Neues Snowboard gesucht

  • Das werde ich machen, falls ich noch keins gekauft hab, bis hier Schnee liegt.

    Ich hab jetzt mal die Tomate angeschrieben und nach dem Rome Stale Crewzer und dem Salomon Assassin in entsprechender Größe gefragt, beide waren online so nicht verfügbar.

    Ich werde dann berichten, was draus wird.

  • e

    Weiß ja nicht wie gut du nach Münster kommst, die haben auf deden Fall auch eine gute Auswahl dort. Und auch test boards

    Danke für den Tipp, leider bin ich in der Ecke eigentliche nie unterwegs und nur für ein Snowboard angucken sind mir dann 200 km je Richtung ein bisschen zu viel.


    Eben hab ich die Antwort von der Tomate bekommen, die vermieten nur die Boards, die man auf der Internetseite sehen kann, also nix mit Wunschboards.

    Das Rome Stale Crewzer haben sie in 160w da, das werde ich dann wohl mal testen.

  • Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Leihe über die Tomate doch nicht zu machen, da das ganze für einen Tag 45 Euro kosten soll und mit Aufwand verbunden ist.

    Der Fachhändler bei uns in Hannover bietet aber an, dass man gekaufte Ware nach 6 Wochen und max. 12 Pistentagen für 75% zurück geben kann.

    Wenn ich mir das durchrechne, ist das günstiger als eine Woche ein Board leihen und wenn mir das Board zusagt, kann ich es einfach behalten.

    Wahrscheinlich werde ich diesen Weg gehen.

    Überlege jetzt nur noch ob es das Rome Stale Crewzer in 156W oder in 160W werden soll.

  • ohne komplett alles gelesen zu haben… wie erklärst du dir, dass das cruz von Winterzahn mehr kantenhalt hat als dein frontier?

    meine einzige erklärung: gepflegtere kanten und vermutlich einen aggressiveren schleifwinkel. das jones hat „kantentechnik“, das rome nicht. sprich; das rome hat nicht von natur aus bessere kanten, sondern winterzahn macht da was für 😉.


    wenn dir der kantenhalt so wichtigst ist, und du keine spoon magst, kommt mir eigentlich gleich Gnu und Lib tech in den sinn. und dann das sogenannte „c3 camber profil“.

  • oder du holst dir das curzer. dann aber mit Winterzahn austauschen, was er mit seinen kanten macht (und ich weiss, der pflegt die sehr regelmässig)... das cruzer ist aber nicht per se ein brett, dass für switch besonders geeignet ist.
    daher bring ich mal noch das yes standard ins spiel. kein spoon. eins der meistgelobten allmountain-bretter überhaupt. mit underbite hat es etwas, was von "natur aus" etwas besseren kantenhalt bringt und bei selber pflege wie das cruzer noch mehr hält. die effektive kantenlänge ist aber nicht "besonders" lange.
    ansonsten noch burton, das custom (nicht das X, wegen dem gewünschten mittleren flex). und das normale custom hat die selbe gute base wie das X.

  • Ich hatte das Jones direkt vor dem Tripp zum Händler gebracht, die haben es auch geschliffen.

    Winterzahn hat vor der Fahrt auch seien Schleifstein nochmal angesetzt, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

    Ich glaube eher, dass es an dem Spoon liegt, dadruch werden ja die Auflagepunkte entschärft, was dazu führt, dass es auf harten Pisten / Eis erst spät halt findet, dazu kommt, dass die effektive Kantenlänge beim Jones nicht sehr üppig ausfällt, es halt also generell weniger Kontakt zur Piste.


    Diese beiden Punkte scheinen mir das wahrscheinlichste zu sein, aber ich bin da halt auch kein Profi.


    Was ist der Vorteil vom c3 Camber Profil?

  • oder du holst dir das curzer. dann aber mit Winterzahn austauschen, was er mit seinen kanten macht (und ich weiss, der pflegt die sehr regelmässig)... das cruzer ist aber nicht per se ein brett, dass für switch besonders geeignet ist.
    daher bring ich mal noch das yes standard ins spiel. kein spoon. eins der meistgelobten allmountain-bretter überhaupt. mit underbite hat es etwas, was von "natur aus" etwas besseren kantenhalt bringt und bei selber pflege wie das cruzer noch mehr hält. die effektive kantenlänge ist aber nicht "besonders" lange.
    ansonsten noch burton, das custom (nicht das X, wegen dem gewünschten mittleren flex). und das normale custom hat die selbe gute base wie das X.

    Das Thema mit der Kantenpflege haben wir tatsächlich schon ausführlich besprochen, selbst gemacht hab ich es noch nicht, könnte aber künftig gut sein.


    Das Yes Standard kenne ich noch nicht, muss ich mal schauen.

    Das Custom hab ich mir auch schon angeschaut, hier hab ich aber noch ein bisschen bedenken, weil es ein full Camber ist. Bin mir nicht sicher ob das dann nicht zu direkt für mich wird.

  • das c3 profil von lib tech und gnu haben nicht durch den vorspann bedingte vorteile in sachen kantenhalt. die zwei firmen bauen einfach extrem krasse "brotmesser"-kanten, welche guten halt geben. das machen die auch bei rocker-bretter, aber das möchtest du ja nicht?


    und irgendwie schaff ich's nicht, die idee von möglichst langer effektiver kante und gleichzeitig aber rocker in nose zu wollen, unter einen hut zu bringen? das eine bedingt das andere ;-)...

  • Dass sich das natürlich ein Stück weit widerspricht ist mir schon bewusst, genau so wie ein weicheres Board, das aber auch gut schnelle stabile Carvs macht.
    Ich versuche einfach das zu finden was der beste Kompromiss für mich sein könnte.


    Ich suche jetzt auch kein Board dass die nächsten 10 Jahre bleiben muss. Es könnte später wieder ausgetauscht oder durch ein weiteres ergänzt werden.


    Ich werde es wohl so machen, dass ich in der Woche im Dezember verschiedene teste. Vom Papier das richtige zu finden dürfte eh schwer sein.
    Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht hat und was mögliches zum testen vorschlägt.