Neues Snowboard...aber welche

  • turms


    Einen symmetrischen Duckstance habe ich auf meinem Mountain Twin auch mal ausprobiert. Ich habe dann festgestellt, dass mich Duck aber eher einschränkt und etwas für Leute ist, die gerne in jede Richtung identisch unterwegs sein wollen. Das bin ich nicht.

    Ein lediglich etwas nach hinten ausgestellter hinterer Fuß erhöht die Stabilität. Man kann sich leichter zum Tail hin abstützen. Allerdings steht der Boot dabei auch mehr über.


    Forwardstance macht einen schlanken Fußabdruck, ist beim Carving von Vorteil und wird von Korua wärmstens empfohlen.


    Je nach Board habe ich daher andere Winkel.


    Bist Du sicher, dass Du auf dem neuen Board so stehen möchtest?

  • nicht unbedingt. Aber ich will nicht andere Winkel für jeden Board.

    Wenn nicht komplett Duck Stance zb +21 / - 9 ein bisschen mehr oder weniger. Aber nicht komplett Forwardstance

    Deshalb suche ich etwas breiteres.

    Mit komplett Forwardstance bin ich mit dem Virus in Ordnung.


    Eigentlich ich habe richtig gute Angebote von GNU oder Amplied (ca 40% Rabatt)...deshalb suche ich etwas. Und wenn ich etwas kaufen wird, dann etwas von ich beides habe : (fast) duck stance, aber auch ideal für Carving.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wenn du so gute Konditionen bei Amplid bekommst, wäre eigentlich das Pentaquark ganz passend. Der einzige Nachtail ist, dass es mit 26cm waist width nicht deutlich breiter ist, als deine aktuellen Bretter. Amplid gibt ja mittlerweile auch die underfoot width an, da wäre deine Bootaußenlänge interessant.


    Ansonsten wäre ich auch beim Tranny Finder oder Cafe Racer. Ob du jetzt mit dem hinteren Fuss +9 oder -9 fährst, macht vom Überstand her auch keinen Unterschied. Kannst also bedenkelos Duck Stance fahren.


  • Dann spricht doch viel für ein Amplid. Korua ist eher etwas für Forward-Stance.

  • Dann spricht doch viel für ein Amplid. Korua ist eher etwas für Forward-Stance.

    Mh bei Amplid im Duckstance als pro bzw sehr fortgeschrittener carven und dann tief wenn du auch noch etwas größere Boots hast nicht ganz 100% optimal.


    Penta oder evtl noch Surfari ( wenn nicht viel Switch ) währen die passenden Amplid Boards! Aber :


    Da müsstest du wirklich mal deine Boots ausmessen.. Im Duckstance tief carven da würde ich nicht unter Waist = Bootausenlänge ca -3,5cm gehen.

    Ein Burton z.b. sollte als US10 eine Mondo 28 sein. ( Aussenlänge dann ca 30,5cm ) 30,5 -3,5 = 27 er Waist


    Das Penta oder Surfari ist dann schon mal raus...


    Breiter ist bei Amplid nur die "Future Shape" Kategorie und die haben einen eher Allmountain verspielten Shape und Vorspannung nur gering. ( Low Camber )


    Gefällt mir persönlich sehr gut als "Macht alles mit Board!"


    Z.B. Das Aloha ( Low Camber / Waist 28 ) habe ich auf frischer Piste zwei Tage gefahren. ( Wird in der Carving Performance genau so angegeben wie das KillSwitch) Lässt sich schon gut bewegen aber von einem Cafe Racer oder z.b. Goodboards Wooden ist es schon noch etwas entfernt bei der Carving Performance.


    Das Wooden ist allerdings schon ein Gerät für fortgeschrittene ;) Da ist das Cafe schon noch schonender zu bewegen.

    Wenn du da dein Virus gewöhnt warst und einfach nur breiter suchst und Duckstance dann evtl. das Goodboards Wooden.

    Ist auch ein Twin Shape mit lediglich 10mm Setback im ref. Stance


    Gruß


    ----------------------------------------------


    Amplid Kill Switch ist sicher auch ein super Board, was ich allerdings etwas mehr All-Mountain

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • turms Eigentlich müssten das Korua Dart 160 und das Korua Bullet Train Plus beim Thema Carven im duckähnlichen stance ohne nennenswerte switch Anteile hier rein


    Da aber Korua preislich zu hoch ist und Amplid für dich günstiger, kannst dir das Video von Malcom Moore angucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    er hat 3 Amplid getestet und er bevorzugt wie ich auch die breiteren Bretter. Und er antwortet fix auf Fragen.


    nitrofoska wie hoch ist eigentlich die Camber Biegung beim Cafe Racer?


