Neues Snowboard - fortgeschrittener Anfänger - 95% Piste

• Finale Entscheidung:

Amplid Singular Directional 158

Nidecker Supermatic Gr. L

Rome Libertine Boa MP27 bei Fußlänge 271 und 269

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Saisons ein Burton Bullet aus 2007, welches ich günstig von einem Arbeitskollegen bekommen habe.

Da das Board natürlich schon etwas in die Jahre kommen ist und ich jetzt weiß, dass ich beim Snowboarden bleiben möchte, möchte ich mir nun mein erstes Board selber aussuchen.

Zu mir:

1,82m groß

81kg schwer

Schuhe: Nitro Thunder TLS (43 1/3, MP 28.5)

Ich werde zu 95% auf präparierten Pisten in Skigebieten fahren, ich habe bis jetzt so ca. 15 Tage auf dem Bullet verbracht und kann blaue und rote Pisten ohne größere Probleme fahren. Ich möchte eigentlich nur gemütlich runter carven, vielleicht ab und an mal neben die Piste in etwas Tiefschnee, aber wie gesagt 95% Piste.

Ich erhoffe mir vom neuen Board, dass es etwas wendiger ist und sich etwas leichter auf die Kanten bringen lässt als mein jetziges Burton, des Weiteren fühl ich mich auf dem Burton auch unsicher wenn ich etwas schneller fahre, obs an mir liegt oder am Board kann ich allerdings schwer beurteilen.

Bindung steht eigentlich schon fest. Es soll eine Nidecker Supermatic in Größe L werden.

Über die Boards hab ich mich im Internet ein bisschen eingelesen, leider gibts keinen wirklich guten Shop bei mir in der Nähe.

In der engeren Auswahl sind:

• Nidecker Escape
    • Yes Typo
    • Salomon Sight
    • Jones Frontier

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer die jeweiligen Vor und Nachteile der einzelnen Boards zu überblicken.

Was sagt ihr zu der Auswahl und hättet ihr noch evtl. besser passende Alternativen parat?

Bin über jeglichen Ratschlag oder Tipp dankbar.

Vielen Dank vorab :)

Einmal editiert, zuletzt von Mito18 ()

• Willst du denn auch switch fahren? Hast du vor Pistentricks zu lernen? Freestyle allgemein interessant für dich?

Oder nur forward und Piste runter düsen?

• Switch fahren vielleicht irgendwann mal, Tricks eher nicht, Freestyle auch eher nicht.
    Also eigentlich nur Piste runter düsen, genau ^^

Fahre momentan noch relativ große Radien und möchte die Radien irgendwann mal etwas kleiner und insgesamt schneller fahren können.

• Guter Hinweis, ich habe gerade festgestellt, dass die Boots zu groß sind. Mein linker Fuß ist 271mm lang, d.h. Schuhe 2 Nummern zu groß und dann auch noch zu weich...

Das ist mitunter ein Grund warum ich hier bin und versuche mich selber einzulesen, leider gibts bei mir in der Nähe keinen Shop mit einer größeren Auswahl an Snowboardequipment. Das Sportgeschäft in dem ich die Schuhe gekauft habe, hatte kaum welche zur Auswahl da und der Mitarbeiter meinte "ja die passen genau".

Also werd ich mir neue Schuhe auch holen, möchte auf jeden Fall einen BOA-Verschluss.

Nach kurzer Recherche gefallen mir die Nidecker Altai in 42,5 (US9,5) recht gut. Schuhe ohne anprobieren bestellen ist zwar auch schwierig, aber geht unter den gegebenen Umständen jetzt nicht anders. Wenn sie nicht passen muss ich sie leider wieder zurücksenden.

• Alles klar ich schau mir die Boots mal an, vielen Dank.

Beim Board tendiere ich mittlerweile (nach einer sehr langen Unterhaltung mit ChatGPT :D ) zum Nidecker Escape.

Bei der Größe bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Ich habe vorhin eine Tabelle gefunden mit einigen Schuhe und den dazugehörigen Außenlängen, die meisten waren bei Mondopoint + 3cm, wären also bei MP275 30,5cm.

Das sagt ChatGPT dazu:

Fazit: 159 oder 159W?

• 159 (258 mm Waist, 267 mm unter der Bindung)Geht gerade noch, aber kann riskant sein, wenn du stark carvest.
    • 159W (267 mm Waist, ca. 278 mm unter der Bindung)Sicherere Wahl mit genug Platz für deine Boots.

👉 Mein Rat:

• Wenn du sehr tief carven willstNimm 159W!
    • Wenn du eher moderat carvest & Bindung gut anpasst159 geht knapp!

Also 159W nehmen? Irgendwie kommts mir halt etwas komisch vor, weil Schuhegröße 42,5 ja doch eher klein ist, deswegen wunderts mich etwas, dass ich mit den relativen kleinen Füßen schon auf ein Wide gehen soll.

• nun ist es so

Bei MP 27,5 hast du bei Burton eine außenlänge von 300mm bei salomon von 305mm bei Älteren boots sogar 320mm , weißt denn ChatGTP welche länge deine boots in MP27,5 haben?

Ich würde einfach rechnen, deine boot länge

Da steht 305-50mm = 255 benötigte mindest waist Width. Bzw bootlänge - 30mm underfood bereich.

