Kauf euch doch ne Saiosnkarte im VVK fertig. Lohnt meit ab ~10 Tagen. zB Sölden 333€.
Neues Snowboard für Gelegenheitsfahrer
-
-
Wenn man gründlich recherchiert, kann man durchaus günstiger fahren. Aber wenn wir über Orte wie LAAX oder den Arlberg sprechen, gehört die 70-Euro-Grenze längst der Vergangenheit an.
Trotzdem es gibt Ausnahmen : z.B. https://www.andermatt-sedrun-d…ries/halbpreis-abo-kaufen
Es gibt Online-Portale, auf denen man sehr günstig Material für eine Woche mieten kann. Allerdings bleibt die Frage, welche Qualität man dafür bekommt. In Frankreich wollte ich für 3–4 Tage ein Paar Schuhe haben. War echt billig....Aber....Beim bekanntesten Fachhändler (InterspXXX) fand ich jedoch Schuhe, die innen keine Sohle hatten. Außerdem war etwas wie Kaugummi hineingeklebt. Über den Geruch möchte ich gar nicht erst sprechen...
-
Was fahrt Ihr denn für teure Pisten? magic pass Schweiz kostet ca. 400 chf, wenn er am Vorsaisonende gekauft wird. Gilt in 70? Skigebieten u.a. Saas Fee und gilt ein Jahr, oft auch im Sommer.
Na ja, Zermatt kostet über 100 am Tag und beim Magic Pass sind die Skigebiete eher klein, aber meines ist zufällig drin. War im Sommer schon wandern, also 60chf schon abgefahren, Rest 340. Jetzt hoffe ich auf 17 Boardtage zu kommen, 6 hab ich schon, dann wären wir bei 20chf pro Tag
-
Gerade mal geschaut, jetzt mitten in der Saison kostet er 900…😱
-
die Berghöhe ist mit wurscht, solange da bis März April schnee liegt. Was ist für dich niedrig? Wenn du umbedingt auf 3000 musst. Ok mir reichen bis 2000er.
Wobei der Arlberg ja auch ein 1800er ist.
Als grobe Faustregel würde ich sagen: wenns keine Kopfpunkte über 2500 Metern gibt.
Aber das ist natürlich ziemlich pauschal.
Ich hatte das Glück im Wallis mit Wintersport sozialisiert zu werden. Im Vergleich dazu fand ich das Salzburger Land vom Panorama und (die wenigen 2 Male wo ich da war) vom Schnee her ziemlich panne und würde da nie wieder im Frühling nochmal hinfahren.
zB einmal in Saalbach im März gabs ab 13 Uhr nur noch Sulze, die Berge sahen da eher aus wie übergroße Hügel und die Orte im Tal waren architektonisch echt schlimm - würd da im Leben nicht nochmal Urlaub machen. Da zahl ich persönlich lieber mehr in der Schweiz und habe dafür richtig hochalpines Feeling.
ich glaube, du warst schon länger nicht mehr in den Alpen Unterwegs
Wenn man im Voraus 6 Tage bucht, kommst natürlich günstiger. Aber rechne mal die normalen Tagespreise, wenn du spontan fährst. Unter 60€ geht das fast nirgendwo was.
War seit 2016, mit Ausnahme der 2019er Saison, jedes Jahr im Skiurlaub in den Alpen, meistens mehrmals pro Saison - also brauchste dir keine Sorgen drum zu machen.
6 Tage finde ich für Berufstätige mit ner gewissen Anreisestrecke Richtung Berge, also alles was in Deutschland nicht Bawü und Bayern ist, keinen langen Vorlauf. Aber klar, wenn man nix plant und nur knapp knapp macht wirds teuer, wie bei den meisten Sachen.
-
die probleme mit den Supz Hatten wir auch in Innsbruck, ellmau, st.Johan, und panorama ist immer ansichtssache wo man gerade steht.ebenso archeologisch.
Aber ich sehe, ein eingefleischter Tirol und Hoch alpin fan.
-
Ich bin jetzt mit dem Pencil 159 als Leihbrett gefahren. Danke für die vielen guten Ratschläge / Empfehlungen.
