Neues Snowboard für Piste / neben der Piste gesucht

• Moinsen!

Erstmal der Fragebogen:

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 75 kg, ich bin 182 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Slash Brainstorm 2015/2016 -> https://snowboardermbm.de/prod…wboards/slash-brainstorm/

Die bisherige Snowboardlänge ist 157 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 70%, Tiefschnee / Backcountry 30%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Im Prinzip suche ich ein Board, mit dem ich mal schnell, mal etwas entspannter und kurviger die Piste runterfahren kann. Dabei möchte ich mich stets sicher fühlen und einen guten Flow spüren. Ich hab mich durch ein Verkanten der Frontseite mal ernsthaft an der Schulter verletzt und das möchte ich nicht mehr erleben. Gerne fahr ich bei guten Schneeverhältnissen auch mal abseits der Piste den Hang runter, es sollte also schon auch im Tiefschnee zurecht kommen. Was ich eigentlich fast gar nicht mache, sind Tricks oder Snowparks. Außer mal nebenbei zum Spaß, ist aber nicht die Regel. Ab und an mal nen Sprung neben der Piste, aber auch das ist nicht das Hauptziel.

Ich hab das Slash jetzt 8 Jahre lang gefahren, habe aber Lust auf was Neues. Vor allem auch auf etwas, was vermutlich etwas mehr zu meinem Fahrstil passt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Slash eher fürs Backcountry gedacht und auch wenn ich das bei guten Schneeverhältnissen gerne mal mache, so möchte ich doch vom Board her etwas mehr in Richtung Piste gehen.

Insgesamt boarde ich jetzt schon an die 15 Jahre, hab also schon ganz gut Erfahrung gesammelt. Dennoch möchte ich auch ein Board, das mir Sicherheit gibt und sich nicht die ganze Zeit verkantet.

Und jetzt kommt der Anspruch: es ist mir auch wichtig wie das Ding ausschaut; ich möchte nicht nur nach Eigenschaften kaufen ;)

Ich habe auf dem alten Board eine Strap In Bindung und meine Boots sind die Lasso Ride 2016. Die Bindung und Boots möchte ich eigentlich gerne weiter nutzen, wenn möglich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Micha

• Moin Micha und Willkommen hier.

schön das Du Dich mit dem Thema passendes Snowboard auseinandersetzen willst. Ich denke herauszulesen das du wirklich verstehen willst und bewusst ein Board kaufen möchtest. Daher will ich dir hier nicht einfach eine Auswahl an Boards an den Kopf werfen sondern mit "Hilfe zur Selbsthilfe" mal ordentlich ins Thema einsteigen.

Nicht falsch verstehen, ich muss trotzdem nachfragen. Leider ist 15 Jahre fahren keine Garantie dafür das es auch richtig gemacht wurde. Wir kennen uns halt nicht persönlich.

Was uns als erstes Interessiert, bevor wir hier direkt über passende Boards sprechen, ist deine Verbindung zum Board.

Klar ist das ein leidiges Thema und ein neues schickes Brett aussuchen macht mehr Spaß wie Boots und Bindung.

Dennoch.

Ohne zu wissen :

- Wie lang sind deine Füße in mm

- Wie groß sind deine Boots in Mondopoint

- Welche Bindungen in welcher Größe fährst du genau

Wird es schwer dir ein genau passendes Setup zu empfehlen.

Warum ?

Dazu gerne 2 Links zum einlesen:

Welche Snowboard Größe / Länge / Breite brauche Ich ? -
    Da die Frage nach der richtigen Snowboard Länge und Größe immer wieder aufkommt. Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe dazu: Meine Snowboard Größe / Länge / Breite…
    www.snowboarden.de

und

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Willst du wirklich ein perfekt passendes Board finden, das alle deine Anforderungen erfüllt und für Jahre Spaß macht, dann ließ bitte mal die 2 Links durch und beantworte danach meine 3 Fragen von oben.

..

