Nitro Team geeignet?!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein neues Board zulegen. Ich fahre All Mountain und habe mir das Nitro Team ausgesucht.


    Mein altes Board ist 1,57 m groß. Jetzt tendiere ich auch zu dem Nitro in 1,57 habe aber gelesen das ab 80kg das 1,59 besser wäre.


    Hintergrund, habe einen Schnapper gemacht, den es nur in 1,57 gab. 200€ mehr für 1,59?!


    Zu mir. Fahre im Urlaub, bereits seit 30 Jahren.

    Fortgeschritten. Gerne Piste, oder daneben, mal was tricksen, kein Park.


    182 m

    84 kg

    Schuhgröße 42 ( US9)


    Was sagt ihr!? Passt das oder besser das Geld in die Hand nehmen?


    Danke Euch :)

  • Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 84 kg, ich bin 1,82 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.



    Ich suche:

    Ein Snowboard.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Fluid 59



    Die bisherige Snowboardlänge ist 1,57 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe) 30 %, Rails 15%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Allrounder Mountain



    Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 42,5

  • wenn deine Boots aussenlaenge haben von 30cm

    dann passt das 157 team mit min waist 250mm noch.


    Ich bin das 157W mal probe gefahren.

    Massiver Camber und sehr guter pop.

    Das 157W war beim heelside Eurocarven sehr gut.


    Beim Buttern wars eher keine Granate.

    Presses gelingen damit nur schwer.

    (Aber ich hatte auch die steifere Wide Version)


    Da du es ja schon gekauft hast, fahren und gluecklich sein.


    Man sollte generell vor dem Kauf hier fragen, bzw solange der Kauf nicht feststeht.


    Nach dem Kauf bringt es nix hier zu diskutieren.


    Bindung: Union Atlas, Force oder Rome Cleaver, Katana

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi Winterzahn noch eine Frage an dich. Ein Freund hat mir das Process Flying V empfohlen. Da ich nicht heizen möchte sondern eher was easy tricksen und Switch fahre aber auch Halt bei Eis haben möchte meinte er es wäre optimal.


    Zumal ich eine Burton Mission Bindung habe. Er meinte in 1,59 mit 86kg wäre es optimal und hätte dann auch mehr Halt. Mein altes war ein Camber und 1,57.


    Darf ich dich um deine Meinung frage. Bin da jetzt hin und her gerissen. Bin früher geskatet und möchte dementsprechend auch eher auf der Piste unterwegs sein. Darum sei ein True Camber wohl nicht so optimal.


    Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von mrfresh74 ()

  • Wenn Burton Process, dann das Camber. Das ist auch kein Full Camber Board, sondern eher ein Hybrid mit Flat Zonen in Tip und Tail. Das Flying V hat wenig Kantenhalt und verwischt leicht, daher eher ungeeignet. Laut Gewichtstabelle passt das 159, könntest aber auch das 157W fahren. Musst halt beachten, dass das Process ein Twin ist. Gut, wenn du viel Switch fährst, ansonsten nicht optimal zum Piste fahren. Da wäre ein Directional oder Directional Twin besser.

  • ja, das Team ist halt vom Flex her medium/stiff und das Process medium/soft. Mit 84kg kannst du das Team aber gut fahren. Ich bin ca. 10kg leicht und mir war das 159er Team etwas zu leblos/stiff bzw. nicht verspielt genug. Mit 10kg mehr, sehe ich da aber kein problem. Erfordert halt insgesamt mehr Skill als das Process und ist nicht so fehlerverzeichend, da Full Camber und härter.

  • ich bin das Nitro Team 157W testweise gefahren wie oben beschrieben.


    Der Camberhoehe war enorm (hoechste jemals), aber es war jetzt nicht unberechenbar oder giftig zu fahren.


    Super verspielt wars nicht, Butters gingen eher schwer. Pop und Ollies waren dafuer best ever.



    wenn du gerne butterst und Butterpresses machst ist es nicht das ideale board.

    Fuer Rails und boxes sicher auch nicht das einfachste board.


    Flying V hatte ich noch nie zum Testen.

    Waere das absolute Gegenteil vom Profil her.


    Gibt auch viele boards die zwischen dem einen Extrem Flying V und dem anderen Extrem Nitro Team waeren, vom Flex und von der Camberhoehe.


    Ride Shadowban, Capita Indoor survival...usw ..

    eventuell auch das Process Camber.