"Nicht noch ein "Bataleon-Größen" Thread" - Global Warmer: Welche Länge?

  • Moin Leute,


    ich entschuldige mich schon mal im Voraus für 'nen weiteren "Hilfe, ich bin mir nur zu 20% sicher, welche Länge ich nehmen soll"-Thread :whistling:
    Und zwar geht's um das Bataleon Global Warmer - was so ziemlich zu 99,998% fest steht.
    Jetzt stellt sich nur die Frage zwecks der richtigen Größe: 154 vs. 156 wide


    Ich bin ca. 1,88cm groß und hab ne Bootgröße von US11/29cm, wiege aber "nur" um die 72kg.


    Das GW soll mein einziges Brett werden und vor allem Spaß bringen - hauptsächlich auf der Piste (gemütlich runterbrettern, buttern und vor allem möglichst jeden Sidejump mitnehmen) und im Park (kleine bis mittlere Kicker, Rails und Boxen, etc.). Für das bisschen, was ich zum "powdern" komme, wird's wohl so oder so reichen, eisige Highspeed-Todespisten & knallharte Allmountain/Backcountry-Action werden die Ausnahme bleiben.


    Deswegen würde ich gerne die kürzeren 154cm vorziehen. Nur weiß ich nicht ob die eben zu schmal für meine Latschen sind.
    Zum Brett wird's aller Voraussicht nach eine neue Switchback Bindung in Größe L geben.
    Beim 156er wide bin ich mir wegen meinem Gewicht nicht sicher - für's Optimum werd ich wohl zu leicht sein(?). Und als nächstes wäre da die "Trägheit" - wie wird die im Vergleich zum 154er spürbar sein?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, würd' mich sehr freuen!


    Beste Grüße, Tim


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    → erst 156 Nitro T1,
    → dann 149 Rome Shank


    jeweils mit einer ("uralten") Nitro Phantom Bingung Gr. M & Salomon Dialogue Boots Gr. US11-11,5 | EU45 2/3 | 29cm

    Die Boots werde ich vorerst behalten; als neue Bindung soll 'ne Switchback in Größe L her.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 154 (bevorzugt) vs. 156w (benötigt?)
    Dein Körpergewicht: ~72kg
    Körpergröße: ~1,88m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: US11-11,5 | EU45 2/3 | 29cm
    Preislimit: von: -
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [↓] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [↑] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [x] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja[ ] Nein


    Sonderwünsche: -

    4 Mal editiert, zuletzt von Anchorage ()

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal die Außenlänge deiner Boots bitte.
    252 bei 45 2/3 ist schon schmal. Aber ich bin jetzt überfragt ob im Park Heel- und Toedrag groß von Belang sind oder nicht, das wissen die Parkspezialisten hier sicher besser :)

  • Außenlänge ist knapp 32,5cm.


    Hardcore-Carven steht zwar nicht auf dem Plan, aber trotzdem sollt's beim normalen Pistenfahren nicht jedes mal den Anker auswerfen :D


    Vielleicht hat ja jemand 'n ähnliches Setup/ Bootgröße und weiß da Bescheid?

  • Warum kaufst du dir zu kleine Boots @snowfun , einfach anderes Board kaufen oder Boots mit der neuen verkürzten Sohlen Technologie, dann sind sie Bequem und man hat keine Fußschmerzen und kann trotdem nen rech schmales Board fahren. So aber zurück zur frage Kumpel hat im mom ähnliches problem mit dem Goliath und haben es im Laden getesten das 154er mit 25er waist und 156 25.2 waist bei Goliath von Bataleon waren zu schmal für seien Thirty Two tm two Boots in 45 ca. 32er Sohlenlänge, daher überlegt er nun ob er das 158er nimm 25.5er waist geht so gerade oder sogar das 158w 26.1er waist. Also wenn du noch auf der Piste fahren willst nimm das Wide oder zumindest eins mit ner waist von 25.5 aufwärts.

  • ich denke ab 25.5-26 wäre optimal für dich. Der shape spielt da keine kleine Rolle... breite tail/nose, effektive kante etc. ich Fahre ein disaster 148cm mit waist 25 und nike boots 44,5 mp285 Außenlänge 32. Da ich das board nur im park zum jibben oder nicht allzu große Kicker benutze kante damit nicht soweit auf wobei auf laminat es sich bis 75° aufkanten lääst bei einem stance von 59cm. Für die Piste,pressen, alles an hills..heizen/carven.hab ich ein Ns Porto Hdx(wide)155,waist 261... der kantenwechsel ist schneller als beim Disaster und dazwischen sind 1.1cm ...ist mein persönliches empfinden. es kommt auf den gesamten shape an finde ich

  • Hatte davor ja das Rome Shank mit 149er Länge & ner Waist von 25,5. War zwar schon 'n bisschen knapp, hat aber noch gereicht.
    Das 154er hätte ich zum rumblödeln lieber gehabt, aber das 156w wird ja (hoffentlich :D) kein Weltuntergang sein.
    Sollten'se halt ein 154 wide machen X/:whistling:

  • ich fahr das disaster 153, hat exakt die gleiche waist wie das gw 154. meine boots haben außenlänge 32,0cm und ich hab absolut keine probleme damit. mit 32,5cm würd ich mich da jetzt auch noch drauf trauen ;) ich fahr allerdings auch fast max-stance, so um die 64cm. wenn du auch eher breit drauf stehst würd ich das 154 nehmen. das andere wird dir schon fast zu breit aber vorallem zu lang.

  • Sollte funktionieren. Auch wenn mir 12°/-12° fast lieber sind^^


    Spiele jetzt aber mit dem Gedanken, mir zum neuen Setup dann doch auch noch neue Boots anzuschaffen.
    Bin bei denen bin ich nur absolut nicht auf dem neuesten Stand.


    Habt ihr ne Empfehlung für nen mittelweichen (subjektiver Flex von ca. 3,5 bis 4/10) Boot, der am besten ne kürzere Außenlänge hat? Hab zudem nen recht schmalen Fuß & i.d.R ne US11.

  • da kannst du eigentlich nur anprobieren gehen, niemand weiß welcher boot dir passt. die shrinktech von burton wird immer wieder gelobt. außerdem kannst du dir den deeluxe delmar mal anschauen, der ist ziemlich weich und sehr kurz. von adidas und nike hört man auch oft gutes. ich persönlich mag thirtytwo, da könnte der 86 was für dich sein oder der lashed.