Neues Snowboard gesucht: Überwiegend Piste

  • Hey Snowboard.de Community,

    als langer Interessierter Leser, bräuchte ich nun auch eure Hilfe bezüglich eines neuen Boards.
    Da eine Online Community ein Geben und ein Nehmen ist und ich bis jetzt dieser Com hier noch nicht viel geben konnte, würde ich dann als Dank für die Hilfe einen Erfahrungsbericht zu den einzelnen Komponenten schreiben.

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 157-159 evtl.

    Gewicht: 85

    Körpergröße: 178

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 EU, 11 US

    Preislimit: von: 300 - bis: 450 EUR (Sale wäre auch gut immoment)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    x
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [90]% - 20% davon Buttern auf der Piste
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Die Restlichen 10% wären dann evtl. mal durch den Funpark(kleine Jumps und evtl Boxen/Rails) zu fahren oder mal ein Ausflug in Tiefschnee neben der Piste.

    Vergangene Snowboards / Setups:

    Ich bin nun 3 Jahre ein Anfägerkomplettsetup von Decathlon’s Hausmarke gefahren, nennt sich Wed’ze, mit dem Board war ich eigentlich zufrieden, die Bindung und die Schuhe waren allerdings total steif und haben überall gedrückt, deshalb wollte ich neue Sachen.

    Also Bindung und Boots hab ich nun schon neue. Bindung Burton Cartel 2012 in L kein EST und Schuhe hab ich die Nike Vepen 2012 in Größe 45 (Sohlenlänge: 32,5). Allerdings ist das Setup bei einer Stance von 15°/-12° meiner Meinung nach zu Breit für mein Board (25,6 Midwaist).

    Boots stehen hinten 4 und vorne ca 1,5 cm über, ich könnte die Bindung noch ein Loch nach vorne schieben allerdings weis ich dann nicht wie das mit Boot und Gaspedal hinhaut, da dieses dann übers Board stehen würde.

    Ich habe ein Paar Bilder angehängt.

    Ich habe Wirklich nahezu jeden Materialcheck und Testbericht im Forum gelesen und bin mir leider trotzdem nicht sicher, da entweder Preisgefüge oder Einsatzgebiet Angaben nicht mit meinen Vorstellungen übereingestimmt haben.

    Typtechnisch denk ich es würde ein Hybrid-Rocker passen oder doch eher ein normales Camber Board?

    TwinTip wäre gut, da ich mir Switch auch gern aneignen würde.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hey, ich war heut im Local Shop bei uns mir wurden zu meinen obigen Angaben folgende Boards, die sie immoment da haben, empfohlen:


    Ride Berzerker
    Ride Machete
    Salomon Grip
    K2 WWW


    alle Wide natürlich, größenmäßig dachte ich passt um 159 zu mir.


    Preislich waren die Boards von 350-430 ausgeschrieben aber da gibts dann noch sale Rabatt, worüber wir dann reden falls ich mich für eins entscheide.


    Was haltet ihr von den Boards, seid ihr zufällig selbst einige davon gefahren?


    Ich wäre um ein Paar Antworten sehr froh, danke schonmal

  • Das K2 WWW ist meiner Meinung nach zu weich für hauptsächlich Einsatz auf der Piste, zum Buttern natürlich vorteilhaft, aber eher was für den Park.


    Switch macht mir absolut super viel Spaß, kann ich nur empfehlen mit Walzern und Noserolls diesen Bereich zu erlernen.
    Mit nem Real Twin hammer fahrgefühl.


    Ich bin gestern mein Skate Banana 149 und das 156 Wide von nem Freund gefahren. Das kürzere ist schön weich, super drehfreudig zum Buttern und auf der Piste auch noch einigermaßen schnell. Kantengriff bei meinen 85kg absolut OK. Das 156er Wide ist etwas härter und liegt stabiler mit mehr Kantengriff, dafür braucht man zum Drehen und Buttern etwas mehr Schwung und Kraft. Wir haben die Bananas vor kurzem für unter 350€ bekommen.

    Wenn es ein Hybridboard sein soll (etwas weniger Fehlerverzeihend), dann vielleicht ein C2BTX wie z.B. das GNU Rider's Choice oder das Lib Tech TRS. Zum einfachen Buttern sollte es was mit Flex 5 bis 6 sein und eher um 153cm Wide. Ansonsten auch um die 159.

  • Ja das K2 WWW wirds zu weich sein für überwiegend Piste, da teil ich deine Ansicht.


    Vom Skate Banana wurde mir eher abgeraten, die Magne-Traction soll bei dem weichen Board nicht ganz so toll funktionieren wie immer angepriesen, er ist sie selbst gefahren und hätte mir dann auch eher zum TRS geraten, was mir allerdings schlicht zu teuer ist. Darüber hinaus gibts leider bei uns in der Region nirgends einen Service der Mervon Magne-Traction schleift, somit wäre GNU auch raus.


