche und kann das nur empfehlen.

  • Hallo Nitrofoska,

    einmal im Jahr zum Schleifen und Wachsen… das mit der Geschwindigkeit ist eher so, dass ich abbremse, da das Board zu flattern/vibrieren anfängt, und ich dann das Gefühl habe, es nicht mehr kontrollieren zu können. Es ist ein allmountain bidirektional. Seit Kauf vor 15 Jahre habe ich bestimmt 10 kg an Gewicht zugelegt

    Ja verständlich, so ein No Name Setup da wird nichts an Dämpfung und Stabilisierung verbaut sein.


    Sehe das hier so ähnlich wie Powderjoe .. Viel Verlust kannst du nicht machen. Gute Bindung drauf und testen. Ist warscheinlich von 0 auf 100 in einem Step aber warum nicht, wenn du ambitioniert an die Sache gehst und das Board eh schon hast.


    Bindung wird eh mal nötig sein wenn du dein altes Setup schon so lange fährst. Das würde ich schon empfehlen das Brett dann nicht mir einer alten No-Name Bindung zu fahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich ein NoName Board von vor 15 Jahren sich unbedingt einfacher fährt als das Nitro Team Pro. Das Risiko für Verletzungen steigt aber sicher, wenn du mit dem Board nicht einen Gang zurückschalten kannst, wenn nötig. Das müsstest du testen.


    Ist es jetzt nagelneu? Weil beim Verkauf macht es wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob es völlig neu oder einmal gefahren ist.

    Kannst du es einen Tag mal testen? Eine neue Bindung brauchst du auch. Wie alt sind die Boots? Ich würde ja hier davon überzeugt, dass ich neue Boots brauche und kann das nur empfehlen.

    Ja, nagelneu. Ich hatte eigentlich zum Nitro Team (die normale, nicht die pro Version) tendiert, aber jetzt das erhalten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie groß die Unterschiede beim Fahren sind. Ich wohne in Frankfurt, deswegen ist testen leider schwierig. Die Boots sind vom letzten Jahr. Bei der Bindung wurde mir wegen der Dämpfung die Nitro Phantom empfohlen. Ich habe vor, das Board jetzt auch wieder lange zu fahren, und traue mir eigentlich zu da reinzukommen.

  • Ja verständlich, so ein No Name Setup da wird nichts an Dämpfung und Stabilisierung verbaut sein.


    Sehe das hier so ähnlich wie Powderjoe .. Viel Verlust kannst du nicht machen. Gute Bindung drauf und testen. Ist warscheinlich von 0 auf 100 in einem Step aber warum nicht, wenn du ambitioniert an die Sache gehst und das Board eh schon hast.


    Bindung wird eh mal nötig sein wenn du dein altes Setup schon so lange fährst. Das würde ich schon empfehlen das Brett dann nicht mir einer alten No-Name Bindung zu fahren.

    Danke dir für deine Einschätzung.


    Als Bindung wurde mir wegen der Dämpfung die Nitro Phantom empfohlen. Die alte fliegt langsam auseinander, ein Schweizer Kollege bezeichnete sie als „historisch“. Kennst du die Phantom?


    Dieses 0 auf 100: wie lange dauert es deiner Meinung nach, bis wann man sich dran gewöhnt hat bzw. mit was muss ich rechnen? Ist das minimal oder muss man boarden neu lernen?

  • Als Bindung wurde mir wegen der Dämpfung die Nitro Phantom empfohlen. Die alte fliegt langsam auseinander, ein Schweizer Kollege bezeichnete sie als „historisch“. Kennst du die Phantom?

    Die Nitro Phantom kenne ich ganz gut. Bin die Amplid gelabelte Version gefahren.
    Die Bindung ist schon aggersiv, hat aber zu meinen Boots schlecht gepasst und ich finde den sehr tiefen Heel-Cup nicht schön gemacht.


    Würde auf jeden Fall keine Bindung mehr mit den alten "Stoff oder Schaumstoff" Ankle Straps mehr nehmen sondern mit den Struktur Kunststoff Straps.


    Aber das ist halt auch Geschmackssache.


    am Nitro Team Pro ist ja schon stiff...


    Würde ich als Ratsche so was wie


    Union Atlas / Force

    Yes Drive

    Rome Cleaver

    etc..


    fahren.