    Pfon wie hoch ist Camber vom Tranny Finder?


    Beim Dart hab ich mal 10..11 mm ausgemessen. Das war schon amtlich.



    turms bitte Bootaussenmass zw 2 rechten Winkeln messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kurz gemessen.. mein TF hat auch so um


    Kurz gemessen.. mein TF hat auch so um 11-12mm...

    hätte ich von den Bildern beim TF deutlich weniger eingeschätzt. kann auch sein dass ich auch beim Dart 1mm zu wenig gemessen hab, man weiss nie wie gerade der Tisch ist, aber das war ca doppelt so viel Camber wie beim Stale Fish.


    Dachte echt dass Korua den Tranny Finder milder abgestimmt hätte. Dart war schon recht bockig und locked in, plus nach bullet train längste eff edge im Korua Sortiment . Sideslip mochte es kein bisschen. Dart wäre kein board für mich, viel zu wenig freestyle plus zu bockiges Handling. TF muss ich noch testen.


    Bin gespannt auf die Camberhöhe vom Cafe Racer... vielleicht haben alle Koruas selbe Camberhöhe.

  • Dart ist bis auf die Pointy Nose und das Fish Tail 1:1 das TF..


    Hast du mal bei TGR geschaut? der misst doch auch oft Camberhöhe, oder?


    Ich hab nur den Zollstock drangehalten.. ob das jetzt 11,x oder 10,x waren.. so genau habe ich nicht gemessen..

  • nitrofoska wie hoch ist eigentlich die Camber Biegung beim Cafe Racer?

    Korua Cafe 164 :


    Bei meinem ca 13mm an der höchsten Stelle.


    Amplid Dada mit dem Low Camber von Amplid:


    Bei meinem ca 4mm an der höchsten Stelle.

    Gruß 🙂

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dart ist bis auf die Pointy Nose und das Fish Tail 1:1 das TF..


    Hast du mal bei TGR geschaut? der misst doch auch oft Camberhöhe, oder?


    Ich hab nur den Zollstock drangehalten.. ob das jetzt 11,x oder 10,x waren.. so genau habe ich nicht gemessen..

    Dart hat längere effective edge als TF, das Dart 160er hat auch längere eff edge als Cafe Racer 164 (korrektur gleich viel). Nur Dart 164 und Bullet Train setzen da noch eins drauf,bez eff edge.


    ja ich hab die TGR on the Table Bilder verglichen


    Dart hat da mehr Camber als TF.. sichtbar mehr, Dart ist das mit mehr schatten unter der Kante.. am Foto ist der Unterschied der Camberhöhe gewaltig.

  • Bin gespannt auf die Camberhöhe vom Cafe Racer... vielleicht haben alle Koruas selbe Camberhöhe.

    würde sagen ca ja. Evtl je nach Jahr und charge 1mm unterschied aber nicht viel mehr .


    Die Koruas (Klassik) die die gleiche Vorspannung haben sehen nach den Daten auch alle aus wie aus der selben Presse und dann eben die Outline jeweils etwas verschieden geschnitten.


    Dachte immer das Dart ist ein Café mit Fishtail

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • würde sagen ca ja. Evtl je nach Jahr und charge 1mm unterschied aber nicht viel mehr .


    Die Koruas (Klassik) die die gleiche Vorspannung haben sehen nach den Daten auch alle aus wie aus der selben Presse und dann eben die Outline jeweils etwas verschieden geschnitten.


    Dachte immer das Dart ist ein Café mit Fishtail

    die Bilder on the Table bei TGR von Korua boards wundern mich immer mehr...


    Kann es sein, dass die solche Produktionsschwankungen haben?... oder wie erklärt man sich die unterschiedliche Korua Camberhöhe bei TGR.

  • Ich weiß dass der von TGR mal in einem Korua Review gesagt hatte, dass sie Testboards hatten die alle irgendwie Vorserienmodelle waren. Die haben danach nochmal die Serien getestet und meinten auch, dass das riesen Unterschiede waren.


