Neues Snowboardsetup für Großen Jungen :)

  • Hi Leute,

    ich freue mich über alle Tipps und Ratschläge :)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    nach etwa 10 Jahren Pause bin ich letztes Jahr wieder für eine Woche durchgestartet und es hat mich direkt wieder die Leidenschaft gepackt. Ich habe mir Material geliehen und hatte K2 Boots mit Boa Verschluss, das mir sehr gut gefallen hat! Die Boards waren extrem kacke und man konnte mir auch kein passendes geben. Ich hatte eins mit Rocker in etwa 160 länge, das so unglaublich wabbelig war.. man hatte keine Kontrolle. Dann hatte ich ein kurzes, das einigermaßen lief aber extrem anstrengend im Tiefschnee war.. aber es ging trotzdem einigermaßen gut :D
    Ich möchte mir nun wieder eine passende Ausrüstung zulegen, von der ich ein paar Jahre zehren kann. Voraussichtlich werde ich 7-9 Tage pro Jahr fahren.


    Bei den Bindungen habe ich häufig gelesen, dass die Malavita gut sein soll, passt die zu mir?


    Bei den Boards hätte ich die folgenden Favoriten:
    Lib TechSkunk Ape HP C2 170W (zu sehr freestylig mit dem Rocker zwischen den Bindungen?)
    Jones SnowboardsFlagship 169W (Das Design gefällt mir gar nicht :D haha aber die Specs sind super?)
    RossignolXV 168W
    CapitaWarspeed 165 W


    Bei den Boots gefallen mir die beiden:
    Burton Ruler Wide
    DC Judge

    Ich suche:

    [ X ] Snowboard
    [ X ] Snowboardbindung
    - [ X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: -

    Dein Körpergewicht: 110 kg

    Körpergröße: 192 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45/46 kommt auf die Schuhe an. In Wakeboard Bindungen habe ich 46 wenn das hilft ;)




    Preislimit: es kostet was es kostet- lieber einmal mehr investieren als zu wenig und dafür öfter ;)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Ich kann sicher fahren und auch schnell alle Pisten runterballern. Tiefschnee läuft super und kleinere Sprünge kein Thema. Ob alles technisch einwandfrei ist.. würde ich nicht sagen hehe.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [ X ] Piste [ 70 ]%
    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 30 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%
    Ich versuche die Piste so gut es geht zu meiden und so viel Tiefschnee wie möglich mitzunehmen. Große Touren mache ich aber bisher nicht, fahre also in der Regel in der Nähe der Piste.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ X ] Nein

    Sonderwünsche:
    in Bezug auf die Boots- Ich habe sehr breite Füße und einen hohen Spann. Wenn Ihr da schon Tipps habt wäre super:)
    Ich Wohne im Hohen Norden und habe keine Möglichkeit das Material zu testen und es gibt keine gut sortierten Fachgeschäfte in der Nähe.


    Vielen DANK!!

  • Große Füße, die die Boardauswahl etwas einschränken.


    Das Skunk Ape kommt als Twin Hybridrocker nicht an ein direktionales Hybridcamber ran und da du wnig bis kein Switch fährst bringt dir ein direktionales Freeride Hybridcamber ziemlich sicher mehr Spaß als ein Twin.


    auf seguudride dott com sind ein paar Vergleiche/Videos mit dem Flagship und seinen Konkurrenten wie das Yes PYL, das Rossignol XV usw.
    Mein XV 163 gebe ich denke ich nicht mehr her, lässt sich erstaunlich einfach fahren, ist nicht das Richtungsstabilste aber sehr gut gedämpft und sehr wendig ähnlich einem 158er Board. Konnte es letztes Jahr mehrere Tage in 1 bis 2m Tiefschnee fahren - a Traum.
    Das Yes Optimistic 157 wäre vielleicht noch was wegen der großen Füße, denn das soll 266mm breit sein. Das PYL 160W ist nur 260 breit. Jones Hovercraft? Korua hat vielleicht noch was passendes für dich oder Goodboards.


    Für ein steifes Brett auch steifere Schuhe, sonst folgt das Brett nicht. Sonst anziehen und testen.


    Bindung: extrem direkt wäre die Flux TM, Ride Capo und Rome Targa ähnlich halt mit Metall drin, Burton Genesis X ist bequemer und etwas weicher oder Union irgendeine steifere. Now vielleicht noch?

