neues Setup (Board, Bindung & Boots) für All-Mountain Fahrer gesucht

  • Hallo Leute,


    nach 8 Jahren fahren mit dem gleichen Setup möchte ich endlich shoppen gehen. Ich schätze mich als sehr guten Fahrer ein, kenne mich allerdings nicht besonders gut mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Snowboards, Bindungen und Boots aus… Daher bräuchte ich eure Hilfe (bitte entschuldigt meine Schreibweise – ich hab den „Snowboarder-Slang“ nicht drauf haha).


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Nitro Magnum 168 (2012/13)

    Bindung: Burton Mission, Größe: L (whs auch aus 2012/13)

    Boots: Burton Moto Imprint 1, Größe: 44 (whs auch aus 2012/13)


    Grundsätzlich war ich super zufrieden mit dem Board. Egal, wie neu die Ausrüstung und wie gut die Boards meiner Freunde waren, mein Board ist auf den Pisten mit Abstand am besten gelaufen.

    Zum Vergleich die Setups zweier meiner Freunde (Größen habe ich nicht im Kopf):


    Freund 1:

    Board: Jones Flagship (2020)

    Bindung: Burton Genesis (2020)

    Boot: K2 Maysis (2020)


    Freund 2:

    Board: Lib Tech Travis Rice Pro HP Pointy (2020)

    Bindung: Burton Malavita (2020)

    Boot: K2 Maysis (2020)


    Ihr könnt euch allerdings vorstellen, dass es mit der Zeit deprimierend ist, wenn man immer mit der ältesten Ausrüstung unterwegs ist.

    Das Board möchte ich auf alle Fälle auswechseln. Die Bindung ist eigentlich noch in gutem Zustand, ebenso wie die Boots… aber ich schätze mal, ihr werdet mir zu einem komplett neuen Setup raten :D


    Bis vor 2 Jahren bin ich hauptsächlich Piste und Backcountry ohne großartige „Spielerein“ gefahren. Allerdings habe ich angefangen, im Sommer Wakeboarden zu gehen und habe mich dadurch auch im Winter zu einem verspielten Adrenalinjunkie entwickelt.

    Ich fahre gerne am absoluten Tempolimit (wo mein Nitro Board immer sehr ruhig geblieben ist) und lasse grundsätzlich keine Kicker und keine Tiefschneepassagen mehr aus. Außerdem fahre ich super gerne Switch und möchte das auch die kommenden Jahre vermehrt machen.


    Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir Tipps für Protektoren geben könntet – vll schlage ich auch hier zu.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [X] Sonstiges (Protektoren)


    Snowboardlänge: (168cm)


    Dein Körpergewicht: 87kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 280, 44


    Preislimit: offen für alles


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [65]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich habe mich selbst schon ein wenig umgeschaut und habe bisher immer auf Twin Tips gefiltert. Dabei ist mir das neue Lib Tech Travis Rice Pro Pointy ins Auge gestochen… das Design ist einfach geil. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dann wirklich zu meinem Fahrstil passt (und auch zu meiner Größe – die maximale Länge des Boards liegt bei 164,5cm)


    Habt ihr auch direkt Tipps, wo ich am Besten shoppen gehen sollte? Bin aus Österreich und habe bisher immer nur bei einem einzigen Unternehmen (blaue Tomate:D) eingekauft, wobei ich nicht immer zufrieden mit dem Service war. Die haben für eine Kombination von Board und Bindung über 650€ einen 10% Discount. Gibt es bessere Angebote?


    Danke im Voraus und beste Grüße!

  • Das Nitro Magnum ist glaube ich ein reines Camberboard


    Das T.Rice fahre ich auch MP275 (153 Blunt, 155 GoldMember und 161 Pointy), von Nitro bin ich das Shadow und das Nitro Pantera gefahren.

    Bist du das T.Rice von deinem Freund mal gefahren? Man kann schon richtig schnell damit fahren, nur es ist nicht so spurstabil wie das Magnum, vor allem auf härterer Piste.

    Also nicht dass du dich dann wunderst, weil es ist vom Fahrstil extrem anders als dein Magnum.

    Für's Schnellfahren wären mir die Burton Moto zu weich. Die Burton Mission geht schon.