Bis dahin ein paar Allgemeine Gedanken:

Ich hab mich durch ein Verkanten der Frontseite mal ernsthaft an der Schulter verletzt und das möchte ich nicht mehr erleben.

Das kann leider mit jedem Board passieren und liegt zu 99% an Fahrer/Wetter/Piste. Es gibt natürlich Bretter die fast gar nicht Catchy sind, das schon. Allerdings haben diese Boards einen gravierenden Nachteil. Sie geben sehr wenig Feedback, Führung und Sicherheit, werden daher eigentlich eher nur für die ersten Rutschversuche oder Spezialgebiete genutzt. Ein guter Allrounder der soll natürlich auch Feedback und Führung geben. Generell kann man sagen. Mehr in die Hocke beim fahren. Meist kommen die Verkanter durch Ermüdung und zu steife Fahrweise.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Slash eher fürs Backcountry gedacht und auch wenn ich das bei guten Schneeverhältnissen gerne mal mache, so möchte ich doch vom Board her etwas mehr in Richtung Piste gehen.

Eigentlich genau umgekehrt. Das Board ist ein directional Twin. Also ein Freestyle bzw Backcountry Freestyler.. Sehr spezielles Brett... Bei nur Piste und Pow ohne switch würde ich bei dir ein Alternative Freeride vorziehen. Also weg vom Twin hin zum leicht tapered Board.

Insgesamt boarde ich jetzt schon an die 15 Jahre, hab also schon ganz gut Erfahrung gesammelt. Dennoch möchte ich auch ein Board, das mir Sicherheit gibt und sich nicht die ganze Zeit verkantet.

Wie sieht es denn mit der Pflege aus ? Boards brauchen ja viel mehr Pflege wie Ski. Machst du das selbst ?

Kantenpflege und Wachsen sind das A&O auch um Verkannten zu vermeiden.

Ist dein Board schon sehr abgefahren und die Kanten nicht angepasst, dann wird das Board immer Aggresiver sobald sich der Belag unter die Kante abfährt.

Siehe hier "Überstehende Kante"

Wenn du mit dem Fingernagel über die Base fährst spürst du schon einen Absatz zur Kante hin ? Wenn ja.. Dann ist hier ein Service überfällig.

Am Board für Catch - Free Feeling solltest du eine 0,5-1,5 Grad hängende Kante haben.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.

- Wie lang sind deine Füße in mm

Rechts: 274

Links: 272

- Wie groß sind deine Boots in Mondopoint

28.5

- Welche Bindungen in welcher Größe fährst du genau

Ich hab das Board leider nicht hier und kann das daher gerade nicht nachschauen. Bis Sonntag sollte ich das aber herausfinden.

Das kann leider mit jedem Board passieren und liegt zu 99% an Fahrer/Wetter/Piste. Es gibt natürlich Bretter die fast gar nicht Catchy sind, das schon. Allerdings haben diese Boards einen gravierenden Nachteil. Sie geben sehr wenig Feedback, Führung und Sicherheit, werden daher eigentlich eher nur für die ersten Rutschversuche oder Spezialgebiete genutzt. Ein guter Allrounder der soll natürlich auch Feedback und Führung geben. Generell kann man sagen. Mehr in die Hocke beim fahren. Meist kommen die Verkanter durch Ermüdung und zu steife Fahrweise.

Gut zu wissen, dann ignorieren wir diesen Punkt, da ich offenbar inzwischen zu "gut" zum Verkanten bin.

Ich habe das vermutlich auch ein wenig falsch klingen lassen. Ich habe eigentlich kein Problem mehr mit Verkanten, das passiert tatsächlich sehr selten. Ich bin nur etwas traumatisiert und dachte, das Board hätte darauf auch einen Einfluss. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser. Ich pflege es auch sehr gut, also es wird jeden Urlaub mindestens einmal geschliffen und gewachst.

