Nidecker Advanced 2017 vs. GNU Carbon Credit 2017

  • Moin an alle hier im Forum,
    für die kommende Saison möchte ich mir nun die erste eigene Ausrüstung zulegen.
    Zur Zeit stehen für mich die folgenden beiden Boards zur Auswahl:


    1. Gebrauchtes Board:
    Nidecker Prime 12 163W mit Nidecker Carbon 12 Bindung.
    2x gefahren. TOP-Zustand


    2. Neukauf:
    2a. Salomon Pulse 17 162W
    2b. Nidecker Advanced 17 163W


    Bei 1. ist die Bindung entsprechend mit dabei.
    Alternativ dazu, bzw. bei den Neuboards hab ich zur Zeit folgendes rausgesucht:
    B1: Flow Five 2015
    B2: Salomon Rhythm 17
    B3: Drake Reload 17


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin die letzten 3 Jahre immer auf Leihausrüstung unterwegs gewesen. Bei den ersten beiden Boards war ich noch ausreichend mit mir selbst beschäftigt und habe daher auch nicht auf die Brands geachtet. Im letzten Jahr hatte ich dann ein Salomon Quattro 2016 in 162W. Das Board lief super und hat mich weit nach vorn gebracht, was meine Fähigkeiten angeht. Insofern soll's nun auch das erste eigene Board werden. Die Auswahl ist an das Quattro angelehnt, soll mich aber dennoch auch weiter bringen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 162W, denke 162 - 165


    Dein Körpergewicht: 92kg


    Körpergröße: 189cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29,5 / 45



    Preislimit: Board + Bindung (OHNE Boots) bis 350,-€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%, wäre für mich bei mehr Erfahrung der nächste Schritt
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja, sollte hin und wieder möglich sein. Daher mein Plan ein Directional Twin zu kaufen.
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Das Board sollte mich dabei unterstützen mehr Erfahrung zu sammeln. Aber dennoch Fehler verzeihen. Aber ich möchte damit natürlich auch weiterkommen. Park ist - zur Zeit - nicht geplant. Ich möchte ab der kommenden Saison auf jeden Fall mit Switchen, Buttern und Carven weiterkommen.


    Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruß aus dem Norden der Republik

  • Welche Schuhe hast du? Ich frage, weil das eigentlich das wichtigste Equipment ist. Ohne gute Schuhe bringt dir ein gutes Board nichts. Eher höherer steifer Flex, damit du viel Rückmeldung bekommst und viel Kontrolle. Mit weichen Schuhen bist du immer stark eingeschränkt in der Boardkontrolle und spürst nicht so viel von der Boardreaktion. Highback möglichst weit nach vorne stellen für mehr Backside-Kante, hilft um Vertrauen in die BS zu bekommen.


    Zum Salomon Quattro konnte ich nicht viel finden, war wohl ein Flatrocker in der mitte ohne Vorspannung und an den Enden Rocker (bei Salomon Flatout Rocker genannt). Zum richtig weiterkommen, was aber noch Fehler verzeiht würde ich dir eher ein Hybridcamber empfehlen, also Cambervorspannung in der Boardmitte und Rocker an den Enden. Das reagiert deutlich direkter, fühlt sich lebendiger an, hat mehr Pop, verwischt weniger und ist trotzdem noch relativ fehlerverzeihend. Für Piste und Freestyle/Switch besser als ein Rocker oder Hybridrocker. Es gibt auch welche mit angehobenen Kanten, die noch verzeihender sind: Bataleon TBT, Rossignol Angus oder Arbor Camber mit Uprise Fenders oder wie die Dinger heißen.
    Gebraucht müssten die Bataleons relativ günstig zu finden sein. Ich hab erst ein gebrauchtes für etwa 120€ gekauft. Das Salomon Assassin und das Villain fand ich auch recht gut. Das Jones Mountain Twin ist glaube ich außerhalb deines Budgets.


    Ja, Wideboard, 162 bis 165 sollte für dich passen

  • Danke für Deine Antwort.
    Schuhe sind noch nicht endgültig ausgesucht. Aber bei festem Sitz, steifer Flex bin ich völlig bei Dir. Genau das ist mein Plan. Zur Zeit liebäugle ich mit den Schuhen von DC mit dem doppelten BOA-System. Letztes Jahr hatte ich dieses Seilsystem in Nitro Boots. Das fand ich totalen Mist. Eben WEIL ich gern einen sehr festen Sitz in den Boots möchte war das immer ein Akt die ordentlich zu schnüren. Aber da werde ich zur nächsten Saison noch direkt im Laden probieren und kaufen.


