Neues Snowboard...aber welche

  • So...ich war am Samstag unterwegs (Schwarzwald) um das neues Board zu testen

    Eigentlich....der Schnee war eisig, und extreme rutschig, und im Kombination mit dem neuen fresch - gewaxt Board , war eine Katastrophe.

    Allgemeines ich habe nicht etwas so extreme bemerkt. Wo der Schnee gut war , könnte ich locker Kantenwechseln, ohne große Aufwand, obwohl das Board zu breit ist (27.8). Sonst muss ich weiter testen.


    Die Bindungen (Gnu Freedom) : na ja....ich bin nicht so begeistert. Winterzahn hat Recht : toe strap ist "a pain in the ArsXX"....Aber ich behalte sie weil ziemlich schwierig ist etwas mit Flex mind. 8/10 zu finden , und das nicht so teuer ist (ich habe nur 180 Euro bezahlt). Sonst wäre mir lieber normale Bindungen mit Flex über 8/10

    Aber ok...


    Ich hatte die Alte Vans dabei. Mit extra Foam hinten der Zunge, diese Flex Booster von Deeluxe , und auch diese Strapins. Und die Schuhe obwohl sie über 10 Jahre alt sind, sind brutal stiff geworden. Sie sehen super hässlich aus, aber es hat funktioniert....

    Eventuell probiere ich das gleiches mit den Rome.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Schick die Fastec zurück und hol dir eine NX2 TM Fusion Straps size L für 200€


    deswegen sag ich immer. Ist die Fasttec nicht nahezu geschenkt, Finger weg.


    Für 20 € Ersparnis Fasttec anstelle Flow zu wählen ist kein guter Deal.

  • Eigentlich, wenn ich die GNU zurückschicke, will ich normale Bindungen kaufen. Aber mit flex über 8/10 sind teurerer als Flow oder GNU

    Das Problem ist dass, ich die Bindungen richtig richtig fest will. Und mit Flow oder GNU geht nicht was ich will. Es bleibt immer ein bisschen "Luft". Aber wenn ich die Straps fester mache (bei Flow oder GNU) dann aussteigen bzw einsteigen klappt es nicht so gut.

    Flow oder GNU passt nicht zu mir.


    PS ich lasse die NX2 für mein Korua (irgendwann bestelle ich das auch)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Eigentlich, wenn ich die GNU zurückschicke, will ich normale Bindungen kaufen. Aber mit flex über 8/10 sind teurerer als Flow oder GNU

    Das Problem ist dass, ich die Bindungen richtig richtig fest will. Und mit Flow oder GNU geht nicht was ich will. Es bleibt immer ein bisschen "Luft". Aber wenn ich die Straps fester mache (bei Flow oder GNU) dann aussteigen bzw einsteigen klappt es nicht so gut.

    Flow oder GNU passt nicht zu mir.


    PS ich lasse die NX2 für mein Korua (irgendwann bestelle ich das auch)

    Wo bleibt bei Flow NX2 Luft?


    nitrofoska , Forchi , und ich hätten berichtet, wenn da Luft wäre.


    Wer die Flow NX2 nicht justieren kann ist selbst schuld. Einmal justiert hat die Bindung Top Support.


    Da kenn ich momentan nix was einer.gut eingestellten NX2- Boot Kombi im selben Preisbereich gleichkommt.


    Schon gar keine Cartel oder Union Force.


    Du vergisst immer, daß nitrofoska Forchi und ich viel vergleichen.


    wir haben uns nicht hingestellt und gesagt.. das ist eine der steifsten Bindungen am Markt so aus Lust und Laune.


    Eine Bindung die steifer ist als NX2, ist die Phiokka Mix. Und die will keiner finanzieren, die kostet 525€ ohne Chance auf Reduktion.


    Die Jones Apollo ist nicht steifer, den Test haben Nitrofoska und ich schon durch. ob sie mit der normalen NX2 mithalten kann, das testen wir demnächst. Am Tisch sieht es on par aus mit normaler NX2, ist aber teurer.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja. Ich habe nicht etwas anderes gesagt.

    Ich habe die Flow getestet allerdings zu Hause und nicht beim Fahren.

    Aber ich will die Bindungen fester als was mit FLOW und GNU geht. Und wenn ich noch fester mache, dann kann ich nicht so einfach einsteigen (abschnallen ist einfacher).

    Ich habe für die GNUS mich entscheiden, weil ich mit keine von den Beiden 100% zufrieden war.


    Entweder die GNUs oder die FLOW (wenn ich für ein Umtausch beschlossen wird), sind für mit die einzige Option weil sie stiff sind und relativ billig. Wenn zb die Phiokka mit 280 kaufen könnte, dann bestimmt werde ich diese kaufen.


    Mit den normalen BIndungen könnte ich überall anschnallen. Mit FLOW oder (noch schlimmer) mit GNU man muss mehr auf den richtigen Platz suchen. Sonst man muss auf den Knie (besser mit FLOW) aber dann kann ich nicht so einfach zu machen und muss ich drehen und aufstehen. Und wenn ich so fest mache wie ich will, dann ist noch schlimmer. Am Ende brauch ich die gleiche Zeit wie mit den normalen Bindungen. Ich weiß nicht ob das gewöhnungsbedürftig ist oder nicht.

