Neue Snowboard Boots

  • Hi ihr Lieben,


    ich stehe vor der Entscheidung ein neues Board+Bindung zuzulegen und wäre um jede Hilfe dankbar. Folgende Vorauswahl habe ich getroffen. Sollte euch dazu etwas einfallen, was evtl. besser passt bin ich natürlich auch sehr dankbar dafür. Da ich nicht festgefahren bin in dem was das Board alles können muss, sondern gerne relativ breit aufgestellt sein möchte ist es eigentlich ein Preis-Leistungsthema und die Suche nach einem Board, mit dem ich ganz lange viel Spaß haben kann und mich ggf. auch weiterentwickeln kann. Vielen Dank!!



    - Lib Tech Skunk Ape Snowboard 165w (ca. 390 €)

    - Capita Defenders of Awesome Snowboard 163w (ca. 430 €)

    - Lib Tech Cold Brew 163w (ca. 480 €)

    - Ride Berzerker Snowboard 163w (ca. 340 €)



    Bindungen:


    - UNION FORCE 2022 SNOWBOARD-BINDUNG (ca. 259 €)

    -UNION FLITE PRO 2022 SNOWBOARD-BINDUNG (ca. 156 €)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre seit ca 10 Jahren, jedoch nur ca. 20-25 Pistentage insgesamt. Altes Snowboard war wirklich eher minderwertig (Trans Snowboardset), es ist daher jedes kommende Board + Bindung ein massives Upgrade.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [X ] Snowboardbindung

    - [ X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ALT 167w (Trans Snowboardset für 200 € inkl. Bindung); NEU: 163w-165w


    Dein Körpergewicht: 98-102


    Körpergröße: 193


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44 1/3 Adidas Response 3MC ADV; Außenlänge 31 cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [60 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 35]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ 0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Einmal editiert, zuletzt von Gregory2206 ()

  • Hi, da melde ich mich auch mal. Kannst du mal nach den Tipps hier deine Füße und Boots vermessen und uns das Ergebniss mitteilen ?


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Wie du in den Beitrag lesen kannst ist das nämlich das erste was wir wissen müssen um ein passendes Bord auszuwählen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke dir. Also ich gehe davon aus, dass ich mit meiner Größe und Gewicht mindestens 160cm brauche? Boardsport sehen top aus, auch preislich, ich frage mich nur welche Größe dann in Frage kommt? :)

  • danke dir.


    Ich habe folgendes gemessen

    Mondo 28 cm

    Aussenlänge Boot 34 cm

    Größe EU 46


    viele Grüße

  • Ich würde sagen, 163W ist schon eine gute Größe. Darunter würde ich an deiner Stelle nicht suchen. Ich bin die meiste Zeit längere Boards gefahren und bin im Vergleich zu dir eher schmächtig. Damit die Umstellung nicht so hart wird, würde ich ein Hybridboard wählen, dass sich kürzer anfühlt, als es tatsächlich ist.

  • Emm mondo 28 entspricht eunen Euro 44

    Bei Burton sogar 43.


    Euro 46 sollten viel zu groß sein.

    Snowboots sollen schön eng anliegen.


    Ich würde die Boards nicht nach der Größe, sondern nach den Gewichts index suchen.


    Und die von mir erwähnten bretter sind so genannte short tapes, sie werden eigentlich kürzer gefahren als man es braucht.

  • Ist eher 28-29- ca. Ich war auch etwas verwundert. Die Boots fühlen sich aber wenn dann zu klein als zu groß an. Habe mich eben auch nochmal etwas belesen, dass bei den DC Mutiny 2020 in einigen Erfahrungsberichten tendenziell größere Boots getragen werden als die Normalgröße.


    Die Größe der Boots hilft uns jetzt bei der Entscheidung zwischen wide/normal? Oder hängen davon noch mehr Punkte bei der Boardauswahl ab?

  • Bei schoohgröße 46 wird es eh ein wide Board,

    Für vernümftiges fahren gild

    Boot Länge - 5cm = mind. Wide Breite.


    Daher sind in deinen Fall die DC die unpassenden, da die eh zu den längsten gehören.