• Rechts: 274

Links: 272

28.5

Könnte man optimieren, evtl geht dir hier noch etwas Performance verloren. Ist aber auch nicht Komplettkatastrophe ( wie wir es leider zu häufig erleben ) Schöner wäre ein max MP28,0 Boot. Wenn die Boots noch neu sind.. Okay.. wenn diese neu sollen dann: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html

------------------

Die Ride Lasso haben nach unserer DB einen Aufschlag von 3cm MP zur Aussenlänge. https://www.snowboarden.de/for…enge-datenbank-15167.html

Die Boots sollten also aussen ca 31,5cm lang sein. Somit wäre Optimal ein Board mit ca 26,5er Waist als minimum.

Damit solltest du starten.

Als zweites sollte es zu deinem Gewicht passen

und zum Fahrstil natürlich ( Piste / Freeride )

Was kommt mir da nun in den Sinn ..

Mh ? ( Mein Kopf ist noch im Sommer MTB Modus :D Mal die Gehirnzellen anlaufen lassen )

- Jones Flagship ( wie bereits von cknumbaone empfohlen ) sollte passen. würde ich aber in 159W nehmen. ) Beim 159er ohne W mit 24,9 er Waist da befürchte ich bekommst du schneller als Dir lieb ist Bootouts. ( Das könnte auch so ein Thema sein bzgl "Kante fangen" Das du nie Kante gefangen hast sondern Bootout hattest.. Das Brainstorm 157 mit 25er WW wäre mir bei aktiver Fahrweise und 31,5cm langen Boots zu schmal.. Würde da lieber ein Short/Wide Board fahren.)

- Amplid KillSwitch 158

- Nitro Dinghy 155w

- Nidecker Mellow 155w

- Salomon Dancehaul 152

- Stranda Biru 150 / 154

- K2 Excavator 154 / 158

- Rome Stale Fish 154

- Burton Gril Master 155w

- YES Hybrid 157

Ich glaub da hast du nun genug zum "Stöbern" ;)

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• also sollten wir erstmal bei den boots anfangen.

Boots sind meist nach 4-5 jahren auf.

Und außerdem in deinen fall auch noch 2 nummern zu groß.

Du meinst nach 4-5 Jahren sind die durch, also braucht man neue?

Wenn dem so ist, würde ich die Anschaffung der neuen Ausrüstung dennoch auf zwei Jahre verteilen. Ich kann mir derzeit leider "nur" ein neues Board leisten..

Vielen Dank für die konkreten Tipps.

Ist es eigentlich derzeit in Mode, dass die Boards eher kantig sind? Das mag ich nämlich überhaupt nicht, ich mag eigentlich ein rundes Board. So wie in der Liste zB das Burton Gril Master. Das ist dies oder?: https://www.burton.com/de/de/p…ariationColor=23898100000

Das Rome Stale Fish gefällt mir vom Stil her eigentlich am besten. Das ist dies hier, richtig?: https://eu.romesnowboards.com/…rd?variant=47035901739345

2 Mal editiert, zuletzt von atonix ()

• Ist es eigentlich derzeit in Mode, dass die Boards eher kantig sind?

Du meinst die Blunt Nose ?

Das wird halt gemacht um:

- Schwingende Masse und unnötige Länge zu reduzieren

- Mehr Effektive Kante im Verhältniss zur Boardlänge

- Sportlichere / frische Optik. Die Klassischen Rund Rund Boards verkaufen sich schlecht.

Ja das ist halt Geschmackssache ne.. Meine Katze frisst Mäuse .. Mir schmecken die nicht so. usw..

Das mag ich nämlich überhaupt nicht, ich mag eigentlich ein rundes Board. So wie in der Liste zB das Burton Gril Master. Das ist dies oder?: https://www.burton.com/de/de/p…ariationColor=23898100000

Und das Rome Stale Fish dies, richtig?: https://eu.romesnowboards.com/…rd?variant=47035901739345

Ja was du magst musst natürlich selbst wissen.

Die beiden hab ich gemeint genau.

Gerade mit dem Stale Fish machst du nichts falsch.