    Dieses 0 auf 100: wie lange dauert es deiner Meinung nach, bis wann man sich dran gewöhnt hat bzw. mit was muss ich rechnen? Ist das minimal oder muss man boarden neu lernen?


    Schwierig zu sagen.. Wir kennen Dich und deine Skills ( Aktuellen Status und Veranlagung ) hier nicht persönlich.


    Da hole ich eine Frage von oben wieder raus:


    Wie viel beschäftigst du dich mit deiner Fahrtechnik ? Bist du ständig am verbessern, korrigieren und analysieren oder bist du eher der Rider der einfach Spaß am Berg haben möchte und dem kleine Fahrtechnik Fehler gar nicht auffallen....


    Das ist eben sehr individuell..


    Habe Fahrer gesehen die sind nach 14 Tagen fahren super sauber unterwegs und aber auch Rider die driften nach 30 Jahren noch immer über die Backside..


    Sind aber beide Glücklich und haben Spass an der Sache..


    Die Frage ist .. Willst du an die Fahrtechnik ran oder soll das Board einfach nur verzeihend die Piste runter.


    Wenn du da aktiv ran gehst an die Sache sollte sich nach ein paar ( spätestens 5-6 ) Tagen schon ein spürbarer Erfolg einstellen. Am besten auch mal einen Lehrer oder guten Rider mitnehmen der dich aktiv korrigiert und mit dir analysiert.. Nur alleine Nach Gefühl ist hartes und langwieriges lernen und da schleichen sich bei jedem Fehler ein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dieses 0 auf 100: wie lange dauert es deiner Meinung nach, bis wann man sich dran gewöhnt hat bzw. mit was muss ich rechnen? Ist das minimal oder muss man boarden neu lernen?

    wenn deine Fahrtechnik grundsätzlich sitzt 3-4 Tage.. Wenn deine Fahrtechnik nicht passt wirst du dich eher weniger an das Team gewöhnen. Das will schon aktiv gefahren werden.


    Als Bindung wurde mir wegen der Dämpfung die Nitro Phantom empfohlen. Die alte fliegt langsam auseinander, ein Schweizer Kollege bezeichnete sie als „historisch“. Kennst du die Phantom?

    Würde wie nitrofoska schon sagt heutzutage auch keine Bindung mehr mit den dicken Straps kaufen.


    Wenn du das Brett lange fahren willst wäre von meiner Seite erstmal die Frage, passt der Shape überhaupt zu deinem Einsatzbereich?

    Das Team sehe ich dynamisch auf der Piste mit hohem switch Anteil oder auf großen Kickern im Park.

    Wenn du kein switch fährst wäre mMn was direktionaleres angebracht.

    Das ist das normale 157 non wide? Finde ich auch recht schmal, die Nitro Boots sind nicht all zu kurz, ich habe mit "normalen" Boots in einer Nummer kleiner als du bei Brettern unter 25,5cm schon Probleme. Das Team hat nur 25 und deine Boots sind länger als meine.

    Von Gewicht und Größe biste auch drüber, ist jetzt nicht weiter schlimm bei nem geschenkten Brett würde mich das nicht stören, eher die anderen Punkte.


    btw

    Ich hatte eigentlich zum Nitro Team (die normale, nicht die pro Version) tendiert, aber jetzt das erhalten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie groß die Unterschiede beim Fahren sind.

    Der Unterschied zwischen Team und Team Pro ist nicht sehr groß. leicht andere Base und Carbon Streifen soweit ich das rauslese.

  • Ja, nagelneu. Ich hatte eigentlich zum Nitro Team (die normale, nicht die pro Version) tendiert, aber jetzt das erhalten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie groß die Unterschiede beim Fahren sind. Ich wohne in Frankfurt, deswegen ist testen leider schwierig. Die Boots sind vom letzten Jahr. Bei der Bindung wurde mir wegen der Dämpfung die Nitro Phantom empfohlen. Ich habe vor, das Board jetzt auch wieder lange zu fahren, und traue mir eigentlich zu da reinzukommen.

    In die Halle nach Neuss könntest du für einen Nachmittag. ;)

    Die Frage ist, ob du eine Nitro Phantom brauchst, die dürfte schon eher hart sein. Die Team Bindung würde sich anbieten, ist etwas weicher und günstiger, wenn du bei Nitro bleiben willst. Falls dir das Board zu aggressiv ist, hättest du mit der Phantom auch eine Bindung, die zum zukünftigen Board eher schlecht passen würde.

