Neues Snowboard, aktuell Wooden

  • Servus,



    Am Anfang letzter Saison (meine 2. Snowboardsaison überhaupt) habe ich mir das Wooden gekauft. Was mich aber jetzt interessieren würde wie sich andere Breite Boards fahren lassen. Vor allem da viele hier schreiben das Wooden sei ein Oberschenkelzerstörer :P und verzeihen tut einem das Board auch nichts und ja ich kann schon etwas nachvollziehen was ihr meint. Aber schlimm find ich es trotzdem nicht. Sauber fahren und alles is gut. Ich hatte am Ende letzter Saison mit dem Teil sogar bei Buckelpisten Spaß.:/


    Jetzt würden mich mal Boards interessieren die zwar auch stabil auf der Kante laufen aber entspannter zu fahren sind um selbst auch einen Vergleich zu haben.


    Bei eigenen Suchen nach Boards bin ich schon öfter auf das Ride Twinpig 156W gestoßen. Da aber hier noch sehr wenig über das Twinpig steht würde mich auch wissen wollen ob wer damit Erfahrungen hat?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hauptausrüstung:

    Burton StepOn Gr.45 ca. 32cm & Goodboards Wooden 167XXW (hier sieht man Bilder davon https://www.snowboarden.de/for…ep-on-ion-boot-13944.html)

    Mein Tiefschnee Setup ist ein Flow Board + Nitro Rampler Bindung und ein Nitro Selekt TLS in 44 3/4 Glaub ich.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)

    167, 163


    Dein Körpergewicht:

    98Kg


    Körpergröße:

    180

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton StepOn mit 32-33cm ca

    Die Nitros müssten 32 sein



    Preislimit: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%

    [ ] Rails [ ]%


    Hierzu kann ich sagen das es momentan eher nahezu 99% Piste sind, ich aber schon gern etwas mehr machen möchte. (Buttern, 180‘s Noserolls usw...

    Es geht aber ja leider nicht alles auf einmal.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein

    2 Mal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Hört sich nach einem Testkandidaten für das Marhar LJX an ;)


    Also:


    - Marhar LJX ( Lumberjack X )

    - Twinpig ( Ist schon sehr anders zum Wooden... Würde sagen das ist dir zu weich . Bei 80 zu 20% Ziel eher das : )

    - Warpig


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • was genau ist ein stepon 45+ ?

    wie lang/groß ist der schuh denn jetzt?


    korua cafe racer 164


    mountain twin 167w

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Oh liest sich wirklich irgendwie blöd, der Boot ist an sich 32cm bei mehr Aufkantwinkel wird’s aber wegen der Verriegelung mehr. Hab’s oben geändert.


    Die Jones find ich vom Design Ultra schön.
    bin mir nur nicht sicher da das MT das schmälste bisher ist. (Edit: wobei das glaube ich auch blödsinn ist da eh nur 2 mm schmäler...)
    Ein Korua gefällt mich auch extrem gut. Fällt aber warschl erstmal weg da ich schon vorhabe einen Großen Teil Switch zu fahren.

    Das Marhar LJX find ich auch sehr interessant. Leider was ich sehe nur in den USA Bestellbar?


    Die Breite vom Board verunsichert mich immer am meisten. Warschl da ich momentan eine 28,5 Mittenbreite fahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Bin das Twinpig in 156w mal testweise für einen halben Tag gefahren. Hat mich nicht so überzeugt, wirkte recht leblos, weich und bei der Breite echt stumpf. Finde in der breiten Region gibt es bessere Boards vor allem für die ganzen Pistentricks.


    Darf ich fragen wieso du bei Schuhgröße 45 so lange und breite Planken fährst?


    Ich selbst habe 45 1/3 und fahre meistens ein 156er Brett mit 26er waist, bei dem auf der backside natürlich keine liegenden carves gehen, aber es für Park, Pistentricks und solides carven völlig ausreicht :)

  • Das Wooden wollte ich als breites Board um keinen Boot out zu bekommen. Ziel waren Eurocarves. Gelang mir letztes Jahr sogar einmal.

    Punkt 2 wäre schon das Ziemlich dick aufragende Highback.

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Darf ich fragen wieso du bei Schuhgröße 45 so lange und breite Planken fährst?


    Und bei den Burton täuscht das . Die EU angaben empfinde ich bei Burton etwas gewagt klein. Trage sonst EU47 und bei den Burton Boots ebenfalls EU45.


    Die Jones find ich vom Design Ultra schön.
    bin mir nur nicht sicher da das MT das schmälste bisher ist. (Edit: wobei das glaube ich auch blödsinn ist da eh nur 2 mm schmäler...)
    Ein Korua gefällt mich auch extrem gut. Fällt aber warschl erstmal weg da ich schon vorhabe einen Großen Teil Switch zu fahren.

    Das Marhar LJX find ich auch sehr interessant. Leider was ich sehe nur in den USA Bestellbar?


    Die Breite vom Board verunsichert mich immer am meisten. Warschl da ich momentan eine 28,5 Mittenbreite fahre.

    LJX leider nur aus den USA ja ... Würde mich auch interessieren.


    MT in 167 sollte geht klar .... Faustregel 32-5 = 27 da gehen die 26,8 voll klar..