• Ja ich hab 305mm Schuhlänge angegeben, somit stimmt die Angabe von Chatgpt über das 159er bei 258mm Waist mit "geht gerade noch so" soweit.

Bei thegoodride habe ich jetzt allerdings wieder gelesen, dass das Nidecker Escape "unforgiving" sei, also genau das was ich nicht möchte. Falls das stimmt steh ich mit meiner Entscheidung wieder am Anfang.

• Ich möchte eigentlich nur gemütlich runter carven, vielleicht ab und an mal neben die Piste in etwas Tiefschnee, aber wie gesagt 95% Piste.

Ich erhoffe mir vom neuen Board, dass es etwas wendiger ist und sich etwas leichter auf die Kanten bringen lässt als mein jetziges Burton, des Weiteren fühl ich mich auf dem Burton auch unsicher wenn ich etwas schneller fahre, obs an mir liegt oder am Board kann ich allerdings schwer beurteilen.

Schau dir mal das Brett an:

Amplid KILLSWITCH Testbericht - Future Shape Allmountain -
    Heute für euch. Ein kleiner Einblick in die Eigenschaften des Amplid Killswitch Erst einmal ein paar technische Specs/Daten zum Brett: - OMNI…
    www.snowboarden.de

Könnte mir gut vorstellen das dir das liegt.

Und bist auch von der Breite auf der sicheren Seite.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Das Killswitch gefällt mir leider optisch nicht so besonders, aber die Amplid Boards sehen hochwertig und durchdacht aus.

Wie wäre das Singular Twin? Gäbs auch als B-Grade im Shop für 410 Euro und gefällt mir optisch sehr gut.

• Macht nicht wirklich Sinn ein twin zu nehmen wenn du bisher nicht switch fährst und keine Freestyle Ambitionen hast.

Das oben genannte Soulmate fahre ich auch und bin begeistert, könnte dir zusagen.

Deine oben genannten Bretter, das Escape wird recht nah am Bullet sein. Das Typo auch eher ein Freestyle Brett, das Sight ist im Grunde schon die Richtung die du suchst, vllt etwas weich, ist ja deren Einsteigerbrett, das Frontier kann ich nicht gut einschätzen. Hat sich hier gerade jemand gekauft und ist zufrieden, könnte auch passen.

• Wie wäre das Singular Twin?

Ture Twin sehe ich hier ehrlich gesagt nicht wirklich..

Wenn du experimentierfreudig bist..

im Proto Bereich verkaufen sie das neue MoodBender das Saison 2026 kommt schon als Proto ..

Das wird der neue Shape des legendären Dada.. nur schmäler wie vorher ab 2026 dann mit Waist 26,3 ... MB-BP 154 nennt sich das da..

Das wäre ein Tipp etwas ins blaue.. Passt bis Boots ca 310mm Aussenlänge.

Aber vom Shape her könnte das super passen..

....

Ansonsten Nummer sicher Boards:

- Amplid Sinngular ( würde das normale non twin nehmen )

- Jones Rally Cat ?

- Ride Shadowbann

- Capita Outerspace

etc..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ich hab mich jetzt etwas auf die Amplid Boards eingschossen.

Ich denke ich nehme entweder das Soulmate in 157 oder das Singular (ohne Twin) in 158.

Gibt es jemanden der beide schon gefahren ist? Von den Sachen die ich online gelesen habe, könnte das Soulmate etwas gemütlicher, einsteigerfreundliche sein. Sollte das so sein, werde ich wohl das Soulmate nehmen.

Optisch gefällt mir das Singular besser

• Ich habe nur das Soulmate, bin das Singular noch nicht gefahren.

Sind aber beides top Bretter. Das Soulmate noch einen tick direktionaler, dadurch im Tiefschnee besser, Singular weniger direktional ist dann switch besser.

Aber das Soulmate lässt sich auch ohne Probleme switch fahren etc. Ich war tatsächlich erstaunt wie gut das als do-it-all funktioniert.

Wenn dir das Singular besser gefällt und es dir nicht zu teuer ist spricht nichts dagegen.

Powderjoe war das glaub, hat auch das Soulmate und ist vllt auch das Singular gefahren. Evtl. kann er dir den Vergleich der beiden bieten :)

• Ja hatte beide schon, das Singular leider nur in 158 für 2-3 Abfahrten. so direkt war das Singular weicher wie das 161 soulmate.

Würde sagen mehr Piste, pow, das soulmate, wenn auch Freestyle Tricks dann das Singular, geht Piste pow genauso.

• Ok, vielen Dank für die Einschätzung, da ich eigentlich nur Piste fahren will werde ich wohl dann doch das Soulmate nehmen.

Ich habs bei einem Shop in 157 für 350 Euro gefunden, allerdings Modelljahr 2023/24. Der einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass die Base beim Aktuellen weiß ist und beim 23/24 schwarz.

Ich denke mal sonst gabs keine großen Änderungen, oder soll ich lieber nach einem aktuellen Modell suchen?

Supermatic und Schuhe habe ich mittlerweile schon bestellt.

Schuhe sind unterwegs:

- Rome Libertine BOA in 42,5

- K2 Maysis in 42,5

- Ride Lasso in 42,5

Sind alle 7/10 stiff, sollte hoffentlich passen, muss nur noch einer gut zu meinen Füßen passen :D

War gar nicht so einfach die Schuhe zu finden, weil alle in 42,5 ausverkauft sind.