Neues Snowboard für Piste ( Head Daymaker ? ) Rocker zu schwammig

• Geht weniger um den Bindungswinkel als um den Versatz nach hinten. Die Bindung steht ja hinten massiv übers Brett und der Bügel sieht recht tief aus.

Aber wie gesagt, das kann auch täuschen. Wenn du's genau wissen willst einmal Brett aus der Tasche holen und ein Bild von der Seite.

• Vielen Dank für die Tipps. Habe mir das Rome Warden 2024 für unter 300 Euro bestellen können und hab jetzt noch Geld für die Nidecker Bindung.

Die "normale" Nidecker Supermatic 2024 habe ich für 400 Euro gefunden.

Ich habe jetzt gesehen das wohl bald vermutlich im November die Nidecker 2025 raus kommen soll. Da gibt es auch eine Carbonversion für 549 Euro UVP.

Ich denke aber das die normale Nidecker 2024 reicht oder meint ihr es lohnt sich auf die 2025 Carbon bzw auf die normale 2025 Version zu warten?

• oder auf Deutsch: Rausgeworfenes Geld auf einem Rome Warden 8)

Jo :D

Die Carbon brauchst du wirklich nur für die extrem breiten / stiffen Pro-Carver etc ..

Supermatic ist sicher keine schlechte Bindung.

Wenn du diese zu einem guten Preis bekommen kannst.

Ich kann leider nichts zur "Passform" der Bindung sagen aber ich kann dich bitten dich gerne hier zu melden wenn du hilfestellung bei der Montage der Bindung am Board benötigst. Das mach nämlich auch schon einiges aus. Ist die Bindung falsch montiert fährt sich's nicht geil..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• nitrofoska Das Board und die Bindungen sind inzwischen angekommen und machen einen guten Eindruck. Zum Testen auf Schnee werde ich erstmal nicht kommen. Der erste Einsatz erfolgt vorraussichtlich erst im Januar...

An der Bindung selbst kann eigentlich nur die "Ratschenlänge" einstellen das habe ich jetzt so eingestellt das die Halterungen mittig über dem Boot sind.

Ich habe die Bindungen vor ein paar Tagen auch schon aufs Board gepackt und etwas gemessen. Ich hab jetzt keine Winkelmesser hier sondern nur ein Maßband.

Man kann die Bindungen über den Pfeil auf der Minidisk etwas ausrichten. Laut Anleitung etwa 3mm. Je nachdem ob der Pfeil Richtung Nose, Tail, Heel oder Toe zeigt ist die Bindung also etwas in diese Richtung verschoben.

Da das Warden 158 eine Minwaist von 25,6 und meine Boots eine Außenlänge von 30,5cm haben ist das relativ knapp alles. Es war mir also wichtig die Bindung bzw die Boots mittig auf das Board zu bekommen um Toe und Heeldrag zu vermeiden.

Wie schon weiter oben erwähnt wird ist die Supermatic hinten relativ wuchtig, bzw etwas wuchtiger als andere Bindungen. Oder in Überhang gesprochen: Wenn die Bindung mittig ist und der Winkel 0 Grad ist, ist überhang hinten größer als vorne.

Kommen wir zum End ergebnis:

Ich habe die Pfeile der Minidisk hinten und vorne Richtung Toe gedreht und meine Bindungen auf vorne 18 und hinten -12 grad eingestellt.

So kann ich denke ich ganz angenehm fahren und habe einen geringen Überhang. Der Überhang ist so vorne und hinten gleich und bei maximal 2cm.

Da ich keinen Winkelmesser habe habe ich zum testen des Toe und Heeldrags

habe ich meine Boots in den Bindungen besfestigt eine Hand auf den Teppich gelegt und dann geguckt wie weit ich das Board kippen kann bis entweder die Bindung oder der Boot meine flache Hand berührt.

Dabei konnte ich vorne und hinten eine fast senkrechte position des Boards erreichen.

Interessant ist, dass mit oben genannter Einstellung auf der Heelside die Bindung das erste war was meine Hand berührt hat. Vorne ist es die Spitze des Boots.

Wenn ich den Pfeil der Minidisk Richtung Heel drehe, ist der winkel vorne nicht wirklich besser hinten aber schlechter, da berührt dann meine Bootferse zuerst meine Hand. Daher habe ich den Pfeil der Minidisk Richtung Toe gedreht.

• Hört sich gut an deine Beschreibung der Einstellung.

Manche haben halt schon Probleme nur beim Winkel oder Stance breite, deshalb biete ich hier immer an zu helfen. Aber bei dir hört sich das alles schlüssig an.

(Den theoretischen Winkel messen wir zwar immer direkt an der Stelle des meisten Überstands aber zum einstellen an sich tut es auch die Methode mit dem Aufkanten am Teppich. Will nur erwähnt haben für nachlesende das man diesen Winkel natürlich nie erreichen kann. Nicht mal unser theoretischer Winkel ist erreichbar )

Wenn es nicht ganz gleichmäßig geht ist immer Toeside ein etwas größerer Aufkantwinkel besser. Es ist der Anatomie geschuldet das wir automatisch auf Toeside einen höheren Aufkantwinkel fahren und dort eher Bootout haben. Früher hat man mal gesagt hinten 2/3 vorne 1/3 vom überstand. Ich mache das zwar immer 50/50 aber wenn es nicht ganz 50/50 geht dann lieber hinten etwas mehr überstand. Ausserdem je höher der erste Kontaktpunkt beim theoretischen Aufkanten liegt umso besser. In der Praxis wirken sich tiefe erste Kontaktpunkte wie Boot-Sohle mehr aus wie hohe Kontaktpunkte ( Bindungs Bügel etc ).

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Da ich keinen Winkelmesser habe habe ich zum testen des Toe und Heeldrags

Wenn du den Aufkantwinkel abgreifen möchtest, brauchst du nicht zwingend eine Winkelschmiege. Es geht ersatzweise auch mit einem Zollstock / Gliedermaßstab.

• Wenn du den Aufkantwinkel abgreifen möchtest, brauchst du nicht zwingend eine Winkelschmiege. Es geht ersatzweise auch mit einem Zollstock / Gliedermaßstab.

Ja das wäre noch besser was SixtyNiner hier vorschlägt da hier der Winkel weniger verfälscht wird verglichen mit aufkanten am Teppich. Auf einmal ist es nämlich wieder ein ganz anderer Punkt der zuerst anliegt.

Grundsätzlich ist es aber schon mal gut wenn überhaupt auf einen gleichmäßigen Heel/Toe Überhang geachtet wird . :thumbup:

• nitrofoska

Hat den Titel des Themas von „Neues Snowboard für Piste“ zu „Neues Snowboard für Piste ( Head Daymaker ? ) Rocker zu schwammig“ geändert.