    Das größere T.Rice heißt Skunk Ape ist aber auch nicht besonders spurstabil. Oder das Goldmember 163

    Wenn du was Spurstabiles von LibTech suchst, dann passt was mit C3 wie das Ejack Knife besser

    Ansonsten fallen mir noch ein:

    Yes Otimistic/Standard

    Rossignol Jibsaw Heavy Duty

    Arbor Bryan Iguchi Pro Camber

  • Dunkelbazi79 Danke für deine Antwort :)


    Ich werd mir deine Vorschläge mal genauer anschauen und sobald ich mich entschieden habe, werd ich hier Bescheid geben.

    Grundsätzlich rätst du mir allerdings zu einem Directional Twin, obwohl ich auch gerne Switch fahre, oder?


    Trägst du auch Protektoren beim Fahren und, wenn ja, welche?


    LG

  • Grundsätzlich rätst du mir allerdings zu einem Directional Twin, obwohl ich auch gerne Switch fahre, oder?

    Directional twins sind fast kein Unterschied beim switch fahren.. True twins braucht man echt weniger als es die auf dem Markt gibt :)



    Trägst du auch Protektoren beim Fahren und, wenn ja, welche?

    Ich trage Helm und Rückenprotektor

  • Da du’s ja eher krachen lässt. Würde auf alle Fälle auf härtete Schuhe gehen ala Burton ion usw..

    Board kannst du dir die Amplids mal anschauen. Unw8 oder das creamer. Ggf auch ein Arbor a-Frame. Aha ein goodboard wäre Evtl auch noch was.

  • Directional twins sind fast kein Unterschied beim switch fahren.. True twins braucht man echt weniger als es die auf dem Markt gibt :)

    Ah ok, wusste ich nicht ^^


    Ich trage Helm und Rückenprotektor

    Hast du eine Empfehlung für einen guten Rückprotektor, der beim Fahren nicht einschränkt etc.?`


    Danke schon mal für deine Hilfe :)

  • Ah ok, wusste ich nicht ^^


    Hast du eine Empfehlung für einen guten Rückprotektor, der beim Fahren nicht einschränkt etc.?`


    Danke schon mal für deine Hilfe :)

    Dainese vest oder sweet protection auch eine Weste, den Poc fände ich nicht so gut. Bevorzuge da eher eine Weste wie die Träger teile, sitzen mir besser. Falls du viel mit Rucksack fährst, wäre einer mit Protector auch eine Alternative. Mir taugt Protektor und dann Rucksack drauf nicht so. Am besten irgendwo verschiedene anprobieren was gut passt.

  • Danke für Eure Unterstützung :)


    Leider habe ich gestern erfahren, dass ich mir das Kreuzband gerissen habe - somit fällt diese Saison für mich leider aus ;(


    Der Vorteil: ich kann mir die Ausrüstung im Abverkauf nach der Saison kaufen 8)


    Beste Grüße

  • Ich fahre auch gerne und viel Switch so 20-30% der Zeit und nehme trotzdem oft ein direktionales Board.

    Einige der von mit genannten Boards haben den Sidecut ohne setback, also da steht man zentral im Sidecut und nur Nose und Tail sind halt unterschiedlich groß oder es ist etwas Taper drin, was nicht so viel ausmacht.

    Auch mit 3cm Setback, 1cm Taper und unterschiedlich großem Nose/Tail lässt sich auf der Piste wunderbar Switch fahren.

    Mein Rossi XV geht problemlos Switch, fährt rückwärts sogar genauer/direkter. Auch das T.Rice Goldmember fährt sich Switch nahezu identisch nur sieht halt das eingekerbte Tail etwas seltsam aus im Switch, funktioniert aber tadellos.


    Bei deiner Angabe von 30% Tiefschnee solltest du aus meiner Sicht ein direktionales Board in Erwägung ziehen, weil der Spaßfaktor da nochmal eine ganze Ecke höher ist und die Einschränkungen bei Switch auf der Piste sind eher vernachlässigbar.


    Ich trage Protektoren und empfehle es auch dringend jedem, dem seine Gesundheit wichtig ist: Helm, Rückenpanzer oder Rucksack mit Schutz drin, Knieschoner


    gute Besserung.

    hoffentlich wird das Knie schnell wieder gut.