    Unter 157 wollte ich eig nicht unbedingt gehen, da es mir dann zu sehr in die Butter Richtung geht und sich dann beim Carven schwieriger gestaltet mit einem weicherem Brett das auch noch kurz ist.


    Kann jemand noch was zu dem Ride Berzerker, Ride Machete und Salomon Grip sagen?

  • Ja das K2 WWW wirds zu weich sein für überwiegend Piste, da teil ich deine Ansicht.


    Kann jemand noch was zu dem Ride Berzerker, Ride Machete und Salomon Grip sagen?



    für dich würde das GOODboard wooden camber oder ev.doppelrocker passen!
    gibts jetz im Sale um 399 euros!
    glaub mir das board wirst du jahelang lieben
    würd ic zuschlagen!

    ja und dunkelbazi79 ist ja sowieso ein lib tech fanatiker. für ihm ist lib tech das beste
    sind eh top boards keine frage, aber würde ihm empfehlen mal ein never summer, silbaerg, goodb. ..zu testen!!
    dann würd er seine geliebte magnetraction kante weeeeit übern jordan werfen:p

    aber irgendwie ists klar jeder der eine bestimmte brand fährt sagt es ist das BESTE* lach*

    lass euch nette grüße da!! lg luki

  • Ja, die Bananen und Gurken fahren sich nunmal sehr spaßig. Mir geht's nicht um die Marke, sondern um die Fahreigenschaften. Wenn Goodboard oder wer auch immer sowas billiger anbieten würde, würde ich das empfehlen. Bist du überhaupt schonmal eine Banane gefahren Luki?
    Auf den Rest von deinem Durcheinander geh ich erst garnicht ein (PROsLOVE?s?Burton)

    Ein paar der Aussagen kann ich aus eigener Erfarung einfach nicht nachvollziehen. Wenn's deshalb ein ganz anderes Board wird, ist's deine Entscheidung. Es muss ja nicht jeder die gleichen Ansichten und Vorlieben haben.

    Die Magnetraction funktioniert auch bei weichen Boards, oder wieso komm ich ne harte oder vereiste Talabfahrt mit meinem 149cm weichen (Flex 5) kurzen Brett gleich gut oder sogar besser runter als andere mit ihren >155cm-harten Camber-Brettern?
    Carven kann man trotzdem noch relativ gut damit, wenn man es denn kann (>90% der Leute auf der Piste können es IMO nicht). 156Wide mit Flex 6 ist steif genug dafür.
    Bei mir ist nur ne dünne Linie auf der Piste zu sehen, bei den meisten Leuten Driftschwünge, weil sie sich nicht trauen die Kante richtig zu belasten.
    Beim Kantenwechsel greift das kurze Skate Banana nicht so schnell wie das längere, bzw. muss man aggressiver die Kante wechseln.

    Ich hab die Magnetraction-Kante von meinem Jamie Lynn 17 Tage nicht einmal schleifen lassen und sie hält trotzdem besser als ne frisch geschliffene Kante von diversen Camber Boards. Zum Thema Magnetraction und Schleifen gibt es genug Infos hier im Forum.

    Das TRS ist für ca 420€ zu bekommen, würde also in deinem Budget liegen.

    Carven und Buttern stellen an ein Board entgegengesetzte Anforderungen. Will man beides, ist IMO ein Mittelweg/Kompromiss zu suchen oder man greift tief in die Trickkiste oder hat Muskeln aus Stahl. ;)

  • So, danke erstmal für die Antworten, das Skate Banana hatte der Shop nicht mehr in Wide, hatte mich dann Alternativ für das Ride Machete entschieden, allerdings hab ich damm im Shop das Ride Crush nahegelegt bekommen da es fast gleich wie das Machete is nur ohne die Pop-Rods und ich es deshalb 50€ billiger is als das Machete. Es ist zwar von Ride mit Flex 3 angegeben, der Chef und mein Berater sind es erst das Wochenende davor gefahren und hätten es eher in 5 eingreiht.

    Zusätzlich hab ich die Option bekommen falls es mir doch zu Weich ist, es zurückbringen kann, sie es in ihr Leihboard Sortiment aufnehmen und wir dann noch etwas passenderem suchen anhand des Fahrgefühls zum Ride Crush.


    Hab das Crush in 156W, sollte ja wie du gesagt hast zum Carven taugen, genommen, es soll auch beim HighSpeed nicht flattern weil im Brett, diagonal in die Mitte gezogene Materialien hat, die das verhindern (Wurde mir an so einem "Durchsichtigen" Showboard gezeigt).


    Werd es dann nächtes Wochenende Testen und mich dann hier nochmal melden, Goodboard haben sie nicht geführt und ich wollte nich die Katze im Sack kaufen, da ich nicht so viele Info's darüber gefunden hab, da es ja ein recht junges Unternehmen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DonKO ()

  • Hey, ich stehe aktuell vor genau der selben Entscheidung!


