Neues Snowboard für Freestyle / Piste.

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich habe bis jetzt zwei Boards gehabt beide habe ich gebraucht günstig bekommen. Nun möchte ich mich evtl. an einem neuen Board ergötzen.


    Das erste war ein Nitro SupraTeam (leider weiß ich nicht mehr aus welchen Jahr)
    Jetzt fahre ich das Bataleon Goliat dieses



    Als Bindung habe ich die Flux TT30 welche ich neu gekauft habe und nun erst 4-5 Wochen im Einsatz war (öfters ist nur schwer möglich leider)
    Boots habe ich die ganz bequeme von Nitro in der Größe 43. Kann sie leider nicht im Internet finden.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [evtl. wenn es sinn macht ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Mein jetziges: 161 wobei ich das Gefühl habe immer das größte Brett auf dem Berg zu haben...


    Dein Körpergewicht: 92Kg


    Körpergröße: 182cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Bei der Außenlänge müsste ich passen. Aber die Größe ist 43.



    Preislimit: bis 550€


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter) das ist unterschiedlich.
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50 ] Piste [ ]%
    [20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [20 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [10 ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja ich habe es nun schon ein bisschen geübt aber mit dem richtigem Board geht es vielleicht besser.
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche eben ein Board welches mich weiter fortschritte machen lässt. Da meine beiden Boards immer recht Steif waren wäre vielleicht eins mit weniger Flex nicht verkehrt?. Aber dafür frage ich hier ja nach. Viel Dank für eure Hilfe.

  • Also ich finde das Goliath ist schon ein sehr passendes Brett für deinen Anforderungsbereich und gerade bei dem hohen Pistenanteil ist die Länge auch wohl zu deinem Gewicht passend. Ich finde es jetzt auch nicht zu hart. es ist zwar snappy aber man bekommt es (ich bin bislang mit 75 bis 80 kg lediglich das 156er gefahren) schon recht einfach geflext.


    Ich bin jetzt kein Fan der TBT, aber du wirst dir beim Kauf ja was dabei gedacht haben und es hat unbestrittene Vorteile.



    Ich glaube die Schwachstelle in deinem SetUp sind die Schuhe. Ganz bequeme? Meint du damit vielleicht, dass sie eher weich sind? Steife Boots erlauben es dir, dass deine Lenkbefehle direkt auf das Material und dann auch unmittelbar von diesem umgesetzt werden. Bei weichen hast du immer so eine Art Lag (Verzögerung) drin.


    Ansonsten beschreibe doch einmal genau was dich am Goliath stört, so dass du dir ein neues Board kaufen möchtest

  • Hi,
    mich würde auch interessieren, warum du ein neues Board willst.
    Geht es dir nur um "was neues", oder steckt da noch was anderes dahinter, was wir evtl. berücksichtigen müssen?

  • Also das Board habe ich gebraucht gekauft. Ich war auch der Überzeugung das ich damit vernünftig fahren lernen kann aber ich bin immer noch so unsicher. Und deswegen stehe ich längere Zeit Front oder Backside was ziemlich schmerzlos nach einer Zeit ist. Deswegen war mein Gedanke vielleicht ein weicheres Board zu kaufen was mir noch mehr die Fehler verzeiht. Um mehr Sicherheit zu bekommen. Und da ich ja eh nicht so schnell fahre auf Grund meiner Unsicherheit wäre ein weicheres Board vielleicht besserer für mich. ?(
    Das Goliath soll ja eher für die Pipe sein und da traue ich mich bei weitem noch nicht rein.


    Hab einmal versucht nen Riesen Kicker im Zillertal zu meistern wobei die Landung egal gewesen wäre weil man schön weich auf einem Luftkissen gelandet wäre. Aber mir sind im Kicker so die Beine weggeknickt war schon echt peinlich. :thumbup:


    Die Boots sind glaube ich steif genug und sitzen bequem leider kann ich die momentan nicht im Netz finden.

    • Offizieller Beitrag

    Dss Goliath kenn ich jetzt nicht. Aber sie geben es als medium stiff an.
    Ich bin auch kein großer TBT-Fan, vor allem für Anfänger, weil das viel verzeiht.
    Wie heißen deine Boots?
    Die Flux TT ist halt relativ weich, aber das sollte auch hinhauen als Anfänger.
    Hol dir nichts weicheres, nichts rockeriges.
    Ich bin Camber-Freund bei Anfängern. Mittelweich, aber nicht zu stark verzeihend.
    Wenn dir dein Board zu viel verzeiht (die TBT macht das eh schon), dann lernst du keine saubere Technik.


    Hast du dir Mal einen Lehrer genommen? Allein zwei Stunden vormittags mit jemandem, der weiß, wie das aussehen sollte und was du verkehrt machst bringen sauviel.
    Und boarden tut am Anfang weh und man denkt, die Fortschritte kommen nie. Aber das tun sie (wenn man Technik lernt und auch mal bessere Leute draufschauen lässt und/oder mit welchen fährt).
    Ich hab mir am Anfang ein mittelhartes Camber geholt und dann recht schnell eine ordentliche harte Freeride-Planke (die damals halt nur auf der Piste genutzt wurde, ich war noch viel zu schlecht). Klar, das ist erstmal nicht so spaßig, aber wenn man dran bleibt, dann belohnt einen das immer mehr.
    Nicht aufgeben. Bataleon weiterfahren, mal ernsthaft über einen Lehrer nachdenken, und dann immer glücklicher werden :thumbup:

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Die Team TLS sind durchaus taugliche Schuhe wenn sie denn passen und nicht völlig weich vom Gebrauch sind.


    Ich glaube dein SetUp ist durchaus brauchbar und du solltest das Geld lieber in ein paar Stunden Privatlehrer stecken. Davon wirst du am meisten profitieren