    Aber das Zeit-sparren Vorteil ist schon weg, aber ok.... Wie du sagst sind die steifsten in der Markt und bleibt keine Alternative.

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Hast du die Flow NX2 CX jemals zu Hause gehabt?

    Und jemals richtig eingestellt? ich bezweifle das.


    Das Enstellen dauert selbst mit Erfahrung eine Stunde.

    Ohne Erfahrung Tage, manche schaffens nie.


    Das nicht reinkommen und nicht fest kann nur daher kommen, wenn du die Toe ratsche zu fest und die Ankle Ratsche zu lose hast.


    Ist aber Anwenderfehler.

    Du kannst die Ankle Ratsche voll zuknallen, nur die Toe Ratsche muss sanft zugeratscht sein. Dann kommst immer rein. Der ankle strap wird beim Zuklappen abgesenkt, beim Aussteigen angehoben vom Highback.


    du sprichst von sehr alten flow mit alten straps die diese Funktion nicht hatten.

    Vor 2021 waren deine Argumente für gewisse Flows gültig.


    Seit 2021 haben alle flow die active strap Absenkung und die hammock Form.


    Und das mit dem lang brauchen fürs Flow Anschnallen ist doch nur Unfähigkeit , fehlende Übung.


    ich hab die Union Force und sie NX2 parallel I'm Einsatz. Beide Referenzen in ihrem Bereich.


    Und ich bin immer mit der NX2 schneller.

    ich suche nie grossartig einen speziellen Anschnallplatz. Knie hin und Hacke rein, Highback zu und los geht's, wenn's flach ist im Stehen oder im langsam Fahren ohne hinknien.


    Mit der Union Force muss ich immer Standplatz suchen oder bauen.

  • Selbst bei meinen alten Flow "The Eleven" von 2009 habe ich nie einen besonderen Platz zum anziehen benötigt. Ich bin oft aus dem Lift, rein mit dem Boot, zugeschnallt und los. Genau dieses bequeme habe ich so geliebt, dass ich jetzt wieder eine Flow nehme.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • turms

    Du machst dir da viel zu sehr Gedanken.


    Mit flow oder fastec, einfach beim rausgleiten aus den lift reinschlüpfen und Bindung zumachen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nope . Ich rede nicht von alten FLOW. Ich rede über NX2. Ich brauchte über 1 Stunde , und dann mit Änderungen und Modifizierungen über 3 Stunden insgesamt. Kann sein dass ich etwas nicht 100% richtig gemacht hat. Ich bezweifle das nicht.

    Aber wenn ich die Toe Ratsche "sanft" fest mache, wie du sagt dann ist genau was ich meine und was ich nicht will. Ich will die Ratschen richtig fest haben.

    Und dann kann ich nicht im langsam Fahren oder auch im Stehen.


    So oder so, ich werde die CX nochmals bestellen und probieren.

    Heimat ist wo das Herz ist

    2 Mal editiert, zuletzt von turms ()

  • kann sein....manchmal ist mir egal, manchmal wie meine Frau sagt, mache ich wie ein Perfektionist für Sache die nicht so wichtig sind.


    Vielleicht mache ich das falsch. Ich werde heute wieder (zu Hause) probieren. Ich glaube ich versuche den Fuß nach vorne zu schieben statt von vorne nach hinten einfach "positionieren".

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Die Zehen ratsche bzw der Toe Teil des Fusion straps dient bei Flow nur zum Führen, damit du den Boot nicht seitlich verdrehen kannst.


    der Gesamte Halt kommt bei NX2 vom großen Ankle strap und Highback.

    highback und Ankle strap kannst zuknallen und müssen sitzen.

    Forward lean und ankle strap Einstellungen müssen einmal feinjustiert werden. Der Forward lean muss den Boot leicht nach vorne drücken. die Bootspitze kann damit NICHT abheben.


    Aber die Toe Ratsche im Fusion strap führt nur. Und das muss bei Flow Fusion Straps so sein.


    Da das highback steif ist und nach vorne vorspannt, hebt der Boot vorne nicht ab. Der Boot drückt beim Heelside Carve unmittelbar gegen das steife Highback, die Bootspitze hebt nicht ab.


    Es ist nicht so, daß da Zehen nach oben strecken und Fussgelenk anspannen bei der NX2 beim Backside Turn notwendig oder hilfreich sind, bei Parkbindungen mit weichen highbacks ist das beim Heelside Turn notwendig um nicht nach hinten voll ins weiche highback zu flexen. Für diese Parkbindungen ist der Toecap und das Festratschen der Caps wichtig.


    Aber darin liegt die Begruendung warum die bootspitze bei der NX2 nicht stark vom Fusion strap runtergepresst werden muss.. im Gegensatz zu weichen Parkbindungen.