• Es gibt Tabellen mit Norm-Körperproportionen. Männer mit einer Körperlänge von 172cm haben danach in der Regel eine Schuhgröße zwischen 42 und 43. Natürlich gibt es dabei immer auch eine gewisse Streuung. Wollte mal wissen, wo du da liegst...

    dann Liege ich ja perfekt drinnen :D

    Sneaker trage ich immer 42-43


    lt. zb Salomon ist monodpoint 26 auch Schuhgröße 42


    nur bei nitro sind die EU Größen da so krass nach unten gescaled ( MP26 = 40)


    deswegen dachte ich anfangs das 42,5 bei Nitro passen weil .. bequem waren sie ja :P

  • Was uns mal wieder zeigt, dass man die Größenangaben in EU völlig vergessen kann. Was am Ende zählt ist MP und dann hört man auf das Körpergefühl.

    absolut ja, wurde ich auch eines besseren belehrt.


    dienstag kommen meine snowboard socken, dann teste ich die beiden boots nochmal ganz in ruhe 26,0 und 26,5 und entscheide mich.
    Anschließend schau ich mal ob hier ein Sportladen in der Nähe die Möglichkeit zum thermalen anpassen bietet

  • Welche Socken hast du bestellt?

    Falke SB2


    haben gute rezessionen im forum hier und im intenret gehabt.

    Kurze Frage: wenn ich meinen Boot in einem shop backen lassen will, muss ich dann in der Regel auch den Innennschuh rausbauen oder können die das mit ihren spezial maschinen auch mit dem kompletten Boot machen?


  • Kurze Frage: wenn ich meinen Boot in einem shop backen lassen will, muss ich dann in der Regel auch den Innennschuh rausbauen oder können die das mit ihren spezial maschinen auch mit dem kompletten Boot machen?

    Deren Spezialmaschinen sind auch nur Öfen, aber eben keine Haushaltsöfen.

    Einfach mit dem ganzen Boot hingehen, die Jungs machen dann den Innenschuh raus und wieder rein etc.

  • Deren Spezialmaschinen sind auch nur Öfen, aber eben keine Haushaltsöfen.

    Einfach mit dem ganzen Boot hingehen, die Jungs machen dann den Innenschuh raus und wieder rein etc.


    ok super vielen dank,
    dann ruf ich morgen mal durch ob irgendwer bei mir in der stadt ( bin aus ner relativ kleinen Stadt mit nur 2 Sportläden) sowas anbieten

    ist das Backen denn immer zu empfehlen? oder nur wenn der schuh irgendwo speziell schmerzt & fest drückt ?

  • Du musst auf jeden Fall alles zum Store mitnehmen.


    Schuhe und Socken komplett.


    Falke SB2 habe ich auch.

    was kannst du über die socken berichten? alles gut?
    im internet stand man sollte sie ne nummer kleiner als normal nehmen weil sie idR größer ausfallen.
    hab jetzt mal 2 größen bestellt

  • dann ruf ich morgen mal durch ob irgendwer bei mir in der stadt ( bin aus ner relativ kleinen Stadt mit nur 2 Sportläden) sowas anbieten

    Das find ich grenzwertig, Schuhe in einem Geschäft backen lassen wenn sie die Schuhe nicht verkaufen konnten.

  • Das find ich grenzwertig, Schuhe in einem Geschäft backen lassen wenn sie die Schuhe nicht verkaufen konnten.

    naja ich zahle für den service natürlich

    unentgeltlich sollen die das natürlich nicht machen.

    wenn ich beispielsweise so n schuh zu weihnachten geschenkt bekomme und ich es dann in nem laden machen lasse ( gegen bezahlung) wäre das ja auch vertretbar

  • Ich hab meine nicht backen lassen. Finde die passen mir auch so sehr gut.

    Zumal die sich auch durch die Fußwärme anpassen sollen. Ob das stimmt, keine Ahnung.

    habe ich auch gehört.. allerdings soll es schon nochmaln unterschied sein ob man sie dann auch wirklich backen lässt..

    jemand erfahrung ob das groß unterschied macht?

  • allerdings soll es schon nochmaln unterschied sein ob man sie dann auch wirklich backen lässt..

    Ich habe noch nie Schuhe backen lassen.

    Trage ie doch mal erst einige Tage auf der Piste, die passen sich durch die Körperwärme auch an. War bei mir auf jednefals so.

    Ich habe in den lezten Jahren etliche mal neue Schuhe, zt Garantieersatz und ich habe die Erfahrung gemcht, dass die Schuhe immer nach 2 bis 3 Tagen brauchen und dann wieder supper passen.

  • Backen ist auch aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, ausser du stehst nun so an der Grenze des machbaren ( Mondo über 30 Leute z.b ) oder du hast eine besondere Fußform und dich stört ein Bereich im Boot.


    Aber wenn Sie rundum straff sitzen und nichts abschnüren/ taubdrücken nicht notwendig.


    Und mal wieder passt die Annahme Mondo vermessen und dann passt meist der Boot gemessene Mondo +5mm oder aufrunden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • also ich denke aus dem Grund wird es auch der 26,5


    ich hoffe das er sich noch ein bisschen meinem Fuß anpasst beim fahren und dann nichtmehr ganz so eng ist überall :D

  • Du bist wohl auch der ganz genaue. Ich habe Boots in 43 und meine SB2 sind angegeben mit 42-43. Die passen mir gut. - auch nach dem Waschen.

    haha na das mit dem genauen & perfektionistisch haben wir ja schon in dem anderen thread geklärt :D

    Aber ja : bei ganz neuem Equipment fur insgesamt 2000€ muss auch wirklich alles passen ! Selbst die Socken :D