Neues Snowboard für Piste ( Head Daymaker ? ) Rocker zu schwammig

• Hallo,

ich bin 31 etwa 176cm, wiege zwischen 80-90 kg und Suche ein neues Snowboard.

Letztens hat mir mein Handy ein altes Bild angezeigt wo ich mein jetziges Snowboard schon hatte. Das Bild und entsprechend das Board war über 12 Jahre alt daher möchte ich das mal austauschen und bin so auf dieses Forum gestoßen.

Das Board das ich habe ist ein Weeze Board. Das ist ein Rocker Snowboard.

Das Snowboard hatte ich etwa 3 Jahre nachdem ich mit dem Snowboarden angefangen habe bekommen. Es war entsprechend eher für Snowboardanfänger ausgelegt.

Letztes Jahr war ich im Sauerland einen Tag mit einem Leihboard Snowboarden und das hat mir richtig gut gefallen weil es auf der Piste mehr grip hatte als ich es von meinem Board gewohnt war. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es ein Elan oder ein Head Board war. Der Snowboardverleih fragte ob ich Anfänger oder Experte sei und als ich Experte sagte bekam ich das Board. Ich vermute das das Board ein Camber oder ein Hybridcamber Profil hatte und suche daher bei meinem neuen Board nach einem ähnlichen Profil.

Was mit auf jeden Fall gefallen hat war der Grip den das Board hatte. bei meinem Rocker war das eher schwammiger bzw war ich mit dem Leihboard viel leichter in der Lage sauber auf der Piste zu kurven.

Ich habe mir dieses Jahr neue Boots gekauft da meine alten zu klein geworden waren.

Meine neuen Boots sind Burton Photon Boa größe 43 (30,5cm Bootaußenlänge).

Bezüglich der Bindung habe ich bisher eine no-name Bindung die es scheinbar leider nicht mehr zu geben scheint, denn ich liebe die. Mit der Bindung muss ich mich oben am Lift nicht hinsetzen sondern bin in der Lage schnell und im stehen die Bindung wieder an oder auszuziehen. Das soll auch so bleiben weil ich es erstens gut finde wenn ich mich nicht ständig hinsetzen muss und weil ich viel mit Skifahrern unterwegs bin.

Auf der Außenseite funktioniert die Bindung wie eine normale Ratschenbindung. Auf der Innenseite sind die Ratschen an einer "Platte" befestigt die zwei Löcher hat. An der Bodenplatte der Bindung befinden sich auf der Innenseite zwei haken wo man diese Platte einhaken kann und mit einer großen Schnalle festmachen kann. Das bedeutet also man muss einmal die Ratschen einstellen und kann dann die Bindung auf der Innenseite öffnen und schnell verschließen. Ich habe mal geguckt was es zur Zeit so auf dem Markt gibt und denke das die Nidecker Supermatic Bindung gut wäre.

Bei den Boards ist es schwieriger:

Da habe ich zum einen das Head Daymaker Lyt gefunden das mir grundsätzlich gut gefällt, wo ich aber die Sorge habe das das möglicherweise doch eher für Anfänger/Aufsteiger gemacht ist und ich mich so nicht wirklich weiterentwickeln kann weil es zu fehlerverzeiend sein könnte.

Auerdem hab ich hier im Forum gelesen das Head wohl einen schlechten ruf hat.

Was ich möchte ist ein Board mit dem ich gut auf der Piste carven kann und alle Pisten (grün, rot, Schwarz), auch Buckelpiste fahren kann.

Sonst habe ich natürlich das Burton Custom Camber angeshen das denke ich auch sehr gut ist aber auch sehr teuer scheint.

Zuletzt habe ich mir noch das Capita D.O.A. angesehen, das mir auch gut gefällt.

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein ^^ ?

• Mhh.. schwierig einzuordnen.

Auf jeden Fall fehlen uns hier noch einige Infos.

Am besten mal den Fragebogen ausfüllen, dann schauen wir weiter.

Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de

• Bezüglich der Bindung habe ich bisher eine no-name Bindung die es scheinbar leider nicht mehr zu geben scheint, denn ich liebe die. Mit der Bindung muss ich mich oben am Lift nicht hinsetzen sondern bin in der Lage schnell und im stehen die Bindung wieder an oder auszuziehen.

das geht mit jeder Bindung. Du kannst ja mal ein Foto deiner alten Bindung machen, wenn dir das System gefallen hat. Vielleicht gibt es etwas ähnliches.

• Pfon Hier der Fragebogen. Eetee Ich habe das Board grade nicht da, bild kommt dann später :)

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 85 kg, ich bin 176 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Weeze Board Rocker Profil

Die bisherige Snowboardlänge ist etwa 155 cm (hab das Board grade nicht hier), das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Haupteinsatzort: Auf der Piste. "Grip" ist mir wichtig. Ich möchte sauber carven können

Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein.

• Ich glaube ich weiß welche Bindung das war.

Gab hier auch mal einen Thread dazu hier.

