Neues Snowboard zur persönlichen Weiterentwicklung - vlt. Burton Deja Vu 2018?

  • hier swoard , forward stance, BS carve, brust am Boden

    ... hinteres Knie verdreht. (Hintere Bindung hat nicht viel forward Winkel)

    Dein Bild vom japanischen Swoard instructor.

    Wo ist da die Brust am Boden?

    Und warum sollte das Knie verdreht sein?

    Legt euch mit dieser Position auf's Bett (besser auf den Teppich) und ihr werdet feststellen, dass da ueberhaupt nichts am Knie oder Fussgelenk verdreht ist.

    Exakt nullkommanix :)

    Zum Vergleich haltet die Position wie im Bild, dreht jetzt aber das hintere Fussgelenk auf Duck -15°. Saugemuetlich, oder? :D;)

  • Wo ist da die Brust am Boden?

    Und warum sollte das Knie verdreht sein?

    Legt euch mit dieser Position auf's Bett (besser auf den Teppich) und ihr werdet feststellen, dass da ueberhaupt nichts am Knie oder Fussgelenk verdreht ist.

    Exakt nullkommanix :)

    Zum Vergleich haltet die Position wie im Bild, dreht jetzt aber das hintere Fussgelenk auf Duck -15°. Saugemuetlich, oder? :D;)

    beim Swoard japaner liegt ja nicht nur der linke Nippel auf, bei dem liegt sein Brustbein auf.dem Schnee auf.


    Johann hat dir dein Arzt heute Painkiller verschrieben..??


    schick mal bild von dir.. hintere Bindung darfst mal auf.+15 einstellen, Brustbein am Boden.:)


    Ohne Beweisfoto glauben wir es dir nicht.

  • schick mal bild von dir.. hintere Bindung darfst mal auf.+15 einstellen, Brustbein am Boden.:)


    Ohne Beweisfoto glauben wir es dir nicht.

    Beweisfoto wovon? Wie ich im Bett liege?

    Oder vom Brustbein am Boden?

    Was glaubst du denn genau nicht?


    Das Brustbein ist nicht am Boden ( frontside ist das aber gut moeglich)

    Gesetzt den Fall, du wuerdest absichtlich so weit eindrehen, dass die Brust flach aufliegt, dann koenntest du

    gar nicht mehr in Fahrtrichtung schauen. Wer will sowas? Das macht keiner der Extremecarver. Mir ist das ein Raetsel,

    warum das in deinem Kopf herumspukt.

    Das sieht man auch in Beitrag #89 und in Hunderttausend weiteren Fotos, dass die Brust keinen Kontakt hat...

  • also für mich sieht es so aus als liegt hier das Brustbein nahezu auf.. Durch Jacke getrennt..


    hab die Postion getestet mit +15 Grad (forward stance) hinterem Bindungswinkel und hatte die drehung nicht so weit geschafft und hinterher trotzdem Knieschmerzen.


    Ich carve Lieber Backside mit Rücken zur Piste und habe keine Knieschmerzen:)

  • also für mich sieht es so aus als liegt hier das Brustbein nahezu auf.. Durch Jacke getrennt..


    hab die Postion getestet mit +15 Grad (forward stance) hinterem Bindungswinkel und hatte die drehung nicht so weit geschafft und hinterher trotzdem Knieschmerzen.


    Ich carve Lieber Backside mit Rücken zur Piste und habe keine Knieschmerzen:)


    Das Foto hier ist sicher schon 10 Jahre alt, die Huefte ist zu wenig eingedreht und von der Position vielleicht nicht ganz so tief. Dafuer schleift aber nix unnoetig im Schnee.

    Falls du das mit "Beweisfoto" meintest.. ;)

  • Johann... zwischen dem Bild da oben und dem Japaner liegen noch einige Grad Verdrehung.


    Deine linke hand hält schon das hintere Knie..😏 falls das du im Foto bist.


    ab hinten +50 Grad Bindungswinkel mag das durchaus schonend sein fürs Knie.

    Bei +15 Grad Bindungswinkel nicht.


    Möchte nicht wissen wie viele Swoard Fahrer hinten mit zu wenig Winkel fahren und ihr Knie ruinieren um die Körperposi des Japaners zu bekommen.