Wenn dem so ist, würde ich die Anschaffung der neuen Ausrüstung dennoch auf zwei Jahre verteilen. Ich kann mir derzeit leider "nur" ein neues Board leisten..

Kommt auf die Nutzung an.. Wenn das jedes Jahr nur 3-4 Tage waren dann nicht. Und auf die Intensität der Nutzung.

Wie gesagt.. Ich finde es nicht optimal mit 1cm über gemessener MP aber gerade noch okay.. Wenn Die Boots noch fest sind und nicht eingebrochen oder abgeknickt dann geht das.

Gruß

• Ich werde die Boots auf jeden Fall noch eine Saison durchziehen und dann nächstes Jahr neue kaufen (Nutzung war 6 Tage im Jahr seit knapp 9 Jahren).

Mit der Bindung ist eigentlich auch noch alles in Ordnung.

Ich tendiere derzeit stark zu dem Rome Stale Fish 154.

• Ich tendiere derzeit stark zu dem Rome Stale Fish 154.

Ist schon fast ein Klassiker ( auch wenn der Shape sich geändert hat zu 2024 , was dir ja aber entgegen Kommt mit der Runden Nose )

Glaube mit dem Board würdest du nichts falsch machen.

Da würde ich im Sep/Okt an deiner Stelle den SALE Bereich auf der offiziellen Rome Seite im Auge behalten. Da sollte es das orange S-Fisch dann reduziert geben, sobald die 25er Modelle Online sind.

2024 Klick:

demnächst: 2025 Klick

Gruß

• Das Board ist tatsächlich schon im Sale 20% runter. Meinst du, das wird noch günstiger?

Ich hab n wenig Angst, dass es irgendwann vergriffen sein wird..

Da es das Board auch zu selbigem Preis bei Blue Tom*** gibt, würd ich es eigentlich sogar eher gerne dort bestellen, da die auch ne Filiale hier bei mir in Hamburg haben.

• Das Board ist tatsächlich schon im Sale 20% runter. Meinst du, das wird noch günstiger?

Ich hab n wenig Angst, dass es irgendwann vergriffen sein wird..

Kannst dir natürlich gleich eins "sichern" wenn es dir genau das Board angetan hat.

Das musst du natürlich selbst wissen.

War nur bisher die letzten Jahre immer so und dachte du musst etwas auf die Kosten achten wie erwähnt.

• Gesichert. Musste sein, würde mich super ärgern, wenn das irgendwann vergriffen werde ;)

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo und in welchem Abstand ich die Bindung anbringen muss und auch über die Winkel muss ich vl. nochmal nachdenken. Das ist aber eine Frage für ein anderes Thema.

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

• Moin, Brettempfehlungen hast du ja schon einige gute bekommen.

Zu den Boots. mit deiner Fußlänge sollte 27,5 ohne Probleme passen.

Dann bist du auch bei der Boardbreite flexibler.

Würde ich bisschen drauf achten, dass wenn du jetzt ein Brett kaufst es zwar breit genug für deine aktuellen Boots ist aber nicht übermäßig wenn deine Boots dann kürzer werden.

Die 26,5 vom Stale Fish passen aber noch. Das ist auch mit MP27,5 Boots noch super angenehm zu fahren.

Das Board ist tatsächlich schon im Sale 20% runter. Meinst du, das wird noch günstiger?

20% ist nicht übermäßig viel. zum Teil bekommt man nach der Saison 30% und mehr, allerdings gibts dann natürlich weniger Auswahl, und jetzt ist ja bald Saisonstart, daher wirds aktuell wahrscheinlich nicht mehr viel günstiger.

Amplid Soulmate gibts aktuell im Outlet für 250, mit 27,5er Boots wäre das drin, bei deinen 28,5 noch zu schmal.

Vielleicht reichts bei dem Preis aber auch für neue Boots.

• Die 26,5 vom Stale Fish passen aber noch. Das ist auch mit MP27,5 Boots noch super angenehm zu fahren.