Ist quasi ein einteiliger Strap mit 2 Ratschen außen und einer Schnalle an der Innenseite. Dann kann man innen einfach auf und zu machen und die Ratschen eingestellt lassen..

Gibts aber seit ~15-20 Jahren nicht mehr.

Ratschenbindungen heutzutage sind deutlich besser als vor 20 Jahren, da geht das auch im Stehen, man muss halt 2 Ratschen schließen statt einer. Alternativ eben Flow und co.

• mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder

heißt deine Fahrtechnik sitzt? Wie hast du gelernt? wie lange fährst du schon?

Ich möchte sauber carven können

kannst du carven? also im sinne von geschnittene Schwünge?

Kennst du den Unterschied zwischen carven und driften?

Irgendwie tue ich mich schwer dich einzuschätzen, jemand der erfahrener Snowboarder ist, carven kann und ein 12 Jahre altes decatlon rocker fährt das passt nicht zusammen.

• mir fällt es noch etwas schwer, dein Fahrlevel richtig einzuschätzen, aber ich denke mit einem zugänglichen Allrounder machen wir hier nichts falsch.

- Rome Warden 158

- Capita Outerspace Living 158

- Salomon Sight 159 / Assassin 159

- Amplid Singular 158 / Memory Stick 159 / Soulmate 157

...

• Irgendwie tue ich mich schwer dich einzuschätzen, jemand der erfahrener Snowboarder ist, carven kann und ein 12 Jahre altes decatlon rocker fährt das passt nicht zusammen.

den Gedanken hatte ich auch

• heißt deine Fahrtechnik sitzt? Wie hast du gelernt? wie lange fährst du schon?

kannst du carven? also im sinne von geschnittene Schwünge?

Kennst du den Unterschied zwischen carven und driften?

Irgendwie tue ich mich schwer dich einzuschätzen, jemand der erfahrener Snowboarder ist, carven kann und ein 12 Jahre altes decatlon rocker fährt das passt nicht zusammen.

Da hast du wahrscheinlich recht. Ggf. bin ich einfach mit den Snowboardbegriffen nicht ganz so vertraut. Denke aber schon das ich das richtige meine.

Ich möchte auf der Piste kurven fahren mit sauberem wechsel zwischen den Kanten.

Das mit dem Board ist wie gesagt ja das Hauptproblem: Das ist halt alt, und ich möchte das ersetzen.

Bei mir in der Nähe ibt es leider auch nicht so viele Läden die Snowboards führen wo man mal gucken könnte. Meistens führen die inzwischen nur noch Ski... :)

• wenn es exakt 27,5cm sind, dann würden die Boots mit MP28 zumindest schon mal ganz gut passen.

Da hatte ich beim Bootkauf eigentlich drauf geachtet. Vorher hatte ich 42 Vans Boots da ist mir aber beim Fahren der Fuß eingeschlafen. Daher habe ich mir neue geholt und auch anprobiert. Da hatte ich auch die 42,5 an die haben aber dermaßen wehgetan das ich dann die 43 anprobiert habe und die saßen so das man vorne angestoen ist aber das es nicht weh getan hat...

• die Boots würde ich als passend ansehen, sie sind auf jeden Fall nicht deutlich zu groß - wie wir es hier oft erleben.

mojodo schau dir mal die genannten Boards an. Das sind alles Hybrid-Camber, die sich auf der Piste und im Pow gut bewegen lassen. Als Bindung dann eine Supermatic (wenn es der Geldbeutel hergibt), eine NX2 Fusion oder was von SP. Bei letzterem müsste man aber schauen, dass es nichts mit zu dünnem Footbed wird, sonst brauchen wir bei den Boards evtl etwas mehr Breite. Die Supermatic trägt auch relativ stark nach hinten auf, daher würde ich eher Richtung NX2 tendieren.

Edit: Das Amplid Singular aus der letzten Saison gibt es aktuell bei Amplid im Outlet für 390€ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

• Eetee  Pfon

Ich habe mir die Boards angesehen und Rome Warden gefällt mir gut.

Hab mal ein Bild von der Bindung gemacht:

Das ist ein Bild von der Innenseite.

Oben sieht man die weiße Schlaufe mit dem "Schnellverschluss"

Auf der anderen Seite ist das eine stinknormale Ratsche Bindung.

• ja, so in der Art gabs früher öfter mal, aber hat sich alles nicht durchgesetzt auf Dauer.

Bist du die Bindung so gefahren wie sie aktuell montiert ist?

Das sieht aus als hätte man damit 10° Aufkantwinkel, dann wundert mich zumindest nicht, dass du keinen Kantenhalt hast.

Aber kann auch von der Perspektive sein.

Ja, wenn dir das Warden gefällt denke ich damit machst du nichts falsch.

• Pfon durch aus möglich. Ich muss zugeben ich hab die damals montieren lassen und zu wachsen immer abgegeben, daher hab ich an dem Winkel nichts geändert. Welcher Winkel ist den besser für besseren Kantenhalt?