Neues Snowboard (Korua Transition Finder oder Ride Superpig) Erfahrungsberichte

  • was auch unterschaetzt wird, massentraegheit.

    an tranny 157 ist kurz und weist wenig Massentraegheit auf, dabei noch starre sehr ungedaempfte Kante, das ist nicht ruhig.


    Ein CustomX ist schwerer, laenger und hat ein gedaempfte Kante.


    ein 83kg fahrer ist auf einem 157cm Brett ohne Daempfung (w.z.B) Tranny Finder am Steilhang viel schlechter dran als mit einem CustomX 160cm+


    BLACKTERRIER das Voelkl Dimemsion ist im powder ein Kack, Es hat Null Taper und nur minimalen Setback. Fahr mal das Stale fish oder Dart im echten pow, und du wirst es sehen. Das board Voelkl Dimension steht aber hier gar nicht zur Debatte.


    Pfon und ich muessten sich zum boardvergleich am Hintertuxer treffen an einem bockharten Tag, Tranny finder 157 vs Mtnpig.164W. da wir beide die Gewichtsklasse 80..90kg erfuellen waere der Test relevant. :)

    Stale fish 157 koennte ich auch noch mitnehmen.

    Ich vermute dass da am Steilhang das Mtnpig der Gewinner fuer Pfon und mich sein wird... aber ich bin gerne bereit und interessiert an einem Test .

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Deshalb meine Frage nach der Eigenfrequenz. 😉 Je dicker die Geigen-Saite, desto langsamer schwingt sie. Wenn du vorne Gewicht Draufpackst, schwingt die Nose langsamer. Aber vielleicht wird die Amplitude mit mehr Masse auch größer.


    Die Kante hat dann u. U. sogar mehr störende Air-Time. Spannende Frage…

  • Schwabbelfaktor

    Dachte schon an :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vier fünf

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da wir beide die Gewichtsklasse 80..90kg erfuellen waere der Test relevant. :)

    ;( ja ne.. bin wieder am abnehmen :P


    Du kannst dir doch von M aus easy ein Brett bei Korua pumpen.. liegt doch halbwegs auf dem Weg, oder?


    Vielleicht komm ich auch mal am Hintertuxer vorbei.. mal schauen :)


    Und ich kann mir auch vorstellen, dass an einem bockharten Tag mit scheiß Bedingungen das MTNPIG besser ist..


    Aber das bringt mir ja nichts wenn ich an den anderen Tagen mehr Spaß auf dem TF hätte.. Ich will sicher kein 164w durch die Gegend schieben.. Bin schon froh über die 157 bzw hätte an manchen Tagen auch gerne das 154..

  • ja ich bin 164cm schon gewohnt,

    hab derzeit selbst

    2 x 157cm boards und

    2 x 164cm boards in meinem Besitz.


    sogar das swoard dual 168cm hab ich im Test gestemmt.


    bei meinen durchschnitts tagen sind die laengeren Bretter kraftsparender und schoener/stabiler zu carven.


    Der Durchschnitts Tag ist bockhart. seit 2 saisons.


    jo Hintertuxer treffen waere toll.. kann solange auf den Tranny test warten. Cafe racer und Dart sind schon getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja.. ist ja nicht so dass ich das nicht fahren könnte.. aber da ich grundsätzlich eher kurze Bretter fahre wärs halt wahrscheinlich einfach nicht meins..


    Ich habe mir für diese Saison explizit Testivals und shops rausgesucht um mal paar Bretter zu testen die ich noch nicht so kenne.. Bin mal gespannt was da bei rum kommt, und ich hoffe nur inständig, dass das Singular Twin mir in 153 noch zu schmal und in 158 zu lang ist ^^ sonst werde ich vllt schwach..


    Ist vielleicht auch ne dumme Idee extra auf Testivals zu fahren, 10 geile Bretter zu testen, wenn man vor hat nichts zu kaufen diese Saison :D

  • Ja.. ist ja nicht so dass ich das nicht fahren könnte.. aber da ich grundsätzlich eher kurze Bretter fahre wärs halt wahrscheinlich einfach nicht meins..


    Ich habe mir für diese Saison explizit Testivals und shops rausgesucht um mal paar Bretter zu testen die ich noch nicht so kenne.. Bin mal gespannt was da bei rum kommt, und ich hoffe nur inständig, dass das Singular Twin mir in 153 noch zu schmal und in 158 zu lang ist ^^ sonst werde ich vllt schwach..


