Hallo,
ich bin 31 etwa 176cm, wiege zwischen 80-90 kg und Suche ein neues Snowboard.
Letztens hat mir mein Handy ein altes Bild angezeigt wo ich mein jetziges Snowboard schon hatte. Das Bild und entsprechend das Board war über 12 Jahre alt daher möchte ich das mal austauschen und bin so auf dieses Forum gestoßen.
Das Board das ich habe ist ein Weeze Board. Das ist ein Rocker Snowboard.
Das Snowboard hatte ich etwa 3 Jahre nachdem ich mit dem Snowboarden angefangen habe bekommen. Es war entsprechend eher für Snowboardanfänger ausgelegt.
Letztes Jahr war ich im Sauerland einen Tag mit einem Leihboard Snowboarden und das hat mir richtig gut gefallen weil es auf der Piste mehr grip hatte als ich es von meinem Board gewohnt war. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es ein Elan oder ein Head Board war. Der Snowboardverleih fragte ob ich Anfänger oder Experte sei und als ich Experte sagte bekam ich das Board. Ich vermute das das Board ein Camber oder ein Hybridcamber Profil hatte und suche daher bei meinem neuen Board nach einem ähnlichen Profil.
Was mit auf jeden Fall gefallen hat war der Grip den das Board hatte. bei meinem Rocker war das eher schwammiger bzw war ich mit dem Leihboard viel leichter in der Lage sauber auf der Piste zu kurven.
Ich habe mir dieses Jahr neue Boots gekauft da meine alten zu klein geworden waren.
Meine neuen Boots sind Burton Photon Boa größe 43 (30,5cm Bootaußenlänge).
Bezüglich der Bindung habe ich bisher eine no-name Bindung die es scheinbar leider nicht mehr zu geben scheint, denn ich liebe die. Mit der Bindung muss ich mich oben am Lift nicht hinsetzen sondern bin in der Lage schnell und im stehen die Bindung wieder an oder auszuziehen. Das soll auch so bleiben weil ich es erstens gut finde wenn ich mich nicht ständig hinsetzen muss und weil ich viel mit Skifahrern unterwegs bin.
Auf der Außenseite funktioniert die Bindung wie eine normale Ratschenbindung. Auf der Innenseite sind die Ratschen an einer "Platte" befestigt die zwei Löcher hat. An der Bodenplatte der Bindung befinden sich auf der Innenseite zwei haken wo man diese Platte einhaken kann und mit einer großen Schnalle festmachen kann. Das bedeutet also man muss einmal die Ratschen einstellen und kann dann die Bindung auf der Innenseite öffnen und schnell verschließen. Ich habe mal geguckt was es zur Zeit so auf dem Markt gibt und denke das die Nidecker Supermatic Bindung gut wäre.
Bei den Boards ist es schwieriger:
Da habe ich zum einen das Head Daymaker Lyt gefunden das mir grundsätzlich gut gefällt, wo ich aber die Sorge habe das das möglicherweise doch eher für Anfänger/Aufsteiger gemacht ist und ich mich so nicht wirklich weiterentwickeln kann weil es zu fehlerverzeiend sein könnte.
Auerdem hab ich hier im Forum gelesen das Head wohl einen schlechten ruf hat.
Was ich möchte ist ein Board mit dem ich gut auf der Piste carven kann und alle Pisten (grün, rot, Schwarz), auch Buckelpiste fahren kann.
Sonst habe ich natürlich das Burton Custom Camber angeshen das denke ich auch sehr gut ist aber auch sehr teuer scheint.
Zuletzt habe ich mir noch das Capita D.O.A. angesehen, das mir auch gut gefällt.
Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein ?