Neues Snowboard Setup

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Leihboard: Salomon Drift Rocker 158 (2014)
    Bindung: Kein Plan


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 158


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    27.0???
    US 9



    Preislimit: bis: 350 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Fahre mittlerweile immer mehr Park (Kicker/Box...). Ca. 50/50% Park zu Piste.


    [50] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [25] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [25] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein



    Hab' mir mittlerweile einige Setups (2016 und ältere Modelle) angeschaut die für mich in Frage kommen könnten. Hätte jetzt gern ein wenig Feedback dazu bzw. noch Vorschläge von euch. Geldbeutel ist etwas schmal... max. 350 €.


    Capita Outdoor Living 156 (2016) mit Union Flite (Pro) M (Mein Favorit)
    Ride Agenda 158 (2016) mit Union Flite (Pro) M
    Salomon Drift Rocker 156 (2014) mit Salomon Rhythm M
    Salomon Pulse (2016) mit Salomon Rhythm M


    Welche Brettlänge würdet ihr empfehlen?


    Danke euch. Grüße.

  • 1. Frage: Wie schaut's bei dir mit Boots aus? Vorhanden oder willst du die leihen?


    Capita Outdoor Living 156 (2016) mit Union Flite (Pro) M (Mein Favorit)
    Ride Agenda 158 (2016) mit Union Flite (Pro) M
    Salomon Drift Rocker 156 (2014) mit Salomon Rhythm M
    Salomon Pulse (2016) mit Salomon Rhythm M


    Die Salomon Boards kenne ich nicht. Aber was man so liest, könntest du eher nach einem Assassin oder einem Villain schauen. Die kommen sehr gut weg bei den meisten Tests. Die anderen beiden taugen ganz gut. Von der Länge her würde ich sogar etwas kürzer gehen bei deinem Gewicht. 154 sollte reichen, je nach Flex allerdings. Breite müsste man mal schauen wegen deinen Boots.


    Von der Flite (Pro) halte ich nichts. Die ist relativ billig. Guck' mal, ob du ne Vorjahres-Force oder -Contact Pro findest. Rhythm ist etwas gewöhnungsbedürftig finde ich.

  • Hi,
    schon mal vielen Dank für deine Antwort. Fragen hab' ich dann auch noch n paar... :)


    Zu den Boots, da hab' ich welche. K2 Raider in US 9/Mondo 27. Haben nen Flex von 5 und ich hab die jetzt ne Saison gefahren und ich steh' in denen einfach mega. Also ich denk die passen.


    Zum Board, dass Capita hat nen Flex von 5 und zero camber. Find ich bissl besser als n reines Rocker. Werd ich wohl auch länger Spaß dran haben. Ich denke das Board wirds auch. Ist nur die Frage 154 oder 156 bei nem Felx von 5!? Bei Mondo 27 denke ich das ich kein Wide brauche.


    Bleibt noch die Bindung...Salomon Rhythm hat halt nen geilen Preis (Budget ist schmal). Kannst du zu der etwas mehr sagen?
    Und was geht an der Flite gar nicht?
    Bindung in Größe M sollte klar gehn oder?


    Sorry man, hundert Fragen. :)


    Danke dir. Grüße

  • Zu den Boots, da hab' ich welche. K2 Raider in US 9/Mondo 27. Haben nen Flex von 5 und ich hab die jetzt ne Saison gefahren und ich steh' in denen einfach mega. Also ich denk die passen.

    Sehr gut.


    Zum Board, dass Capita hat nen Flex von 5 und zero camber. Find ich bissl besser als n reines Rocker. Werd ich wohl auch länger Spaß dran haben. Ich denke das Board wirds auch. Ist nur die Frage 154 oder 156 bei nem Felx von 5!?

    Ja, das Outdoor Living geht auf jeden Fall klar. Ich würde an deiner Stelle 154 nehmen. Du bist ja nu' echt nicht so schwer. Ich wiege fast 20 kg mehr und fahre mein Ultrafear in 155. Ich habe übrigens in der FB Gruppe ein gebrauchtes für 130 Euro gesehen.

    Bei Mondo 27 denke ich das ich kein Wide brauche.

    Nee, denke ich auch nicht.


    Bleibt noch die Bindung...Salomon Rhythm hat halt nen geilen Preis (Budget ist schmal). Kannst du zu der etwas mehr sagen?

    Nope. Was heißt "geiler Preis"? Vorjahresmodelle von der Force findest du auch für 170 Euro grob.


    Und was geht an der Flite gar nicht?
    Bindung in Größe M sollte klar gehn oder?

    Billig(e Materialien) verarbeitet. Viel zu wenig Response. Würde definitiv etwas hochwertigeres nehmen.


    In dem Falle M/L, ja.

  • Ich würde das Brett mit einer Malavita EST fahren.
    Mission wenn die Mala nicht ins Budget passt.
    Notfalls würde auch eine Cartel gehen, aber würde in dem Preissegment eher zu Mala greifen :)