Neues Snowboard-Setup nach 20 Jahren

  • Hallo zusammen,


    Hätte eine Frage an euch. Mein Snowboard (Peter Line Pro Model) von 2002 ist nun schon ca. 20 Jahre alt. Die Bindung ist eine Burton Custom von 2005 glaube ich. Mein Boot ist ein Burton Moto auch von ca. 2005 mit der Schuhgröße 44.


    Hat sich seit damals das Material/Technik verbessert ? Sind die Snowboards im allgemeinen leichter geworden. Hat sich am Fahrverhalten seit damals was getan ? Sind die Bindungen leichter geworden ? Sind die Boots heute besser als damals ? Ich habe normal die Schuhgröße 42 aber damals hat man mir einen Boot mit der Schuhgröße 44 verkauft. Soll ich mit dem alten Setup wieder anfangen oder soll ich mir gleich was neues zulegen ? Entschuldigt bitte die vielen Fragen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße Edi

  • Wenn du wiedereinsteigen willst könntest du das zur Not auch mit dem alten Setup machen.


    Trotzdem mal zu deinen Fragen:


    Hat sich seit damals das Material/Technik verbessert ?

    Ja im allgemeinen schon.. Wenn auch nicht zwingend um Welten..

    Sind die Snowboards im allgemeinen leichter geworden.

    Nö.. "normale" Snowboards bestehen immernoch aus den gleichen Materialien. Es gibt leichtere, die sind allerdings auch teurer.

    Hat sich am Fahrverhalten seit damals was getan ?

    Ja.. vor 20 Jahren gab es eigentlich nur Camber Boards. Heutzutage gibt es fast nur noch Hybride. Das Fahrverhalten hat sich geändert und man hat die Möglichkeit sich das Fahrverhalten des Bretts zu wählen.

    Sind die Boots heute besser als damals ?

    Auch hier gibt es Neues.. Es gibt diverse Schnellverschlusssysteme, verbesserte Liner etc..

    Ich habe normal die Schuhgröße 42 aber damals hat man mir einen Boot mit der Schuhgröße 44 verkauft.

    Die sind zu groß.. Boots kauft man eher keiner als die normale Größe. Früher hat man die so groß gekauft, das hat sich leider bis heute durchgezogen und viele Shops verkaufen dir immernoch zu große Boots..



    Soll ich mit dem alten Setup wieder anfangen oder soll ich mir gleich was neues zulegen ?

    Wie lange hattest du denn Pause? Wie gut fährst du?


    edit:

    PS: Peter Line Gründer von Forum Snowboards wenn das noch jemand was sagt.. Eine Marke der ich heute noch hinterher trauere und wodurch meine Abneigung gegen Burton kam :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Nix für ungut Edi23, aber wenn du nur die obersten 5-10 Threads quergelesen hättest, könntest du dir deine Fragen sehr leicht selbst beantworten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der oder andere User sich nur deshalb hier anmeldet, um uns zu beschäftigen und mit bestimmten Fragen zu triggern.


    Füll den Fragebogen aus, vermiss deine Füße ordentlich und kauf dir nach 20 Jahren endlich einen härteren und passenden Boot. Anschließend denken wir über den Rest nach. So läuft das doch immer ab.

  • Nix für ungut Edi23, aber wenn du nur die obersten 5-10 Threads quergelesen hättest, könntest du dir deine Fragen sehr leicht selbst beantworten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der oder andere User sich nur deshalb hier anmeldet, um uns zu beschäftigen und mit bestimmten Fragen zu triggern.

    SixtyNiner biste heute auf dem falschen Fuß aufgestanden? Es ist Freitag, Freitag ist Happy Day..

  • Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte ca. 13 Jahre Pause. Fahren konnte ich meiner Meinung sehr gut. Mit Skifahrern komme ich locker mit, und Pisten bin ich auch problemlos alle runtergekommen. Ich frage mich halt, ob das Fahrgefühl sich jetzt verändert hat, so wie damals normale Ski zu den Carving-Ski heutzutage.

  • Ich frage mich halt, ob das Fahrgefühl sich jetzt verändert hat, so wie damals normale Ski zu den Carving-Ski heutzutage.

    Jein.. Es gibt Bretter die fahren sich wie dein altes Brett, es gibt aber auch Bretter die fahren sich ganz anders..


    Wenn du die Möglichkeit hast geh ein paar Bretter testen. Oder leihen.


    13 Jahre Pause ist schon einiges, aber versuchs doch einfach mit deinem alten Setup. Die ersten Tage werden sowieso hart, egal welches Equipment.

    Wenn du wieder rein gekommen bist kannst du ja mal ein Board leihen um die Unterschiede zu merken.


    Nur beim Boot könntest du überlegen gleich einen neuen zu kaufen. Zum einen wegen der Größe, zum anderen sind die Boots doch eher anfällig was Alterung angeht.