Bin nicht im direkten Vergleich gefahren, habe aber doch einen guten Eindruck gewonnen:
Vorab noch mal ein paar Infos: 1,83 / 70kg / 66J, seit Ewigkeiten nur noch snowboarder.
Die Schwächen meines alten F2 respect 162w waren enges carven und für kurze Bögen anstrengendes Umsetzen Heel/toe.
Zum Korua Pencil 159:
Das Umsetzen ist angenehm leicht, kein Vergleich zum F2!
Carven geht jetzt endlich auch im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich, das Board dreht beim stärkeren Ankanten noch mal deutlich nach. Bei den ersten Fahrten war das tail auffällig lose, relativ starkes Übersteuern beim Driftschwung. Offensichtlich habe ich mich aber darauf eingestellt, ist jetzt ab dem zweiten Tag kein Thema mehr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, danke für die Tipps, wird mein neues Brett !
Position der Bindung vo/ hi noch nicht verändert, wie Empfehlung, stance 55cm. Mit dem Winkel habe ich gespielt, vo +15 bis +21, hinten 0 bis +12°. Auf der Piste gefällt mir die nach vorne orientierte Bindung zum Carven besser.
Was mir aufgefallen ist: Auf Ziehwegen benötigt man etwas Ankantwinkel, bevor das Board greift, als ob die Unterseite konvex ist, was aber nur die vorderen 30-50cm der Fall ist. Erklärung ?
Bindung Clew step in:
Um den Schuh/ Bindungswinkel heel/toe gleichmäßig zu haben, musste ich die Bindung fast 10mm von der Crew Mittelposition nach vorne schieben. Bindung funktioniert super, am Anfang ein wenig Eingewöhnen in das veränderte einsteigen gegenüber der K2 cinch.
Leider hat sich eine Schraube der Riemenbefestigung bei der Fahrt komplett gelöst und ich hing bei der hinteren Bindung nur noch am vorderen Riemen. Bei der Nachkontrolle dann festgestellt, dass auch die anderen Riemenbefestigungen sich gelockert hatten. Offensichtlich setzt sich das elastische Riemenmaterial, so dass die Schraubenvorspannung verlorengeht ! :-((
Zum Glück konnte man mir Jonah beim Verleih an der Basisstation in Grindelwald mit einer Schraube M5 aushelfen. Topp! :-))
Vielleicht auch eine Empfehlung an blackterrier, da noch mal zu schauen bzw. regelmäßig zu kontrollieren. Hast Du eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Zum Schuh - Nitro team 280
Ich finde nicht den perfekten Sitz. Stramm eingestellt sitze ich zwar gut im Schuh, habe aber Druck auf den Knöchelbereich wie Hartplastik, sehr unangenehm. Am zweiten Tag dann eine wunde Stelle am unteren Schienbein gefahren, daher auf meine alten Nitro Anthem TLS 29,5 gewechselt. Diese sind wesentlich komfortabler ohne Druckstellen, selbst die wunde Stelle schmerzte nicht mehr.
Interessant ist, dass sich damit nicht schlechter carven oder fahren lässt, musste die Bindung aber für gleichen Freigangs-Winkel 5mm Richtung backside verschieben, so dass diese nur noch etwa 5mm Richtung frontside montiert ist. Positiv finde ich, dass durch die Elastizität zwar der absolute Winkel bei front- oder backside wächst, aber es keinen Spiel mehr im Übergang gibt, was ich wichtiger finde.
Zum Schluss: Ich habe noch mal auf die gefahrenen Geschwindigkeiten geschaut.
Wohlfühlen einschließlich Carven bis maximal 50km/h. Wohlfühlen mit Driftschwüngen bis ca. 60 km/h. Alles darüber brauche ich nicht mehr
Euch Allen danke und wenn ihr noch einen Tipp habt, immer gerne
Jörg
-
ehnliche erfahrung gemacht, nee, aber ich bin durch die Flow so weit "geimpft" alle bindungen im vorfeld zu zerlegen und alle schrauben mit sicherungslack zu versiegeln.
