Neues Snowboard für Übergewichtigen

• Wenn es Hilft. Ich hab auch auf Full Camber gelernt und habe mir dann 2018 mit 120kg ein Capita BSOD 162 zugelegt aus ähnlichem Grund. Ich fand es damals perfekt. Super Alltagstauglich mit dem Gewicht.

Heute fahre ich immer noch ab und an mein BSOD nur mit 82kg ist das Ding dann genau so wie es Beschrieben wird.

Ich wurde dir auch ein Hybrid Camber empfehlen, fährt sich stabiler bei hohen Geschwindigkeiten als die alten FullCamber, aber viel entspannter gerade wenn man mit den Kindern unterwegs ist.

Beschreib doch mal, wie sich Deiner Meinung nach das Flexgefühl von 120 zu 82kg verändert hat, oder eben nicht.

"Bei 120kg perfekt und alltaugstauglich zu 82kg, so wie es beschrieben wird " hilft zumindest mir nicht wirklich.

Ich glaube, dass würde vielen helfen, die Wirkung von Gewicht besser einzuschätzen.

• Beschreib doch mal, wie sich Deiner Meinung nach das Flexgefühl von 120 zu 82kg verändert hat, oder eben nicht.

"Bei 120kg perfekt und alltaugstauglich zu 82kg, so wie es beschrieben wird " hilft zumindest mir nicht wirklich.

Ich glaube, dass würde vielen helfen, die Wirkung von Gewicht besser einzuschätzen.

Ich versuchs mal zu beschreiben:

Mit 82kg ist mein BSOD ein agressives , hartes Brett (Denke 7), super im Pow, stabil bei hohen Geschwindigkeiten (auch noch bei 70+) ,super zum Carven, nichts für Pistenspielereien aber für mittlere Kicker ganz gut.

Mit 120kg war mein BSOD vom Flex im Mittelfeld (ich denke so 5-6), Pow ging aber nicht so gut wie jetzt, stabil war es auch bei höheren Geschwindigkeiten. Was natürlich besser ging waren Pistenspielereien weil ich das BSOD viel leichter habe Pressen können (geht jetzt auch macht aber keinen Spaß)

Ich sag mal so, ich fahr ja seit letzem Jahr auch noch ein Otto 161 (Flex glaube auch so 5-6). Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber ich wurde sagen das ein Otto 161 mit 82kg ähnlich Unterwegs ist wie ein BSOD 162 mit 120kg.

Ich hoffe das mein unprofessioneller Beitrag vielleicht trotzdem weiterhelfen kann.

• Du meinst etwas instabiler als ein Full Camber oder? dafür viel entspannter mit den Kids...

VG Sven

Nein ich denke wirklich das mein BSOD stabiler ist als meine alten FullCamber (die sind aber auch schon min 15-25Jahre alt)

• Ich hoffe das mein unprofessioneller Beitrag vielleicht trotzdem weiterhelfen kann.

Na das hilft doch schon mal weiter; es klingt zumindest so, dass man behaupten könnte, dass ein Gewicht von 130kg den Normalflex um 1,5 - 2 vermindert, was immer das auch heißen mag, da Flexangaben von Hersteller zu Hersteller verschieden sind.

Oder andersrum ein 130kg Fahrer sollte sich ein Brett mit ca. 2 Flexpunkten höher kaufen, wenn er die normalen Eigenschaften haben will. Oder zumindest könnte das die Ausgangsbasis von Tests und Auswahl sein

• Na das hilft doch schon mal weiter; es klingt zumindest so, dass man behaupten könnte, dass ein Gewicht von 130kg den Normalflex um 1,5 - 2 vermindert, was immer das auch heißen mag, da Flexangaben von Hersteller zu Hersteller verschieden sind.

Oder andersrum ein 130kg Fahrer sollte sich ein Brett mit ca. 2 Flexpunkten höher kaufen, wenn er die normalen Eigenschaften haben will. Oder zumindest könnte das die Ausgangsbasis von Tests und Auswahl sein

Ja so denke ich auch. Wobei ich trotzdem vom Flex 9 wegbleiben wurde.

• Du meinst etwas instabiler als ein Full Camber oder? dafür viel entspannter mit den Kids...

VG Sven

Bist du schon mal ein board aus den späten 90er gefahren?

ich hab noch mein Altes Völkl board von damals, und die sind bei Hoher geschwindigkeit instabiel, und bei langsamer geschwindigkeit Hakelig, kannst du nicht mit den full camber , noch Hybridcamber vergleichen Die in den letzten 10 jahren auf den markt gekommen sind.

• Ja bin ich. Mein altes F2 War auch so eins. Kann Deinen Eindruck aber nicht bestätigen. Hab mich auch auf dem Board sowohl langsam als auch schnell wohl gefühlt. Natürlich fahr ich trotzdem gern neue Technologie.

Aber ich bin da schon bei Euch, heutige Hybrids fahren sich sicher besser als alte Camber. Meine Frage bezog sich eher auf den direkten Vergleich heutiger Boards.