    Ride Machete vs. Ride Crush


    Könntest du hier mal deine Erfahrungen zu dem Board schreiben? Buttering, Jumps, Carven, Powder, Besonders auch zur normalen Piste...


    Wäre Hammer :)


    Greetz!

  • Hey,


    bin noch nicht dazu gekommen das Board zu fahren, diese Wochenende wirds wohl ein Kurztrip in die Rhoen, mit Powder Infos kann ich dir dann also trotzdem nicht dienen. Ich werd mich melden.

  • Hey,
    bin noch nicht dazu gekommen das Board zu fahren, diese Wochenende wirds wohl ein Kurztrip in die Rhoen, mit Powder Infos kann ich dir dann also trotzdem nicht dienen. Ich werd mich melden.


    Danke das du dich so fix gemeldet hast :)


    Ja das wäre echt der Hammer! Powder ist nicht so wichtig, ein kleiner Erfahrungsbericht wäre halt echt cool, vorallem wie es sich so außerhalb des Parks auf der Piste fahren lässt. Auch mal mit mehr Speed und vereisten Stellen (Stability).

  • So dann möchte ich mal berichten, bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

    Vorab, zum Wetter und dem Pistenzustand:


    Sonnig, warm, kein Wind, allerdings war der Untergrund relativ hart und eisig.
    Es hat in der Rhön die letzten 10 Tage nicht geschneit, der Schnee war daher mehrfach aufgeschoben und dementsprechend hart bis stellenweise große eisige Plattenbereiche.

    Die erste Abfahrt war erstmal etwas wacklig, da ich davor einen directionalen Camber gefahren bin, hab mich aber nach 3-4 Abfahrten gut daran gewöhnt. Ab da war es wirklich ein geschmeidiges, sehr wendiges Fahrgefühl.

    Nach der Eingewöhnungsphase ging es dann ans Carven, optimaler Kanten halt und kaum bis gar kein flattern beim heizen. Auch hier war der Kantenhalt sehr gut allerdings bei dem wirklich harten Untergrund und voll auf die Kante stehend hat der etwas weichere Flex sich am Board bemerkbar gemacht, kein starkes, aber doch leicht spürbares flattern.

    Fürs Buttern, es ist definitiv keine Noodle, trotz des angebeben Flexratings von 3.
    Beim Verkauf wurde mir aber auch gesagt dass es wohl deutlich härter als 3 ist, der Chef und der Verkäufer sind es die Woche davor test gefahren.

    Das Crush hat ja nicht, wie das Machete, PopRods. Ollie und Nollie gingen trotzdem sehr gut allerdings hab ich dazu keinen Vergleich weil ich noch nie mit nem Board das PopRods hatte gefahren bin.

    Du hast ja auch ein Thread im Ride-Forum erstellt, auch bezugnehmend auf die Antworten dort, würd ich sagen wenn du etwas mehr Gewicht aufs schnelle fahren legst und die PopRods haben willst nimm das Machete, wenn es eher in die Butter und schön Carven mit abstrichen beim Heizen gehen soll, nimm das Crush.

    Abschließend wollt ich noch sagen dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin, allerdings auch nur einen Tag 4 Stunden testen konnte, in 2 Wochen werd ich noch ein bisschen länger testen können.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von DonKO ()

  • Danke vielmals für deinen tollen Bericht, hilft mir sehr weiter :)


    Ja im Ride Forum war ich auch unterwegs...naja das schnelle Fahren ist mir garnicht so wichtig. Ich bin mittlerweile ein wenig weg vom Crush und ebenso vom Machete, mein Favorit ist Momentan das Kink. Es hat nur nen kleinen Rocker und ist etwas steifer als das Crush, der Rest ist eigentlich gleich. Daraus resultiert etwas mehr Stabilität und ich kann auch mal nen größeren Kicker nehmen. Buttern soll auch sehr gut damit funzen!


    Das Machete ist eigentlich ein wirklich sehr gutes Board, allerdings müsste ich aufgrund der geringen Breite (247cm) und meinem Gewicht eher zum 158cm oder der Wide Version greifen, das juckt mich etwas. Vom Preis her würde ich auch 50Eur mehr zahlen als für das Crush/Kink, deshalb investiere ich die 50Eur lieber in die Rome 390 Boss anstatt die Shift.


    Aktueller Plan:
    Ride Kink 155 mit Rome 390 Boss


    Greetz

  • Ich wollt nur noch kurz anmerken, ka ob es dir wichtig ist, dass das Topsheet beim Crush nochmal mit einer Urethanschicht überzogen ist. Das hat den Vortel, es bekommt zwar Kratzer aber man sieht sie nicht, da sie nicht bis zur Farbe durch kommen, zumindest nicht so leicht. In einigen Reviews hab ich gelesen zum Kink gelesen: "dings easily" soll heißen es bekommt sehr leicht kratzer bzw tiefe krater ob hier Topsheet oder Base gemeint ist weiß ich allerdings nicht.