  • Bei der Ride Capo würde ich dir empfehlen genau zu prüfen ob der Boot in die Bindung passt. Hab das Problem mit meinen DC Boots, der relativ breit ist, dass der gerade so in die Bindung geht - also von der Breite. Ansonsten ist die Ride Capo der Wahnsinn ich fahr sie unglaublich gerne - eben total direkt.

  • Super! Danke für die Hinweise!
    Wären 160iger Boards nicht etwas zu klein für mich?
    Wegen der Steifigkeit der Boots-> sollte ich dann jenseits der 7/10 schauen?
    Hat sonst jemand Empfehlungen für Boots, die für breite Füße passen? Würde das gerne etwas eingrenzen, da ich die Boots bestellen muss zum anprobieren.


    Viele Grüße

  • Oh, hab nicht auf dein Gewicht geachtet. 170 oder mehr Länge wäre vorteilhaft dann.
    Korua oder Goodboards haben vielleicht was passendes?
    Korua Bulldozer 170?


    Jupp Boots um die 7/10. Wenn du im Snowboard-Urlaub bist, könntest du dir ja einen Tag nehmen um vor Ort nach Boots zu schauen.

  • Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung aber bin 1,97m und auch 110kg mit breitem Fuß, also ziemlich gleiche Grundvoraussetzungen wie du. Zudem will ich in Zukunft auch so etwa in dem Bereich mich bewegen in dem du dich bewegst.


    Boots:
    Ich hatte zu Beginn die Salomon Launch Boa Schuhe. Ist ein mittlerer bis weicher Schuh welcher bei unserem Gewicht definitiv viel zu weich ist. Außerdem ist er nicht so für breite Füße geeignet. Jetzt habe ich mir im Sale die K2 Thraxis für 220€ zugelegt, welcher wohl einer der härtesten Softboots (9/10) ist die es gibt. Ich persönlich finde ihn aber bequemer und deutlich angenehmer als den Salomon. Aber ich glaube auch das so große, schwere Leute wie wir so harte Boots brauchen. Ansonsten ist auch der K2 Maysis gut und bequem, aber mit weniger Einstellmöglichkeiten.


    Boards:
    160 halte ich auch zu kurz außer bei einem reinen breitem Powderboard wie dem Strom Chaser. Aber selbst bei dem Hovercraft würde ich bei dem Gewicht zu einem 164W greifen.
    Ich hatte/habe noch ein Goodboards Apikal 167XXW. War besonders für den Anfang super aber ich habe halt auch schon immer mit dem Flagship geliebäugelt. Deswegen habe ich mir vor 2 Wochen das Flagship 169W zugelegt. Kann nur leider noch nichts dazu sagen, vielleicht geh ich am Wochenende mal in die Skihalle und teste es.
    Generell gefällt mir das Flagship von der Aufmachung aber verdammt gut. Im Vergleich zum Apikal ist es nicht ganz so breit aber dennoch breit genug für unsere großen Füße. Es ist deutlich steifer, kürzeres Tail, mit dem Spoon (Nose und Tail) und der Traction Tech eigentlich perfekt für deinen Einsatzzweck geeignet. Das besagen ja auch die ganzen Rezensionen im Internet, bei denen es immer gelobt und empfohlen wird.


    Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst schau dir auch mal die Pogo Bretter an, speziell das Venado 167 Wide. Hier im Forum hat letztens einer einen Beitrag über das Brett geschrieben.


    Bindung:
    Ich fahre von Beginn an die Union Atlas L/XL, bin soweit zufrieden und würde diese immer weiter empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von towi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Huhu,
    Wollte mich nochmal zurückmelden. Bisher habe ich mir günstig ein rossignol xv 168w und eine burton diode gebraucht besorgt. Hat noch wer einen hot tip für Boots mit dem Setup?
    Burton ion
    K2 myasis
    K2 thraxxis
    Danke!
    LG

  • gerne empfehl ich die boots von ride... in meiner clique sind wir zu dritt, welche die auf anhieb gut passend fanden und auch mit der performance sehr zufrieden bis anhin... insano z.b...
    aber klar: jeder fuss ist anders...
    burton driver x... salomon was härteres..

  • Beim XV würde ich nicht weicher als die Burton Ion gehen und bei einem Board mit so einem Flex ca. 9 ist wirklich wichtig, dass der Schuh sehr gut sitzt und die Kraft möglichst ohne Rutschen oder Fersenlift auf das Board überträgt.