    Schmäler würde ich aber auch nicht gehen..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska die 5cm Regel ist bei Eurocarving und aggressivem Carving im duck Schmarrn. Da gilt die 4cm Regel. Und über die von Snowsoul empfohlenen 26cm für 32cm boots brauchen wir gar nicht diskutieren, viel zu schmal.

    Forchi

    Genau, das Highback penalty von Burton Step on ist vorhanden und zusätzlich zu berücksichtigen.


    Also meine Empfehlung wären, Flow NX2 Fusion (wegen geringem Highback Überstand.. size wahrscheinlich XL, L könnte knapp werden, bei normalen Bindungen wären die Union Bindungen gut bez. geringem Überstand) auf einem der Bretter:


    Warpig XL

    Superpig XL

    Caferacer 164

    Twinpig (bei viel Parkanteilen)


    Damit bist du mit 32cm boots für Piste und Tiefschnee gut beraten.


    Twin Pig würde ich nur nehmen wenn ich im Park viel rumfahren würde und sehr viel Switch Anteile hätte.


    Cafe Racer und Superpig XL wären gute Optionen. Warpig XL wird schon sehr easy für dich zu fahren sein. Ist dafür aber im Wald und im extrem zerbombten Gebiet eine Wohltat.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Café Racer würd mich schon sehr interessieren. Aber ich glaube mein nächstes Board soll ein Richtiges Twin werden.

    Ich will einfach viel mehr Switch fahren.
    Am besten werde mich zu einem Test Event aufmachen und mal ein Paar Boards ausprobieren.

  • nitrofoska die 5cm Regel ist bei Eurocarving und aggressivem Carving im duck Schmarrn. Da gilt die 4cm Regel. Und über die von Snowsoul empfohlenen 26cm für 32cm boots brauchen wir gar nicht diskutieren, viel zu schmal.

    Da hast du natürlich Recht.


    Ich war bei der Empfehlung mehr bei:


    Deshalb auch das Jones MT als schmalste Alternative.

    Falls das Ziel natürlich wieder Eurocarves sind dann ist dir das zu schmal....


    Forchi , Soll das Wooden denn ersetzt oder ergänzt werden ?


    Wegen der Breite und möglichem Aufkantwinkel:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=171526#post171526


    + 3 Folgeposts..


    Habe meine Ausrüstung mal gemessen, sollte gut zu deinen Maßen passen... Das du eine Vorstellung bekommst was die Breite an theoretisch möglichem Aufkantwinkel ausmacht.


    Ziel Eurocarve, oder aggresives Carving --> Cafe Racer und Superpig XL

    Ziel mehr entspannt, Buttern, spielen, mal park, switch --> dann (Twinpig XL bei viel Park und annährend 50% switch) oder (Warpig XL , evtl LJX oder MT bei mehr entspannter spielerischer auf der Piste) ..


    So würde ich das einschätzen...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Neues Board, aktuell Wooden“ zu „Neues Snowboard, aktuell Wooden“ geändert.
  • Forchi , Soll das Wooden denn ersetzt oder ergänzt werden ?

    Wenn nur ergänzt. Da ich generell mit dem Wooden schon sehr zufrieden bin.

    Eurocarves soll kein Ziel von dem Board werden. Dafür hab ich ja das Wooden.


    Umso mehr ich überlege welches ich will komme ich zum Entschluss, das es ein Board werden soll dass:

    -etwas einfacher zu fahren ist

    -trotzdem Stabil läuft und einen guten Kantenhalt hat (ich denk ein Hybridcamber is da schon das richtige)

    -keine Eurocarves, jedoch normales schnelles Carving sollte schon möglich sein. z.B. So Sachen wie mit der Hand bei einer Frontside Kurve den Boden Berühren.
    aber ich denk das sollte sogar mit dem schmälstem Mountain Twin drin sein.

    -Switch wär mir wie gesagt auch sehr wichtig.


    Ich werde mich mal umsehen ein Paar Probefahrboards In die Finger zu bekommen.
    Am meisten würd mich mittlerweile das Mountain Twin und das Marhar LJX(als breitere MT Alternative? Was meint ihr kann man das so sehen?) interressieren.

  • Winterzahn ist bei mir 26,2er waist bei 30,8er boots (45 1/3) und Eurocarves waren nicht gefordert so wie ich den Eingangspost interpretiere, gestreckter Arm aufm Schnee geht damit auf der FS trotzdem


    Man muss halt irgendwo Abstriche machen zwischen Carving Maschine und Freestyle, und meines Erachtens nach kann man das Vorhaben besser auf einem etwas kürzeren Brett lernen wobei man auch jegliche Pistentricks, bei vorausgesetzter Technik, auf einem wooden 167 machen kann :)

    Allerdings sind die Boots mit 32 ewig lang, womit die ganzen guten freestyle camber ala huck knife, burnout, outsiders und und und wegfallen bis auf die bereits empfohlenen Bretter...

  • meine Boots sind 30,5cm lang und selbst mit meinem Larson mit einer Waist Width von 25,1cm, geht das was du vor hast easy ohne Bootout. D.h. da deine Boots 1,5cm länger sind, würdest du bei ca. 26,5cm landen. Soll ja im Endeffekt was anderes sein, als dein Wooden. Daher muss man es mMn hier in Sachen Waist Width nicht ins Unendliche treiben.