Neues Snowboard - please help!

  • Hallo ihr lieben,


    ich suche ein neues Snowboard und die riesige Auswahl überfordert mich total, deswegen suche ich dringend Hilfe.


    Ich suche wie fast jeder ein Board mit dem man gut auf der Piste unterwegs sein kann und ein bisschen Tiefschnee fahren und leichte Tricks probieren kann (ich habe hier keine größeren Ambitionen).


    Es sollte auch bei Eis Halt bieten aber dennnoch leicht zu drehen und auf jeden fehlerverzeind sein, weil ich am Ende eines Tages schon mal schmarrn zusammen fahre.


    Ich dachte an das Gnu Velvet und an das Gnu Ladies choice.

    1. Mir ist der Unterschied zwischen dem Brettern nicht klar

    2. Ich habe etwas Angst vor den Magne Traction Kanten, weil ich nun schon öfter gelesen habe, dass manche gar nicht damit zurecht kommen. Andererseits ist guter Kantenhalt schon toll.


    Was meint ihr zu den zwei Brettern?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich hatte ein uraltes, viel zu großes Salomon Board. Modell, Shape usw. unbekannt.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 60 Kg

    Körpergröße: 163

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 39

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: hab keins


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    [ ] Piste [80 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

  • Ich habe das Snowboard nicht mehr. Hin und wieder habe ich es schon scheifen lassen.


    Ich habe mir in letzter Zeit oft eins geliehen. Das waren immer Anfängerboards von K2 oder Head. Was anderes gab es nicht. Kannten waren aber immer geschliffen.

  • Magne Traction hat zwei Vorteile.


    Mit Magnetraction kann man Rockerboards, die bauartbedingt einen schlechteren Kantenhalt hätten, als beispielsweise ein Camber, einen besseren Grip auf hartem Schnee mitgeben.


    Der andere Nebeneffekt dieser Kanten ist, dass man auch dann noch Kantenhalt hat, wenn man seine Kanten nicht alle drei Tage extra scharf nacharbeitet.


    Wenn du nicht der ganz regelmäßige Kantenpfleger bist und zudem nach einem Hybridrocker Ausschau hältst, wäre Magnetraction schon eine gute Lösung für dich.


    Ein anderer Denkansatz wäre, mal zu überlegen, wie die zu erwartenden Schneebedingungen sind. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die jeden Tag und jedes Wochenende fahren können und sich die Tage mit den guten Bedingungen aussuchen dürfen, würde ich eventuell auch auf MagTec verzichten.

    Wenn man dagegen der typische Urlaubsfahrer mit 2x7 Tagen an Weihnachten und Ostern ist und man die Schneebedingungen nehmen muss, wie sie kommen, dann kann dir MT den Tag retten. Ich denke da an die täglich aufgetaute und dann wieder durchgefrorene Talabfahrt, die am Ende der Saison mehr Eis als Schnee ist. Unter diesen Bedingungen ist die Wellenkante ein wahrer Segen.

  • Danke für die Infos :)


    Von den Vorteilen der angepriesenen Magne Traction habe ich schon viel gelesen. Dennoch habe ich schon häufiger gehört, dass manche mit den Kanten gar nicht zurecht gekommen sind. Das erschwert meine Entscheidung ob es ein Gnu werden soll oder doch ein ganz klassisches Burton Feelgood z. B.

  • Willst du viel lange auf der Kante fahren und tief bzw mit viel Aufkantwinkel Carven. Ambitioniert an die Sache mit Evtl Schnee direkt erreichbar bei dir vor Ort.


    Eher keine Kantentechnik.


    Für Gelegenheitsfahrer mit einem einzigen Setup die einfach auch bei wenig Aufkanten halt haben möchten ist die Kantentechnik sinnig.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die Infos :)


    Von den Vorteilen der angepriesenen Magne Traction habe ich schon viel gelesen. Dennoch habe ich schon häufiger gehört, dass manche mit den Kanten gar nicht zurecht gekommen sind. Das erschwert meine Entscheidung ob es ein Gnu werden soll oder doch ein ganz klassisches Burton Feelgood z. B.

    Die Einsatzszenarien in denen du von Magnetraction profitierst, haben wir doch beschrieben. Du muss nun überlegen, ob du dich in diesem Einsatzszenario wiederfindest.


    Das Ladies Choice wird einen vergleichsweise gigantischen Kantenhalt haben. Die Frage ist: Brauchst du das? Oder möchtest du lieber von den Vorzügen des Burton profitieren?


    Vergleich doch mal selbst: