Neues Snowboard - fortgeschrittener Anfänger - 95% Piste

• Schuhe sind unterwegs:

- Rome Libertine BOA in 42,5

- K2 Maysis in 42,5

- Ride Lasso in 42,5

Ist das alles die gleiche MP ?

Schuhe nach EU kaufen ist eigentlich nicht gut.

MP Größe sollte passen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• So das Board, Bindung und die Schuhe sind mittlerweile da.

Zu den Schuhe:

- K2: Sitzen vorne eng, Ferse allerdings zu locker, ich kann sie anheben

- Ride Lasso: Sitzen an sich ganz gut und fest, drücken allerdings nach kürzester Zeit am Außenrist

- Deeluxe Deemon L3 Boa: Sehr gemütlich aber ich denke insgesamt etwas zu weit

- Rome Libertine: Linker Fuß absolut perfekt, beim rechten Fuß kann ich die Ferse ganz leicht anheben, wenn ich wirklich mit voller Kraft ziehe. Liegt vermutlich daran, dass mein rechter Fuß etwas kleiner ist... Links 271mm, rechts 269mm

Was denkt ihr, ist der minimale Heellift in Ordnung? Natürlich jetzt etwas schwer zu beschreiben wie viel Luft ich habe, aber ich krieg die Ferse wirklich nur mit maximaler Kraft ganz minimal nach oben.

Einmal editiert, zuletzt von Mito18 ()

• Was denkt ihr, ist der minimale Heellift in Ordnung? Natürlich jetzt etwas schwer zu beschreiben wie viel Luft ich habe, aber ich krieg die Ferse wirklich nur mit maximaler Kraft ganz minimal nach oben.

Der wird halt nicht weniger sondern sicher mehr werden..

Wenn dir den Rome Libertine sonst gut passt würde ich bei 27,1 und 269 den am besten noch mal in MP27,0 probieren.: Das wäre eigentlich die passende Größe..

Wennst dann sagst .. ne das geht gar nicht kannst ja den 27,5 nehmen und wenns zu viel spiel wird musst halt Sohlen oder Volume Reducer wieder beilegen in den Liner..

Aber immer im Kopf.. 5-7mm lässt der Liner sicher noch nach nach den ersten 5-6 Tagen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Die Rome in 42 sind mittlerweile da, sitzen schon recht eng, aber drücken nirgends.
    Zehen stehen vorne relativ stark an wenn ich stehe, sobald ich in die Knie gehe vielleicht noch ganz minimal, ist etwas schwierig zu erkennen.

Hatte sie gerade ca. eine Stunde an und auch nach einer Stunde keine Stelle die Schmerzen würde, allerdings wurde mit der Zeit mein großer Zeh ganz leicht taub.

Echt schwer zu sagen wie sich das auf Dauer und vor allem beim Fahren entwickelt.

Wie gesagt keine Druckstellen, ich denke das leichte Taubheitsgefühl kommt einfach dadurch, dass er halt allgemein überall eng anliegt.

Denkt ihr das legt sich mit der Zeit nach dem Eintragen?

SixtyNiner K2 Boa hab ich maximal fest angezogen, denke der Schuh passt einfach nicht so ganz zu meinem Fuß

• Das klingt so wie es sein soll. Rundum super eng aber nichts drückt oder schmerzt.

Nach ein paar Tagen gibt sich das. Nach einigen Wochen wünscht man sich dann dass er sich einen Tick weniger geweitet hätte :)

• Ok, danke für die Info :) Dann bleib ich beim Libertine in 42, muss mich jetzt sowieso mal festlegen, mein Wohnzimmer sieht aus wie ein Schuhladen :D

Machts Sinn den Liner in den Ofen zu stecken oder lieber einfach normal eintragen? Heat Molding fähig wären sie auf jeden Fall.

Falls ja wie macht mans am besten? Hab gelesen 10-15 min bei 100 Grad in den Ofen und dann den Schuh möglichst schnell anziehen.

• Ich trage sie einfach immer ein.

Heat molding würde ich eher in nem Laden machen lassen. Die haben dann auch zehenkappen und Teile zum aufkleben wenn es Druckstellen gibt.

Nur zuhause erwärmen und reinsteigen macht dann einfach nicht viel.

• Nun ist soweit alles entschieden, morgen geht's zur ersten Probefahrt.

Finale Entscheidung:

Amplid Singular Directional 158

Nidecker Supermatic Gr. L

Rome Libertine Boa MP27 bei Fußlänge 271 und 269

Stance 55cm (Referenstance. Die Nidecker Berechnungsmethode kommt auf 53cm (natural stance + 2cm)

Winkel +18 / -9 (hatte am alten Board 15/-9, mal schauen wie das passt)

Bindung an der Einstellmöglichkeit ganz nach vorne geschoben, dadurch Überstand der Schuhe vorne und hinten nahezu gleich

Highback so schräg wie möglich, weil ich mich zwingen möchte etwas mehr in die Knie zu gehen

• kannst du das fußbett noch etwas einfahren?

Und drauf achten, wenn dir bindung eingerastet ist, muss das Highback vollen boot kontakt haben.

Und beim mittleren spräp, muss im geschlossenen zustand der bindung mindestens 1 finger drunter passen.

• Das Fußbett kann ich noch eine Stufe zurücksetzen, ist aktuell in der mittleren Bohrung, Hintergedanke war, dass ich die Auflagefläche maximieren wollte. Denkst du quasi es steht zu weit über?

Noch ein paar Worte zum ersten Einsatz heute:

Bedingung waren ziemlich schlecht, sehr kalt und Piste teilweise extrem eisig.

Aber kurz zusammengefasst war das eine Offenbarung, mit dem alten Burton hätte ich bei diesen Bedingungen ziemliche Probleme gehabt, mit dem Amplid konnte ich so sicher und schnell fahren wie mit dem Burton nicht mal bei besten Verhältnissen möglich gewesen wäre, wirklich top.

Schuhe sind schon ziemlich knapp und ich hatte durch die geringe Luft nach vorne auch ziemlich kalte Zehen, also wenn der Innenschuh noch ein paar Millimeter nachgeben würde, wärs glaub ich ganz gut :D

Aber ansonsten wirklich alles top, hatte bei der Supermatic bei meinen Trockenübungen auf dem Teppich auch teilweise etwas Probleme reinzukommen, auf der Piste gar nicht. Fuß rein, runterdrücken und sofort fahrbereit, völlig problemlos.