Nitro Schuhe

• Hat jemand Erfahrung mit Nitro Boots?

Ich weiß, dass sie etwas schmaler gebaut sind (das ist kein Problem), aber mich interessiert, ob sie eher groß, normal oder klein ausfallen.

Übrigens, warum wird die MP 28 als EU 42 2/3 angegeben? Klar, Mondo ist das Entscheidende, aber hat das eine besondere Bedeutung?

Heimat ist wo das Herz ist

Ich weiß, dass sie etwas schmaler gebaut sind (das ist kein Problem), aber mich interessiert, ob sie eher groß, normal oder klein ausfallen.

Übrigens, warum wird die MP 28 als EU 42 2/3 angegeben? Klar, Mondo ist das Entscheidende, aber hat das eine besondere Bedeutung?

Gibt’s die drittel Größen nicht auch bei Salomon?

Nitro schmal, niedriger Spann ist so me8nemeine Erfahrung.

• Nein...bei adidas auf jeden Fall aber bei salomon glaube ich nicht...

Schmal und niedriger Spahn ist in Ordnung...so lange es vorne die toe box normal ist...sonst...

Ich hab vor zwei Wochen den Team Boa angehabt, MP28 ich hatte das gefühl das die ungefähr gleich ausfallen wie meine Burton in MP28 / ich fahr den ION in27,5. Ich fand die Toebox zu schmal und zu spitz.

• Ich habe den Team genutzt. Toebox ist schmaler und spitzer.

Ich kann gleich Zuhause noch die Einlegesohle fotografieren, dann kannst du dir das eventuell besser vorstellen.

Fersenklammer war aber gut für meine schmale Ferse.

• Ich hab vor zwei Wochen den Team Boa angehabt, MP28 ich hatte das gefühl das die ungefähr gleich ausfallen wie meine Burton in MP28 / ich fahr den ION in27,5. Ich fand die Toebox zu schmal und zu spitz.

Wenn die toebox so ist, dann ist es erledigt...

• Trotzdem mal kurz der Vergleich Einlegesohle Nitro und meine Treadlabs für MP255

Team TLS MP26

Sohlenlänge: 250mm

Treadlabs Länge: 255mm

Meine breiterer Fuß ist 101mm breit bei 256mm Länge. An sich brauche ich einen Wide Boot und zwar einen für E width. Nitro hat mir trotzdem gepasst. War anfangs zwar eng, aber ging nachdem ich den eingefahren hab.

• Die nitro Sole sieht nicht so spritzig aus aber die frage ist die Schuhe...

Mit 25.6 hat 25.5 nicht gepasst? Oder war die Breite das Problem

• Ich habe ehrlich gesagt aufgerundet auf MP26. Der linke Fuß ist 257mm lang und nicht so breit wie der Rechte. Der nächste Boot wird aber ein MP255. K2 passt mir gut in non Wide und einen Vans hab ich auch ausprobiert und das hat auch gepasst.

Ich warte auf die 25/26 Kollektion und bestelle dann den K2 Maysis, Evasion und Vans Invado Pro und Infuse. Es gab jetzt leider nicht alle zum Testen.

• Salomon hat heute trotzdem wieder richtig Mist gebaut.

Die Malamute, die ich in 28.0 hatte, fielen im Vergleich zu anderen Marken eher wie 28.5 aus.

Frage: Im Internet findet man immer wieder Infos, dass Nitro für zwei Größen die gleiche Schale verwendet. The Good Ride hat das auch über die Team-Modelle bemerkt.

Stimmt das? Machen andere Firmen das auch?

Ich dachte, das gäbe es nicht mehr...

• Salomon hat heute trotzdem wieder richtig Mist gebaut.

Die Malamute, die ich in 28.0 hatte, fielen im Vergleich zu anderen Marken eher wie 28.5 aus.

Frage: Im Internet findet man immer wieder Infos, dass Nitro für zwei Größen die gleiche Schale verwendet. The Good Ride hat das auch über die Team-Modelle bemerkt.

Stimmt das? Machen andere Firmen das auch?

Ich dachte, das gäbe es nicht mehr...

Hallo,

diese Info ist nicht mehr aktuell, bis vor 6 Jahren trifft das zu. Seit dem hat jedoch jede Größe einen eigenen Außenschuh.

Grüße

Diese Antwort kam von Nitro Germany.

Allerdings habe ich in einigen YouTube-Videos genau das Gegenteil gefunden.

Im Good Ride Video "Nitro Team TLS Review 2025" steht in den Kommentaren:

"I just heard back from my contact at Nitro and all Nitro boot shells are 1 size. The 9 and 9.5 have the same shell, and that goes for all sizes. 10 shares the same shell as 10.5, 11 the same as 11.5, and so on."

Und noch extremer:

Size 9: 30.2 cm (3.2 cm über Mondo Point)

Size 9.5: 30.2 cm (2.7 cm über Mondo Point)

Size 10: 31.8 cm (3.8 cm über Mondo Point)

Size 10.5: 31.8 cm (3.3 cm über Mondo Point)

Das bedeutet, dass Größe 9.5 dieselbe Schale wie 9 hat, während 10 die Schale von 10.5 hat.

Im Video "Nitro Boots - The Ultimate Fit" sagt @NitroSnowboardsOfficial:

"The shell size changes every full size, while the liner changes every half size."

Ok, für micht mit Füße zwischen 9.5 und 10.0 das ist katastrophal, aber vielleicht ist das interessant falls jemand Nitro Schuhe probieren will.

Ob das 100% stimmt oder nicht weiß ich eigentlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von turms ()

• ich habe (mehr aus Neugier) zwei Paar Nitro Venture TLS bestellt und sie ein wenig zu Hause getestet. Qualitativ machen sie einen wirklich guten Eindruck. Viel besser als die Burton. Sie sind definitiv nicht so steif wie mit 7/10 angegeben, aber das ist eine andere Geschichte. Was ich jedoch seltsam fand:

Die Außensohlenlänge der 27.5er beträgt etwa 30.1–30.2 cm (ca 2.6 Unterschied), während die der 28.0er bei ca. 31.1–31.2 cm (über 3cm Unterschid) liegt. Normalerweise sollte der Unterschied von 1 cm zwischen ganzen Größen bestehen, nicht zwischen Halbgrößen. Das bedeutet, dass Nitro scheinbar eine Außensohle sowohl für die ganze als auch für die halbe Größe verwendet. Ich vermute daher, dass die 27.5er dieselbe Schale wie die 27.0er haben – und so weiter (meine Vermutung)

Die Innensohlen sind BRUTAL klein – wirklich winzig. Die Einlegesohle der 28.0er war sogar kleiner als die der Burton Photon in 27.5 oder der Adidas Tactical ADV in 27.5, was mich überrascht hat. Zudem sind die Boots relativ spitz zulaufend. Nicht so extrem, wie ich erwartet hatte, aber im Vergleich zu anderen Modellen, die ich besessen oder getestet habe, doch recht schmal im Zehenbereich.

Leider war die 27.5er für mich viel zu klein, während die 28.0er richtig angenehm saß – so angenehm, dass ich befürchte, sie könnten nach 2–3 Tagen Fahren zu groß und zu weit werden. Und obwohl viele behaupten, Nitro-Boots seien für schmale Füße gemacht, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. So schmal sind sie meiner Meinung nach nicht. Es ist schade weil die Quality von Nitro hat mich positiv überrascht. Ok, auf der anderen Seite viele beschweren sie sich für das TLS System, aber sie haben auch BOA und Trad. Schnürren.

PS ich war zu faul Bildern zu machen