Neues Snowboard für Piste / neben der Piste gesucht

• Ich kann den Fuß nach den Seiten hin etwas bewegen, soll das nicht so sein, also muss der Fuß prinzipiell komplett fest in den Schuhen sitzen?

Nope.

Snowboard Boots sind keine Straßenschuhe. Hier überträgst du ja die ganze Kraft.

Im Idealfall drückt dein Fuß rundum ins Futter und wird fest gehalten aber natürlich ohne das punktuelle Druckstellen entstehen.

Lies dazu gerne noch mal :

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Und frag gerne nach.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Du meinst 28,5? Sind meine ja..

Ne, ich meinte schon 27,5 was bei der gemessenen Fußlänge eigentlich deine Größe wäre und was deine neuen Boots dann haben sollten.

Wie schon geschrieben. Boots sollen eng sitzen ohne Druckstellen. Neue Boots geben auch noch nach, die dürfen wirklich sehr eng sitzen solange sie keine Druckstellen geben und nichts weh tut oder einschläft.

Boot Passformen sind unterschiedlich. Sollte ein Boot in deiner Größe nicht passen, ein anderes Modell nehmen anstatt größer zu gehen.

• Die die passen.

Also gibt es keine speziellen Marken/Schuhe, die empfehlenswert sind, sondern es ist eher wichtig, dass sie gut passen?

Boots sollten sehr sehr eng sitzen

Verstehe, dann sind meine offenbar wirklich zu groß. Ich werde mich dann an 27,5-28 orientieren und sie am besten im Laden ausprobieren.

Winkel würde ich was im bereich 18/-12 oder 15/-15 einstellen

Ich hatte das lange Zeit in etwa so eingestellt, das nennt man ja duck stance, richtig?

Vor zwei Jahren hab ich dann mal auf Forward stance gewechselt (etwa so +8/+21) und fand das eigentlich ganz angenehm, v.a. schien es etwas Entlastung für meine inzwischen etwas älteren Knie zu bedeuten. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Bindungsabstand, musst du schauen was die besser taugt 53,3 oder 57,3 ideal sollte bei dir 56 sein

Gut zu wissen. 56 ideal, check.

• Also gibt es keine speziellen Marken/Schuhe, die empfehlenswert sind, sondern es ist eher wichtig, dass sie gut passen?

Ich würde sehen das sie für den Einsatzzweck Piste / Pow im Flex Bereich 7 oder 8 liegen.

Der Rest ist hier wirklich Passfrom über alles.

Firlefanz wie Echtleder etc würde ich lieber verzichten.

( Dual ) BOA ist geil, muss aber nicht. Klassische Schnürung ist bei der Anpassung top.

Solltest du an den Seiten ( Flanken ) der Füße bei MP27,5 zu viel Druck bekommen dann einfach mal nach "wide" Modellen fragen Statt einfach auf 28 oder 28,5 zu gehen.

Und Ja . Beim Aufrechten stehen Drücken die Zehen vorne stark ins Futter.

Und nimm dir Zeit. Den Boot erst 15-20 Minuten ungeschnürt warmtragem. Dann Ferse auf den Boden Klopfen um im die Fersenklammer zu rutschen.

Erst dann Fingerfest Schnüren ! Nicht zu fest ziehen.

siehe:

Vor zwei Jahren hab ich dann mal auf Forward stance gewechselt (etwa so +8/+21) und fand das eigentlich ganz angenehm, v.a. schien es etwas Entlastung für meine inzwischen etwas älteren Knie zu bedeuten. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Da gibt es auch kein Richtig oder falsch.

Extreme Flache Winkel ( unter 12 Grad ) führen halt dazu das dein Boot sehr weit über die Board Kante ragt. Da ist dann ein breiteres Board notwendig, sonst haben wir wieder Bootout Probleme.

Beim wechsel von Duck auf Forward sollte bewusst die Fahrtechnik angepasst werden !.

Und du solltest bewusst die Stance Weite um ca 6cm verringern.

Ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn du Problemlos in die Knie gehen kannst und den Hintern nach unten bekommst.

Das hintere Knie wandert in der Bewegung zum vorderen Knie.

Ich sehe in den letzten 2 Jahren immer mehr die von Duck auf Forward wechseln ( einfach durch Winkel verdrehen ) und dann das hintere Knie beim Heelside nach außen drehen wie so Cowboys, weil die Technik nicht angepasst wurde und einfach nur der Winkel verdreht ohne den Stance enger zu stellen. Damit verkrampfst du dann nur, wirst noch steifer am Brett und gerade der Heelside turn wird unsicher und verwaschen. Mit bewusst angepasster Technik, ( Ganz stark vereinfacht : Knie zusammen, Heelside hintere Hand zum vorderen Knie, Toeside vordere Hand zum vorderen Knie ) und dem richtigen engen Stance, kann es aber auch eine Wohltat und AHA Moment sein. Das aber bitte bewusst machen. Nicht das Ihr euch eure Sehen und Knie versaut.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Danke für die ausführliche Hilfe.