    Ist vielleicht auch ne dumme Idee extra auf Testivals zu fahren, 10 geile Bretter zu testen, wenn man vor hat nichts zu kaufen diese Saison :D

    eigentlich sind wir im Forum genug Leute, dass wir unser eigenes Testival machen koennen. Das macht schon Spass sich mit dem Besitzter des boards auszutauschen. Wenn Bindung und Gewicht kompatibel sind ist es echt top, keine Schrauberei... Herumschrauben am testival oder warten.. und dann oft noch zu weiche Bindung...uebelst.


    FahrerGewicht und Bindungsgroesse muessen kompatibel sein, am besten auch noch Bootaussenmass nur max +-10mm Abweichung sein, dann ist.es.echt top.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • well, that escalated quickly... ^^ scheint ja fast so als würden einige Leute hier nur auf einen neuen Post warten, um dann ihr geballtes Fachwissen in die Tasten zu hacken ^^ Mein Tipp, weniger denken, mehr fahren

  • well, that escalated quickly... ^^ scheint ja fast so als würden einige Leute hier nur auf einen neuen Post warten, um dann ihr geballtes Fachwissen in die Tasten zu hacken ^^ Mein Tipp, weniger denken, mehr fahren

    Na ja 365 tage auf der piste ist schlecht zu realisieren.


    Vorallen wenn man wie ich aus den norden kommt ^^.


    Letzte saisong bin ich ink. Halle auf ca. 70 tage gekommen. :P

    2 wochen Österreich , im winter tagestripps Sauerland oder Harz, und in den wärmeren zeiten in die ski hallen

  • Man ist mein Korua Tranny Finder heute wieder gut ueber die buckeligen, eisigen und steilen Pisten gecarved.


    Wollen wir morgen ein Testival machen? Wo seid ihr unterwegs?

    bins mittlerweile schon gefahren, bin da anderer Meinung.

    Hintertuxer Zielhang. Welche Bindung hast drauf?

    Das Ding hebt bei jedem.kleinen Buckel ab. Und Kantenhalt ist normal, nicht over the top.


    Und Dart carvt besser, und Cafe Racer 164 ist stabiler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Du, nicht bös gemeint, aber ich glaub du fährst einfach noch nicht gut genug, um das wirklich beurteilen zu können.

    naja ich hab den Tranny Piloten am eisigen Tuxer Zielhang mit Voelkl Dimension ueberholt. Bevor der Boardwechel erfolgte. Und es war es guter Fahrer ;).

    Und es war noch nicht mal mein Mntnpig. Ich glaub der Tranny Fahrer waere mit dem mtnpig so runtergeduest, dass ich null Chance gehabt haette. Das Mtnpig ist deutlich schneller als das Voelkl Dimension.


    Aber du kannst dir ja mit dem Mntpig 164 dann selbst ein Bild machen, oder mit Custom X, BSOD, Comissioner.



    Du wuerdest mit diesen Boards da runtercarven, dass du fuer den Anwendungsfall nimmer auf dein daempfungsfreies 157er Brett umsteigen wuerdest.. davon bin ich ueberzeugt.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Beitrag 9 Mal editiert ....wait...what???

    wenn du glaubst, das 157er Brett mit wenig Daempfung ist fuer einen 83kg Mann ein Top Steilhang Charger, dann ist es dein Glaube. Ich habe ein paar Bretter genannt, bei denen ich finde, dass sie deutlich bessere Steilhangcharger und Steilhang Carver sind. Und belassen wir es dabei. Dem Kilian wuerde ich empfehlen, dass er es das TF 157 vor Kauf testet und vielleicht mit einem zB BSOD , CustomX in Wide Version, knapp ueber 160cm Laenge am Steilhang vergleicht. Die Mtnpigs ohne Split wird er nicht mehr zum Testen bekommen. Ride Commisioner waere eventuell auch etwas fuer ihn. Damit ist von meiner Seite alles gesagt, sinner: peace shredder

  • Kilian.S was hast du dir jetzt eigentlich gekauft?

    Ich hab mir Korua TF bestellt. DPD hat das Pakrt aber nicht an mich zugestellt, obwohl es angegeben wurde, ich hätte es angenommen. Nun bin ich mitm Support am tüfteln wo das Paket ist/bleibt. Leider nicht das erste Mal, dass DPD wertvolle Pakete von mir nicht zustellt. Seitdem das mit dem unterschreiben weggefallen ist, erlauben sich die Zusteller alles... Furchtbar. Mal sehen wann ich das Board in den Händen halten kann ^^

  • also wenn man da schon Vergleiche zieht, muss man auch die richtigen Längen nehmen. Für jemanden der ein Tranny in 157 in der Auswahl hat, wird kein Board über 160cm Länge in Frage kommen.