Never Summer Proto Type Two 2017

  • Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Länge: (hier lasse ich mich gerne beraten



    Gewicht:87



    Körpergröße: 188



    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 44/45 ,



    Preislimit: Board



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Hallo zusammen,


    ich liebäugle zur Zeit sehr mit dem Kauf eines Never Summer Proto Type Two 2017. Hab schon einige Tests gelesen und scheint ein super Allmountain-Board zu sein.
    Hat jemand von Euch schon persönlich Erfahrung hiermit gemacht ?


    Ein paar Fragen wären wichtig für mich, da ich mich mit den technischen Details nicht so auskenne.
    Wie würdet Ihr den Flex hierbei ein einschätzen ? Buttern gut möglich ?
    Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen, wenn auch mal ein wenig powdern drin sein soll ?
    Benötige ich das Board wide oder geht auch normal ?
    Ich besitze aktuell die Bindunge Union Force und Cartel von Burton. Spricht etwas dagegen , diese Bindungen für das Board zu verwenden ?


    Vielen Dank und LG

  • Hi, zum Board kann ich dir leider nix sagen. Aber um dir sagen zu können ob du ein wide oder kein wide brauchst müsstest du mal bitte die Außenlänger deiner Boots messen


    Gegen die Bindungen spricht garnichts, beides solide Teile.

  • Hat jemand von Euch schon persönlich Erfahrung hiermit gemacht ?

    Hatte das Vergnügen am Stubai Opening. Ich bin genauso groß und genauso schwer wie du :) Hatte aufgrund der sehr guten Tests das Proto Type Two sogar als Favorit auf meiner Liste. In der Praxis (ich würde mich irgendwo zwischen fortgeschrittener Anfänger und Fortgeschritten einstufen) habe ich aber ehrlich keine großen Unterschiede zu vergleichbaren Boards gemerkt. Negativ ist mir der Kantenhalt aufgefallen (obwohl hier eigentlich die Magne-Traction ihren Dienst leisten sollte).


    Andere hier im Forum teilen da meine Meinung nicht ganz und halten es für ein sehr gutes Board ohne die von mir erwähnten Eigenschaften. Versteh mich nicht falsch, ich finde das Board nicht schlecht, ich finde nur, dass es den (bei uns) hohen Preis in keinster Weise rechtfertigt und würde eher zu einem günstigeren - in meinen Augen gleichwertigem Board greifen (Libtech, Gnu, etc.)



    Wie würdet Ihr den Flex hierbei ein einschätzen ? Buttern gut möglich ?

    Auf der steiferen Seite von Mittel würde ich schätzen. Ich bin nicht wirklich gut darin, ich würde sagen möglich ja, gut nein.


    Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen, wenn auch mal ein wenig powdern drin sein soll ?

    Von deinen Angaben her kommen ja nur das 161X und das 164X in Frage. Ich würde gleich zum 164X greifen, wenn du schon powdern erwähnst. Wobei du - wenn du neben der Piste ein bischen durch den unpräparierten Schnee fahren willst - dich nicht zu sehr daran orientieren solltest. Sind dir Stabilität, Geschwindigkeit und Powdern wichtiger, dann das 164X. Sind dir Wendigkeit, Verspieltheit, Drehfreudigkeit und Tricks wichtiger, greif zum 161X. Das größte nicht-wide hat nur 25,4 cm WW, das ist etwas zu wenig - egal wie klein dein 44/45er Boot tatsächlich ist. Wenn dann gleich eines der Wides!


    Ich besitze aktuell die Bindunge Union Force und Cartel von Burton. Spricht etwas dagegen , diese Bindungen für das Board zu verwenden ?

    da schließ ich mich Jimmis Meinung an! Nach persönlicher Vorliebe würde ich aber die Cartel der Force vorziehen :D


    Solltest du dich für das Proto entscheiden, schau dass du eins aus England bekommst (hust... Wellenreiterdom... hust), die haben dort alle Boards Anfang des Jahres bestellt und seit dem Währungsabfall nach dem Brexit bekommst du sie dort für ca.nen Hunni weniger (die Seite rechnet die Preise automatischin EUR um).

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Das ist echt lustig, ich fahre auch aktuell das Funslinger und das Jibsaw....ABER: Kantenhalt beim JIbsaw? Da musste aber langsam fahren....das Funslinger hält definitiv mehr auf der Kante :)

    :thumbup: Snowboarding ist my passion - Teamrider :thumbup: Mail: c.fold@gmx.de falls ihr auf der Suche nach Testboards seid :)

  • Sobald die Piste etwas härter wird rutsch mein Funslinger deutlich rum, reagiert träge und hält die Kante nicht mehr so sauber.
    Das Jibsaw läuft da immer noch sauber auf der Kante, reagiert schnell, rutscht nicht.


    Die Geschwindigkeit ist dabei egal.

  • Ich hab das Proto Type Two letzte Woche verkauft und mir am Freitag das Jibsaw gebraucht geholt. Gewachst, Kanten geschliffen und am Samstag auf vereisten Kunstschneepisten gefahren. Das Jibsaw zerlegt das Proto ganz locker in Sachen All Mountain Freestyle und Kantenhalt. Die Magnetractionbeim Jibsaw ist echt der Hammer, noch nie so gut gefühlt auf Eis. Das Board hat zusätzlich guten Pop, ist easy zu pressen, läuft stabil - aber halt potthässlich. Egal, gibt ja Sticker
    Just my 2 cents ...