20% ist nicht übermäßig viel. zum Teil bekommt man nach der Saison 30% und mehr, allerdings gibts dann natürlich weniger Auswahl, und jetzt ist ja bald Saisonstart, daher wirds aktuell wahrscheinlich nicht mehr viel günstiger.

Amplid Soulmate gibts aktuell im Outlet für 250, mit 27,5er Boots wäre das drin, bei deinen 28,5 noch zu schmal.

Vielleicht reichts bei dem Preis aber auch für neue Boots.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jo da hast Du recht. .

aber ich glaube hier "da hats pressiert" wie man bei uns sagt :) und der Wunsch war definitiv neues Brett.

atonix Denk dran dem neuen Brett gleich mal ordentlich Heiswachs zu spendieren. Das Werk-Wachs hält nur ein paar Abfahrten. Dann hast du lange was vom Board.

Gruß

• Die 26,5 vom Stale Fish passen aber noch. Das ist auch mit MP27,5 Boots noch super angenehm zu fahren.

Du meinst 28,5? Sind meine ja..

Denk dran dem neuen Brett gleich mal ordentlich Heiswachs zu spendieren. Das Werk-Wachs hält nur ein paar Abfahrten. Dann hast du lange was vom Board.

Klar, ich werd die direkt vor der ersten Fahrt zum wachsen abgeben.

• Da noch ein wenig Zeit bis zum Winter ist und ich es vl. im Laufe der Zeit evtl. doch noch gewuppt bekomme.. welche Boots wären denn empfehlenswert und auch nicht zu teuer?

Und welche Größe sollten diese haben? Wenn ich das richtig verstanden haben, sind 28.5 eigentlich zu groß für mich? Gemessen habe ich meine Füße etwas halbprofessionell mit der Ferse an die Wand und dann mit Maßband bis zu den Zehen.

• Da noch ein wenig Zeit bis zum Winter ist und ich es vl. im Laufe der Zeit evtl. doch noch gewuppt bekomme.. welche Boots wären denn empfehlenswert und auch nicht zu teuer?

So abgedroschen wie es klingt .

Die die passen.

Boots sollten sehr sehr eng sitzen, dazu müssen sie aber sehr sehr gut von der Passform sitzen.

Am besten starten wir mit deinen jetzigen Boots.

Stehst du bei deinen Boots im aufrechten stehen mit allen Zehen vorne im Futter an ?

Wenn nicht:

Bist du seitlich komplett straff oder kannst du den Fuß seitlich noch bewegen ?

Hast du mal die breiteste Stelle deiner Füße gemessen ?

Und welche Größe sollten diese haben? Wenn ich das richtig verstanden haben, sind 28.5 eigentlich zu groß für mich? Gemessen habe ich meine Füße etwas halbprofessionell mit der Ferse an die Wand und dann mit Maßband bis zu den Zehen.

Wichtig wäre das du das mit einer Lehre oder mit einer zweiten Person machst und deine Füße komplett entspannst und lang machst. Nehmt euch Zeit. Alleine und schnell mit runterbeugen da kommt schnell eine Fatale Fehlmessung dabei raus.

Gruß

• Bist du seitlich komplett straff oder kannst du den Fuß seitlich noch bewegen ?

Ich kann den Fuß nach den Seiten hin etwas bewegen, soll das nicht so sein, also muss der Fuß prinzipiell komplett fest in den Schuhen sitzen?

• deine boots sollten MP 27,5 max MP28 haben

Da du aus Hamburg kommst hätte ich vorgeschlagen, können uns gerne in Bispingen treffen, und du kannst mal das Stalefish und das Yes Y testen

Bindungsabstand, musst du schauen was die besser taugt 53,3 oder 57,3 ideal sollte bei dir 56 sein

Winkel würde ich was im bereich 18/-12 oder 15/-15 einstellen

Welche bindung hast du denn? Nicht dass die zu soft fürs board ist.