Neues Setup von Nitro Tems / Ride LX

• Hallo zusammen und vorab vielen Dank für eure Unterstützung :)

Ich benötige etwas Hilfe für den Erwerb eines neuen Setups.

Derzeit fahre ich noch meine Erstausrüstung:

Nitro Team Camber 155 und Ride LX

Boots nur Leihware

Mit dem Set bin ich eigentlich noch ganz zufrieden, mir fehlt aber auch einfach der Vergleich.

Da das Bord so langsam seinen Geist aufgibt, bin ich in erster Linie auf der Suche nach einem Nachfolgemodell. Weiterhin benötige ich dann auch mal eigene Boots. Die Bindung würde ich, im Normalfall noch weiterfahren, sollte es dem Seup dienen, würde ich mir auch eine neue (mit Schnelleinstiegssystem) gönnen.

Ich fahre 1-2 mal im Jahr für je 4-5 Tage. Mein Fokus liegt darin im Winterurlaub die Landschaft zu genießen und gemütlich blaue und rote Pisten herunterzufahren.

Da meine Kids jetzt auch in den Wintersport einsteigen, wird es auch dabei bleiben.

Über mich:

Ich bin mein Körpergewicht ist 82 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist leicht fortgeschritten.

Ich suche:

Ein Snowboard (und eine Bindung) sowie Boots.

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 265.

Ich möchte mir keine harte finanzielle Grenze setzen. Für mich gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ausgeben (es bleibt bei 1-2 x im Jahr ein paar Tage).

Was könnt ihr mit empfehlen? Wieder ein Nitro Teams?

Vielen Dank vorab!

BG Sascha

• Hallo Sacha, ich würde mit dem Bootkauf beginnen. Lies dir dazu am besten mal die Passform-Tipps durch, auch die verlinkten Tipps in meinem Footer. Mit dem geballten Wissen würde ich dann in den nächstgelegenen Store gehen und ein paar Boots anprobieren. Gibt es bei dir geeignete Snowboard-Läden?

• Hallo Sacha, ich würde mit dem Bootkauf beginnen. Lies dir dazu am besten mal die Passform-Tipps durch, auch die verlinkten Tipps in meinem Footer. Mit dem geballten Wissen würde ich dann in den nächstgelegenen Store gehen und ein paar Boots anprobieren. Gibt es bei dir geeignete Snowboard-Läden?

Hi und vielen Dank für deine Antwort.

In Leipzig sieht es sehr mau aus, ich würde dann vermutlich mal einen Tripp nach Dresden oder Chemnitz machen.

Heißt das, dass man das Bord und die Bindung passend zu den Boots kaufen sollte?

VG

• Als aller erstes wilkommen.

Dann das nächste wichtige wären eigentlich die Boots.

hast du deine fußlänge in mm ausgemessen? oder waren die alten boots MP265?

Board und bindung sollte man immer passend zu der boots kaufen um das optimale support zu bekommen.

An boots kannst du dir mal volgende anschauen

Ride Lasso Pro

rome Bodega

Salomon Dialogue

burton Photon

Wenn dir das Team gefallen hat, wieso nicht dabei bleiben.

Ehnliche boards würde ich mal sagen

Rome Freaker

Capita Mega Mercury

Amplid Singular

K2 Passport

An Bindungen gibt es ja vieles neues.

Nidecker Flow NX2

Nidecker Supermatic

Sp Team

Clew Independance

Rome Katana fast

So das erstmal zu meinen persönlichen faworiten die passen könnten

• Mit den Boots anfangen ist immer gut.

Fährst du denn sehr viel Switch, dass du wieder ein Twin brauchst? Meistens ist man mit einem direktionalen Brett besser dran.

• Mit den Boots anfangen ist immer gut.

Fährst du denn sehr viel Switch, dass du wieder ein Twin brauchst? Meistens ist man mit einem direktionalen Brett besser dran.

also ich bin bisher nur twin gefahren, direktional habe ich noch nicht getestet. Wenn dies eine Option wäre über die man nachdenken sollte, würde ich es mir erstmal ausleihen. Fährt es sich komplett anders? Ich möchte eigentlich keine 2-3 Tage zur Umgewöhnung „verschwenden“.

• Die von mir empfohlenen sind Directional-twin.

Ein Directional lässt sich etwas einfacher fahren als ein Twin, vorallen lässt es sich besser Carven, und ist wendiger, in switsh bringt es etwas weniger Performance mit.

Und Directional-Twin sind das gute von beiden Welten, oft mit den einfüßen in Pow wie beim Twin.

• kommt halt drauf an ob du switch fährst.

ein directional zu fahren ist sicher nicht wie neu fahren lernen..

Du hast halt mit nem twin welches du nur in eine Richtung bewegst eigentlich nur Nachteile gegenüber einem directional.

Wenn du es viel switch bewegst spricht nichts dagegen, aber die wenigsten machen das.

Fahre selbst auch gerne twins und viel switch, aber bin auch sehr gerne auf meine directional Brettern unterwegs.

• Directional Boards unterscheiden sich hauptsächlich in Nose- und Taillänge/Form, Taper und Setback. Setback fühlt sich für mich von directional Twins kommend oft falsch an und würde ich nicht empfehlen, wenn du möglichst wenig Umgewöhnung möchtest.

Taper sehe ich unkritisch für eine Umgewöhnung, Nose- und Tail auch.

Also wäre meine Empfehlung ein directional Board ohne Setback oder wieder ein directional Twin. Das gilt natürlich nur für ein Kauf ohne Tests, falls du die Möglichkeit zum Testen hast, einfach alles probieren. Vielleicht liegt dir Setback ja auch. Alternativ bei Boards mit Setback hintere Bindung mal nach vorne verschieben, falls sie sich komisch anfühlen. Mache ich bei meinen Boards mit Setback eigentlich immer.

• falls das directional twin setback bezueglich der Kante hat , laesst sich das ja sehr einfach durch Bindung versetzen ausgleichen. Wenn das directional twin bezueglich kanten kein setback hat sondern nur auf einer seite mehr/laengeren noserocker, dann ist da nix auszugleichen

viele directional twins haben auf einer Seite nur 1..2 cm aengere nose im Rocker ab den kontakt punkten (um die powderfaehigkeiten etwas zu verbessern), und sind bezueglich kanten symmetrisch, das spuert man beim switch fahren auf Piste oder Park nahezu gar nicht. Mein Rome National ist so eins.

Taper ab 10mm spuert man, besonders beim switch flatbasen fuehlt.es.sich im etwas softwren Schnee sofort sehr hakelig an, das taper fixiert das tail im switch fahrmodus, es laesst sich nur mit.deutlich mehr Kraft bewegen, Umkanten fuehlt sich damit Switch bei taper boards auch anders an.

Aber directional twins haben kein taper.

Viel Taper ist Switch das Nervigste.

Manche directional twins haben unterschiedliche Flex pattern , nose versus tail, das merkt man dann beim Buttern oder Ollie.

Aber ich sag mal die meisten directional twins sind switch so geringfügig anders, dass es die meisten nicht merken.