    Miß bitte nochmal deine Füße genau nach, wie in der Anleitung von nitrofoska.


    Ein Boot sollte so sitzen, daß man im Stehen das schienenbein belastet, ein leichten Druck gegen die fußspitze merkt.

  • 28-29cm Fusslänge und dann Boots die außen 34cm sind das passt nicht wirklich gut.


    Ich mein du kannst sowieso große Boards vertragen aber bei 34cm Boots bleiben da nicht mehr viele übrig. Müsstest ja mindestens das Wooden XXW nehmen wennst auch mal ordentlich auf die Kante gehen willst ohne abzufliegen. Noch dazu kommt das Problem das du ganz ganz schnell auf der Piste merken wirst das du in den Boots ,trotz anfänglicher vermutlich passender Boots, schnell rutschen und klammern anfängst.


    wenn du 28 cm gemessen hast würde ich auch Mondo 28 Boots probieren.

    Ich habe zu Beginn auch den Fehler gemacht. Meine ersten Boots waren Mondo 32 ! Bei gemessenen Fuß 29,6. inzwischen trage ich sogar etwas angepasste Boots in Mondo 29.


    Nichts schlimmeres als wenn der Boot nach einer Stunde auf der Piste zu weit wird. Und bei dir hat das einen enormen Enibfluss auf die Boardwahl.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das durch die Haltepolsterung an der Ferse die den Heellift verhindern soll du beim probieren der Boots nach vorne gedrückt wirst und somit glauben viele das ihnen 2-3 Nummern zu groß doch passen.


    Daher wirklich entweder mit der Messmethode vorgehen und dann einen passenden Boot suchen oder die Boots so lange kleiner probieren bis es wirklich nicht mehr geht das der Fuß rein passt ohne stark gestaucht zu werden und dann sollte eine Nummer größer passen.


    Bei 28 cm Füßen und Boots außen 34 müsste der Boot ja 6cm auftragen. Nach meinen etlichen Messungen und Erfahrungen hier im Forum kann ich dir sagen das ist nicht möglich. Die Boots tragen zwischen 2-3 cm auf mehr nicht.


    Dann solltest du wenn es geht auf die Tipps hier hören und noch mal mit den Boots starten.


    Danach finden wir sicher ein gutes Brett und eine gute Bindung für dich.


    Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und wenn du auf mein Profil klickst kannst du dort einen Link zu Breiten Boards und Passformtipps etc. finden. Wie in den Passformtipps beschrieben kannst du nach der Wahl der richtig passenden Boots dann mal durch die Liste der Boards gehen und nach Waist und Typ schon mal stöbern. Aber erst hängt alles vom Boot ab.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi, danke für die Hilfe. Also ich habe nochmal gemessen:


    - Mondo 27,9 und im Boot steht 30
    - Außenlänge Boot 32,9


    leider habe ich die Boots erst im Sommer gekauft und bin sie 1x gefahren :( wäre echt traurig sie jetzt mit Wertverlust gebraucht verkaufen zu müssen. Wenn ihr aber sagt es ist unabdingbar würde ich das natürlich auch tun.

    Von der Passform sind sie schon wie beschrieben und ich stoße vorne an und rutsche zurück beim in die Knie gehen.


    Alles mit normalen Socken :)


    Ist da noch was zu retten? 😂

  • Bei mir ist es so, ich stoße vorn stark rann, und bei in den kniehen gehen nurnoch leicht an, vor und zurück "rutschen" ist da so 1mm höchstens 2mm


    Von aufgerundet MP 28 oder 28,5 auf 30 sind schon gute 2cm zu viel Platz im boot


    Durch den zu großen Boot wird dir Kontrolle fehlen.


    Na ja 32,9 ist schonmal ein etwas bessere Grundlage wäre aber immernoch eine mind wide. Von 279

  • Moin,


    evtl passt der Boot dann nicht ganz zu deiner Form oder ich habe recht mit der Theorie das dich die Polsterung nach vorne drückt die dich eigentlich unten halten soll.