VG Sven

Einmal editiert, zuletzt von BlueGh0st ()

• So, nach dem erfolgreichen Urlaub wollte ich mich auch nochmal zurückmelden.

Erst noch mal vielen vielen Dank für den ganzen Input hier.

Mein erstes Fazit ist folgendes, mit dem Board Nitro Team 162 und der Bindung Rome Katana FASE bin ich sehr zufrieden.

Habe mich mit dem Camber direkt Zuhause gefühlt und allgemein hatte ich wenig Probleme.

Die FASE brauchte 1-2 Tage bis man richtig im Flow ist, kam aber allgemein sehr gut damit klar.

Die einzige Ernüchterung sind die Boots, da hatte ich ja die ThirtyTwo STW Double BOA.

Ich hatte Schwierigkeiten, dass sie dauerhaft bequem sitzen, immer hat irgendwas gezwickt oder gedrückt, verkrampft etc.

Die 30 Minuten, die ich die im Laden an hatte waren gut, beim Fahren waren sie dann nicht mehr so angenehm.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass die mir viel zu weich sind, da hatte ich beim Kauf nicht genügend drauf geachtet.

Auf der Toeside hatte ich zu wenig Druck auf der Kante.

Kann natürlich auch allgemein an meinem Fahrstiel liegen, aber die Toeside war immer unangenehm zu fahren.

Zur nächsten Saison werd ich mich auf jeden Fall nochmal um Neue bemühen.

Jetzt nochmal allgemein zu meinem Fahrstiel, in meinen Videoaufnahmen ist mir aufgefallen, dass ich auf der Heeledge sehr stark meinen Oberkörper nach vorne lehne, ich nehme an, das ist nicht so Vorteilhaft oder?

Was mir während des Fahrens schon aufgefallen ist, ist dass ich viel durch die Kurve rutsche und weniger Carve, allerdings lag das auch oft daran, dass es mir sonst zu schnell geworden ist, war also meist ein absichtliches Bremsen.

Haut gerne eure Gedanken zu meiner Fahrtechnik raus, will mich ja gerne verbessern.

Nach 20 Jahren Snowboard Pause, gibt es bestimmt einiges, was man besser machen kann.

Ist nen allgemeines Video über unseren Urlaub, somit auch meine Familie mit drin und nicht nur ich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Jan

• Hey Jan,

zunächst mal - cooles Video und geile Mucke !!!

Das Ende vom Clip - sehr geil - "Schaaaatz, ich hab aua" und die Holde ab zum Apres Ski.

Zum Beurteilen der Fahrtechnik ist das Video etwas schwierig, mag an den Kameraperspektiven liegen und an den (schönen) kurz geschnittenen Sequenzen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, sieht solide aus.

Was mir aufgefallen ist - Du fährst einen recht breiten Stance? Eventuell täuscht das aber auch wegen der Perspektive.

VG Sven

• Vielen Dank.

Sie sagte sie hat nix gehört ^^

Ja verstehe, sonst schneide ich nochmal 2-3 Szenen zusammen, die etwas länger sind.

Es ging mir speziell um die Stelle bei 1:56 - 2:01 da sieht es auf der Heeledge so aus, als würde ich mich nur nach vorne lehnen und meine Beine nach vorne strecken.

Der Stance ist ein Loch weiter auseinander als der Reference, ich wollte damit eigentlich noch rumexperimentiert haben, hab es dann aber doch nicht gemacht.

Witzig war, ich hatte mir vor dem Urlaub eigentlich vorgenommen mehr Switch fahren zu üben, hab das aber direkt am ersten Tag verworfen, das war mir zu anstrengend alles neu lernen zu müssen. :D

Ich war froh erst mal wieder vernünftig zu fahren, da wollte ich erst mal genießen.

Gruß Jan.

• Das Video gefällt mir. Du erzählst eine Geschichte. Auch die Mucke ist gut. Nur zur Fahrtechnik-Analyse eignet sich das nicht gut.

Vorweg: Ich habe keine fundierte Fahrtechnik-Expertise. Was mir hier jedoch auffällt, ist, dass dein Highback für meinen Geschmack viel zu steil steht bzw. zu wenig Forward Lean hat. Um das Highback mit Unterschenkel/Wade nach hinten zu drücken, um das Board auf die Backside zu bringen, musst du das Knie übermäßig stark durchdrücken.

Die Frontside schaue ich mir noch an.

Zum Beurteilen der Fahrtechnik ist das Video etwas schwierig, mag an den Kameraperspektiven liegen und an den (schönen) kurz geschnittenen Sequenzen.

Hast du beruflich mit Videoschnitt zu tun? Dann könnte es sein, dass wir mal gemeinsam gefahren sind.

• Das könnte auch die FASE sein. Meine hat auch nur zwei Verstellungen und ich hatte eigentlich auch gedacht, dass man mehr Forward Lean einstellen könnte.

• also zu wenig Forward Lean kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, Highback liegt schön am Boot an. Was ich aber sehe ist, dass du mehr in die Knie gehen und steiler aufkanten könntest.