-
erklaerung fuer das staerker noetige Aufkanten auf Ziehwehen,
ja konvexe base waere eine,
basebevel winkel die andere,
kannst mal bitte Kantenfotos machen? Flachen Brotmesserruecken auf base anpressen und Foto der Kante bei gutem Licht machen, danach Zoomen, schreenshot und hier hochladen.
Bin gespannt wie das aussieht bei deinem Pencil.
Bitte an den breitesten Stellen fotografieren, eventuell noch unter den Bindungen.
beides zusammen kann dazu fuehren dass die Kante spaet greift.
Tut mein Korua Transition Finder auch, 2..3 Grad basebevel merkt man schon. Diese Saison ist auch auffaellig hart vom Schnee.
Abhilfe gegen das Tail wegdriften: Gewicht beim Umkanten hinten halten, mit Gefuel aufkanten und das board einlenken lassen in den backside turn, erst wenn es aufgekantet ist , Druck geben.
zusaetzlich : Umkanten mit Tiefentlastung ist hilfreicher als Hochentlastung.
also erst immer board einlenken lassen , hinteren Fuss unmittelbar nach dem Umkantem noch passiv halten, dann erst ab gewissem Aufkantwinkel Druck auf die Nose durch Rotation und Gewicht nach vorne und Beine strecken/druecken.
Und ende vom Backside Turn wieder Gewicht nach hinten schieben.
hinten wuerde ich zur bootoutvermeidung dann eher auf +15 gehen, vorne dann +30 grad.
-
Hallo Jörg, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dass das Board nicht sofort aggressiv einlenkt, könnte wie von Winterzahn schon erwähnt an abgehängten Kanten liegen. Es könnte aber auch am Float Camber mit Rocker in der Nose liegen. Drück den Camber mal auf einem möglichst geraden Tisch runter. Du wirst beobachten können, wie sich der Rocker in der Nose vom Tisch hebt.
-
Bei den ersten Fahrten war das tail auffällig lose, relativ starkes Übersteuern beim Driftschwung. Offensichtlich habe ich mich aber darauf eingestellt, ist jetzt ab dem zweiten Tag kein Thema mehr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, danke für die Tipps, wird mein neues Brett !
Ja wenn man das Taper noch nicht so gewohnt ist, da hast dann zu viel gewicht vorne gehabt.. Musst etwas mittig / hinten bei der Turn Einleitung den Druck haben sonst wischt dir das raus..
Aber Glückwunsch das es dir gefällt und du hast ja auch was gesucht was mehr zum Cruisen / Carven ist.
Auf Ziehwegen benötigt man etwas Ankantwinkel, bevor das Board greift, als ob die Unterseite konvex ist, was aber nur die vorderen 30-50cm der Fall ist. Erklärung ?
Ja klar.. langer Nose Rocker und wenn das Brett neu ist wird die Base noch über die Kante stehen.. Wird also noch etwas aggersiver mit der Zeit.
Die Koruas aus der Serie " made in Poland" wie das Pencil vertargen auch mal einen ordentlichen Kantenschliff .. der ab Werk ist eher so "naja"
Bei der Serie "made in china" siehts schon ganz anders aus. Die sind top ab Werk.
Gruß
-
hinten
Mitte
vorne
Hallo Winterzahn,
Guter Hinweis, ja die Kanten sind leicht angehoben auf den letzten 1-2 cm und zwar relativ gleichmäßig von vorne bis hinten. Das erklärt das Verhalten auf den Ziehwegen.
-
hinten
Mitte
vorne
Hallo Winterzahn,
Guter Hinweis, ja die Kanten sind leicht angehoben auf den letzten 1-2 cm und zwar relativ gleichmäßig von vorne bis hinten. Das erklärt das Verhalten auf den Ziehwegen.
ja da wurde ordentlich bevel reingeschliffen, und das nicht nur in die kante , bis in die base
erklaert dann das Verhalten
-
Ja etwas Winkel und Base Überstand..
den Base Überstand sieht man schön an deinen letzten 2 Bildern:
Das fährt sich ab und das Brett wird mit der Zeit noch aggresiver..
Also wenns mal zu aggresiv wird.. Weist wo du nachsehen musst.. Wenn die Base unter Kante liegt. Nacharbeiten.