Das mit den Boots ist auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis, v.a. da meine derzeitigen Boots offenbar viel zu groß sind.

Meine Auffassung vom Duck vs Forward Stance war immer die, dass der Duck Stance für mich als einer, der nicht die ganze Zeit am Tricks machen und "rückwärts" fahren ist, eigentlich gar nicht so sinnig ist und zudem mein rechtes hinteres Knie dadurch mehr verdreht wird. Ich lass mich auch hier sehr gerne korrigieren. Wenn unter 12 schon als sehr flacher Winkel und ungünstig für mein Board gilt, würde ich zunächst mal einen Winkel von +18/-12 versuchen. Den Bindungsabstand würde ich wie empfohlen auf 56 einstellen. Muss ich die Bindung genau in der Mitte anbringen?

• zudem mein rechtes hinteres Knie dadurch mehr verdreht wird.

Dann würde ich behaupten du fährst sehr Taloffen.

Will jetzt hier nicht den Lehrer spielen..
    Aber das ist einer der häufigsten Fehler.. Blickführung und Board folgt Körperrotation und nicht umgekehrt. Nicht das Board ständig unter dem Körper rotieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das heißt nicht das du niemals die Gegendrehung nutzen solltest.. Es kann sogar notwendig sein in Steilen Passagen und bei viel "Verkehr".

Aber beim grundlegenden Boarden.. Blick geht in die Kurve, Schulter und Oberkörper Folgen und danach das Board. Nicht immer Bergab blicken und das Board aus den Knien steuern.

Ich glaube da greife ich jetzt schon zu weit aber für einen posi posi Stance kannst dir das mal ansehen:

Wenn unter 12 schon als sehr flacher Winkel und ungünstig für mein Board gilt, würde ich zunächst mal einen Winkel von +18/-12 versuchen. Den Bindungsabstand würde ich wie empfohlen auf 56 einstellen. Muss ich die Bindung genau in der Mitte anbringen?

Wäre auch der Stance den ich für den Anfang mit dem neuen Board empfehlen würde.

+ 18 / -12

56cm

Genau in der Mitte bzw sind die zu nutzenden Verschraubungen am Board markiert. Von da aus immer parallel nach aussen oder nach innen gehen:

Noch wichtiger wie stance 1cm vor oder zurück ist das deine Bindung und Boot gleichen Überhang haben!!! :

overhang.svg

Zentrierung --- > Bedeutet die Bindung mit Boot so montieren das du an Toeside und Heelside ca den gleichen überhang hast.

Geht das nicht ganz zentriert dann am besten auf der Toeside etwas weniger Überhang montieren.

Wenn du dich da einlesen möchtest:

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

Gruß

• Also gibt es keine speziellen Marken/Schuhe, die empfehlenswert sind, sondern es ist eher wichtig, dass sie gut passen?

Verstehe, dann sind meine offenbar wirklich zu groß. Ich werde mich dann an 27,5-28 orientieren und sie am besten im Laden ausprobieren.

ja genau. MP27.5 sollte dir problemlos passen und ist eigentlich deine Größe. Am besten dünne Socken tragen und keine dick gepolsterten. Wenn es an der Breite happern sollte, wie hier bereits erwähnt, Wide Modelle probieren. Das wird aber nur bei sehr breiten Füßen notwendig sein. Boots sind einfach Passformsache. Ich trage mit gemessenen 26,4cm, Boots in MP26.5 - aber nicht jedes Modell passt mir, weil der Schnitt nicht zu meiner Fußform passt. Daher ist das immer individuell zu sehen und kann nur über Anprobieren zum passenden Ergebnis führen ;)

• Was für dich am angenehmsten ist.

Bei Duck empfehle ich eher breiter zu gehen.

Die meisten fahren im Duck zu kleinen Abstand und stehen dann immer sehr aufrecht.

• Welche bindung hast du denn? Nicht dass die zu soft fürs board ist.

Ich hab jetzt mal die Bindung recherchieren lassen, konnte aber nur herausfinden, dass es ein Salomon Force L/XL (2016) ist. Mehr Infos standen da leider nicht drauf. Ich häng hier mal ein paar Bilder an. Funktionieren tut die an sich noch tadellos..

• Extreme Flache Winkel ( unter 12 Grad ) führen halt dazu das dein Boot sehr weit über die Board Kante ragt. Da ist dann ein breiteres Board notwendig, sonst haben wir wieder Bootout Probleme.