    Vom Board her bin ich dann ja definitiv gut bei Nidecker mit dem Prime oder dem Advanced aufgehoben. Die haben beide ein CamRock Profil (ist ja im Grunde der HybridCamber). Wobei das Advanced ein RealTwin und das Prime ein DirectionalTwin ist.
    Deine Tipps werde ich mir auch nochmal genauer Ansehen.


    Hast Du evtl. noch einen Tipp oder eine Meinung zu den Bindungen, die ich mir rausgesucht habe? Mal abgesehen von der Glaubensfrage Ratsche vs. Flow... ;)

  • Bindungen hören sich alle nicht so geil an.
    Ziehmlich weich und qualitativ nicht die Welt.
    Schau doch mal ob du gerade jetzt was in Richtung Union Force/Contact Pro günstig findest. Burton Cartel/Malavita wär genauso top, evtl. etwas teurer.
    Bei deinem schmalen Budget vielleicht mal nach was Gebrauchtem oder was aus der Vorsaison schauen.

  • habe gerade die cartel bei den kleinanzeigen supergünstig gesichtet, gleich der erste treffer oben auf der liste. von den adapterplatten her scheints zu passen, weiß nicht genau, um welchen jahrgang es sich handelt, schaut aber nach 2016 aus :thumbup:

  • So, nachdem ich nun doch noch mein Budget angepasst hab, sind die folgenden zwei Boards meine Favoriten:


    Nidecker Advanced 2017 in 163W
    GNU Carbon Credit BTX 2017 in 162W


    An sich sind sich die Boards ziemlich ähnlich. True Twins, Flex bei 6-7/10, beide mit HybridCamber, bzw. POP Camrock (Nidecker) und BTX BananaTech (GNU).


    Beim GNU finde ich die "Magne-Traction" ziemlich spannend. Hab viel Gutes darüber gelesen. Ansonsten kann ich keinen echten Favoriten für mich festlegen. Oder sind sich die Boards dafür tatsächlich zu ähnlich?


    Bei den Bindungen gebe ich Jimmy recht. Da wird's auf 'ne Burton Cartel oder 'ne Union Force hinauslaufen.


    Freue mich über Eure Meinungen.

    Einmal editiert, zuletzt von od-x ()

  • Daher mein Plan ein Directional Twin zu kaufen.


    1) wieso true twin bei 90% piste , 10% offpiste, bissl switch, bissl rumspielen - versteh ich nicht
    2) wieso gnu carbon credit bei allem was du beschrieben hast - ich finde das geht in eine ganz andere richtung

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich muss zugeben, dass ich sich meine Meinung in den letzten Wochen etwas verändert hat. Wollte aber den Fragebogen deshalb nicht gleich abändern.


    Der Gedanke dahinter ist, dass ich in erster Linie ein Board haben möchte, dass ich nicht nur als Übergangslösung verwenden kann. Wie oben auch drin steht, möchte ich jetzt meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Und das GNU, ebenso wie das Nidecker, sind - zumindest - laut den Beschreibungen und den Reviews ziemliche Allround-Bretter.


    Lieg' ich mit der Auswahl nun wirklich so sehr daneben?
    Wenn Du das GNU eher ausschließt. Wie ist Deine Meinung zum Nidecker Advanced?

    Einmal editiert, zuletzt von od-x ()

  • warten wir mal eine zweite meinung ab
    aber ich finde das gnu geht sehr sehr viel stärker in einer freestyle was auch immer richtung
    das nidecker etwas weniger


    mir schien es jedenfalls (egal welche ausrichtung) nicht so als hättest du option a) und option b) für ausrichtung x vorgestellt


    kannst du denn kurz beschreiben in welche richtung sich deine meinung geändert hat?


    "fähigkeiten weiter ausbauen" kann ja alles sein


    tiefschnee
    vollgas die piste runter
    carven
    springen
    50% switch
    switch tiefschnee
    freeride
    split boarding
    hüttengaudi
    90% après ski 10% piste
    jibbomat 2000

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich bin definitiv nicht ab der Pipe oder an großen Sprüngen interessiert. Rails werden sicher ein Thema werden.


    Ich möchte mittlerweile in erster Linie mehr machen, als nur den Berg von links nach rechts runter rutschen. Anfangs (wie aus dem Fragebogen hervorgeht) war mir das wichtiger.


    Insofern möchte ich nun doch wesentlich mehr in Richtung Switch, Buttertricks, Ollies und Carving gehen. Den Berg stumpf runter heizen bringst für mich auch nicht. Ich denke mit den vorgenannten Geschichten hab ich erstmal die ein oder andere Saison auch erstmal zu tun. ;)


    Ich hoffe das macht den "Anspruch" etwas deutlicher. :)


  • hüttengaudi
    90% après ski 10% piste
    jibbomat 2000

    Den Pistenbully hast du noch vergessen ;)



    Das Nidecker kenne ich nicht. Allerdings finde ich das GNU wie Supermo schon sagt zu freestyle-lastig für deinen Anforderungsbereich.