  • wenn das board schon da ist, und eh nicht umtauschen kannst, dann einfach damit fahren.

    Nitro Team 157 bin ich gefahren und ich kam damit gut zurecht. Carven und Springen und Switch sind die Bereiche wo das board glaenzt.

    Flattern ist mir nicht aufgefallen, da muesste es schon besser sei als dein Altes.

    Mit der 157er Laenge ist es aber kein Racer, aber verspielt ist es auch nicht.

    Carven sollte einigermassen sitzen sonst hat man damit vermutlich wenig Freude, wenn das mit dem Carven so einigermassen klappt, dann sollte man damit ohne grosse Anstrengungen zurechkommen. Im Auslieferungszustand ist es noch recht drehfreudig , die base steht ueber die Kanten , die zwar Null Grad haben , aber durch die ueberstehende Base entschaerft in ihrer Wirkung sind.

    Das aenedert sich ab Tag 15, da ist dann die Base genuegend abgefahren, dass die Kante sofort greift. Mit Kantenpflege sollte man sich bei dem board etwas auskennen, sonst kann das board schon giftig werden.


  • Erstmal vielen Dank Dir, nitrofoska, und sorry, war viel los die Tage, deswegen die späte Antwort. Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und tendiere zu einem anderen Board:


    Von der Länge scheinen mir 157 cm etwas kurz. Ich fahre sowieso keine Parks, sondern fahre gerne flott die Piste runter + möchte zukünftig mehr Tiefschnee fahren. Daher habe ich jetzt das Nitro Alternator in die engere Auswahl genommen. Kennst du das zufällig?


    Meine Boots haben eine Außenlänge von 31,5 cm (Nitro Skylab TLS in Größe 42 2/3, US 10.0), abzgl. der 4 cm komme ich auf eine min. Waist von 27,5 cm. Kann es sein, dass das Alternator von der Breite (256 mm) her dann gar nicht passt oder wo habe ich den Denkfehler?


    Das Nitro Team Pro mit 157 cm und einer min. Waist von 252 cm wäre dann auch zu klein...


  • Vielen Dank, Pfon! Habe meine Boots mal ausgemessen: Außenlänge von 31,5 cm (Nitro Skylab TLS in Größe 42 2/3, US 10.0), abzgl. der 4 cm komme ich auf eine min. Waist von 27,5 cm. Das Nitro Team Pro mit 157 cm hat eine Waist von 25,2 cm. Das wäre dann zu klein...


    Von daher ist das 157-Board in der Tat zu schmal, wenn ich mich nicht vertan habe.


    Da ich kaum Parks fahre sondern eigentlich nur Piste und in den seltenen Fällen Powder/Backcountry müsste ich mir dann ein neues Allrounder-Board suchen.


    Hatte wie oben beschrieben, das Nitro Alternator ins Auge gefasst, aber das ist auch nicht breit genug


    Size
    160 162 wide
    Waist Width
    256 264
  • Die 4cm sind wenn du tiefe carves anstrebst. wir rechnen für normales fahren mit 5cm also wärst du bei 265mm aufwärts.

    Beim Alternator kannst du ja locker auf das 162w gehen, beim 160 wärst du ja auch schon wieder über der Gewichtsrange.

    Da würde ich mit den 264 mitgehen. 256 sind sehr schmal.


    Bist du auf Nitro eingefahren? Oder biste auch offen für andere Hersteller?

    Kannst dir mal K2 Passport, Rome Stalefish, Capita BSOD anschauen. BSOD wahrscheinlich dann schon too much.

    Evtl auch mal bei den Amplids reinschauen, die low camber wenn du dir unsicher bist ob du mit nem höheren Camber klar kommst.

  • Hallo Winterzahn, besten Dank für deine Einschätzung.


    Ich fürchte, dass Board ist zu kurz für meine Boots (Außenlänge 31,5 cm --> min. Waist 27,5 cm). Das Nitro Team Pro - 157 cm hat eine Waist von 25,2 cm.


    Hatte jetzt das Alternator in der Auswahl, da ich hauptsächlich Piste fahre mit dem Wunsch auf mehr Freeride. Kennst du das Board? Und kann es sein, dass die Nitros alle eher schmal sind? Die min. Waist kann ich eigentlich bei keinem Board richtig einhalten...