Nochmal kurz hierzu: Ich hatte ja die ganzen letzten Jahre das Slash Brainstorm Snowboard, welches einen Waist Width von 250mm hat, zusammen mit meinen 28.5 Boots genutzt. Wenn ich die Bootout Problematik richtig verstehe, hatte ich das, auch mit der zuletzt verwendeten Einstellung von +21/+9, gefühlt eigentlich nicht. Oder ich hatte das Problem, es aber nicht als solches definiert.. Jetzt werde ich mir ja kleinere Schuhe zulegen und mein neues Board hat einen größeren Waist Width von 265mm. Sollte dann ein kleinerer Winkel von +9 tatsächlich noch ein Problem darstellen? Oder anders gefragt: Ab welchem "Überhang" der Boots über das Board kann sich ein Bootout denn einstellen?

Die beiden Einstellungen, die ich mit dem neuen Board in Betracht ziehe, wären dann:

+18/-12, 57,3

+21/+9, 53,3

Sorry für das viele Nachhaken. Ich weiß, dass die glücklich machende Einstellung des Boards letztlich aus der Erfahrung gewonnen wird, aber ich würde zumindest mal vernünftige Ausgangswerte nutzen, auf denen ich dann aufbauen kann.

Und vielen Dank nochmal für die großartige Hilfe hier!

• Also, die Bindungen sind Union Force.. Das sind Arbeitstiere, wenn da nichts kaputt ist kannst die weiter fahren.

Mit 27,5 Boots falls du mal umsteigst wäre die M besser, L sollte aber auch noch gehen.

Oder ich hatte das Problem, es aber nicht als solches definiert..

Das ist oft der Fall, es fühlt sich an wie schlechter Kantenhalt, kommt aber davon, dass deine Kante nicht tief genug kann wegen den Boots.

Ab welchem "Überhang" der Boots über das Board kann sich ein Bootout denn einstellen?

Also grundsätzlich kann sich der fast immer einstellen solange der Boot übersteht, kommt halt darauf an wie du fährst.

Wenn du laydowns machst brauchst halt deutlich weniger Überstand als wenn du gemütlich über die Piste fährst.

Für normalos sagen wir 2cm Überstand pro Seite. Die meisten Bretter haben ca 1cm mehr Breite an den Bindungen, daher kommen die 5cm zustande.

mit den 5cm machst du normalerweise nichts falsch, auch bei +21/+9 sollte das noch gehen.

Aber wie schon vorher geschrieben, mit deiner Fußlänge sollten eigentlich kürzere Boots her und nicht ein extra breitest Brett.

edit: ach, und Brett nächstes mal saubermachen bevor es eingelagert wird :P

• Aber wie schon vorher geschrieben, mit deiner Fußlänge sollten eigentlich kürzere Boots her und nicht ein extra breitest Brett.

Zur Zeit plane ich fest die Anschaffung neuer Boots in 27,5. Die Bindung ist dann, wie du ja sagst, vermutlich mit L/XL etwas zu groß, aber wenn du sagst, das geht dennoch, dann würde ich da jetzt ungern nochmal in ne neue Bindung investieren. Das wird dann zu viel..

ach, und Brett nächstes mal saubermachen bevor es eingelagert wird :P

Eine Piste runter und das Ding sieht wieder aus wie neu. Außerdem hab ich doch jetzt eh ein neues Board 😜

• Dann würde ich behaupten du fährst sehr Taloffen.

Das Problem hab ich tatsächlich auf dem Schirm. Oder hatte und wieder vergessen, daher vielen Dank für die Erinnerung! Solche Probleme entstehen vor allem dann, wenn man sich wie ich das boarden selber beibringt. Ich werde daran arbeiten.

• Zur Zeit plane ich fest die Anschaffung neuer Boots in 27,5. Die Bindung ist dann, wie du ja sagst, vermutlich mit L/XL etwas zu groß, aber wenn du sagst, das geht dennoch, dann würde ich da jetzt ungern nochmal in ne neue Bindung investieren. Das wird dann zu viel..

Ja, die Force ist nicht sehr breit, das sollte noch gehen solange du nicht sehr schmale Bretter hast, dass die Bindung übers Brett steht.

Wenn die mal neu kommt dann kannst ja entsprechend deiner Boots dann nach der Größe schauen.

Die beiden Einstellungen, die ich mit dem neuen Board in Betracht ziehe, wären dann:

+18/-12, 57,3

+21/+9, 53,3

Sieh das nicht so eng.. Probier ruhig auch mal verschiedene Stances aus. Ich wechsel bei nem neuen Brett auch gerne 3-4mal den Stance bis ich zufrieden bin.

Was ich wichtig finde ist die Bindung so gut es geht an den Boot anpassen und beim Stance darauf achten, dass man doch eher sportlich steht und nicht zu aufrecht.

• Die Bindung ist dann, wie du ja sagst, vermutlich mit L/XL etwas zu groß, aber wenn du sagst, das geht dennoch, dann würde ich da jetzt ungern nochmal in ne neue Bindung investieren. Das wird dann zu viel..

Hat dir unser Pfon ja schon gesagt.

Wenn du montierst gerne Bilder machen und hier posten. Da helfen Bilder mehr wie 100 Worte. Dann können wir die Perfekte Bindungseinstellung herausfinden.