    Wenn möglich würde ich die empfehlen andere Boots zu probieren. Wir kommen sonst einfach bei einem ganz anderen Set an als mit diesen Boots.


    Also Boots in Mondo 280 / maximal 285 . Flex 5-7

    Probieren geht über Studieren. Meine Lieblinge Burton Photon Boa und Adidas Response.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi zusammen,


    okay dann werde ich mich mal umschauen und etwas neues anprobieren. Könnte man sich dennoch schon nach Boards umschauen die für Boots mit 1-2 cm weniger Außenlänge dann passen würden?
    danke euch

  • Bei so einem Großen Anteil POW und Piste würde ich etwas weg gehen von den Real Twin Boards.


    Würde gerne noch etwas mehr von dir wissen bezüglich deiner Vorlieben beim Fahren.


    Hast du wirklich ambitioniert ganze Park Tage oder fährst du mal durch und nimmst mal einen Kicker mit?


    Freeride eher mal neben der Piste oder richtige Tage abseits des Resort ?
    Auf der Piste schnell ? Carven ? Oder eher Pistentricks und spielerisch ?


    machst du Urlaub zum Boarden oder gehst du bei dir vor Ort?


    Mit wem fährst du gerne zusammen. Wie ist deren Fahrstil ?


    Boards die Grundsätzlich mal in Frage kommen wenn ich deine Aufteilung oben versuche zu interpretieren und unter der Berücksichtigung das deine Boots ca 1cm noch schrumpfen:


    Amplid Big Kuhana

    Libtech Stump Ape

    Goodboards Relaod

    Ride Warpig

    Ride Superpig

    Jones Mountain Twin

    LTB Crude

    Rome Warden

    Niche Pyre

    Weston Timber


    Das ist jetzt noch sehr breit gegriffen da du mit deinem hohen POW und Piste etwas gegen den Park Anteil stehst aber sind alles Bretter die auch mal mindestens ein paar Schwünge Switch können aber trotzdem im POW nicht absaufen. Sollte klar sein das Experten in verschiedene Richtungen dabei sind daher würde ich gerne noch mehr über dein Fahrverhalten wissen.


    p.S für Capita Boards oder Lib Cold Brew etc. müssten deine Boots erst mal min. 2cm schrumpfen daher ist es uns so wichtig erst die Boots zu suchen weil wir sonst Evtl mit dem Board in eine andere Richtung laufen die Evtl nicht nötig ist.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()


  • Hi,


    vielen Dank für deine Auswahl und deine Antwort! Erstmal weiß ich das sehr zu schätzen.


    um das Ganze vllt. noch besser einzuordnen. Man könnte den Pistenanteil anpassen vllt auf 70%, da dieser schon überwiegt. Mit Tiefschnee meinte ich mal abseits der Piste im Powder zu fahren, aber nicht wirklich ganz weit draußen. Ganze Parktage habe ich nie und nehme mal einen Kicker mit. Auf der Piste eher spielerisch, wobei ich da denke, dass es vom Board abhängt das die letzten Jahre nicht wirklich gut war :)


    Ich würde Urlaub machen zum Fahren und schätze dass es in Zukunft 1-2 Wochen (max.) pro Jahr sein werden. Wenn man es so will bin ich (noch) ein Gelegenheitsfahrer der aber die nächsten Jahre schon eine Regelmäßigkeit reinbekommen möchte.

    Das Board muss kein High-End Ding sein, sondern soll Spaß machen und kein Bullshit sein.


    Ich hatte die letzten Jahre auch Spaß mit einem Board, dass ich inkl. Boots und bindung für ca 200 € gekauft hatte (Boots mittlerweile ausgetauscht- offensichtlich zu groß)- man merkt dass es nicht optimal ist, aber ich hatte dennoch Spaß. Meine Ansprüche an das neue Board sind nicht die Welt, da ich jedes neue Board als massives Upgrade sehe :D Aber es soll natürlich schon ordentlich sein.


    Was würde gegen das Lib Tech Skunk Ape 165w sprechen? Ich würde echt gerne max. 400 € fürs Brett bezahlen, da ich wie gesagt ein enormes Upgrade verspüren würde.