  • ja es hat sich verdammt viel getan und ja, es lohnt sich auf neues material umzusteigen.


    bitte das angepinnte zeugs lesen und dann den fragebogen ausfüllen.

  • So, ich habs getan. Bin in einen Snowboardladen rein und schlussendlich mit einem Jones Mountain Twin 2022 + Burton Step On Binddung + Boot wieder raus. Welch eine Freude 😃. Vielen Dank für euren Input. Am Wochenende gehts auf die Piste.

  • Ich hoffe du hast eine gute Beratung bekommen und das passt nun auch alles und die Boots sind dann ,gerade bei Burton, um die EU40 wenn du normal EU42 trägst..

    Sonst hast nach 3 Tagen auf dem Brett dann sauteure Blumentöpfe.


    Also alles gute mit dem neuen Set viel mehr können wir hier mangels Infos nicht dazu sagen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo, hab normal Schuhgröße 42 (Mondopoint zwischen 26,5 und 27) und man hat mir einen 43er (Mondopoint 28) verkauft. Es ist ein Burton Photon. Hab ihn gerade heute nochmal mit meinen Skisocken probiert. Ich stehe zwar nicht vorne an, aber es füllt den Schuh aus. Meinst du das der Schuh zu groß ist ? Den Laden gibts schon über 20 Jahre. Hatte mein Forum auch dort gekauft.

  • Hallo, hab normal Schuhgröße 42 (Mondopoint zwischen 26,5 und 27) und man hat mir einen 43er (Mondopoint 28) verkauft. Es ist ein Burton Photon. Hab ihn gerade heute nochmal mit meinen Skisocken probiert. Ich stehe zwar nicht vorne an, aber es füllt den Schuh aus. Meinst du das der Schuh zu groß ist ? Den Laden gibts schon über 20 Jahre. Hatte mein Forum auch dort gekauft.


    Ja mit Sicherheit.. Das sagt leider nix aus wie lange es den Laden gibt. Leider immer noch der Irrglaube unterwegs...


    Bitte lesen : https://www.snowboarden.de/com…t/13836-snb-hilfe-v2-pdf/

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sorry aber das ist dann Mist.


    Du musst richtig in der Polsterung reingepresst sein. Die Polsterung gibt noch nach nach einer Stunde Bewegung und Fahren.

    Wenn du den Boot gerade so mit Socken ausfüllst dann kannst nach den ersten 2 Runden am Berg gleich umkehren wegen Schmerzen.


    Boardkontrolle ist dann auch nicht möglich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Tu dir den gefallen.


    Das Set war ja bestimmt nicht billig und so wirst du sicher enttäuscht sein.


    Geh mal nach der Anleitung oben vor und vermesse mal deinen Fuß bitte wie angegeben:


    Messen:
    • Papier oder Karton auf dem Boden kleben oder Klebeband oder Post-it
    bereithalten
    • Fuß mit Ferse nackt gegen den Türstock stellen.
    • Auf beide Füße stellen und gleichmäßig belasten.
    • Füße entspannen ! Nicht anziehen !
    • Eine Zweite Person macht einen Strich an der Großen Zehe auf das Papier / Karton
    oder klebt ein Stück Malerklebeband / Post-it direkt auf den Boden.
    • Abstand vom Türstock bis zum Strich / Klebeband auf den mm genau ausmessen.
    Messen bei beiden Füßen wiederholen.
    Fast niemand hat gleich lange Füße. Der längere Fuß zählt.
    Nun hast du deine Mondopoint Angabe ausgemessen.




    Dann bitte bei z.b. 26,2 gemessen nicht größer als Mondo 265 kaufen.

    Bis zu max 5mm aufrunden.


    Wie muss der Boot sitzen ?


    Beim aufrecht stehen stoßen die Zehen vorne an. Du spürst das Ende des Schuhs. Beim in die
    Knie gehen wird der Kontakt vorne weniger und ist nur noch leicht wahrnehmbar.
    Natürlich sollten sie straff aber auch bequem sein. Beim längeren tragen keine Druckstellen
    verursachen. Auf keinen Fall darf dir der Fuß einschlafen beim Tragen.
    Boots sollten ringsum fest anliegen. Freiraum sollten sie nicht bieten. Sonst sind sie zu groß.
    Viele Leute kaufen ihre Boots lieber eine Nummer größer, dass sie nicht so eng sind. Oft führt
    aber genau das zu Problemen und Schmerzen.
    Boots geben über die Zeit nach, werden weicher und der Innenschuh weitet sich ein bisschen.
    Ein neuer Boot sollte daher immer eng und fest um dem Fuß geschlossen sein. Viele meinen
    sogar, ein neuer Boot darf nicht bequem sein bis er eingefahren ist.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also seitlich bin ich schon reingepresst das passt, nur vorne stehe ich nicht wirklich an.