Aber alles zusammen:
Nose Rocker - Base Winkel und Base Überstand führen zu dem eher cruisigen / surfigen Fahrverhalten gerade der Nose bei extrem wenig Aufkantwinkel.
Wäre das alles auf 0 dann wäre das Board ultra aggresiv und zippelig im Flatbase fahren.
Im Endeffekt doch genau da wo du hin wolltest.. Weniger Kraftaufwand, Weniger Sperrig, engere Turns möglich.
-
Ja etwas Winkel und Base Überstand..
den Base Überstand sieht man schön an deinen letzten 2 Bildern:
Das fährt sich ab und das Brett wird mit der Zeit noch aggresiver..
Aber alles zusammen:
Nose Rocker - Base Winkel und Base Überstand führen zu dem eher cruisigen / surfigen Fahrverhalten gerade der Nose bei extrem wenig Aufkantwinkel.
Wäre das alles auf 0 dann wäre das Board ultra aggresiv und zippelig im Flatbase fahren.
jo, ca 25 Tage auf Piste und ein Baseschliff und dann wird es agressiver. Mit einem Mtnpig oder Superpig, das neu flach geschliffen ausgeliefert wurde , kommt das natuerlich die ersten 25 Tage nicht mit, vom Biss. dafuer ist es weniger zickig am Ziehweg , korrekt
-
Das ist schon keine abgehängte Kante mehr. Das ist eher eine 3D Nose wie bei meinem Jones Flagship. Ich nehme an, dass das Foto an den Contact Points entstanden ist, hier rot markiert:
Der Effekt ist, dass die Transition von Edge to Edge etwas sanfter abläuft.
-
das ist noch keine echte 3D Nose beim Korua Pencil, da sind wird von Flagship und stalefish 3d noch ein gutes Stueck entfernt.
aber es ist halt bei weitem nicht mehr Mtnpig Superpig flat, die echt flat sind quer zur Laufrichtung, bis zur kante hinaus.
aber der Enfluss ist beim Pencil nach den Fotos eindeutig erklaerbar, es geht etwas in Richtung Spoon.
Ob so gewollt von Korua oder Produktionsschwankung ist schwer zu sagen.
nitrofoska hat mal im shop viele durchgemessen.
Mein Korua TF ist definitv auch nicht super flat.
Beim Korua Pocket Rocket ist der Rundum Spoon gewollt, bei den anderen tippe ich eher auf Produktionsschwankungen
-
Neja mit richtiger 3D Nose hat das IMHO noch nix zu tun.. Das ist ja wirklich nur auf 1cm richtung Edge minimal beigeschliffen um das Brett etwas surfy / carvy zu machen und nicht sofort aggro.
Die Koruas kommen ja alle aus dem Pow - Segment und da wird halt auf jeden Fall etwas auf Pow Nose getuned. ( Ausnahme Bullet Train und Pocket Rocket )
Aber davon ist das Pencil noch weit weg:
Jones 3D Nose
Pocket Rocket mit Sideways Rocker
Der Schliff des Pencil ..das ist im Bereich 1-2 Grad, das Hatten mir die Jungs bei Korua auch so bestätigt. 1-2 Grad im Rocker Bereich um das Brett nicht sofort verkanten zu lassen aber so wenig das man es trotzdem sofort aufgekantet bekommt.
Mit einem Base Grind der bis über die Kanten geht kannst es auch komplett Aggro machen das Brett wie die K2 Top Modelle z.b. ( wenn man möchte ) Bei einem Richtigen 3D Board geht das nicht mit Base Grind den 3D Bereich ganz entfernen.
Hier mal im Vergleich die Nose eines Korua Float Camber:
Von 3D Nose würe ich da echt nicht sprechen.
Ja die Koruas haben teilweise etwas Wellige Base aber keine 3D Nose
Gruß
-
Stimmt, dass ist noch keine echte 3D Nose. Eine echte 3D Nose ist vorne richtig rund und geht dann an den Contact Points langsam in die flache Base über. Diese Übergänge sehen bei einer echten 3D Nose allerdings genau so aus, wie beim Pencil. Deshalb kommt die Pencil Kante auf dem Ziehweg auch wie bei einem echten Spoon eher langsam wie ein fade-in.