    Was wäre denn mit so einem klassischem All-Mountain Brett wie beispielsweise dem Yes Basic? (Ansonsten gibt es ja noch etliche Beiträge hier im Forum, die andere für gut befundene All-Mountain Bretter auflisten)


  • Was wäre denn mit so einem klassischem All-Mountain Brett wie beispielsweise dem Yes Basic? (Ansonsten gibt es ja noch etliche Beiträge hier im Forum, die andere für gut befundene All-Mountain Bretter auflisten)

    Was unterscheidet denn das YES vom GNU? Bis auf Flex und Vorspannung sind die doch praktisch gleich, oder nicht. Was macht das eine also mehr zum All-Mountain, bzw. das andere mehr zum Freestyle Board?

  • Das isses. Die Vorspannung und der Flex.


    Das GNU ist ein reiner Rocker, dreht sich von allein und ist butterweich.


    Das YES ist hald ein Hybridcamber, etwas härter, aber nicht hart.
    Wenn du Richtung Carving gehen willst, vergiss das GNU.

  • Ok, das leuchtet ein. Also YES oder Nidecker. Die beiden sind sich ja noch am ähnlichsten.


    Danke Dir. Das war sehr sehr hilfreich. :thumbup:

  • Ich hab nich so den Plan von den Nidecker Boards, aber sieht mir stark danach aus als hat das recht wenig Camber, aber viel Flat und noch mehr Rocker.
    Daher würd ich eher YES sagen.

  • würde an deiner stelle das basic nehmen, oder ein ähnliches, das slash happy place ist glaube ich vom flex, dem profil und der vorspannung sehr ähnlich und es kostet soweit ich weiß, das selbe. fahre es auch selbst, relativ viel switch, buttern geht schon ziemlich easy (wiege mit ausrüstung ca. 85 und fahre es in 159w, habe fast die selbe schuhgröße wie du (mondo 28,5), müsste bei dir dann nochmal einfacher von der hand gehen. die kante hält es auch zuverlässig und bisschen tiefschnee vom pistenrand mitnehmen ist kein problem, blos wenns tiefer wird, sollte man etwas setback reinmachen, hängt aber natürlich auch vom persönlichen empfinden ab bzw. davon, wie viel deine beine verkraften...aber da das jetzt eh nicht als relevant angegeben hast, ist das auch wurscht ^^
    bin damit bisher auch kicker bis 6 m gefahren, was kein problem war, die kante hat auch bei 360s gehalten. es wird auch auf thegooride als low-cost-favourite in der rubrik allmountain-freestyle angegeben :thumbup:

  • Ich hab nich so den Plan von den Nidecker Boards, aber sieht mir stark danach aus als hat das recht wenig Camber, aber viel Flat und noch mehr Rocker.
    Daher würd ich eher YES sagen.

    Wenn ich die nackten Daten von 'nem Basic 159W zu nem Advanced 161, bzw. 163W vergleiche, habe ich beeindruckend viele gleiche Daten bei Abständen, Breiten, Stance usw. der Boards (mal abgesehen von den Boardlängen). Ist natürlich schade, dass es weder hier, noch im Netz viele Meinungen und Reviews zum Advanced gibt. Aber ich geb' Euch Recht. Die Daten vom Basic lesen sich schon ziemlich fett...


    Wie verhält sich das mit der Länge und Breite für mich? Wie oben schon angegeben bin 189cm groß, wiege 92kg und hab' 29.5 Mondo. Tatsächlich gemessen läge meine Standardlänge bei 162cm. Die mittlere Breite müsste wegen der 29.5 Mondo ja bei ca. 26cm liegen, damit's mit den Schuhen passt. Wenn ich Parley's Daten lese, müsste ich ja beim YES mit 'nem 159W gut hinkommen, um etwas mehr Wendigkeit zu erreichen, oder?


    EDIT:
    Mich hat das gerade echt beschäftigt, warum die Daten von YES und Nidecker so ähnlich sind. Wie sich rausstellt gehört YES zu Nidecker. Letztere sind praktisch die Designer der Boards. Nidecker hat YES 2010 gegründet und seitdem den Vertrieb der hauseigenen Boards in den Staaten eingestellt. Was territorial gesehen natürlich Sinn macht. Das würde auch erklären, warum es so wenige Reviews gibt.
    Und um das Bild in diesem Thread rund zu machen: Slash und Jones gehören auch zur selben Gruppe. :D
    Sorry, ist etwas OT. Aber solche Strukturen sind manchmal echt spannend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von od-x ()