Neues Snowboard Setup, altes Problem - Fußschmerzen

  • Mein erster Boot war auch der Anthem TLS. Auch ich habe ihn eher als weichen Boot empfunden. Also niemals eine 6/10 wenn ich den mit meinem ION vergleiche

    War es für dich eine große Umstellung?
    Und: Hat sich die Größe beim Umstieg geändert?


    Danke :D

  • Große Umstellung nein. Aber eine angenehme. Da das Board plötzlich direkt das tat was ich wollte und nicht erst ein wenig zeitversetzt.


    Größe weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur dass ich vom ION drei Paar zuhause hatte und eins davon behalten hab :)

  • sorry, hab mich jetzt nicht alles durchgelesen, aber hatte dazu hier mal was gelesen:




    http://snowboardsecrets.com/Articles/bootfitting.htm


    Zitat

    If you are concerned with your toes going numb there are a few things that you need to pay attention to. There are two major arteries that serve the foot. The first runs along the top of the boot by the tendons that are connected to the toes (*). Pressure at this point or over the instep of the foot will constrict blood flow to the top of the foot and the toes. The second artery runs behind the ankle bone on the outside of the foot. This pathway serves the outside and the bottom of the foot (*). When the blood flow is restricted here, the foot may cramp up underfoot and may make any weight placed upon it a painful event. Talk to your bootfitter about working with you about this issue. If this becomes a problem, a heat moldable boot liner is often the best way to deal with issues like these.

  • Wie sieht es denn mit der Einstellung der Heel Cups aus? Kann ich durch einen "Forward Lean" nicht auch schon einiges regeln, da ich gezwungen bin deutlich mehr in die Knie zu gehen und mehr Druck auf die Frontside bekomme?

  • In die Knie gehen hilft, Forward Lean hilft, also ausprobieren. Bei zu viel in die Knie gehen und Forward Lean kann es unangenehm werden. Man sollte sich langsam hintrainieren und nicht übertreiben.
    Beinmuskeln und Kniegelenke sind solche Belastungen normalerweise nicht gewöhnt. Wenn ich 1 oder 2 Wochen nicht auf dem Board war sind die ersten 2h zäher, da bin ich nicht so locker in den Knien. Am 2. Tag geht es schon besser und Tag 3 und 4 sind meistens schon echt extrem gut. Ab Tag 3 etwa fühlt sich in den Knien Fahren viel besser an und das Boardgefühl wird extrem gut vorausgesetzt Sicht und Schnee sind okay. Mit angepasstem Training im Sommer kommt man zum Saisonanfang auch schneller wieder in den Flow und man hat weniger Schmerzen. Alles geht dann einfacher und flüssiger.


    Das mit den Adern hat mir auch ein Spezialist für Snowboard-Boots gesagt und gemeint die Polsterung der Socken sei dafür wichtig. Allerdings sind Skisocken an den Stellen nur etwas besser gepolstert. In meinen Ion (ungebacken) drückt der Innenschuh machmal seitlich an den Knöcheln, vielleicht liegt es daran dass ich letztens einen Krampf in Fuß hatte.

  • Ich hatte als Anfänger und auch als Fortgeschrittener ähnliche Probleme. Besonders an den ersten Tagen hatte ich Schmerzen am äusseren Fußballen des vorderen Fußes. Was habe ich alles probiert: alle möglichen Einstellungen, Einlagesohlen, bessere Boots, etc. Hat alles nicht geschadet, aber im Nachhinein bin ich sicher, dass es zu min. 90% an falscher Technik lag. Anfangs fährt man einfach verkrampfter und fast jeder belastet den vorderen Fuß zu stark - mit der Zeit wird man lockerer und steht zentrierter auf dem Board.
    Irgendwo auf Youtube gibt es Videos mit Übungen dafür - finde ich nur gerade nicht. Könnten auch ein kommerzielles Video von Snowboard Addiction gewesen sein.
    Man fährt langgezogene Bögen und macht dabei kleine Hüpfer auf der Kante - dadurch lernt man zentriert auf dem Brett zu stehen.
    Einfach mal ausprobieren...

  • Hier ist es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 08:44min. kommt die oben beschriebene Übung, aber es kann nicht schaden sich alles anzusehen.