    Ich bin 2018 mal 1 Tag gefahren mit nagelneuen Skisocken in den Burton ion und Burton Genesis auf dem XV. Mein Fuß ist im Schuh ca. 1cm rumgerutscht und hatte auch ca. 1cm Heellift. Nach ca. 20min hatte ich Fußkrämpfe ohne Ende und bin mit dem XV nicht richtig klargekommen, insbesondere auf Buckelpiste und im Tiefschnee.
    Hab die Skisocken abends gewaschen und am nächsten Tag war das Rutschen und Fersenlift damit weg, XV ließ sich überall einwandfrei fahren ohne Fußkrämpfe.


    Mit den Burton Ion und Flux TM Bindungen fährt sich das XV nochmal deutlich direkter und aggressiver als mit den Ions in der Genesis oder Cartel. Meine Adidas Energy Boost sind nochmal eine Ecke direkter in der Flux TM und besser gedämpft als die Ion.

  • Hi, vielen Dank für die tollen Tipps!
    Ich wollte mir mal ein paar Ion Modelle bestellen um einmal die generelle Passform zu probieren (leider kein Shop in der Nähe). Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Fuß etwa 27,7 (KORRIGIERE 28,2- habe den Fuß nicht stark genug belastet beim Messen) cm lang ist. das würde eine Schuhgröße von etwa 43 (wäre 45) entsprechen??? Das ist ja unfassbar klein. Bei normalen Schuhen brauche ich unter 45 nicht mal versuchen etwas anzuprobieren. Liegt das an meinem sehr breiten Fuß? Ich wollte jetzt ungern alles von 43 -46 bestellen :D
    Welche Vorteile haben eigentlich Skisocken? Habe bisher einfach normale Socken getragen..
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Schizo ()

  • Meine Füße sind glaube ich 26.5cm lang und die Ion in 28.0 Mondo passen mit 1paar Skisocken perfekt. also 1.5cm Luft für Socken und damit die Zehen nicht drücken.
    Der 2016er Ion hat bei mir stark an den Knöcheln gedrückt (infinite Ride Innenschuh?). Der 2018er Ion mit Life Liner passt sehr gut. Hab breite Füße.
    Gut am Life liner finde ich auch dass es kein dickes weiches Polster ist bei vielen Billigschuhen, das sich mit der Zeit plattdrückt sondern ein relativ hartes dünnes Polster, das viel Rückmeldung gibt und sich so gut wie nicht plattdrückt nach ca. 15 Tagen.


    Ein Snowboardschuhspezialist hat mir mal erklärt, dass die Skisocken an bestimmten Stellen Verstärkungen haben gegen Verschleiß, das Material soll die Reibung zwischen Schuh und Fuß erhöhen und ein paar dicker gepolsterte Stellen sollen die Nervenbahnen und Blutgefäße im Fuß schonen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Meine BillematSkisocken für 3€ funktionieren ähnlich gut wie die für 10 oder 20€, halten nur nicht so lang.


    Er hat auch erzählt dass die Wettbewerbsfahrer noch einen Satz Snowboardschuhe zusätzlich eine Nummer kleiner kaufen die sie nur beim Rennen anziehen, für ultimative Kontrolle aber mit Schmerzen bei längerer Benutzung.

  • Hi,


    ich habe mir mal zum Testen den Burton ION, Ride Trident und den DC Judge bestellt.


    Burton Ion: war in 45 leider etwas zu groß, die Zehen hatten vorne viel Spiel und haben den vorderen Bereich nicht berührt. Aber der Sitz und Steifigkeit hat sonst gut gepasst.


    DC Judge in 44,5: Extrem guter Tragekomfort und perfekter Sitz! Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Schuh im Vergleich zum Ion min 1-2 Nummern weicher ist. Hier habe ich sorge, dass der Boot zu schnell nachlässt.


    Ride Trident 44,5: Wie zu erwarten ein sehr fester Schuh, hat aber sehr gut gepasst. Ist aber eventuell etwas zu teuer für meine Bedarfe.


    Ich habe mir jetzt nochmal den ION in 44 und 44,5 geordert. Ich muss nach den ersten Tests sagen, dass mir das BOA System um einiges besser gefällt als das Speed lacing. Leider auch wieder deutlich teurer ^^


    hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem DC Torstein pro model gesammelt?


    lg