    Denke nicht, dass die solche Schwankungen haben.. denke die sind alle so um 10-12mm haben.. die die ich in der Hand hatte hatten alle ordentlich Camber.

  • die Bilder on the Table bei TGR von Korua boards wundern mich immer mehr...


    Kann es sein, dass die solche Produktionsschwankungen haben?... oder wie erklärt man sich die unterschiedliche Korua Camberhöhe bei TGR.

    Da hast du vollkommen recht. Wundert mich jetzt auch das man da so deutlich einen Unterschied sieht. Müsste man mal ein paar genau gleiche Boards vergleichen.


    Evtl noch etwas abhängig von der Länge und Gewichtsauslegung.


    könnte mir vorstellen das die jeweils eine Form für Vorspannung und Länge haben und dann die Outline verschieden schneiden bzw sogar das immer voneinander abkupfern und nur für den Einsatzzweck etwas anpassen. ( Länge ändert sich dadurch natürlich noch mal etwas. ) Rest ist Produktionsschwankung.


    Glaube kaum das die für jedes Brett in jeder Größe jeweils andere Formen nutzen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • PS. Schade das ich das alte Wooden Camber 167XXW nicht gemessen habe . Das war IMHO noch eine ganz andere Klasse. Das war richtig locked in. Für mein Können ne Nummer zu viel, so das ich das Wooden immer nur einen 1/2 Tag fahren konnte und nachmittags wechseln musste weil ich fertig war. Da fährt sich das Korua Café viel entspannter.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • würde sagen ca ja. Evtl je nach Jahr und charge 1mm unterschied aber nicht viel mehr .


    Die Koruas (Klassik) die die gleiche Vorspannung haben sehen nach den Daten auch alle aus wie aus der selben Presse und dann eben die Outline jeweils etwas verschieden geschnitten.


    Dachte immer das Dart ist ein Café mit Fishtail

    ja sieht so aus, als hätten sie beim cafe racer 164 den Heckstummel abgeschnitten, eine Fish kerbe reingeschnitten und es als Dart 160 verkauft. (gleiche eff edge)


    Das Dart das ich fuhr war stiff und die Nose hat gewobbelt...Ist mir beim Bearbeiten in meinem jüngsten Video noch aufgefallen. Da hätten sie Dämpfung verbauen sollen, hätte sich bei der Klasse von boards gut gemacht, hätte etwas Zickigkeit entfernt.


    Overall ist das Dart ein Schönwetter Vorwärts Carver (bei gutem Belag bei 60kmh toll zu carven) .. und sonst eine Diva, und nix für freestyle. Tranny Finder muss ich mal testen, da erhoff ich mir dass es etwas freestyliger ist.. aber wahrscheinlich täusch ich mich da.

  • Das Dart das ich fuhr war stiff und die Nose hat gewobbelt...Ist mir beim Bearbeiten in meinem jüngsten Video noch aufgefallen. Da hätten sie Dämpfung verbauen sollen, hätte sich bei der Klasse von boards gut gemacht, hätte etwas Zickigkeit entfernt.

    Das hat mein TF auch.. ist stiff aber die Nose recht weich. Stört aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten.


    Ich denke die Korua Plus sind da etwas besser..

    Tranny Finder muss ich mal testen, da erhoff ich mir dass es etwas freestyliger ist.. aber wahrscheinlich täusch ich mich da.

    Es geht schon was mit dem TF.. aber ist jetzt nicht die Freestyle Maschine.. größere Kicker dürften gut gehen.. kleinere sind eher mäh..

    Buttern lässt es sich eigentlich sehr gut.. Tailpresses sind aber durch die Vorspannung extrem hoch.. die ersten Versuche hatte ich echt Schiss, dass es mich aushebelt..

  • so ich war mit dem Messungen ein bisschen beschäftigt

    Die Schuhe sind 31cm (Aussensohle oder wie das heißt)

    Das Salomon hat ein Waistwidth 25.4 und wo die Bindungen sind ca 26 (?)

    Das Virus 25.6 und 26.4


    Mit dem Virus ich vermute bin ich ok für carving aber ich glaube muss ich die Bindungen zb auf +30 + 15 einstellen...oder???

    Sonst brauche ich etwas mit 28?? Für duckstance...ist nicht zu viel???

    Heimat ist wo das Herz ist

  • 31cm -4cm (für tiefes Duck Carven) = 27cm min waist