    Ich verdrehe da im Duck auf Backside.deutlich weniger, ist die einarmige Brückenstellung und Frontseitigig side plank oder Frontplank.


    Sind alles sehr gesunde Yoga Übungen


    Brücke bzw Reverse Plank auf Backside

    Frontplank auf Toeside


    und wir sind und einig dass Ryan Knaptons 90 grad verdreher von Schulter zur Fussrichtung beim Backside Turn ein Kniekiller ist. Der Japaner oben mit Brustbein am Boden verdreht auch ca 90 Grad.


    Ich habe aber im Gegensatz zu Ryan Knapton nie die 90 Grad Verdrehung auf Piste beim Backside Turn benutzt und werde sie auch nicht benutzen..


    Sofern du deine Eindrehung nicht dem Japaner zu sehr nacheiferst und hinten schön steile forwardwinkel benutzt, werden deine Knie auch heile bleiben.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Möchte nicht wissen wie viele Swoard Fahrer hinten mit zu wenig Winkel fahren und ihr Knie ruinieren um die Körperposi des Japaners zu bekommen.

    Der Winkel ergibt sich einfach durch drehen von Boot und hinterer Bindung bis nichts mehr uebersteht, die vordere Bindung wird um ca 8° weitergedreht.

    Bei breiteren Boards, wie zB. dem Dual sind flachere Winkel moeglich, was natuerlich mehr Rotation verlangt, wenn man wie der Japaner carven moechte.

  • Der Winkel ergibt sich einfach durch drehen von Boot und hinterer Bindung bis nichts mehr uebersteht, die vordere Bindung wird um ca 8° weitergedreht.

    Bei breiteren Boards, wie zB. dem Dual sind flachere Winkel moeglich, was natuerlich mehr Rotation verlangt, wenn man wie der Japaner carven moechte.

    ja die leute auf breiten swoard boards und korua boards mit hinten +15 oder noch weniger Grad laufen in Gefahr beim Nacheifern des Japaners ihr hinteres Knie zu ruinieren.

    Ich würde sagen man ist bis vielleicht bis +21 Grad hinten mit der reverse plank Technik wie ich sie mache, sicherer unterwegs, was Knieverletzungen angeht.

    und zw +21 und +45 Grad sollte man das starke Eindrehen wie beim Japaner immer noch vermeiden. Bei steilerem Forward sind die Körperdrehwinkel dann auch bei japanerstellung deutlich unter 90 Grad und safe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe nicht sooo viele Korua fahres die so wie der Japaner fahren.

    die könnten davon träumen, probieren und dabei ihr Knie ruinieren... Johann hat hier oft genug die Japaner Methode gepostet und zum stylistischen Vorbild erklärt.. nebst Vermutung, das sei so knieschonend...fatal.


    Knapton war ja auch mit Bomber und Funcarve in Kontakt und hat von denen (mit forward stance seine Kniezerstörer Backside Rotations Methode abgeguckt.. fataler Fehler.. für sein Knie und den Leuten die dem Knapton nacheifern... eine Knietötermethode für duck bis leichten forward.


    Mir wars von Anfang an klar, dass bei Backside der Rücken am Boden sein muss,

    Tyler Chorlton auch.


    für duck und leichten forward stance gilt.

    Frontside Bauch zum Schnee

    Backside Rücken zum Schnee

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich weiß nicht ob sie können. Aber ich vermute dass sie nicht wollen.

    Was meinst du bei knapton?

    Was für eine Methode folgt er ? macht er wie zb der Japaner aber mit duck stance?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Kapton war und ist den Funcarve jungs nachgeeifert. Bereits extrem schädlich fürs Knie im Duck.


    und bez. Funcarve: wenn die dem japanischen Swoard Instruktor nacheifern, dann ist auch deren Knie in Gefahr.

  • In seinem letzten "Next Level Snowboarding" Video ist noch jede Menge Koerperrotation - auch ohne Laydowns - dazugekommen. Ich glaube, der will dich aergern ;)

    Der naechste Level sind dann positive Winkel und ein Swoard-Sticker am Helm 8)

    hast Knapton schob positive stances fahren sehen? ich ja.. grab mal in seinen alten Videos. Gute Figur hat er dabei nicht gemacht. Der wird wegen switch niemals vo +-15 grad stance weg. ich auch nicht.