    Hatte auch mal darüber nachgedacht die nächsten 1-2 Saisons vllt. Boards zu leihen? Das ist aber wahrscheinlich zu teuer und auch Unsinn wenn man regelmäßig fahren möchte, oder?


    Grüße

  • Gregory2206

    Hat den Titel des Themas von „Neues Snorboard für großen Kerle“ zu „Neues Snowboard für großen Kerle“ geändert.
  • Danke dir für deine Ausführliche Antwort.


    Skunk Ape habe ich nicht aufgeführt da ich mir deinen Einsatzzweck schon so ähnlich gedacht hatte. Das wäre mir zu Freestyle lastig. Du brauchst eher etwas für Piste / Freeride aber leicht verspielt.


    Leihen wäre natürlich auch sehr gut. Besorg dir passende Boots die gut sitzen mit einem Flex 5-7 und Leih dir mal verschiedene Boards aus den Empfehlungen. Ich denke das wäre die Günstige Alternative zu dem wie ich es mache und meist kaufe was mich interessiert. Noch dazu ist das bei Urlauben zum Boarden gut umsetzbar und so würdest du erfahren können was dir wirklich liegt.

    Wenn du lieber ein eigenes Brett hättest ist das natürlich sehr verständlich und hat ebenfalls Vorteile.

    Nach deine Ausführungen und dem Fahrlevel, deinen Zielen und der Preisgrenze wäre ich bei:


    Ride Warpig 158
    Stump Ape 160 oder 163


    Ich würde da persönlich lieber das Warpig wählen, aber das ist einfach eine persönliche vorliebe weil ich den Hybrid Rocker nicht so gerne auf der Piste fahre, lieber ein gutes Flat oder mit leichtem Camber. Läuft aus meiner Sicht einfach etwas ruhiger und stabiler.


    Weil du dir die Pistenverhältnisse bei Urlauben nicht immer aussuchen kannst kommt dir da auch das Volume Shift Design von den beiden Boards entgegen weil das mit vielen Verhältnissen und auch zerfahrenen Pisten gut zurecht kommt.


    Amplid hat auch mit dem Low Camber etwas tolles im Programm und mit Ihrem neuen Big Board sicher auch wieder ein tolles Brett im Programm aber das ist ganz neu und kommt erst nächsten Monat und daher wohl auch weit über Budget.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • High end Ding muss es tatsächlich nicht immer sein,


    Wobei ich finde die Lib tech mit ihrer Magne Technik und Hybrid Rocker Technologie mehr high end Technologie als mein dimension und mein Warpig.


    Die magnetek ist so garned meins, da bin ich in Neus beim Carven ständig im Schnee eingesackt. Wie die von der snowboard Schule dort damit fahren ist mir ein retzel.

  • High end Ding muss es tatsächlich nicht immer sein,


    Wobei ich finde die Lib tech mit ihrer Magne Technik und Hybrid Rocker Technologie mehr high end Technologie als mein dimension und mein Warpig.


    Die magnetek ist so garned meins, da bin ich in Neus beim Carven ständig im Schnee eingesackt. Wie die von der snowboard Schule dort damit fahren ist mir ein retzel.

    die kanten wenig auf, plus eurocarve macht sowieso keine snowboardschule.


    solange du wenig aufkantest hat die Magne wenig chance sich einzugraben.


    Beim Eurocarve hast automatisch zu viel Aufkantwinkel für Magne, Euro klappt bei solchen boards dann auch nur auf sehr harten Pisten.


    Und die anfänger lieben es da es beim Kurven fahren bremst und im Sideslip stärker bremst solang es griffig ist .


    Auf echten Eisplatten ist dann die show vorbei, da hält und bremst magne auch nicht, da hilft nur wenig aufkanten und laufen lassen und die Stellen zum starken Bremsen vorsichtig ausserhalb der Eisflächen auszuwählen.


    Bei Bruchharsch im Freeride steilhang kann magne beim full stop helfen die obere Eisschicht zu durchbrechen. Bei geringer steilheit versucht man eher per flatbasen und speed nicht einzubrechen, da ist magne wieder kontraproduktiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()